Sat-Finder BUG bei fast gleichen Transponder-Parametern

  • Hi,
    ist in der satellites.xml ein Eintrag 2 Mal vorhanden mit gleicher Frequenz, Polarisation und Symbolrate aber ungleicher FEC oder System oder Modulation
    kann man beim Tunen der 'Vordefinierten Transponder' nicht mehr weiterzappen.


    Getestet auf W3A (7°E)
    <transponder frequency="11396000" symbol_rate="9874000" polarization="1" fec_inner="3" system="1" modulation="1"/>
    <transponder frequency="11396000" symbol_rate="9874000" polarization="1" fec_inner="3" system="1" modulation="2"/>


    satellites.xml von heute anbei.
    Gruß
    Reinh@rd

  • Hmm, enigma2 benutzt aber die satellites.xml nur zum scannen.
    Zum normalen Betrieb wird die lamedb benutzt. Dort stehen alle Parameter der tatsächlich benutzten Transponder und der Service(also Sender) drin.


    [edit]
    Ups, es geht ja um den satfinder. Ja, der benutzt die satellites.xml natürlich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Ist nun gefixt.


    Aber bitte: Entferne doch einfach die falschen/doppelten Einträge aus der sat.xml. Es kann ja nur einer der beiden Einträge gültig sein. Es gibt leider viel zu viele schlechte satellites.xml, die unnötige Einträge enthalten; oft stehen einfach nur alle Frequenzen in allen Variationen drin. Das führt beim Scan nur zu Problemen, weil Transponder möglicherweise doppelt gescannt werden, und je nachdem wie nah die Parameter wirklich sind möglicherweise auch zweimal gefunden werden. Ausserdem nimmt natürlich die Suchdauer stark zu, insbesondere wenn Transponder nicht tunebar sind.


    Versucht bitte, die Sat.xml so schlank wie möglich zu halten. Einträge, die de facto auf Transponder verweisen, die es nicht gibt, oder die schon in der Liste vorhanden sind, sind unnötig und haben keinen positiven Effekt.

  • please fix INVERSION parameter storeing in lamedb on '->manual->single sattelite' scan - it stored always ...:2:...(Auto)
    when scaned in mode '->manual->single transponder' then stored correctly - usualy ...:0:...(OFF)

  • Ist nun gefixt.

    In verschiedenen Beiträgen habe ich es schon angesprochen:

    Zitat

    Aber bitte: Entferne doch einfach die falschen/doppelten Einträge aus der sat.xml. Es kann ja nur einer der beiden Einträge gültig sein.

    -> FEC kein AUTO bei DVB-S2 8PSK

    Zitat

    der Alps BSBE2 kann kein Auto FEC im DVB-S2 Mode deshalb kann man es auch nicht auswählen. [Ghost]

    Was soll man machen? Der Provider kann beliebig oft die FEC wechseln. Es geht nicht um Astra oder Hotbird, es geht om Satelliten mit Übertragungen (Zuspielungen auch Feeds genannt). Besonders im DVB-S2 Bereich wird bei einzenen Frequenzen häufig der FEC-Wert oder auch die Modulation gewechselt. Also muß es fast-gleiche Einträge geben.

    Zitat

    Ausserdem nimmt natürlich die Suchdauer stark zu, insbesondere wenn Transponder nicht tunebar sind.

    Leider wurde diese Anfrage nie beantwortet:

    -> Das seltsame Verhalten der Tunertreiber (S)


    Wenn das mit der Scanzeit gefixt würde, wäre dies kein Thema.

    Zitat

    Das führt beim Scan nur zu Problemen, weil Transponder möglicherweise doppelt gescannt werden, und je nachdem wie nah die Parameter wirklich sind möglicherweise auch zweimal gefunden werden.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. In welchem Umkreis einer Frequenz wird eigendlich mit dem Alps BSBE2 gescannt?
    Die Antwort wäre sehr hilfreich in der Fortführung der Aktualisierung der Enigma² satellites.xml.


    Ich danke allen Entwicklern für die bisher getane Arbeit.


    Reinh@rd

  • ... wurde der bug mit dvbs2 eigentlich gefixt ?


    komisch ist nur, wieso ich mit satfinder auf eutelsat w3a keine signale vom LIGTV HD bekomme ?
    auch bei der kanalsuche konnte nix gefunden werden.


    zwar ist mir egal, weil ich keine karte dafür habe. es gehts ja um prinzip :confused_face:



    edit: sorry, aber nachdem ich versucht hatte um signal zu bekommen hat die diseqc steuerung abgestürzt.
    also tunen fehlgeschlagen und nix gegangen. nachdem neustart funktionierts jetzt.

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

    2 Mal editiert, zuletzt von ismail ()

  • ... wurde der bug mit dvbs2 eigentlich gefixt ?


    komisch ist nur, wieso ich mit satfinder auf eutelsat w3a keine signale vom LIGTV HD bekomme ?
    auch bei der suche konnte nix gefunden werden.


    zwar ist mir egal, weil ich keine karte dafür habe. es gehts ja um prinzip :confused_face:

    Empfang ohne Probleme.




    Gruß
    Reinh@rd