Infobar tuner state Green Screen

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen immer wieder Green Screens auf meiner Dream 920, lt. Crashlog in der Infobar tuner state-Erweiterung und zwar jeweils beim Ende oder Anfang einer neuen Sendung. Aktuelles Dream OS unstable mit Zombi FullHD-Skin. Teilweise fährt sich die Box wieder hoch, es kann aber auch sein, dass ich sie mit dem rückseitigen Schalter wieder starten muss. Aktuell laufende Aufnahmen werden dann wieder fortgesetzt. Ich habe jetzt erstmals die Erweiterung deaktiviert, hoffe aber, dass mir jemand weiter helfen kann.


    Gruß Pehoe

  • Ihr könntet die Crashes ja auch LESEN bevor Ihr sie postet:


    >>>UnboundLocalError: local variable 'gInfoBarTunerState' referenced before assignment


    Diese komischen g* Variable kommt ziemlich sicher von dem was das GP3 verbiegt, bitte meldet es dort wo Ihr es her habt und gebt nicht dem Plugin die Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • auch gut, aber dann würde ich zur Sicherheit in der plugin.py auch ein global gInfoBarTunerState vor dem gInfoBarTunerState = None machen, :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nein aber GP3 greift halt bei vielen Dingen gerade was Skins und die Info Bar angeht massiv ein, womit es oft nicht klar ersichtlich ist ob es wirklich ein Problem des Plugins oder des Images ist und nur wenn du das Problem auch ohne GP3 hast wir sicher sein können das es nicht aus dieser Ecke kommt.


    Wie ich schon sagte mach in der plugin.py des Plugins aus dem:

    Code
    # Globals                                                           
    gInfoBarTunerState = None


    das da:


    Code
    # Globals                                                           
    global gInfoBarTunerState
    gInfoBarTunerState = None


    Und berichte ob es was ändert ...

  • nach Deinem Tip habe ich im März die aktuellen Dateien kopiert und bis Ende April war Alles in Ordnung. Deshalb vermute ich ein anderes Problem. Ich habe 2 logs angehängt, vielleicht kannst Du etwas daraus erkennen.

    Das ist aber wieder der gleiche Fehler wie damals:

    Code
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/InfoBarTunerState/Handler/Live.py", line 114, in onEvent
        if gInfoBarTunerState:
    UnboundLocalError: local variable 'gInfoBarTunerState' referenced before assignment

    Daher gehe ich davon aus, dass du inzwischen wieder die alte Version drauf hattest.
    Kann möglicherweise bei einem der letzten DMM-Updates wieder mitgekommen sein.
    Komischerweise sind bei DMM nicht immer die aktuellsten github-Version von betonme's Plugins vorhanden :thinking_face:
    https://github.com/opendreambo…/src/Handler/Live.py#L114


    Diesen Fehler hatte betonme mit Version 3.3.1 bereits behoben:
    https://github.com/betonme/e2o…b21d335e30550c774edc86590


    In der aktuellen Version 3.3.1 befindet sich die im Crashlog genannte Code-Zeile bereits in Zeile 115.
    In deinem Crashlog steht aber Zeile 114. Von daher kannst du nicht die aktuelle Version genutzt haben. :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Da muss jeweils im repo was angepasst werden, wenn auf eine neuere Version gewechselt werden soll aus dem downstream repo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ok, ich sehe gerade, dass ich von betonme's github zum opendreambox-github für IBTS einen PullRequest mit 7 Commits und 7 Files machen könnte.
    Da werden zumindest im PullRequest alle letzten Änderungen aus betonme's github angezeigt :winking_face:


    Soll ich das mal wagen ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ist letztlich immer die Frage, ob betonme die Version als stabil betrachtet. Sonst liest es Reichi sicherlich.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich nutze die Version von betonme's github schon eine Weile ohne Probleme.
    Ich schätze die Version läuft stabiler als die von opendreambox zumindest in Bezug auf obige Info zum GS.


    Na schauen wir mal, was @Reichi dazu sagt.
    Dann halte ich erstmal die Füße still :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Pull Request kannst immer machen. Den kann man mergen und auch wieder reverten.


    Die aktuelle Version crasht imho nur, wenn live Anzeig aktiviert ist. Wobei ich das auch habe und bei mir nix crashed.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Pull Request kannst immer machen. Den kann man mergen und auch wieder reverten.

    Ok. Hab es gemacht :winking_face:
    https://github.com/opendreambo…-InfoBarTunerState/pull/1


    Zitat von dre

    Die aktuelle Version crasht imho nur, wenn live Anzeig aktiviert ist. Wobei ich das auch habe und bei mir nix crashed.

    Ja, so richtig hat betonme das auch nicht verstanden, wie es zu dem GS kommt.
    Mit dem fix war es jedenfalls erledigt.


    Ich hatte in Abstimmung mit betonme später nur noch die PiP-Erkennung beim Einblenden der IBTS verbessert.
    Da wurde vorher immer noch ein alter PiP-Service angezeigt, der eigentlich schon nicht mehr existierte.
    In der aktuellen github-Version von betonme passt das jetzt alles :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @Reichi
    Wie ich sehe, hast du das IBTS-repo bei Euch im github ja bereits gelöscht. :winking_face:


    Was muss denn gemacht werden, damit aktuelle Änderungen von betonme‘s git in euer Building für das ibts-deb einfließen?


    Bei betonme gibt es ja schon die 3.3.1 mit einigen Fixes.
    Bei dreamboxupdate.com lag zumindest gestern noch die 3.3.0, die bei einigen Usern ja unter bestimmten Umständen einen GS verursacht.


    PS: hatte auch auf die github-Mail geantwortet, war mir aber nicht sicher, ob die ankommt, wenn das repo inzwischen gelöscht wurde.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • in der Live.py wird die globale Variable mit einem Import geholt statt sie auch global zu definieren und in der plugin.py steht aber da
    from Plugins.Extensions.InfoBarTunerState.Handler import *


    Aus einem Directory sollte man nicht mit * alles importieren und dabei von dem wo importiert wird wieder was importieren. Python kann viel aber der Interpreter kann nicht alles ...


    Aber ich kann mich natürlich auch irren :face_with_tongue: