Beiträge von wired2051

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ping habe ich jetzt nicht probiert aber wenn sie im LAN nicht mit der IP ansprechbar ist, dürfte auch Ping nicht gehen, oder?


    Gibt es einen Weg festzustellen, was da los ist (falls das noch mal passiert)? Gibt es Logs? Kann ich ein Log aktivieren?

    Ich habe eine neue DM900 mit Original OS 4.3.0r29-2017-02-22.


    Heute hat das blaue Licht, das normalerweise bei Aufnahmen blinkt, geleuchtet, die Box liess sich aber nicht mit der Fernbedienung anschalten. Auch das Webinterface (IP_DER_BOX/mobil] reagierte nicht. Auf der Rückseite war der Netzschalter auch nicht aus. Die Batterien in der Fernbedienung sind neu.

    Was will mir dieses Licht sagen? Wie kriege ich die Box in dem Zustand an, ohne den Netzschalter auf der Rückseite zu betätigen?

    Vielleicht nicht direkt der Autotimer aber das SeriesPlugin. Lleider steht nicht bei jeder Meldung woher sie kommt aber ich tippe sehr stark auf SeriesPlugin. Ich habe es erst vorhin deaktiviert aber seitdem trat das Problem auch nicht mehr auf.


    Und SeriesPlugin wird von Autotimer aufgerufen, deshalb meine Frage.


    Zahnräder weisen meist auf nicht verfügbare Netzwerk- und Festspeicherressourcen hin, die für den Autotimer jedoch kaum eine Rolle spielen dürften.


    Danke für die Info!

    Ich habe eine neue DM900 4.3.0r29-2017-02-22. Leider kann ich mitunter nichts mit ihr anfangen, weil sich oben links Zahnräder drehen. Ich habe jetzt schon SeriesPlugin deaktiviert aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Da das einstellbare Intervall (3h) vermutlich nach jeder Änderung neu gestartet wird, ist das auch keine Lösung.



    Habe ich eine Möglichkeit übersehen, Autotimer nur in einem definierten Zeitfenster, z. B. nachts oder nicht-abends ausführen zu lassen?



    Was genau meint die Option timeout (15 Min.)? Wird die Ausführung von Autotimer nach 15 Min. abgebrochen oder nur die Suche nach einem Timer in der Liste?

    Stimmt, ftp ist für mich auch ohne extra Client kein Problem (von SCP habe ich noch nie gehört).


    Leider gibt Autotimer kein Log aus, weder in /tmp (Voreinstellung) noch in ~/.


    Und nein, ich habe die timers.xml nicht bearbeitet - ich wollte sie nur umbenennen, um neu anzufangen. Aber ich habe inzwischen alle Timer für SD-Sender manuell gelöscht. Die Timer-Liste lässt sich nun wie gewohnt bearbeiten (übrigens das gleiche Ergebnis, hätte ich mit umbenennen schelle erreicht ). Das Problem ist also gelöst.


    Das Problem war offenbar, dass ich anfangs Autotimer mit allen Sendern und danach nur noch mit Favoriten-Bouquet ohne SD-Sender erstellt habe. Da Autotimer nach der Änderung nur noch die HD-Sender bearbeitete, vielen ihm die Konflikte mit den SD-Sendern nicht auf. Logisch. Aber zu dem HD/SD-Problem habe ich inzwischen einen eigenen Thread eröffnet.

    Ich habe eine neue DM900 mit OS 4.3.0r29-2017-02-22 und Double DVB-T2.Da ich noch nie Sat hatte, habe ich eine Frage zu alternativen Sendern (HD oder SD):


    Ich habe Autotimer definiert und hatte anschliessend (natürlich) bei den Sendern, die es auch in HD gibt, jeweils zwei Aufnahmen. Dann habe ich ein Favoriten-Bouquet ohne SD Sender erstellt und der Autotimer erstellte nur noch einen Timer pro Sendung.


    Nun ist natürlich vorstellbar, dass ich gleichzeitig Sendungen von ZDF, ARD und NDR aufnehmen möchte. ZDF HD, ARD HD und NDR braucht drei DVB-T2 Tuner und geht also nicht, ZDF HD, ARD und NDR dagegen ginge schon. Wie sorgt man dafür, dass diese Konstellation automatisch gewählt wird?


    Muss ich ARD HD ins Bouquet aufnehmen und ARD als altgernative service definieren - oder umgekehrt?


    Oder ignoriere ich die alternative serices besser und aktiviere die Autotimer-Einstellung bei Konflikt Alternativen Timer hinzufügen? Aktuell ist Timer bei Konflikt als deaktiviert hinzufügen aktiviert, geht überhaupt beides gleichzeitig?


    Und noch eine Frage: kann ich die vielen leeren Zeilen im BouquetEditor eigentlich problemlos löschen?

    Normalerweise greift man mit ftp auf Dateien zu.


    Manchmal sind es die einfachen Dinge. :kissing_face: Kann man auch fish (mit SSH oder RSH) nutzen? Wie?


    Und normalerweise löscht man auch nicht einfach Dateien.


    Ich lösche nicht, ich benenne um. Ein reversibler Eingriff zur Fehlersuche.


    Hat noch jemand eine Idee zum Konfliktfehler? Mich macht sehr ratlos, dass ich einen Timer von 18.3. bearbeiten will und auf einen Konflikt am 21.3. hingewiesen werde.

    Ich habe eine neuer DM900 mit Dreambox OS 4.3.0r29-2017-02-22 und Dual DVB-T2 Receiver.


    Manche mit Autotimer erstellte Timer haben natürlich Konflikte. Einige dieser konfliktbeladenen und deshalb deaktivierten Timer sind letzte Nacht abgelaufen Wenn ich nun mit der gelben Taste ihren Status von deaktiviert zu erledigt ändern will um aufräumen zu können (was mit meiner 7025 immer ging), wird mir ein Konflikt für einem Timer von Dienstag (in 2 Tagen) gezeigt. Abgesehen davon, dass dieser Konflikt durch deaktivieren bereits entschärft ist, ist der Hinweis hier doch sinnlos, da er den veränderten Timer gar nicht betrifft. Was muss ich tun, um die Timer aufräumen zu können?


    Nach einigen Experimenten mit dem SeriesPlugin würde ich, unabhängig mit dem Konflikt-Problem, gerne alle Timer löschen. Mit dem GUI ist das offenbar nicht möglich. Bei meiner 7025 würde ich
    smb://dm7025plus/Configuration/etc/enigma2/timers.xml umbenennen aber bei der DM 900 kann ich nur auf harddisk zugreifen. Wo ändere ich das wie?

    Hast du nicht mal ein Toslink Eingang ?Mein AV Verstärker ist auch schon etwa 10 Jahre alt, und hat neben Analog wenigstens einen Toslink Eingang. Da hatte ich schon meine DM7025 dran und nun die DM900.
    Ansonsten gibt es schon ab 21€ HDMI Audio Splitter die sogar 4K beherschen, bei dem du dann wieder Chinch Audio Ausgänge hast.


    "Toslink" habe ich noch nie gehört. Meine Stereoanlage ist fast 20 Jahre alt. Nichts gegen einen Grund für eine Neuanschaffung aber nicht jetzt. Schlimm genug, dass ich mich jetzt mit DVB-TR2 beschäftigen muss. :thumbs_down: HDMI Audio Splitter klingt gut, ich habe jetzt aber einen Digital Audio Konverter gekauft, der erspart mir auch eine (provisorische) Audio-Neuverkabelung.


    Ich kalkuliere für die T2-Aufnahmen jetzt nach den Erfahrungen der ersten vier Wochen grob etwas mehr als 1 GB pro Stunde, manchmal mehr, manchmal weniger. Und wir haben auch etliche SD-Aufnahmen mit ähnlichem Speicherbedarf.
    Die Komprimierung nach H265 scheint wirklich sehr effektiv zu sein.


    Stimmt, da beide Dateien offenbar gleich gross sind, ist die Komprimierung wirklich beeindruckend. Ich nehme also künftig HD auf. :grinning_squinting_face:

    Ich gucke wenn möglich nur HD.
    Ich hab mir eine (u)hd-box gekauft, um Augenkrebs zu vermeiden :smiling_face:
    Bei den niedrigen Preisen für Festplatten, wüsste ich auch nicht warum man daran sparen sollte.


    Ich habe mir einen neuen Receiver kaufen müssen, weil DVB-T abgeschaltet wird. Und die Platten meines NAS sind nun mal voll und das Update ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Zeit. Da weder der neue Receiver noch der (fast) neue Fernseher einen analogen Audioausgang für die alte Stereoanlage haben, ist hier auch eine neue Baustelle entstanden. Nicht das ich mich beschwere, ich beschäftige mich gerne mit diesen Themen aber ich bin kein Experte.


    H265 benötigt wohl für Full-HD weniger Bandbreite als SD mit der alten Komprimierung.


    Super, danke für diese klare Aussage! :thumbs_up:


    Wäre aber schon noch eine relevante Info gewesen. Ich bin von Sat ausgegangen.


    Entschuldige bitte.


    Auf meiner dvb-t2 dm900 empfange ich bisher Das Erste und ZDF in Full HD.
    In ein paar Tagen werden nach und nach noch mehr ÖR-Sender hinzukommen.
    Auf die Privaten kann ich über terrestrischen Empfang verzichten.


    Ich habe die Wahl zwischen HD und SD, deshalb die Frage. Aber das ist ja nun geklärt.


    Mein Plan ist, die privaten mittelfristig durch Streaming zu ersetzen. Aber das ist ein anderer Thread.


    Danke für die schnelle Hilfe! :thumbs_up:

    Ich habe die Sendungen nicht beide durchgeschaut aber gespult - und die HD-Aufnahme sieht auch besser aus.


    Ja, beide sind vom DVB-T2-Tuner.

    Über den Daumen gepeilt, kannst du bei SAT-HD (720p) mit ca 1GB pro 10 Minuten rechnen.
    Das ist natürlich nicht bei jedem Sender gleich und die Privaten brauchen weniger.

    WHAT?! Ich weiss nicht, welche Auflösung die Aufnahmen haben aber mein TV "kann" 1080p. Und 1GB für ca. 45 Minuten war bisher bei DVB-T auch normal.

    Ich habe gestern eine Sendung parallel auf ZDF und ZDF HD aufgenommen. Nun habe ich auf meinem NAS die *.ts Dateien verglichen und zu meiner grossen Überraschung ist die HD-Aufnahme 1,29 GB gross und die SD-Aufnahme 1,40 GB. Kann mir das bitte jemand erklären? :confused_face:

    Hoffe aber das du die Settings nicht von der 7025 übernommen hast. Gibt oft nur Probleme.
    Aber das Autotimer schon im Image ist, ist mir neu. Oder war das kein DMM Image?


    Nein, ich habe sie zwar gesichert aber nicht verwendet. Meist tue ich, was man mir rät. :winking_face: Und ja, ich habe lediglich ein Update des Original-Images gemacht. Autotimer war drauf.


    Handbuch musst du von den kleineren Boxen nehmen. Ist ja etwa das selbe. :winking_face:


    Du meinst von der 520 oder 525? Dazu gibt es offenbar auch keine Downloads. :face_with_rolling_eyes: Ich weiss, Handbücher sind voll 90er aber ich finde sie als PDF nach wie vor hilfreich. Ich bin aber auch mit rtfm sozialisiert. :winking_face:


    Das GP3 ist die Plugin-Version des Gemini-Images: https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=186629
    Im GP3 ist auch ein aufgebohrtes Quickbutton enthalten, womit du alle möglichen Tasten selbst belegen kannst.


    Im Original-Image gibt es glaube ich im OE 2.5 immer eine Aufnahmesperre, die erst entfernt wird, wenn man eine Festplatte konfiguriert. Scheint auch beim NAS zu funktionieren.


    Danke für den Link. Bevor ich andere Images nutze, will ich das auch brauchen. Bis jetzt reicht mir die Funktionalität des Originals. Aber ich aber schon gesehen, es gibt viel zu entdecken.


    Auf die verbaute HDD und mein NAS (dank nachinstalliertem Netzwerkbrowser) konnte ich problemlos out of the Box *hust* zugreifen. Eine Aufnahmesperre habe ich bis jetzt nicht bemerkt.


    Gibt es, wenn schon kein Handbuch, so Quellen für PlugIn-Dokumentationen? Z. B. ein Wiki (Das hier ist leider nicht gepflegt)? Normalerweise haben die Entwickler doch wenigstens eine GitHub- oder SourceForge-Seite oder so etwas. Oder muss ich man einzeln nach Infos suchen?