Beiträge von wired2051

    Also Autotimer findest du unter Hauptmenü/Erweiterungen mit extra Plugins wie Quickbutton usw. kannste dir das auch auf ne andere Taste legen.


    Manchmal brauche ich diese Klapse auf den Hinterkopf - ich habe wohl irgendwie gedacht, da sind nur die Einstellungen des Plugins. :kissing_face:


    Gibt es eine Alternative zu Quickbutton? Die rote Taste lang drücken lässt sich nicht belegen, sie reagiert nur auf kurz drücken (HbbTV). Ausserdem hat die Fernbedienung noch so viele andere Tasten...


    Im GP3 sind die Erweiterungen standardmäßig auf der grünen Taste. Dafür ist auf der blauen Taste nur noch mit langem Druck das Extensions Menü (das ist ein zweites Menü, in dem sich Plugins einnisten können; das ist sicher die nächste Frage :D).


    Das Extension Menü kenne ich von der DM 7025. Aber was ist GP3? Die grüne Taste war bei mir ohne Quickbutton nicht belegt. Nach einem Update (300+ Pakete) habe ich OS Version 4.3.0r29-2017-02-22 statt 4.3.0r22-2016-11-22 und Webinterface 1.8.0 statt 1.7.5.


    Dein NAS mountest du mit dem Netzwerkbrowser (evtl. musst du den noch installieren), den du unter Einstellungen -> Netzwerk findest.


    Das war es, was ich verzweifelt suchte! Vielen Dank! :thumbs_up: Die Wiedergabe meiner DM 7025 Sendungen vom NAS klappt wunderbar, die Aufnahme dann sicher auch. :thumbs_up:


    Und die Aufnahmesperre entfernen, wenn du keine interne HDD nutzt.


    Was meinst Du mit Aufnahmesperre? Ich habe allerdings eine interne HDD. Ich nutze sie derzeit für Timeshift und ausserdem habe ich dann was, wenn das NAS ausfällt. Reserve ist immer gut, besonders wenn sie kaum was kostet...


    Zusatzfrage: gibt es eigentlich irgendwo ein Handbuch? Bei Dreambox.de habe ich nichts gefunden. Die DM900 scheint (noch) nicht richtig eingepflegt zu sein. :face_with_rolling_eyes:

    Heute kam die neue DM900 (OS 4.3.0r22-2016-11-22) und ich scheitere gleich an zwei Dingen:


    Offenbar ist Autotimer vorinstalliert. Über das Webinterface kann ich auch welche definieren, nur wo finde ich die in der GUI? Bisher (DM 7025) war das die grüne Taste aber vermutlich hatte ich das irgendwie konfiguriert. :thinking_face:


    Wie und wo kann ich weitere Laufwerke für die Aufnahmen definieren? Bisher konnte problemlos mein NAS via Ethernet ansprechen und dessen Konfiguration ist unverändert. :unamused_face:

    Danke für die Antworten!


    TimeShift geht nicht auf dem NAS? Wie viel Platz braucht man denn dafür? Meine 7025 braucht für 1h Programm ca. 1GB. Wie ist das bei der 900 wegen der grösseren Auflösung aus?

    Ich will mir eine DM900 mit Dual DVB-T2 Tuner kaufen. Aufgezeichnet werden soll via Ethernet auf meinem NAS. Nun frage ich mich, ob und wozu ich eine HDD in der DM brauche. Für das OS ist sie offenbar nicht nötig. Braucht man sie evtl. für TimeShift? Oder zum Speichern von Plug-ins? Oder wofür sonst?


    Du meinst:



    OK. Hoffentlich habe ich es jetzt wirklich verstanden.


    Ich denke, ich komme um 4 Tuner (also Unicable statt 4 Kabel) nicht herum. Sicher ist sicher.


    Außerdem kannst du diese auch als Alternativen zu den HD-Sendern festlegen, sodass AutoTimer dann die Aufnahmen möglichst konfliktfrei anlegen kann und im Zweifel eben auf HD verzichtet.
    Genauso könntest du bei einem Combo-Tuner oder einem weiteren USB-Tuner dann auch die DVB-T2 Kanäle als Alternative hinterlegen und so


    Das klingt sehr interessant! Geht so etwas auch im Web-Interface (Browser)? Die Einstellungen mit Fernbedienung finde ich immer sehr mühsam.


    Noch ein Wort zu Unicable:
    Wie der Name sagt ist der einzige Sinn und Zweck dieses Systems, dass du nur EIN (Uni) KABEL (cable) brauchst :winking_face:


    Heute war wieder ein Fachmann vor Ort (deshalb beschäftige ich mich auch wieder mit dem Thema) und der meinte auch Unicable sei besonders sinnvoll, wenn man eine bestehende Verkabelung (z. B. Kabel TV) nutzen will. Bei mir muss aber eh alles neu verkabelt werden. Der Preisunterschied 2 oder 4 Kabel oder Unicable-Kabel mit den entsprechenden LNBs sei nicht so gross. Ich warte auf das Angebot.


    P.S.: Eine Box mit 4 Tunern gibt es. Sogar 3 Stück (8000, 7020HD, 7080), wovon aber stand Heute nur die 7080 die neueste Software bekommt. Die 8000 wird auch gar nicht mehr produziert :kissing_face:


    DAS ist doch mal eine greifbare Information für nicht-Experten wie mich! :thumbs_up: Bist Du sicher, dass die 7080 HD auch noch eine Weile aktualisiert wird? Der Name klingt so verdächtig nach meiner 7025 und die wird leider schon lange nicht mehr unterstützt. :thumbs_down: Wie lange ist die 7080 HD denn schon auf dem Markt?


    Ausserdem steht hier nur "2x Dreambox Tuner Slots". :thinking_face:

    Also Unicable LNB kosten so 50-100 €. Ein normaler Quad-LNB mit integriertem Switch kostet 15-20 €. Ich glaube kaum, dass 4 Kabel so teuer oder so schwer zu verlegen sind, dass sich Unicable bei dir lohnt.


    Danke, dass Du dieses Thema noch mal ansprichst! Wenn ich einen Quad-LNB mit integriertem Switch an die Schüssel hänge, kommen 4 Kabel am Receiver an? Bei der DM900 sind aber nur zwei eingebaut. Mit USB-S2-Tuner käme ich auf drei Sendungen gleichzeitig? Mit einem Unicable-LNB hätte ich also keinen Vorteil?


    Warum nur gibt es keine Box mit 4 Timern?


    Du könntest allerdings eine Twin-Tuner Box kaufen und dann versuchen einen USB-DVB-T2-Stick anzuschließen. Dann hättest du 2x DVB-S2 + 1x DVB-T2 und kannst bei zu vielen paralellen Aufnahmen per DVB-T2 noch aufnehmen und/oder gucken.


    Das Problem ist, dass ich 90% aller Aufzeichnungen via AutoTimer (ich gebe mir ja Mühe dazuzulernen :winking_face: ) programmiere, die Unterscheidung zwischen S2 und T2, je nach Tuner-Auslastung, dürfte also in der Praxis kaum funktionieren. Und ich hoffe mal die TechniSat Satman 850 (85 cm) wird nicht so schnell vom Wetter ausgeknockt. Deshalb plane ich 2x oder 3x DVB-S2. Warum nur gibt es keine Box mit 4 Timern?


    Kannst du nicht konkreter sagen welche Sender du parallel aufnehmen willst?
    Versuche doch mal z.B. anhand deiner AutoTimer ("Suchaufträge") typische Aufnahmeszenarien aufzustellen. Also z.B. "Oft nehme ich Tatort, einen Film auf den Privaten und im Dritten eine Serie parallel auf". Oder was auch immer :winking_face: Wichtig ist, dass du identifizierst, welche Sender oft parallel empfangen werden sollen. Dann kann man besser abschätzen, ob zwei Tuner überhaupt reichen.


    Sind solche Aussagen denn sinnvoll? Immerhin weiss ich weder, was z. B. in einem oder zwei Jahren gesendet wird, noch was ich davon sehen will.


    Aber gut, ich habe mal in die aktuelle Timer-Liste geschaut:


    19-2-17 02:00-03:00 ZDFneo, Pro7, arte, ZDF
    20-2-17 02:00-03:00 Sat.1, 3sat, Pro7, RTLNITRO
    23-2-17 00:00-01:00 RTL, ZDFneo, phoenix, ZDF, ARD



    Was sind "User Bänder"?


    ich will/brauche nur ein Endgerät/Receiver, der soll alles auf dem NAS aufzeichnen (deshalb gerne auch ohne HDD). Verteilt werden die Aufzeichnungen dann im LAN (Ethernet).

    Bei Unicable kann jeder Tuner dem LNB/Multischalter sagen, welchen Transponder er empfangen moechte.


    Das klingt doch mal gut. Also lasse ich anschliessen, mache den Sendersuchlauf und lege meine Sendungs-Suchen feste. So habe ich mir das erträumt. :winking_face:


    Die SAT-Schuessel sollte immer so gross wie moeglich gewaehlt werden, denn Blech ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Blech.
    Je groesser die Schuessel, desto mehr Reserven beim Empfang bei schlechtem Wetter.


    Mir wurde von den Technikern vor Ort die "TechniSat Satman 850 Router incl. Unicable-LNB mit integrierten Router für 4 Endgeräte + 2 Legacy" empfohlen, ist das genug Blech? Sie sagten mir, das reicht, bis der Regen so sehr schüttet, das ich die Nachbarn nicht mehr sehe - das passiert hier sehr selten.


    Wenn es kein Unicable-LNB sondern ein Unicable-Multischalter wird, kann man bei den meisten Multischaltern auch noch eine "analoge" Antenne zusaetzlich anschliessen. Dann steht auch DVB-T(2) gleichzeitig mit dem SAT-Signal am Kabel zur Verfuegung.


    Aktuell nutze ich DVB-T, eine Antenne unterm Dach ist also vorhanden und verkabelt. Da die Boxen aber nur 2 Tuner können, dachte ich mir, 2x DVB-S2 ist sinnvoller als 1x DVB-S2 und einmal DVB-T2. Oder kann die Box erkennen, dass die programmierte ZDF-Aufnahme via DVB-S2 gestört ist und doch besser via DVB-T2 aufgezeichnet werden sollte?

    Eben hast du noch nach einer Box mit einem Tuner gefragt und jetzt sollen es auf einmal 3 werden? Verrückt :grinning_squinting_face:


    Eigentlich wíll ich nichts ungewöhnliches, nur die Freiheit das zu tun, was ich will - in diesem Fall aufzeichnen was ich will, wann ich will. Leider gib es neben technischen Grenzen auch div. juristische. Letztere kotzen mich an und die anderen versuche ich gerade zu verstehen.


    Also bin ich auf der Suche nach einer technischen Lösung möglichst viele Sender gleichzeitig empfangen zu können.


    Bis zu 5x DVB-S2 geht mit der 7080 :winking_face:


    Du meinst die DM7080 HD? Ist die nicht etwas veraltet, immerhin wird sie im Sale angeboten. Ausserdem lese ich nur was von "Twin DVB-S2 Tuner" und selbst wenn in "2x Dreambox Tuner Slots" je ein Tewin-Tuner passt, sind das doch nur vier?


    Hoffe damit ist es jetzt klarer als es die Wikipediaeintraege darstellen.


    :thumbs_up: Vielen herzlichen Dank, das ist eine super Erklärung für Laien wie mich, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben und eigentlich derzeit sich auch mit ganz anderen Dingen beschäftigen (müssten). Danke! :thumbs_up:


    Mir wurde jetzt die "TechniSat Satman 850 Router incl. Unicable-LNB mit integrierten Router für 4 Endgeräte + 2 Legacy" empfohlen.Also kann ich mit einem Receiver, der vier Tuner hat, alle Sender von vier Transpondern empfangen. Das klingt ja gut.


    Muss man sich entscheiden, welche Transonder man via Unicable am Tuner anliegen haben möchte oder ist es so, analog zu den Bouquets bei DVB-T, dass sich die Box den Transponder sucht, auf dem der Sender mit der gewünschte Sendung läuft?


    edit:


    Ich hatte die Tabelle vergessen. Ehrlich verstehe ich die Aufstellung auch nicht. Was ist z. B. der Unterschied zwischen Astra 1KR, Astra 1M und Astra 1N? Sind das verschiedene Satelliten und muss ich mich hier auch wieder grundsätzlich entscheiden?


    Wie genau soll die Sat-Anlage denn installiert werden? Wäre es ein Problem mehr als ein Kabel von dort zum TV zu legen? Wenn nein, dann macht Unicable die Sache nur unnötig kompliziert und teuer.


    Ohne Unicable wäre ein Receiver mit DVB-S2 und DVB-T die richtige Wahl aber macht es das nicht unnötig kompliziert?


    Die Techniker meinten, Unicable sei günstiger, weil nur ein Kabel. Haben Sie verschwiegen, dass dann aber auch eine günstigere Schüssel reichen würde?


    Ich will keine Verteilung an verschiedene Abnehmer/TVs sondern nur einen, den Receiver. Geguckt werden dann die Aufzeichnung, verteilt im LAN. Aufgezeichnet wird auf dem NAS via Ethernet, ich brauche also keine HDD im Receiver zur Aufnahme, sondern nur für das OS - das böten die DM900 und die DM7080 dank Flash.

    Das Unicable-LNB an der Schüssel kann also mehrere Transponder empfangen aber die Tuner am Receiver können immer nur einen wiedergeben? Mit dem DVB-S2 Dual Tuner der DM900 kann ich also Sendungen von zwei Transpondern gleichzeitig aufnehmen? Das hört sich so an, als funktionieren die Transponder (aus User-Sicht), wie die Bouquets bei DVB-T.


    Und eine Box mit 3x DVB-S2 der 2x DVB-S2 und 1x DVB-T2 gibt es nicht?


    Und wie viele Sender auf welchem Transponder sind kann du hier nachlesen. :winking_face:

    Ich verstehe diese Tabelle nicht. Ich kann da nur nach "Satellitenposition,Satellit - Frequenz,Polarisation" und " Beam / Ausleuchtzone" sortieren.


    Sender sind im low oder im high band. Das sind zwei Frequenzbereiche. In beiden Bändern gibt es noch die Polarisation horizontal und vertikal. Ein LNB mit einem Ausgang kann nur eine der vier möglichen Kombinationen empfangen.

    Ich versteh's nicht. Heisst das, ich brauche ein Unicable-LNB pro Frequenzbereich und Polarisation also vier? Und dann auch vier Tuner im Receiver?

    Klar kann die Box unicable. Pro Tuner kannst du einen Transponder empfangen. Ein Transponder beheimatet so 5 - 10 Sender. Mit einem zweiten Tuner kannst du einen zweiten Transponder auf der gleichen Ebene empfangen (also z.B. High band, horizontal).


    Heisst "beheimatet 5-10 Sender", dass ich mit 1 Transponder=Tuner 5-10 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen kann?


    Und wozu "z. B. High band, horizontal"?


    Der Vorteil mit Unicable Anschluß am Twintuner ist, das man nur 1 Kabel anschließen braucht.
    Der 2. Tuner lässt sich intern verbinden.
    Bei Universal LNB oder Multischlter bräuchte man 2 Kabel.


    Was meinst Du mit "intern verbinden"?


    Wenn ich mit einem Unicable-Transponder an einem Tuner parallel 8 Sender aufzeichnen/ansehen kann, würde mir das ja völlig reichen...


    Der Vorteil an meine Unicable - Anlage ist das ich zwei Kabel an der DM 900 angeschlossen habe,
    und Astra/Hotbird gleichzeitig schauen, bzw. aufnehmen kann. :winking_face:


    Wenn ich diese Liste richtig verstanden habe, wird über Eutelsat (Hot bird) nichts deutsch/englischsprachiges frei ausgestrahlt, was ich nicht auch über Astra empfangen kann. Habe ich was übersehen?


    Reicht nicht auch eine kleinere Box, wenn mich weder 4K noch Pay-TV interessieren und 1 S2-Tuner reicht? Wichtig wäre mir allerdings, dass die Box zukunftssicher ist. Mich ärgert immer noch, dass meine 7025 recht kurz nach dem Kauf damals keine Updates mehr bekam.

    Da ich dachte, dass ich mir keine Satelliten-Schüssel installieren kann, wollte ich mir wegen der Umstellung auf DVB-T2 eigentlich eine DM900 mit Dual DVB-T2 Tuner kaufen. Nun waren aber ein paar Techniker da und haben eine Stelle für die Schüssel gefunden. Natürlich habe ich nun einige Fragen zur Sat-Technik:


    Mir wurde gesagt, dass man pro LNB an der Schüssel und Tuner im Receiver, nur einen Kanal empfangen kann. Mit Twin-LNB/-Tuner kann ich also nur zwei Programme gleichzeitig sehen/aufzeichnen. :frowning_face: Es gäbe aber auch LNBs mit Unicable, bzw. Satellite Channel Routing (SCR), die bis zu 8 Kanäle gleichzeitig übertragen. Habe ich das soweit richtig verstanden?


    Gibt es eine DM, die Unicable/SCR beherrscht? Wie viele Sendungen kann man damit gleichzeitig ansehen/aufnehmen?


    4K und Pay-TV interessieren mich nicht sonderlich. Ausserdem reicht mit eine Möglichkeit zur Wiedergabe/Aufzeichnung, ansonsten verteile ich die Aufzeichnungen via LAN.

    OK, das war unpräzise. Ich meine die Suchaufträge. Die Timer erstelle ich durch die Suchaufträge bzw. manuell mit TV Browser (der ist aktuell :kissing_face: ).


    Das mit dem 6-Jahre-Versionssprung ist nicht üblich, ich weiss... Unter Extras gibt es nur Links für dreamDroid und Enigmanoid.


    Ich werde also /etc/enigma2/autotimer.xml auf die neue Box kopieren und gucken was passiert. Fein.

    m0rphU: Ooops, ich hatte mich für Deine Ausführungen gar nicht bedankt. Deine Analyse der DRM-Gängelung folge ich sehr weit, nicht nur, weil ich wegen ihr (TPM) schon lange kein Updates mehr kriege. Da mich HD wenig interessiert, würde mir die 7025 noch einige Zeit reichen...Aber jetzt muss ja DVB-T2 kommen.


    Eigentlich wollte ich jedoch meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass dieDM900 immer noch nicht auf der Hersteller-Seite beworben wird. Und eine Anfrage über Kontaktformular wurde auch nicht beantwortet. :frowning_face:


    Kann ich eigentlich die programmierten Timer von meiner DM7025 (Enigma Version: 2011-03-21-3.1) in die DM900 übernehmen? Muss ich eine HDD für das OS verbauen, wenn ich ansonsten auf dem NAS via Ethernet speichere? (Ich lass von 4 GB Flash). Auch lass ich, von SAT>IP, funktioniert das auch als DVB-T2>IP?

    Du verwechselst IPTV und Streaming...
    IPTV ist LINEARES Fernsehen über Internet und die freiempfangbaren TV-Sender im Netz kannst du in einer Dreambox ansehen.
    Netflix und Amazon sind STREAMINGDIENSTE, will heißen du musst über eine Internetverbindung dem Streamingserver mitteilen was du sehen willst und bekommst dann den Content bereitgestellt an dem entsprechenden Gerät. Diese Geräte sind z.B. FireTV, PS4, XBOX und SmartTV's.
    Zu deinem "was hilfts": eine DM900 mit Twintuner DVB-T2 und ein USB-DVB-T2 könnte für dich das richtige sein.


    Stimmt, den Unterschied habe ich nicht bedacht. Obwohl, so ein bisschen träume ich schon noch von Hardware die alles kann (Blue-ray, TV und Streaming). Also noch eine Kiste. Oder doch wohl besser kein Streaming, ich möchte nicht auch noch meinen Fernseher mit Updates versorgen müssen. Schlimm genug, dass das Ding jetzt booten muss.


    Das mit dem USB-DVB-T2 ist ein guter Tipp, dann würde ja sogar eine 52x reichen... Aber ich gucke mir erst mal die 900er an. Danke.


    Und bezüglich Updates für die 7025 bin ich auch empfindlich. Aber anders als du.


    Kannst Du mir diese Aussage erklären? Weil Du anderes Fernsehverhalten hast oder habe ich etwas nicht bedacht?

    Ja, ich rede von DVB-T2 in Deutschland. :unamused_face:


    Die Sender, die per DVB-T2 HD ausstrahlen nutzen für das Videosignal H.265 (auch bekannt als HEVC). Dieses Videoformat wird aktuell nur von drei Dreamboxen unterstützt: 520, 525 und 900


    Komisch, die 900 ist weder auf der Produktseite noch bei Wikipedia gelistet. Ist das ein Auslaufmodell? Was ist die Software-Plattform (OE 2.5)? Wie gesagt nervt es mich, dass ich für die 7025 seit Jahren keine Updates mehr kriege, ich bin bei dem Thema empfindlich.


    TV-Browser nutze ich auf dem PC und steuere damit hin und wieder Aufnahmen. ich nehme an, dass geht auch weiterhin (Enigma2) oder nicht (OE 2.5)?


    Wie oben geschrieben hast du mit der 52x nur einen Tuner und mit der 900 zwei Tuner. An beiden Boxen könntest du noch DVB-T2 Tuner anbinden. Soweit ich weiß funktionieren bis zu 2 sundtek Tuner, aber die sind auch nicht gerade billig und eben eher eine Bastellösung (die bei mir für DVB-C aber seit Jahren problemlos funktioniert :smiling_face: ).


    Bastellösungen mag ich gar nicht. Ich bin Hardware-Legastheniker :kissing_face:


    Bei mir sind die Bouquets/Frequenzen, vielleicht verwechsle ich da was, offenbar ungünstig aufgeteilt: ARD, ZDF/3Sat/ZDFneo, Arte/ARD-Dritte, Tele5/ARD-Dritte. Also eher 3 Tuner. Kann ich die 900 mit zwei Twin-Tuner ausstatten ohne zu fummeln?


    EDIT:


    Und wie ist es mit IP-TV (z. B. Netflix oder Amazon)., kann man das mit der 900 auch empfangen?