Mpeg Audio Kanal stumm auf bestimmten HD Sendern !!!

  • hi,


    ich hab da ein etwas schwerwiegenden Bug entdeckt den ich ohne Hilfe nicht lösen kann :frowning_face:


    es geht um einige HD Sender bei denen es 2 Audio Kanäle gibt, der 1. AC3 und der 2.MPEG


    der erste jeweils mit AC3 funktioniert einwandfrei jedoch bleibt der 2. Stereokanal einfach stumm ! der AC3 Downmix bringt irgendwie nichts die Boxen produzieren trotzdem keinen Sound auf diesem Audiokanal !


    es handelt sich um den Sender NAT GEO HD auf 7e Eutelsat W3 (AC3 Tonspur ist englisch, Mpeg türkisch).


    ... jetzt kommt das verrückte an der Sache ... mit einem Image vom Oktober/November letzten Jahres funktionieren beide Audio Spuren problemlos ab 2009 irgendwann gabs wohl leider eine Änderung womit dieser Bug überhaupt erst entstanden ist :upside_down_face:


    Ghost, wenn du hier grad mitliest könntest du dir das mal ansehn bitte ?? wenn das einer schafft dann du :thumbs_up:


    der NAT GEO HD Sender ist auf Freq. 10928 H 30000 dvb-s2 FEC 2/3 MOD 8-PSK


    auf anderen Satelliten wurde mir von bekannten der selbe Fehler gemeldet. ich selbst habe es auf 7 Grad Ost selbst erfahren müssen ...


    über eine Antwort würde ich mich freuen ! :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm ich glaube nicht dass das in irgendeiner Form an den Treibern liegt. Eher am CI.... was auch immer.


    Das ist doch bestimmt verschlüsselt.. oder?


    Ich habe da keine Smartcard für.. also kann ich da schlecht was drann machen. Aber ich wüsste auch gerade nicht, in wie fern das an uns liegen könnte.


    Mach doch mal eine Aufnahme.. und lad davon mal ein Stück hoch.


    cu

  • ich weiss nicht ob ich das sagen darf aber ich wage es einfach mal :smiling_face:


    ... ist ne irdeto karte die ich mit [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] getestet habe aber mit beiden cams bleibt die 2.tonspur weiterhin stumm !
    mit älteren experimental images von ende 08 funktionierts aber problemlos. irgendwas wurde dieses jahr an den treibern bzw. e2 geändert weshalb der mpeg audiokanal nichts mehr von sich gibt :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • hast PN mit dem aufgenommenen test video ! :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Also die Senden da etwas widersprüchliche Informationen zu den Audiospuren in der PMT.


    Einmal sagen sie die PID xyz wäre MPEG... aber später dann auf einmal AC-3 ... naja wie dem auch sei.. die Audiospur die nicht funktionierte war in wirklichkeit ebenfalls AC3.


    Ich hab das Problem in enigma2 behoben. Ist also im täglichen Experimental Update auf dreamboxupdate dann enthalten.


    Für die DM800 dann ab 21.00Uhr... DM7025 17.00Uhr, DM8000 13.00Uhr.


    cya

  • ... durch das letzte update funktioniert nat geo HD jetzt zwar problemlos auf beiden Tonspuren, jetzt ist jedoch SPORMAX HD der sich auf dem selben Transponder befindet von dem Bug befallen ! :frowning_face:


    bei Spormax HD ist es aber umgekehrt, da hört man die 2. Mpeg Tonspur aber die 1. AC3 bleibt diesmal stumm !!


    ich hab vorhin ein Testvideo gemacht welches ich im moment hochlade. kannst du dir das mal genauer anschaun bitte ? :smiling_face:


    gruß