Beiträge von wired2051


    Weshalb mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ein Log ist doch eine gute Idee.


    Danke, neu aufsetzen sehe ich auch eher als Ultima Ratio.


    Ich habe das Log aktiviert und die Aktualisierung auf 1h reduziert. In /home liegt aber nur ein autotimer.log vom 2.2.18 und ein autotimer_search.log vom 20.10.18.


    Ich würde die EPG Daten auf Vollständigkeit überprüfen, falls noch nicht geschehen.


    ARD und ZDF habe EPG-Daten bis 15.11.2018 geladen. Ob die vollständig sind, weiss ich natürlich nicht.


    Man könnte auch im Webinterface bei einem Autotimer einen „Test“ starten.
    Da werden ja dann die Treffer gelistet.
    Vielleicht sieht man da ja schon was.


    Interessante Idee!


    Tatsächlich werden einige Sendungen gefunden aber keine Timer gesetzt weil: Skipping an event because of maximum days in future is reached. In den Einstellungen von Autotimer stand tatsächlich sinngemäss nur Aufnahmen der nächsten 3 Tage (von mir definitiv nicht geändert aber egal). Ich habe die Frist auf 7 Tage erhöht und es wurden im Test mehr Timer gesetzt. Ich werde nun beobachten, ob die Timer auch automatisch gesetzt werden.

    Die Info zum Update wurde mit der von dir installierten Version gerade erst eingeführt :winking_face:
    Also solltest du beim nächsten Update eine Info bekommen.


    Die Einstellungen für diese Updateinfo findest du hier:
    Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Automatische Aktualisierung


    Danke für die Info! :thumbs_up:


    Ansonsten schön, dass es bei Euch funktioniert.


    Hat jemand eine Idee wo und wie kann ich den Fehler suchen kann?

    Ich habe eine DM900 (DVB-T2, kein Kabel, kein Sat) mit ca. 30 Autotimern, die meisten aktiv. Letztens habe ich ein Update auf Dreambox OS Version: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02 gemacht (zufällig entdeckt, bekommt man keine Benachrichtigungen, wenn ein Update vorliegt?) und seit dem (da bin ich mir ziemlich sicher), werden die Autotimer nicht mehr abgearbeitet, keine neuen Timer erstellt. Auch durch Öffnen und Schliessen der Autotimer-Liste kann ich offenbar keine Suche mehr starten. An den Autotimer-Einstellungen habe ich seit dem Update nichts geändert (Intervall 3h). Ich habe die Box auch schon mehrfach neu gestartet.


    Manuell kann ich weiterhin Timer erstellen. Die Fernsteuerung/Timererstellung über TV Browser funktioniert auch weiterhin.


    Wo und wie kann ich den Fehler suchen?

    Nein und auch dBackup hat ein Webinterface ...


    Diesen Beitrag verstehe ich nicht. In der Paketliste (WebAdmin) finde mich nur enigma2-plugin-extensions-dvdbackup, das wirst Du wohl kaum meinen. Wie soll ich das Backup erstellen?


    wobei grundsätzlich ein dist-upgrade besser ist als nur ein upgrade


    Du meinst Einstellungen > Softwareverwaltung > Software aktualisieren oder in der Konsole dist-upgrade von apt-get? Oder was sonst?


    Dafür braucht es das Plugin enigma2-plugin-extensions-webadmin, das auf dem Feed liegt.


    OK, habe ich jetzt installiert. Im Webinterface habe ich jetzt unter Extras WebAdmin, also Zugriff auf die Paketverwaltung vom PC aus, inkl. Terminal. Fein. Sehe ich das richtig, dass ich mit Update die Paketliste aktualisiere? Upgrade ist dann eine Aktualisierung aller aktualisierbaren Paketen - und somit ein Update von Dreambox OS?


    Es ist zu empfehlen vor dem Update ein Backup zu machen.


    Was meinst Du mit Backup, Einstellungen > Softwareverwaltung > Einstellungen sichern?

    Ah, jetzt sehe ich es. Ich habe ein Update von 4.3.0r22-2016-11-22 auf 4.3.1r24-2018-01-31 gemacht. Das sieht gut aus. Mich irritierte, dass die Angabe zur Image-Version unverändert Experimental 2016-12-01 ist.


    Danke für Eure geduldige Hilfe! :thumbs_up:


    Bleibt die Frage nach Erweiterte Optionen in Softwareverwaltung. In /media/hdd/backup ist u.a. 2018-02-01-enigma2settingsbackup.tar.gz aber das Datum ist 7. Februar 2106 und das gilt (inkl. Zeit 07:28 für alle Sicherungen) - ist das ein Problem? Gibt es pro Tag nur ein Archiv? Ich habe heute schon mehrfach gesichert...


    Ausserdem ist dort unter zu sichernde Dateien kein Verzeichnis ausgewählt. Im tar.gz-Archiv ist das File hostname und das Verzeichnis etc (mit den Ordnern enigmna2, Dream, und hdbouquets). Ist das alles, was ich brauche oder sollte ich andere Verzeichnisse einschliessen?


    Schliesslich kann man unter Erweiterte Optionen eine Upgrade-Quelle angeben, die Liste ist bei mir aber leer und ich kann sie auch nicht bearbeiten...

    DANKE! Das hätte ich mich nicht getraut...


    Komischerweise startete die dm900 nicht neu, es verschwand eigentlich nur der Dialog. Ich habe dann nochmal manuell neu gestartet (über GUI). Laut Webinterface habe ich aber immer noch Dreambox OS Version: 4.3.1r24-2018-01-31 und Image Version: Experimental 2016-12-01. Ich werde heute Abend noch einmal ein Update versuchen.

    Ok krass. Wie viele AutoTimer hast du denn? :O Das habe ich ja noch nie gesehen, dass das Log so groß wird.


    Du kannst ja mal ins Log reinsehen seit wann die Einträge drin sind. Dann natürlich die Datei löschen. Macht ja gar keinen Sinn so viel Logs :winking_face:


    Der erste Eintrag ist vom 2017-04-19. Bei ca. 35.300 Zeilen pro Tag läppert sich da was zusammen.


    Das Autotimer-Logfile auf jeden fall löschen.
    Danach nochmal ein update anstoßen, meistens läuft dann wieder alles ganz normal :).


    Jetzt habe ich aufgeräumt und ein Update der Systemsoftware gemacht. Hat etwas gedauert, ich vergass leider die Anzahl der aktualisierten Pakete. Als die Frage nach dem Neustart kam (oder kurz nachdem ich bestätigt hjatte?) kamen die Zahnräder. Jetzt sehe ich seit ca. 30 Minuten den Neustart-bestätigen-Dialog und die Zahnräder. Ist das normal? Über Webinterface kann ich nicht auf die dm900 zugreifen. Ab wann muss ich nervös werden? Was kann ich tun?

    Aha. Das Problem dürfte das File /home/autotimer.log mit 551 MB sein. Einfach löschen (und Log deaktivieren)?


    /usr/lib (262 MB) muss wohl so sein.


    /var 23 MB wunder mich, da alleine /var/cache laut Krusader 48 MB hat.

    Code
    root@dm900:~# mkdir /tmp/flash
    root@dm900:~#
    root@dm900:~# mount -o / /tmp/flash
    mount: can't find /tmp/flash in /etc/fstab
    root@dm900:~# pwd
    /root
    root@dm900:~# cd /tmp/flash/
    root@dm900:/tmp/flash#


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Fehlermeldung kommt...

    Wenn du also deine Settings jetzt noch schnell sicherst und eine Liste machst, was du alles wieder installieren willst, ist neu flashen wohl am schnellsten.


    Ohje. Du meinst Einstellungen > Softwareverwaltung > Einstellungen sichern? Das mache ich regelmässig aber ich weiss nicht was gespeichert wird und wohin. Jetzt habe ich Erweiterte Optionen in Softwareverwaltung gefunden, dort steht Speicherort sei /medi/hdd, dort sind aber nur crash-logs und ein Verzeichnis namens backup, darin ist u.a. 2018-02-01-enigma2settingsbackup.tar.gz aber das Datum ist 7. Februar 2106 - ist das ein Problem? Gibt es pro Tag nur ein Archiv, ich habe heute schon mehrfach gesichert? Unter zu sichernde Dateien in Erweiterte Optionen ist kein Verzeichnis ausgewählt, im Archiv ist das File hostname und das Verzeichnis etc (mit den Ordnern enigmna2, Dream, und hdbouquets). Ist das alles, was ich brauche oder sollte ich andere Verzeichnisse einschliesen (z. B. home)?


    Ausserdem kann man unter Erweiterte Optionen eine Upgrade-Quelle angeben, die Liste ist leer und ich kann sie nicht bearbeiten...


    Auch nach dem Neustart der Box konnte ich keine Plugins installieren.


    Jetzt frage ich mich, ob das neu Flashen wirklich nötig ist, schliesslich funktioniert ja sonst alles, was ich brauche (mir wichtige Plugins sind installiert)? Wie flasht man, wo gibt es eine ausführliche Anleitung?


    Immerhin: Die Softwareliste habe ich damals erstellt.


    Poste mal bitte die Ausgabe von:


    Bitte schön...



    Ausser, dass die HDDs des NAS sehr voll sind, erkenne ich keine Probleme.

    Danke für Deine Hilfe! Hier die Ausgabe:


    Warum ist Translation-en gewählt? Und was ist ein Bus error?


    Mich wundert das etwas, da ich nach Erwerb der dm900 im März 2017 natürlich Plugins installierte und, soweit ich mich erinnere, danach nichts an der Netzwerkkonfiguration geänderte. Im Router ist die Box auch zu sehen und der Zugriff auf die Mobil-GUI funktioniert auch (mit Portweiterleitung).


    EDIT: mir fällt gerade ein, dass vorhin die Softwareaktualisierung (Dreambox OS) auch nicht funktioniert hat. Der obere Balken bewegte sich ca. 15 Minuten in Dauerschleife, der untere blieb leer.

    Ich habe eine dm900 mit Dreambox OS Version 4.3.1r1-2017-03-24, Image Version Experimental 2016-12-01, via Ethernet am Router. Wenn ich in der Erweiterungsverwaltung neue Plugins hinzufügen möchte (Paket markiert, Zurück und OK), passiert nichts. Es kommt nur die Meldung, dass keine Pakete installiert / aktualisiert / entfernt wurden, der obere Balken ist leer, der untere voll. Ich habe es mit verschiedenen Plugins probiert.


    Was mache ich falsch?

    Ich habe eine dm900 mit Dreambox OS Version 4.3.1r1-2017-03-24, Image Version Experimental 2016-12-01. Nun wollte ich gucken, ob es für die dm900 eine Firmware gibt (Security) Aber bei dreambox.de sind keine Infos. Die dm900 ist nicht einmal unter products gelistet. Wo finde ich Infos zum aktuellen Dreambox OS der dm900?


    Gibt es keine Möglichkeit zur Aktualisierung über das Web-Interface?

    Offenbar habe ich das Bedienkonzept des Mediacenters noch nicht verstanden. :thinking_face:


    Ich habe eine dm900 mit Dreambox OS Version 4.3.1r1-2017-03-24, Image Version Experimental 2016-12-01. Die Media-Daten liegen auf einer Synology DS209 mit DSM 4.2, Zugriff mit LAN (Ethernet).


    Wenn ich im Mediacenter > Musik & Hörbücher > Hinzufügen gehe, kann ich über Dateisystem und DLNA/UPnP auf die Musik des NAS zugreifen. Leider kann ich aber nur einzelne Dateien/Songs der aktuellen Auswahl hinzufügen und wiedergeben. Und wenn ich das Mediacenter das nächste Mal starte, sind die zuletzt hinzugefügten Dateien/Songs wieder weg. :loudly_crying_face:


    Wie benutzt man das Mediacenter richtig? :confused_face: Ich würde gerne auf all meine Songs von der dm900 aus wiedergeben können. Am liebsten mit den Möglichkeiten von DLNA.

    Ich habe eine dm900 mit Dreambox OS 4.3.1r1-2017-03-24.


    Hin und wieder bekomme ich die Nachricht "Exception in xmlrpc: timed out - None" mir der Ergänzung des Sendungsnamens. Was will mir das sagen? Ich weiss nicht mal, ob sie von der Suche (Autotimer) oder dem SeriesPlugin kommt.


    Hat jemand eine Idee?