DM 8000 + Barry Allan = scharzer Bildschirm!

  • Habe gestern meine neue DM8000 bekommen und wollte heute beginnen, wieder ähnliche Umgebungsbedingungen zu schaffen, wie auf neiner DM7025+.
    Als Ersten Schritt wollte ich mit dem aktuellsten BA v4.8.20 beginnen.
    Habe jetzt auf der DM8000 das originale Image v. 10.12.2008 drauf.
    BA wünschte sich aber 'Secondstage 73' und 'Bootlogo 5.1-r3' bevor die Installation beginnen konnte, was ich auch sofort installiert habe.
    Danach erfolgte die BA Installation mit einer positiven Fertigmeldung.


    Jedoch nach dem Reboot kommt das bereits wohlbekannte Startbild, nach einigen Sekunden wird das Display an der Box finster, einige Sekunden später der Bildschirm und dann ist tote Hose. Nix geht mehr!!!


    Habe ich jetzt mein Image zerschossen? Wie bekomme ich nun die DM8000 wieder zum Laufen?

  • Barry Allen unterstützt keine org. Images im Flash und somit sind die Probleme vorprogrammiert.
    Ich würde erstmal die Doku zu BA lesen und ins passende Forum gehen, sonst wird das nichts. :smiling_face_with_sunglasses:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Barry Allen unterstützt keine org. Images im Flash und somit sind die Probleme vorprogrammiert.
    Ich würde erstmal die Doku zu BA lesen und ins passende Forum gehen, sonst wird das nichts. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich dachte, da das jetzt 2 Jahre auf meiner DM 7025S+ funktioniert hat (damaliges Uralt-Originalimage im Flash und Rest auf CF), geht das bei der DM8000 auch!?


    Danke für die rasche Hilfe

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Ich wollte die Box jetzt durch Neuflashen wieder zum Leben erwecken.
    Per WebInterface ging es nicht, da die Box keine IP-Adresse angab (DHCP).
    Per Terminalprogramm konnte ich zwar auf manuell umschalten und eine IP-Adresse angeben, konnte aber die Box per PING nicht erreichen!?!?!?
    Dann versuchte ich es per Nullmodemkabel und DreamUP. Der Upload dauerte genau 70 Minuten und seitdem steht 'the box is flashing from its memory' und das seit bald 3 Stunden!!!! Ich glaube, da ist was kaputt. Oder kann das Flashen so lange dauern?

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Die IP-Adresse zum Flashen vergibt dein DHCP-Server im Netzwerk!


    Eine Anleitung zum Aktualisieren der Firmware über einen Browser findest du hier. Bitte erstmal lesen, dann klappt es auch.


    ps.
    Steht auch soweit beschrieben in deinem Handbuch. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Die IP-Adresse zum Flashen vergibt dein DHCP-Server im Netzwerk!


    Eine Anleitung zum Aktualisieren der Firmware über einen Browser findest du hier. Bitte erstmal lesen, dann klappt es auch.


    ps.
    Steht auch soweit beschrieben in deinem Handbuch. :winking_face:

    Die Box bekommt in ihrem jetzigen Zustand vom DHCP-Server keine IP-Adresse (mit der Pfeil nach unten Taste in den "STOP" Modus). Es steht immer 'dhcp' im Display der Box. Laut Beschreibung muß ich per Nullmodemkabel und Terminalprogramm auf manuelle Vergabe der IP-Adresse umschalten. Aber welche IP-Adresse gebe ich an. Zu diesem Zeitpunkt ist WLAN aktiv und die Box reagiert auf keine manuell eingegebene IP-Adresse am LAN-Kabel. Aber auch der WLAN-Router verbindet sich nicht mit dieser eingegebenen Adresse mit der Box. Wie schalte ich im Terminalprogramm vom WLAN-Modul auf die LAN Schnittstelle um? Das könnte möglicherweise die Lösung sein.

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Hast du denn deine Box mal direkt per Netzwerkkabel mit deinem Router verbunden?
    Mach es doch bitte nicht so kompliziert, und komm uns hier nicht auf einmal mit Wlan. :face_with_rolling_eyes:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hast du denn deine Box mal direkt per Netzwerkkabel mit deinem Router verbunden?
    Mach es doch bitte nicht so kompliziert, und komm uns hier nicht auf einmal mit Wlan. :face_with_rolling_eyes:

    Natürlich WLAN!! In der DM8000 1.2 ist bereits ein WLAN Modul drinnen und damit war ich bis zum Crash auch mit dem Router verbunden. Das ist ja das Hauptproblem. Die Box ist intern auf WLAN umgestellt und somit kann ich soviele LAN KAbel an den Router stecken wie ich will. Das bringt nix, da, wenn WLAN aktiv ist, die LAN Schnittstelle tot ist (und umgekehrt).

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Ich habe selber schon länger eine 8000er, und weiß so einigermaßen wovon ich rede TiTi. Wenn du einfach mal nur das machen würdest was man dir sagt, dann wärst du schon längst fertig.


    Du bist aber anscheinend ein ganz schlaues Kerlchen, woher willst du denn wissen das du deine Box nicht mehr per Lan flashen kannst, wenn sie auf Wlan konfiguriert ist?
    Nur zu deiner Information, das funktioniert sehr wohl.


    Gut wenn du keine Hilfe und Ratschläge annehmen möchtest ist das ja dein Problem. Dann wende dich doch einfach an den Support von DMM.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo @schnubbel-1


    Warum gleich so eingeschnappt? Eigentlich müsste ich derjenige sein, welcher frustriert und wütend sein sollte. Jetzt habe ich 4 Monate auf das gute Stück gewartet und nach nicht einmal einem Tag ist das Ding tot!
    Natürlich will ich gern Hilfe und Ratschläge annehmen.
    Wir können es ja nochmals versuchen: Du sagst, dass ich die Box einfach per LAN Kabel an den Router stöpseln soll. Ich bleibe dabei, dass das nicht geht! An einer anderen Stelle in diesem Forum kann man nachlesen, dass bei der DM8000 entweder das WLAN oder das LAN aktiv sind, aber nie beide gleichzeitig! Ich habe mich bei meiner Box in der Grundkonfiguration für das WLAN entschieden und sie auch dementsprechend konfiguriert. Somit ist LAN deaktiviert!!! Aus Gründen die ich gerne erforschen will, fährt meine Box jetzt nicht mehr hoch, kommuniziert nicht mehr mit dem DHCP-Server, bekommt also keine IP Adresse mehr und somit versuchte ich per DreamUP per LAN ein neues Image zu flashen. Dies ging auch aus besagtem Grund nicht, da die Fehlermeldung von DreamUP kam, dass die Box per LAN-Kabel auf den PING nicht antwortet, wodurch auf den seriellen Modus umgeschaltet wurde. Danach dauerte es 70 Minuten bis das Image per Nullmodemkabel in der Box war, nur hat die Box den flash-Vorgang danach nicht wirklich durchgeführt! Nach 3 Stunden brach ich den Vorgang ab, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Flashen so lange dauert.
    So und jetzt bin ich an den Punkt angekommen, an dem ich wirklich konstruktive Ideen und Tips erhoffe: ...

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Wir reden doch jetzt ausschließlich vom Flashen der Box, und nicht vom Betrieb mit Lan oder Wlan!
    Schau bitte in der Konfiguration von deinem Router nach, ob du DHCP aktiviert hast, und ob deine sonstigen Einstellungen für einen ordnungsgemäßen Lan-Betrieb stimmen. Verbinde deinen Router per Netzwerkkabel mit deiner Dreambox und starte ihn neu. Achte mal bitte darauf ob sich an den Leuchtdioden am Netzwerkanschluss deiner Box etwas tut, ab und zu sollten sie blinken. Danach einfach an die Anleitung halten. Es ist doch ganz einfach, und geht wirklich leicht. Das funktioniert mit dem FF und auch mit Opera.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Wir reden doch jetzt ausschließlich vom Flashen der Box, und nicht vom Betrieb mit Lan oder Wlan!
    Schau bitte in der Konfiguration von deinem Router nach, ob du DHCP aktiviert hast, und ob deine sonstigen Einstellungen für einen ordnungsgemäßen Lan-Betrieb stimmen. Verbinde deinen Router per Netzwerkkabel mit deiner Dreambox und starte ihn neu. Achte mal bitte darauf ob sich an den Leuchtdioden am Netzwerkanschluss deiner Box etwas tut, ab und zu sollten sie blinken. Danach einfach an die Anleitung halten. Es ist doch ganz einfach, und geht wirklich leicht. Das funktioniert mit dem FF und auch mit Opera.

    Hallo lieber @schnubbel-1


    Jetzt habe ich bereits ziemlich ausführlich über mein Problem mit der Box gesprochen.
    Einmal noch: Es ist ja nicht das Problem, wie ich das Image in die Box kriege (per LAN geht es natürlich schneller als per Nullmodemkabel). Das ist mir ja bereits per DreamUP seriell gelungen, aber der Flashvorgang startet nicht nach der Übertragung der Datei. DAS ist das wirkliche Problem!!!

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Ich habe meine Box noch nie mit DreamUp geflasht, und ehrlich gesagt, kenne ich auch niemanden der das bisher schon einmal versucht und geschafft hat. :grinning_squinting_face:


    Dein Problem besteht darin, dass du es nicht schaffst mit deinem Browser deine Box zu flashen. Das solltest du lösen.
    Ein aktuelles Image von heute findest du hier.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Vielleicht ein klein wenig offtopic... aber wer oder was ist eigentlich dieser 'Barry Allen'?

    Hi,


    barry Allen ist ein Multiboot Plugin von Gutemine und ermöglicht auf der Dream den Betrieb mehrerer Images.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • die BA doku gibt es auf www.oozoon.de - und dort steht auch was man bei den images im Flash beachten sollte.


    Und den interessanten Teil des Installationslogs mit der entsprechendne Meldung hast du unterschlagen:



    ================================================================
    Hopefully your Flash image has now the USB drivers in Kernel
    or loaded them already, because loading of USB drivers
    is now gone in Barry Allen !
    ================================================================



    Und das Bios unterstützt wirklich nur den LAN Anschluss (zum Flashen und auch sonst), dem ist WLAN und was du im enigma2 dafür eingestellt hast sowas von egal.


    Und eigentlich hättest Du du nur die CF Karte rausnehmen müssen und schon hätte die box wieder gebootet, aber das steht ja auch in der Doku, und jetzt ist es sowieso zu spät.


    Und den Recovery Stick hast du sicher auch nicht hergerichtet um ohne LAN wieder ein image in den Flash zu kriegen ...


    LG
    gutemine

  • Danke, Danke, Danke, ....... (@schnubbel-1, Kodo & @gutemine)
    Ihr habt ja alle recht. Ich hab' es @schnubbel-1 einfach nicht geglaubt. Nachdem die Box dann doch einmal hochfuhr (nachdem ich sie vom Strom-Netzt trennte fuhr sie bis zu einem gewissen Punkt hoch, blieb stehen und danach, nach 2 maligem Druck auf die Standbytaste fuhr sie dann ganz hoch - Nachvollziehbar!!), versuchte ich die LAN Einstellungen für einen Flashvorgang per LAN Kabel zu verändern. Dabei bemerkte ich, dass sich das auf die Einstellungen des SecondStage Loaders überhaupt nicht auswirkte. Dem war das vollkommen egal, was ich da im Enigma2 eingestellt hatte. Dadurch war mir dann klar, wie das mit den LAN Einstellungen des SecondStage loaders funktioniert. Jetzt machte ich alles so, wie es mir @schnubbel-1 schon die ganze Zeit erklärt hatte, weshalb es dann schnell gelang, per LAN das Originalimage wieder draufzuspielen. Und alles begann wieder von Vorne.
    Ich begann wieder mit der Installation von BA, welcher wieder den veralteten SecondStage loader bemängelte. Worauf ich den SecondStage v73 installierte. Nur diesesmal machte ich sofort nach dessen Installation einen Neustart und wieder ging nix mehr! Die Box blieb wieder, so wie vorhin, beim Hochfahren stehen.
    Nun wusste ich ja bereits, wie einfach und schnell das mit dem flashen geht und hab' mir einfach das aktuelle Release-Candidate Image in den Flash geschrieben und seit dem geht alles wie geschmiert (Auch der BA).


    Danke nochmals für die Hilfe


    LG TiTi

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S