Beiträge von blue cult
-
-
-
-
-
-
-
Was ist das denn für ein Modell ?
Mein 2013er sony bravia braucht kein pcm und mein 2017er panasonic auch nicht.
Hattest du mal bei loewe nachgefragt ?siehe Beitrag 58!
-
Bei allen anderen Geräten, die am Loewe hängen, klappt doch alles. Und bis vor kurzer Zeit vor den Anpassungen im HDMI CEC klappte auch alles mit der 7080. Also kann doch nur das Signal von der 7080 nicht richtig am TV ankommen. Fahre ich die 7080 komplett herunter und starte neu, ist der Ton sofort da.
Loewe TV Connect ID 46 DR+
Reichi schreibt doch was von einer möglichen Ursache. Dann warten wir dies doch mal ab.
Gruß
blue cult
-
Hmm also aus meiner Sicht sieht das Kernel Log okay aus. Es wird der richtige Colorspace gewählt... man sieht, dass die Physical und Logical CEC Address gesetzt wird...
Also du hast den Ton über eine Soundbar über ARC? Also direkt am TV musst du eigentlich Ton haben... ohne Soundbar..
Von der Soundbar sieht man so ja nichts... das ist schwierig...
Aber schauen wir mal ob Reichi noch eine Idee hat.. ich hab da gerade keine.
cu
Ich habe keine Soundbar. Die 7080 ist direkt am Loewe und der Ton kommt auch aus dem Loewe, wenn es denn funktioniert. Wenn in der Infobar des TV`s "AV" angezeigt wird, klappt es nicht. Wenn dort "PCM" steht, alles gut.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, da Reichi eine mögliche Ursache entdeckt hat.
Reichi: Wird es ein Update geben, sofern die mögliche Ursache beseitigt wird.
-
Das Problem mit dem Ton bekomme ich auch durch die unterschiedlichsten Einstellungen im HDMI-CEC nicht gelöst. 7080 im Standby und TV schalte ich ein (war komplett aus). Dann schalte ich die 7080 mit der DM-Fernbedienung ein und der Fernseher geht auch an, aber der Ton ist nicht da. Die 7080 starte ich dann komplett neu und dann ist erst der Ton da.
Nur nochmals als Zusammenfassung.Gruß
blue cult
-
-
Muss die Box laufen? D. h. auf einem Sender z.B. ZDF laufen und der TV auch an sein? Ist der Befehl "dmesg > /tmp/dmesg.log" so richtig? Wenn der Befehl ausgeführt ist, reicht es, wenn ich nach ca. 1 Minute wieder ausschalte? Wenn ich telnet schließe, ist der Befehl dann eleminiert?
Bitte um kurze Info. Danke.
-
-
@blue cult könntest du mal die (komplette) Ausgabe von dmesg auch noch hier anhängen?
Irgendwas läuft nicht so wie es soll, eventuell hilft uns dmesg das näher einzugrenzen.dmesg sagt mir nichts. Was muss ich machen? Bitte um Erläuterung.
Gruß
blue cult
-
@blue cult mir scheint fast ich habe das falsche logfile angesehen (falsch benannt und darum dann verwechselt).
Sorry schon mal dafür.Ich hab's eben nochmal geladen und direkt reingesehen und da ist durchaus was zu erkennen was ziemlich seltsam ist. Lass mich mal Rücksprache halten...
Reichi: Schon mal vielen Dank im Voraus.
@dreamer-flt: Was soll dieser blöde Kommentar. Glaubst Du, dass ich aus Spaß diesen Thread eröffnet habe. Also bitte bleib sachlich. Es zwingt Dich niemand, mir behilflich zu sein. Deshalb Hut ab vor Reichi und mOrphu.
Gruß
blue cult
-
"Muß PCM sein"? Jesus, dann drücke die AUDIO Taste deiner Dreamboxfernbedienung, schalte "AC3 Downmix" auf "an", und dein TV bekommt PCM.
Das hat dann aber nichts mit eventuellen CEC Änderungen zu tun.
Das war noch nie auf aus und Jesus wird sicherlich nicht helfen.
-
@m0rphU:Er bezieht sich imho auf die hdmi-cec-Anpassungen.
Genau!
-
Da das ja der Thread von @blue cult ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und versucht zu verstehen, um was es da geht. Gar nicht so einfach...
Was ich verstanden habe: Er hat eine Dreambox 7080 und einen Loewe TV. Manchmal gibt es jetzt keinen Ton.Mir ist nicht ganz klar, was CEC überhaupt mit Audio zu tun haben soll.
Irgendwo stand auch noch was von einer Anlage, ARC und AV-Ton (was soll das sein?).
Die CEC-Einstellungen an der Box scheinen alle mal probiert worden zu sein!?
Gibt es sonst noch irgendein Gerät, dass mit dem TV in Verbindung steht!?
Welche Sender sind denn von dem Problem betroffen? Wie sind die Einstellungen zu AC3?Was ist denn jetzt der Stand in Bezug auf CEC? Funktioniert es, wenn du an TV und Dream CEC komplett deaktivierst!? Dazwischen natürlich alle Geräte mal neustarten.
P.S.: Der Thread-Titel ist bei der Problemsuche nicht wirklch hilfreich. Hier sind inzwischen x User mit n Problemen aufgeschlagen, die ja alles was anderes behandeln... Deshalb mal von mir der Versuch auf den Threadersteller einzugehen
P..S. 2: @Reichi, @Ghost: Die libcec mag nicht das Allheilmittel sein, aber zumindest für mein Setup (Dream + LG TV) unterstützt sie viel mehr als e2 jemals unterstützt hat -.- Hier geht ja nichtmals Volume-Punch-Through.
Ich verstehe auch den Drang alles selbst machen zu wollen, aber wäre es nicht viel weniger Arbeit gewesen die lib mal als Dämon einzubinden? Für die ganzen Hersteller-Workarounds ist hier ja schon extrem viel Aufwand getrieben worden.Bitte lese meinen 1 Beitrag. Bzgl.Tonprobleme: Diese sind erst nach Veränderungen im HDMI-CEC aufgetreten. Reichi hat doch erwähnt, dass einige Änderungen vorgenommen wurden. Wenn ich die DM 7080 und den Loewe einschalte, erhält der Loewe ein Signal von der DM, auch Ton. Wenn in der TV Infobar AV erscheint, ist kein Ton da. Es muss PCM sein, damit es funktioniert. Von ARC habe ich nichts geschrieben.
Die Probleme sind erst seit ca. 4 Wochen.
Mit Loewe habe ich telefoniert, aber die verweisen auf die HDMI-CEC der DM,die für die Schaltvorgänge im TV zuständig sind. Am TV lässt sich nichts verändern.
Warum war das vorher nicht? Bei den anderen angeschlossenen Geräten ist das doch nicht. Panasonic DVD Blue Ray und Technisat Digipal ISIO problemlos -
-
Wir sprechen hier von CEC .. und du von Ton... was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du bist hier definitiv im falschen Thread...
cu
Ich bin nicht im falschen Thread. Ich bin genau richtig. Seit dem die Änderungen im CEC gemacht wurden, ist das Problem. Gerade wieder. Musste die 7080 komplett neu starten, damit der Ton auf PCM-TON ging.Zusätzlich die Probleme mit den Standbys bei TV und 7080..
Den Thread habe ich ins Leben gerufen. Lese bitte alle meine Beiträge in diesem Thread.