DAB+ Empfang mit Dreambox realisierbar ?

  • Sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn? :smiling_face:
    Du sagtest doch da kommen nur decodierte Audiodaten raus, was soll man damit dann anfangen? Das ist kein DVB also auch nicht kompatibel mit aktueller Software.

    Audio Playback wird vom Treiber übernommen, das Dreambox UI steuert erst mal nur den Tuner an (Frequenzen, Sender).
    Im Treiberpaket befinden sich auch aktuell bereits Alsa und OSS Brücken (DAB/DAB+ -> OSS/Alsa), eines von beiden wird auf den Boxen wohl vorhanden sein.
    Vor etlichen Jahren haben wir mal FM Radio kurz auf der Konsole angetestet soweit ich mich erinnern kann.
    Das DAB/DAB+ (nicht SDR) Projekt tümpelt schon einige Jahre bei uns rum und ein Kollege hat jetzt mal Zeit gefunden das abzuschließen.

  • Ist ja auch okay, aber nur rein Sender tunen mit irgendeinem Plugin ist für mich keine praktikable Lösung. Wenn dann will ich auch Zugriff auf die Slideshows haben, auf die DynamicLabel(+) usw.
    Und damit es sinnvoll nutzbar ist müsste DAB aus der Senderliste aufrufbar sein und das klappt mit so einer Lösung halt nicht wirklich.

  • Ist ja auch okay, aber nur rein Sender tunen mit irgendeinem Plugin ist für mich keine praktikable Lösung. Wenn dann will ich auch Zugriff auf die Slideshows haben, auf die DynamicLabel(+) usw.
    Und damit es sinnvoll nutzbar ist müsste DAB aus der Senderliste aufrufbar sein und das klappt mit so einer Lösung halt nicht wirklich.

    Ich denke da solltest Du abwarten.
    Slideshows & Co sind alle verfügbar. Das ist keine Analog-Brücke sondern ein digitaler Tuner.
    Die Daten sind alle auf Software-Ebene verfügbar.


    Audio wird vor-dekodiert.
    Digitale Sender Daten sind ebenfalls auslesbar (bei uns über /dev/dabX - was unser DAB/DAB+ Interface darstellt)

  • So sieht der DAB-Empfänger übrigens aus (wie erwähnt kein SDR Tuner).


    (das Weiße ist das Betriebs-LED, Farbe kann sich noch ändern, und das abstehende Bauteil wird noch durch eine SMD Version ausgetauscht, damit's in's Gehäuse passt).


    Treiberladezeiten 1.8 Sekunden


    Kommende Woche steht noch ein EMV Test aus damit wir da bedenkenlos CE anbringen können (und vor allem keine EMV Probleme zu befürchten haben)

  • Dauert leider noch etwas, wir haben erst am Donnerstag nen Termin im Labor um die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) zu überprüfen.
    Schätze noch ca. 2 Wochen bis wir die Tuner zum Verkauf freigeben können.

  • Hi, werden Aufnahmen werden möglich sein im originalem aac Format? Dürften die Handys doch heutzutage alle abspielen. Bis jetzt wandle ich immer meine demuxten streams von mp2 zu mp3 um. Liebe Grüsse!

  • Audio ist komplett dekomprimiert PCM Audio, ob wir da auch mal AAC rausfischen können kann ich derzeit noch nicht sagen - theoretisch ja würde dann aber eine andere Firmware benötigen.


    Die Firmware kann man über USB aktualisieren, was also auch noch Spielraum für später offen lässt.
    Wobei sich PCM mit VLC sicherlich auch via Netzwerk abspielen lässt.


    Der Test war heute im übrigen soweit erfolgreich (EN55022) + ESD Test, geplant werden nächste Woche dann die ersten Tuner in unserer Fertigung hergestellt werden.

  • Kleines Update, da wir bereits überfällig sind.


    Nach langem Testen hat sich herausgestellt dass es noch einen Firmware Bug vom DAB Chipsatzhersteller gibt der den Tuner nach 3 Stunden lahm legt (und ein Software-Reset benötigt).


    SlideShows und Co haben wir eingebaut, sobald wir jetzt noch ein Firmware-Update erhalten werden die Tuner tatsächlich freigegeben (der Chipsatzhersteller weiß es erst seit Freitag dass etwas nachvollziehbar nicht passt)


    - Hardware ist fertig
    - Es wird noch auf eine aktualisierte Firmware gewartet.

  • Könntest Du bitte die genaue Produktbezeichnung angeben?

    Denke mal die werden morgen, wenn Termin eingehalten wird, auf der HP von Sundtek deutlich gekennzeichnet sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..

  • Wir werden die Bestellungen ab heute oder morgen annehmen, die Produktion läuft nebenbei (wir haben ja unsere eigene Bestückungslinie) - die Software ist natürlich weiterhin in Entwicklung.


    Wir haben DAB/DAB+ in unseren Streamingserver integriert, damit kann man zu VLC streamen (unter anderem auch Tablets).
    - DLS(+)
    - Slideshows
    werden aktuell noch in den Streamingserver integriert (die Konsole-Tools interessieren wohl eher die wenigsten zum Auslesen dieser Daten).
    Das in kürze kommende Enigma2 Plugin greift dann auch auf diesen Streamingserver zurück.
    Die Sender werden somit in der Weboberfläche gescannt.


    CPU Auslastung inkl. Streamingserver ist am PC hier zwischen 0-2%

  • Abwarten bis der erste iOS/Android Entwickler das mit aufnimmt, werde mir das Teil auf jeden Fall shoppen.

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..

  • Naja wenn man genau drüber nachdenkt, inwieweit wird denn der Tuner in DreamOS verankert sein. Ohne mögliche Integration der Sender in ein Bouquet macht das eigentlich wenig Sinn. Allein die Treiber zu integrieren ohne eigene UI der Steuerung, sehr fraglich. Hoffe der DEV räumt meine Bedenken aus.

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..

  • http://shop.sundtek.de (DAB kommt morgen im Laufe des Tages, wir werden den Shop in 1-2 Monaten komplett aktualisieren da wir mehrere neue Produkte am Start haben und aktuell nur noch die Leiterplatten der anderen Produkte noch etwas optimieren).


    Wir haben uns entschieden die Geräte in Deutschland zu entwickeln und an eine Firma (Inhaber, eine ehemalige Angestellte von Philips Semiconductor - mittlerweile NXP) in Taiwan zu verkaufen.
    Die Geräte werden dann also von uns nach Taiwan verkauft (&verschickt) und zurück (man danke dem deutschen Staat, ach der EU für den Irrsinn - aber bitte keine weitere Diskussion darüber schlussendlich kommt's den Kunden zugute da die Entwicklung gesichert ist - die Geschichte ärgert mich persönlich bereits mehr als genug)...


    Die erste Lieferzeit der Tuner wird also mindestens 1 1/2 Wochen dauern (da wir diese Woche bestücken und erst nach Taiwan schicken müssen).


    http://sundtek.de/images/dab_streaming_server.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Sundtek ()