Beiträge von infiniter

    Ich hatte das Samsung auch schonmal gemeldet. Aber anscheinend haben sie keine Lust das zu beheben.

    Dann müßtest du die anderen Probleme genauso haben wie ich. Die Box hängt direkt am TV, der Ton geht von dort in den A/V-Receiver, weil dieser kein 4k kann, sonst würde ich die Box an den Receiver hängen. Der Ton hat bei TV oder Videos immer wieder mal kurze Aussetzer. Ich tippe auf den TV. Oder daß sich Apps wie Youtube sehr komisch verhalten, jenachdem wie man sie startet (aus "Apps" oder Favoritenleiste). Ich hatte das auch mal an Samsung geschrieben, geändert hat sich nichts. Aber das gehört nicht hierhin.


    Also, ich ich hab's probiert wie du beschriebst. Ging nicht. Wenn ich das Farbraum-Plugin entferne, bleibt der gesetzte Farbraum erhalten. Also wieder installiert und auf HMDI_RGB gesetzt. Ist wohl auch das Standardformat, nehme ich an. Dann HLG = erzwungen und ein HDR-Video gestartet. Die Box schaltet den Farbraum nicht um (sieht man an der Skin) und der TV nicht auf HDR. Woher soll die Box auch wissen, auf was sie umschalten soll? Die Einstellung "EDID (Auto)" wird nicht angenommen und nicht gespeichert.

    Nein, das hatte ich natürlich an. Was ich anders einstellte ist das HLG. Es war nicht zu erkennen, daß ich das auf "erzwungen" setzen müßte.
    Heißt, wenn ich den Farbraum wieder zurücksetzen würde (welcher ist Standard?) und das Plugin entferne, daß es auch ohne geht. Wäre einen Versuch wert.

    Unfortunately we are not needed for them if something in Germany did not work would fix it.

    You know that's rubbish. Them (the DMM developers) usually fix everything, but not immediately, and if there is public demand. If only one person complains and finding a solution takes days of work - what company would do that? None.

    Bei mir geht es nun auch mit einem Samsung KS7090.
    Ich mußte das Plugin für "A/V-Farbraum Einstellungen" installieren, in den Einstellungen -> Bild und Ton -> A/V-Einstellungen dann das HLG/HDR10 auf "per HDMI gesteuert" und
    und den Farbraum auf "Itu_R_BT_2020_NCL" stellen, dann war das normale Full HD Bild noch normal (bei BT_2020_CL war die Skin total überdreht) und wenn man ein MKV mit HDR abspielt zeigt der TV auch das Symbol für HDR neben UHD an.


    "EDID (Auto)" funktionierte gar nicht. Da reagierte der Receiver bzw. mein TV nicht drauf.


    Fazit: alles ein bißchen kryptisch und komisch benamt, der Farbraum wird nicht automatisch umgeschaltet, aber es funktioniert. Danke an die Macher!

    Da ich nicht weiß, ob das box-bezogen oder enigma-bezogen ist, packe ich es hier rein.


    Hallo liebe Entwickler!


    Die Box hatte immer wieder mal das Problem, daß wenn man den Dreamexplorer òffnete, um vom NAS einen Film mit DTS abzuspielen und nach Ende wieder rausging auf TV-Modus, daß zuerst kein Ton da war. Da half meist, einfach auf den nächsten Sender zu springen. So weit, so gut. Unter Anderem aus diesem Grund habe ich gestern ein Update gemacht. Nun ist es schlimmer...


    Im TV-Modus Dreamexplorer starten, Film mit DTS starten, kein Ton. Gestoppt, anderen Film mit DTS gestartet, der hatte Ton. Hmm... Den voherigen gestartet, der ging dann auch, Nach Ende zurück auf TV - kein Ton. Auf anderen Sender - immer noch kein Ton! Noch ein Sender, nix. Erst beim 4. anderen Sender (zufällig tagesschau24) knackte es dann und es kam Ton. Laut Audiomenü hat der MPEG Stereo.Der davor, der nicht ging, hat AC3. Beim Umschalten auf den mit AC3 knackte es erneut und der Ton kam. Danach beim Wechsel zwischen Sendern mit MPEG-Ton und AC3 knackte es nicht mehr.


    Das hatte die Box so vorher nicht. Muß ich etwas einstellen oder ist das ein Bug?

    Gibt es eigentlich a) irgendwo eine Liste, welche TVs und eventuell andere Gerät getesteterweise mit der Box einwandfrei über CEC sprechen bzw. b) was das ideale Setup wäre?


    Ich frage, weil bei mir das CEC-System zwischen TV, Box und A/V-Receiver nicht wie erwartet funktioniert. Meine Box hängt direkt am TV, wegen 4k. Der Receiver auch am TV, damit der Sound vom Streaming und von der Box über den TV raus auf die Anlage geht. Momentan ist CEC für die Box deaktiviert. Wenn ich den TV einschalte, geht der Receiver mit an (nicht immer, aber meistens), die Box bleibt aus. Soll auch so sein, weil am TV noch die XBox hängt. Schalte ich CEC an der Box ein, geht die Box mit dem TV an. Schalte ich die Box aus, geht auch der TV aus. Man kann es zwar einstellen, aber es läuft trotzdem nicht wie erwartet. Alles mal probiert als ich sie neu bekommen hatte. Irgendwann läßt man es ausgeschaltet und verzichtet drauf. Eigentlich schade.

    Komisch, wie sich das manchmal von selbst löst. UM hat die Sender neu sortiert, nun ist wieder alles gut. Eine Suche findet 556 Sender. Es fehlen halt noch die, die vorher auch schon fehlten.

    Danke, Leute.


    Schnubbel: Ich habe auch um die 565 Sender, aber viele sind stark gestört. SNR nur ~27 db. Könnte natürlich auch nur ein zeitweises Problem sein.


    Komischerweise kam eine Mail von der RMA-Abwicklung. Trotz hängender Webseite. Ich denke, nun kann das durchgezogen werden.

    +
    Liebe Leute von DMM!


    8 Monate nach dem Kauf einer DM 900 UHD und dem kurz darauf folgenden Thread zum Problem mit dem eingebauten Tuner kann ich immer noch keine RMA-Anforderung über http://rma.dream-multimedia-tv.de/RMA/
    durchführen. Beim Speichern des Gerätes bleibt die Seite hängen. Das war vor 8 Monaten auch schon so und wurde hier gemeldet. Soll das bedeuten, da hat sich noch niemand drum gekümmert?
    Was ist zu tun? Ich hätte das Problem gern behoben.


    Warum jetzt erst?, wird die Frage kommen. Damals war es nur arte HD und Disney HD, die man nicht rein bekam. Durch den Unitymedia Change Day sind aber viele wichtigere Sender auf Frequenzen gewandert, mit denen der Receiver besagtes Problem hat. Zumindest sind die Sender seitdem gestört, ohne daß sich sonst etwas geändert hätte. Nun wird es lästig. Für den Ärger mit dem Change Day kann DMM zwar nichts, ich aber auch nicht.

    Das Problem ist doch, dass das fehlende Netzwerk gar nichts damit zu tun hat. Da war einfach die fstab kaputt.


    Und der Rest ist Package Management.

    Wenn ich aber, wie ich beschrieb, von der Box mit dem kaputten Netzwerk ein Image speichere und dieses zurückspiele - mit der angeblich kaputten fstab - wie kann es hinterher wieder laufen?

    Jesus, seid ihr empfindlich! Man kann natürlich vorsätzlich alles falsch verstehen.
    Ich habe niemanden "angegriffen". Leuten Tatsachen vor Augen führen und auf Problemstellen hinweisen nennt man Feedback. Wenn überhaupt, dann wurde DMM kritisiert, denn von denen ist die Box mit dem unsäglichen Linux. Wieso sollte man sich vor dem Kauf eines Gerätes das mit einer Fernbedienung bedient wird damit beschäftigen, ob und was für ein Betriebssystem darauf läuft? Das ist kein PC!


    Das Schlimmste ist aber, daß sie sich wie ein PC verhält. Also lauter Dinge installiert hat, die nicht gebraucht werden. Oder sofort kaputtgeht, wenn man mal das Falsche auswählt. Wieso geht eine "fstab" kaputt? Sind wir technisch noch so im Steinzeitalter, daß man Stunden seines Lebens mit Frickeln verschleudern muß, nur damit die Kiste halbwegs läuft? Nur "never touch a running system" hätte mich davor bewahrt. Das nächste Mal weiß ich es. Genau so einen Mist hatte ich vor ein paar mit meiner FritzBox, die irgendwie noch auf "Auto" stand, ein Update gezogen hat und danach nur noch 1/5 Interspeed. Nur ein Downgrade hat geholfen. Tolles Konzept, das Stunden an Lebenszeit verschleudert. Die Box macht in Zukunft kein Update mehr. Nur die User, bei denen nie was passiert, finden alles toll.


    dre: Warum muß ich mich mit Paketverwaltung befassen? Wenn die Box auf Linux basiert muß sie doch nicht das ganze Negative von Linux übernehmen. Linux ist die reinste Frickelei. Ein Baukasten für Spielkinder, ein Projekt das nie fertig wird. Und das dient als Basis für ein kommerzielles Produkt? Es geht nicht um mich oder was ich besser kann oder nicht besser. Ich habe beruflich Software programmiert, die Geräte steuert - na und? Nix besonderes. Aber so ein Konzept wie Enigma und seine "Pakete" hätte nie die Türen unserer Firma verlassen.
    Was sagte root1980 oben? Sein Linux läuft seit 5 Jahren? Mit wieviel Stunden und Wochen an Arbeit, damit es nicht ständig abkackt oder ein Treiber fehlt? Reden wir nicht drüber.
    Abhängigkeiten sind doch Ok, wenn sie so funktionieren würden, wie gedacht. Und nein, ich würde keine Crashlogs präsentieren, weil ich das bescheuert finde.


    @Jogi29: es ist egal, was darauf läuft, solange es so funktioniert, wie man es erwartet. Windows ist nicht das Beste, keineswegs. Aber Linux noch weniger.

    @buexx: Ist die Aufnahme vollständig? Kannst du die hängende Stelle überspringen? Ist Timeshift aktiviert? Wird die Aufnahme bereits während sie noch läuft angeschaut? Platte neu oder alt? Wenn alt, kaputte Sektoren?

    arki: Das Menü kenne ich. Ich spiele nur nicht mit jeder Einstellung rum und irgendwas mit Wetter habe ich ansonsten nicht entdeckt. Aber wie ich sagte, Programmierer sollten logisch vorgehen. Ist das Plugin nicht vorhanden, kann man halt kein Wetter anzeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber die Skin zu deinstallieren nur weil das Plugin deinstalliert wurde ist ein grundlegend logischer Fehler bei Linux. Da kann der Programmier der Skin wiederum nichts für.


    dre: Habe ich auch nicht behauptet. Das Systemupdate hat das Netzwerk zerschossen. Abgesehen davon, wieso sollte ich mich apt befassen? Ich habe ein Menü und darin eine Erweiterungsverwaltung. Dort war was mit Wetter (noch nicht mal der weathercomponenthandler) und das habe ich entfernen wollen und es kam keine Konfliktmeldung.


    @Jogi29: Woher das System das wissen soll? Es weiß durch die Installation der Skin, daß die Skin den weathercomponenthandler benötigt. Weil, beim Installieren wird dieses Element angefordert. Wäre aber alles kein Problem, wenn es nicht einfach eine Skin rauswerfen würde, bloß weil eine unnütze Komponente fehlt. Das ist wie das ganze Auto verschrotten, wenn der Beifahrersitz nicht mehr da ist.
    "Wenn ich deine Ausführungen so lese, gehe ich davon aus, dass du die Vorgehensweise von Linux nicht kennst oder nicht verstanden hast." - Das wird's sein. Ich benutze hier eine Dreambox. Was darauf läuft ist mir egal, solange es nicht zickt. Ich kann leider nichts dafür, daß die Standard-Skin von DMM so grottig ist und daß nicht mal ein paar schicke zur Auswahl stehen. Also muß ich wohl etwas installieren, was sonst nicht nötig wäre.

    Momentchen mal... Die Kernaussage ist: durch ein System-Update wurde etwas gestört oder gelöscht. Zumindest war das Netzwerk tot.
    Das lag ganz sicher nicht an der Deinstallation von ein paar Wetter-Plugins.


    arki: Die Skin ist sein Monaten installiert, wohl auch die Wetter-Plugins. Gehe ich ins Menü zur Addon-Verwaltung (oder so) und entferne das Wetter-Plugin sagt nichts zu mir "das sollteste besser nicht entfernen". Klar, woher soll ich überhaupt bzw. nach Monaten wissen, daß ausgerechnet die Skin ein Wetter-Plugin braucht. Mir ist auch schleierhaft, warum sie dadurch deinstalliert werden sollte. Das Plugin ist vermutlich für keine wichtige Funktion der Skin, oder? Wofür es überhaupt ist, kann ich nicht ersehen. Heißt, wenn es nicht installiert, kann die Skin entweder nicht geladen werden, sollte aber installiert bleiben, oder eine bestimmte Funktion geht halt nicht. Im Code kann man das Vorhandensein von benötigten Komponenten prüfen und ggf. melden/loggen, wenn etwas fehlt. Das ist eigentlich normal. Fehlt eine Komponente, können die anderen Funktionen, die nicht davon abhängig sind, normal arbeiten. Für mich ist das eine grundlegende Sache der Softwareprogrammierung.


    dre: Da war keine Rückfrage.


    Fazit: wenn das System die Abhängigkeiten kennt, sollte es warnen. Vielleicht war es aber auch nur im Zusammenhang mit dem System-Update und wäre ansonsten vielleicht nicht passiert. Kann ich nicht sagen.

    Was ich danach versucht habe:
    - nachdem ein Neustart nichts half, in den Rescue Mode gewechselt und ein Image-Backup gemacht
    - ein altes Backup wiederhergestellt
    - das davor erzeugte Backup wiederhergestellt


    Danach ging wenigstens das Netzwerk wieder.
    Das krasseste war, als ich die Skin wieder installieren wollte, ging das nicht, weil "weathercomponenthandler" fehlte. Tja, dumm gelaufen, den hatte ich nämlich deinstalliert, weil nicht zu erkennen war, wofür der gebraucht wird. Schade, daß die Box das einem nicht sagt, also wenn man etwas aus Versehen deinstalliert, das eigentlich eine "dependency" für etwas anderes ist.


    Nun ja, Problem gelöst.

    DMM, das macht einen stinkesauer! Ich wollte nur ein paar Erweiterungen entfernen/hinzufügen, da hat die Box ein Systemupdate mit auf die Liste gesetzt. Hätte ich es mal gelöscht...
    Denn danach war
    - das Metrix Style HD Skin Plugin verschwunden
    - der Netzwerkanschluß der Box tot und anscheinend nicht mehr einzurichten, denn:


    Fragt sich nur, wie kommt man da wieder raus ohne gleich ein Restore zu machen?

    Und wenn möglich, vermeiden wenn die Box im idle ist ihr mit dem Hauptschalter den Saft ab zu drehen.
    Und wenn das Problem auf beiden tunern besteht, würde ich auch erst mal beim restlichen Equipment suchen.

    Interessehalber: jetzt wo ich das lese, fällt mir auf, die Box hat tatsächlich einen Idle Mode. Was ist da der Unterschied zu Standby?