DM 8000 erkennt Festplatte nicht

  • Hallo,


    ich habe vergeblich versucht, eine Festplatte ( WD / 1 TB ) in die Dreambox einzubinden. Soweit feststellbar, läuft die FP an, wird aber nicht von System erkannt. Im Info-Menü kommt die Meldung: "Keine Festplatte installiert", im System-Menü fehlt der Untermenü-Punkt Festplatte.


    Der Tausch auf eine andere FP war ergebnislos.


    Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen im Forum?


    G. Kamm

  • Ging bei mir problemlos!


    Platte rein, an SATA und Strom dran.


    Box gebootet und im Menu HDD initialisieren angeklickt!


    Das einzige was bei mir war, das danach eine Fehlermeldung kan wegen Movie-Verzeichnis oder so, dass es nicht erstellt werden konnte oder sowas.
    Geht aber trozdem alles.


    Hast du direkt auf SATA gesteckt oder auf den USB/SATA-Adapter?

  • Über den Adapter angeschlossen.


    Ansonsten wie bei Dir: ( 2 verschiedene ) Platten rein, gebootet, Festplatte im Menü nicht vorhanden, auch unter den Infos Meldung Festplatte nicht erkannt!


    Wiederholte Versuche waren erfolglos. Das einzige Ergebnis: mechanisch lief die Platte - Erkennug keine!

  • Ich habe auch das Problem, dass es kein Menü Festplatte gibt :frowning_face:


    Habe alles (was einem Anfänger so einfällt) ausprobiert. Mehrere Festplatten (USB und SATA) und USB Stick getestet, immer neu gebootet, die Software noch mal ganz neu "geflasht", nichts geht :frowning_face:


    Hat jemand einen Tipp für einen Anfänger? Sonst werde ich das gute Stück wohl umtauschen müssen.

  • der usb / sata adapter ist fürs dvd laufwerk. da gehört keine festplatte dran. die platte gehört an den sata anschluss auf dem board bei der festplatten haterung. dann ist es sinnvoll mal ne aktuelle software drauf zu machen, am besten ein aktuelles experimental. ältere versionen hatten da probleme, grosse festplatten zu erkennen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • @ OoZooN:


    Danke erst mal für die Info, werde das testen. Aber der ext. SATA ist doch der von innen, der wird doch direkt nach aussen geführt.
    Kann es sein, dass bei einer ext. SATA-HA noch zusätzlich Strom an die Platte muss?


    Kannst Du mir noch sagen, wo ich ein "aktuelles experimental" her bekomme? Meine Boch ist ansonsten so, wie sie geliefert wurde.

  • laut der überschrift geht es hier um die 8000 und die hat keinen externen sata anschluss! und wenn du eine 800 hast, dann braucht deine externe sata auch ein netzteil, sie wird nicht über den sata anschluss mit strom versorgt und du musst die box auch aufschrauben und schauen, ob der stecker für den ext. sata anschluss auch auf dem board angesteckt ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die gleiche Frage von mir: Woher bekomme ich eine solche Experimental-Software? Ich habe die aktuellste Software drauf!


    Wobei mir die Bemerkung erlaubt sein muss: Wenn ich eine 1000,00 € - Kiste ( + Kosten Festplatte + Selbst-Einbau ) kaufe, erwarte ich Qualität und keine Bastler-Lösung!


    Wenn Limitierungen bekannt sind, sollten Sie in den Handbüchern / Betriebsanleitungen genannt werden! Nicht jeder holt sich Festplatten zum Test aus dem Lager und hat Zeit und Lust, fehlerhaften Produkten mit seinen Erfahrungen zur Marktreife zu verhelfen!


    Ich wollte die Dreambox zum Einsatz bei meinen Kunden testen - den Ärger erspare ich mir nun sicher!


    G. Kamm

  • auf http://www.dreamboxupdate.com gibt es tagesaktuelle snapshots für die dreamboxen von dem entwicklerteam.


    wie eine festplatte eigebaut wrid, ist ind der aktuellen bedienungsanleitung aus dem downloadcenter seite 78 beschrieben.


    da sie von aktueller software reden, gehe ich mal vom releaseimage vom dezember aus (uralt) , es wäre natürlich einfacher, mal unter informationen -> über nachzuschauen, welche software auf der box ist. und falls ich mich misverständlich ausgedrückt habe, softwarereleases vom december hatten probleme, grosse festplatten zu formatieren, besonders bei den 1,5 und 2 tb platten gab's es da wohl probleme.


    ich weiss auch nicht, welche vorstellungen sie von einer dreambox haben, aber viele kaufen sie sich gerade weil man so ziemlich alles damit machen kann, wenn man bastelt.


    und wie schon geschrieben: wenn sie die platte an den usb/sata adapter anschliessen wird die festplatte nie gefunden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Festplatten-Einbau habe ich gemäß der Bedienungsanleitung gemacht. Bitte mich nicht mit dem 2. Poster hier verwechseln.


    Die Release-Version stammt ( aus der Erinnerung ) vom Dezember. Da die Box im Betrieb steht, kann ich erst Montag genau prüfen.


    Welche der Versionen lade ich sinnvoller Weise herunter und mit welchen Limitierungen muss ich bei Beta-Versionen rechnen? Wie geschrieben, möchte ich die Box ( als Multimedia-Server ) weiterverkaufen und kann nicht ständig wegen Software-Problemen zu meinen Kunden fahren.


    Die vielfältigen Möglichkeiten der Dreambox und ihre Wandelbarkeit haben mich dazu gebracht, sie für meine Zwecke zu testen. Das ändert aber nichts an der Erwartung, eine ausgereifte und stabile Hard- und Software - Version für die versprochenen Funktionen zu erhalten. Wenn ich die verschiedenen Postings zur DM 8000 hier lese, scheint das ( noch ) nicht gewährleistet zu sein. Das ist schade, denn das Konzept der DM 8000 ist zumindest vielversprechend!


    Zum Trost sei gesagt, dass ich ähnliche Erfahrungen wie mit der DM 8000 gerade auch mit der REEL-Box hinter mir habe: Da wurden bei er ausgelieferten Version die Eingebauten Sat-Tuner nicht erkannt und die Netzwerk-Karte waren kaputt!


    Made in Germany scheint nicht mehr zu sein, was es mal war!


    G. Kamm

  • also poster 2 fragt:

    Zitat

    Hast du direkt auf SATA gesteckt oder auf den USB/SATA-Adapter?


    und sie antworten:

    Zitat

    Über den Adapter angeschlossen


    heisst für mich über usb/sata adapter angeschlossen. :loudly_crying_face:


    also bei der hardware sehe ich eigentlich von der konzeption her keine probleme (das bei der fertigung was schief läuft ist eh nie auszuschliessen zumal dmm die boxen ja nicht selber herstellt sondern von auftragsfertigern prodozieren lässt - die 8000 wird wohl im land der grossen rollenden käse hergestellt :face_with_rolling_eyes: ) ich habe jetzt hier seit 9 oder 10 monaten eine von den beta 8000 hier am laufen und die läuft völlig problemlos. die software ist eh immer im fluss und wird ständig verbessert/erweitert.
    zu den experimentals (betas) : ich bevorzuge diesen zweig, weil man hierüber immer am schnellsten die neuerungen bekommt. besonders wenn die box zugang zum internet hat, ist sie leicht per internet aktualisierbar. natürlich laufe ich im experimantal zweig in die gefahr, das da auch mal sachen reinkommen die (noch) nicht stabil sind und zu problemen (abstürzen) führen können. wer also dieses risiko scheut, sollte zum letzten release candidate greifen der auf den "stable" zweig beruht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die deutsche Sprache ist 'ne schwere Sprache, ich meinte selbstverständlich den S-ATA-Anschluss.


    Die neue Firmware werde ich morgen aus dem Netz laden und installieren. Mal sehen, was passiert.


    Ansonsten gilt wie früher bei FIAT ( Fehler in allen Teilen ) und AEG ( auspacken, einpacken, Garantiefall )!


    G. Kamm

  • So - alles probiert!


    auch andere images konnten den fehler nicht beseitigen!


    fazit: einpacken und zurückgeben! schade, weil die box einige vielversprechende ansätze hatte!


    g. kamm

  • na wenn se kaputt ist, ist se kaputt was allerdings dann nicht für den von dmm gewählten auftragsfertiger spricht. :thumbs_down:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo,


    ich habe genau selbiges Problem.
    Auch meine Festplatten werden nicht erkannt, die Kabel sind alle in Ordnung da die HDDs mit den Kabeln am PC problemlos laufen.
    Auch die aktuellen Experimentalimage drauf.
    Hast du deine Box zurückgegeben?? Hattest du evtl. auch eine zusatz DVB-C Karte eingebaut???
    Scheint ja kein einzelfall zu sein, oder machen wir alle dasselbe falsch??

  • Die DM8000 hat 2 SatA-Anschlüsse. Die erste Festplatte wird an dem Sat-A-Anschluß, der von vorne gesehen in der Nähe des Netzteils zu finden ist. Wenn man an den 2. Anschluß geht, muss man die Platte manuell formatieren. Ich würde mal vorschlagen, das Kapitel "Festplatte einbauen" vom 8000er Manual genau zu lesen.
    Und auf die Gefahr hin, jemand zu verärgern, die Festplatte muss zusätzlich auch noch Strom kriegen.... :kissing_face:


    Wenn man ein neues Image installiert, also eines vom August 2009 und per Telnet auf die Box geht, kann man mit dem "mount" Befehl mal nachsehen was so gemountet ist, oder mal versuchen folgende Einträge in die fstab zu setzen:


    /dev/discs/disc1/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd1 auto defaults 0 0


    P.S bei mir sind 2 Platten drin, man muss das Verzeichnis /media/hdd1 manuell anlegen....

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Wir hatten das Problem auch eben, konnten es aber lösen. Das Problem liegt daran, daß die automatische Formatierung wohl nicht richtig funktioniert, das mußte ich manuell machen, danach gings. Hier 'ne kurze Anleitung dazu.


    • Über telnet oder ssh als einloggen (als root). Unter Linux:
      Code
      telnet (IP-Adresse)


    • Folgenden Befehl eingeben:
      Code
      fsck.ext3 -f /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    • Der Vorgang braucht keine zusätzlichen Eingaben, kann aber je nach Größe der Festplatte lang dauern.
    • Danach das Gerät neu starten.
    • Im System müßte es jetzt ein neues Verzeichnis geben: /media/hdc1
    • Zuletzt muß noch der Aufnahmepfad auf dieses Verzeichnis gesetzt werden; das geschieht im Menü: System|Recording path...

    Danach haben die Aufnahmen bei uns funktioniert, genau wie das Abspielen, allerdings wird die Festplatte nicht im System-Menü angezeigt


    Viel Erfolg.


    Whispermane