Beiträge von Pasquino

    Ghost & Reichi



    Vorweg bitte ich gleich um Entschuldigung bzw. Nachsicht, dass ich das Forum für mein Problem "missbrauche".


    Der Grund dafür ist Folgender:


    Ich habe am 06.09.16 via Email eine Anfrage an DMM gesandt betr. eines von mir vermuteten Hardwaredefekts i.Z. mit der Netzwerkfunktion meiner DM7080HD. Noch gleichentags ging von DMM die ANtwort ein, man werde sich meines Problems unter der Ticket-Nr. #2016090610000228 annnehmen, ich möge doch die Box zur Reparatur einsenden.


    Am 08.09.16 habe ich die Box ordnungsgemäss aus der Schweiz nach Lünen versandt (und zwar an die unter der offiziellen Website von DMM angegebene Adresse). Nach der Rückkehr aus meinem Urlaub vorgestern hat mich dann doch der Schlag getroffen. Das Paket ist zurückgeschickt worden mit einem Aufkleber der Deutschen Post, wonach die Sendung nicht abgeholt worden sei.


    Kann da jemand von Euch abchecken, was hier schiefgelaufen ist und auf welche Art und Weise ich die Box wiederum zur Rep. einschicken kann?


    Ich bedanke mich schon zum voraus für Eure Mühewaltung.



    Gruss Pasquino



    Btw: Allfällig anfallende Frachtkosten für die Rücksendung der Box nach der Rep. an mich sind kein Problem. Diese werden bei Bedarf selbstsverständlich von mir übernommen. Ggf. bitte Zahlungsverbindung angeben.



    Edit: Habe die Box nochmals eingesandt, diese ist gestern bei DMM eingegangen (was mir auch so via Email bestätigt wurde).

    @all


    Mal einen kurzen Zwischenbericht von meiner Seite: Habe gestern bei DMM ein Ticket eröffnet und mein Problem beschrieben. Fazit: Werde die Box zur Rep. einsenden.


    Bin inzwischen wirklich zum Schluss gekommen, dass bei meiner Box ex. ein Hardwareproblem (Netzwerkkarte) vorliegen könnte ....



    Gruss Pasquino

    Also ich kann mich da latte0815 in allen Teilen anschliessen:



    Wir bringen ja da keine Kritik an, sondern beschreiben einfach, was wir bei unseren Boxen feststellen. Ich für meinen Teil will damit nur auf ein ev. vorhandenes Problem hinweisen, nicht mehr und nicht weniger....


    Und nochwas in diesem Zusammenhang zur Präzisierung: Im Zeitraum, als die automatische Umstellung vom Unstable auf den Stable-Stand via Update, glaublich Mitte Mai 16, erfolgte bis ich die Box neu geflasht habe mit dem letzten DMM-Experimental (Stand 31.008.16), waren meine beschriebenen Probleme mit dem Netzwerk eigentlich fast verschwunden. Also, wenn mal das Netzwerk nach dem Erwachen der Box aus dem Deep-Standby nicht stand, dann war das die absolute Ausnahme.



    Gruss Pasquino

    @all


    Kann die Feststellungen von latte0815 bestätigen. Seit ich auf das Unstable-Image, Stand 31.08.16, umgestellt habe, ist es mit der Netzwerk-Verbindung wie eine Lotterie.


    Gefühlt in 1/3 der Fälle steht die Netzwerkverbindung nach dem ersten Booten aus dem Deep-Standby nicht. Manchmal dauert es eine Weile, dann steht die Verbindung, bricht dann aber abrupt wieder ab. In dem Fall verschwinden dann auch die Netzwerkeinstellungs-Angaben im entsprechenden Menupunkt und es ist nur noch die Meldung, "wired" ersichtlich, aber ohne weitere Angaben.



    Gruss Pasquino

    1.) bei inaktiven Mounts verschwinden die angelegten bookmarks und kommen bei aktivem mount auch nicht wieder, sondern müssen immer neu angelegt werden...irgendwie lästig :frowning_face:

    Also bei mir verschwindet der (im PVR-Menü) gesetzte Bookmark auf mein NAS ebenfalls regelässig, obschon der Mount aktiv ist resp. klappt. Habe mein NAS jetzt auch über die Netzwerkbrowser-Funktion im Hauptmenu gemountet ....


    Frage: Könnte das ein Bug sein?



    Gruss Pasquino

    Kauft euch tolle Geräte, kommt nicht klar :confused_face:
    Im Heimbereich, wofür die dm 7080 hier eingestzt wird, klappt alles.
    Volles gigabit-lan mit 3-4 Clients.


    DerMicha


    Sorry, was soll das jetzt? Ich setze meine 7080HD auch im Heimbereich ein (und auch nur für meine eigenen Bedürfnisse ...). Mit Deinem Post bringst Du weder mich noch sonstwen irgendwie weiter! Evtl. wäre da weniger mehr gewesen :face_with_tongue:


    Nichts für ungut und Gruss



    Pasquino

    Lowbytes



    Thx nochmal für Deine Tipps/Hinweise.


    Zum Netzwerkselber: Also die Kabelverbindungen vom Rack zu den Dosen wurden seinerzeit ausgemessen (beim Neubau meiner Behausung vor 5 Jahren). An den Buchsen selber habe ich seither nie rumgeschraubt.


    Auf jeden Fall abchecken werde ich dies aber, indem ich mal ein anderes Kabel von der Buchse zur Box probiere und anschliessend dann die Box direkt mit dem Switch verbinde.


    Werde in jedem Fall berichten ....



    Gruss Pasquino

    Lowbytes



    Danke für Deine Hinweise. Ich werde das - sofern ich es bewerkstelligen kann - mal gerne einrichten und entsprechend protokollieren.


    Mir ist aber die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise noch nicht bis in alle Einzelheiten klar:


    1) Handelt es sich um Wireshark um eine Software? (Ev. Freeware --> Download-Link?)
    2) Muss dann die Protokollierung so erfolgen, dass Wireshark läuft, wenn die Box bootet, oder wird durch den Bootvorgang Wireshart automatisch gestartet?


    Sorry, ich bin halt nicht eingentlich aus der EDV-Ecke...



    Gruss Pasquino

    marco777


    Bei mir ist nicht die "booterei" der Box das Problem. Die Box bootet recht fix (und das zwar eigentlich immer), so gefühlt in ca. 25 sec. Vielmehr ist es eben so, dass prakitsch jedes 2. Mal nach dem Aufwecken der Box aus dem Stanby-Modus keine Netzwekrverbindung zustande kommt. Mehr als nur seltsam ist dabei, dass während des Bootvorganges offenkundig kurzfristig irgend ein Versuch der Box erfolgt, zu connecten, jedenfalls leuchtet die entprechende Kontroll-Led des Porst am Switch, an welchem die 7080HD angestöpselt ist, kurz auf und erlischt dann aber wieder...


    Gruss Pasquino

    Fehlalarm !



    Also Leute, ich habe mich zu früh gefreut. Trotz allem Rumschrauben an den Einstellmöglichkeiten meines Switches hat sich das Problem der Netzwerkverbindung nicht beheben lassen ... Die Box zickt so, wie ich das in meinem 1. Post beschrieben habe.


    Ich frage halt noch einmal in die Runde: Kann ein SW Problem ausgeschlossen werden? Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob die Box einen Hardwäredefekt aufweist. Merkwürdig ist einfach, dass eigentlich nach 1 bis 2 Neustarts die Netzwerkverbindung jeweils steht resp. funzt. Wenn die Netzwerkverbindung nicht funzt, erscheint im Menu unter dem Menupunkt Netzwerkeinstellungen "aktive Verbindung ok" aber es erscheint keine IP-Adresse und auch die Adaptereinstellungen werden nicht angezeigt.


    Was ratet Ihr mir?



    Gruss Pasquino

    Hallo @all



    Also, folgender Zwischenbericht:


    Nach inzwischen voregenommener "Beschäftigung" mit meinen "Super-Switch" habe ich mal die Geschwindigkeitsoption beim Port, an welchem die 7080HD hängt, von "Auto" (=default-Einstellung) auf "1000M Voll" geändert. Und was geschieht? Netzwerkverbindung ist sofort störungsfrei da. Mein NAS wird ordnungsgemäss gemountet und der gesetzte Bookmark im PVR-Menu ist ebenfalls da. Also eigentlich ein Grund zum :thumbs_up: .


    Ich werde jetzt mal den "Langzeit-Test" machen und ggf. wieder berichten.


    An dieser Stelle nochmals besten Dank für Eure Tipps!



    Gruss Pasquino

    Also Jungs, und v.a. Reichi



    Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit meinen Switch beschäftigt ...... Werde jetzt mal als erste die aktuelle Firmware aufspielen und dann mal schauen, ob das was bringt... :grinning_squinting_face:


    Dann werde ich mal so mit den Port-Einstellungen rumspielen (es gibt ja schliesslich auch was anderes als Dreamboxen, wo man rumschräubeln kann :face_with_tongue: )



    Gruss & schönen Abend noch



    Pasquino



    (jetzt ist erst Mal CL angeesagt!)

    Hey Jungs



    Danke Euch mal bestens für Eure Feedbacks vorweg!


    Also mal zur Verkabelung ( @gutemine:frowning_face: In der Hausverkabelung (vom Switch bzw. vom Rack auf die jeweiligen RJ-45 Buchsen) habe ich Cat 5e Kabel verlegt. Von den Buchsen zu den Geräten selber sind es Cat 6 Kabel. Ebenfalls vom Switch zur Rack-Verteilung. Ich glaube nicht, dass es eine Kabel-Problem sein dürfte.


    Dann zum Switch selber ( Reichi:frowning_face: Ay, ay, ay, ist mir das aber ein bisschen peinlich. Habe bei der Planung und Realisierung der Heimvernetzung einfach darauf geschaut, dass ich einen Gigabit-Switch mit genügend Ports einbaue. Dabei liess ich mich von meinem EDV-Fritzen beraten, der mir dieses Teil empfohlen und beschafft hatte. Ich selber habe den Switch dann eingebaut, an den Strom gehängt, Kabel gestöpselt und hatte in den letzten 4 1/2 Jahren mit keinen einzigen verbundenen Gerät irgendwelche Probleme, ausser eben das Geschilderte mit der 7080HD.


    Ich werde jetzt mal versuchen, die Switch Einstellungen abzuchecken und diese mal nach Euren Tipps anpassen (muss aber zuvor noch die Bedienungsanleitung für den Switch suchen .....).


    Ah, btw: Der 7080HD habe ich eine feste IP-Adresse verpasst.


    Werde mich melden bzw. berichten.



    Gruss Pasquino

    Hi @all, & v.a. an die Devs



    Also, ich habe eigentlich seit dem Erwerb meiner 7080HD vor noch nicht ganz einem Jahr dauernd Scherereien mit der Netzwerkconnection der Box. Insbesondere seit dem Aufspielen der letzten Updates vom 02./03.12.15 hat sich dieses Problem - nachdem es zuvor nach einem der letzteren SW-Updates besser geworden ist - wiederum akzentuiert, sprich es wurde schlimmer.


    Meine Box hängt in meinem Heimnetzwerk und ist - wie alle übrigen Geräte (auch meine 8K) - an einen GBit-Switch (D-Link DGS 1210-48 )angeschlossen.


    Nun ist es so, dass die Netzwerkverbindung fast jedes 2. Mal nach dem Aufwachen der Box aus dem Standby entweder gar nicht steht (bei den Einstellungen im Menu unter dem Menupunkt "Netzwerkeinstellungen") wird dann zwar angezeigt, die LAN-Verbindung sei "ok", aber es erscheint weder die IP-Adresse noch die übrigen Verbindungsdetails. Am entsprechenden Port des Switchs leuchtet denn auch die LED nicht auf. Wenn den Netzwerkverbindung beim ersten Hochfahren zum Stehen kommt (und die LED am Port des Switch auch leuchtet wie sie soll), dann dauert es aber sicher zwischen 30 sec. bis zu 1 min, bis eine Datenübertragung erfolgt.


    Ich habe jetzt schon X Beiträge zu diesem Problempunkt (Teils unter unterschiedlichen Aspekten) nachgelesen. Mein Fazit daraus: Offenbar soll das Problem beim G-Bit Lan resp. den entsprechenden Komponenten liegen.


    Meine Frage an alle (und insbesondere an die DEVs von DMM): Ist da mal in vernünftiger Zeit etwas in Richtung Verbesserung zu erwarten? (Ich bin schon etwas "peinlich" berührt ob des Umstandes, dass ich eine nicht gerade preisgünstige Box mein Eigen nenne, die noch immer nicht so funzt, wie sie eigentlich sollte; so was ist ja eigentlich ein veritables "no go" ...).



    Sorry, musste das mal loswerden. Bin mal gespannt auf Eure Feebacks.



    Gruss Pasquino

    latte0815
    @all



    Ich kann mich da mal anschliessen, da ich bei meiner 7080HD dann und wann genau das von Dir beschriebene Problem feststelle. Ich vermute schwer, dass es sich da um ein Software-Problem handelt ....


    Es ist bei mir ebenfalls so, dass nach einem Reboot das Netzwerk dann wieder steht ...



    Gruss Pasquino

    Hi @all



    Also anbei mal ein kurzer Erfahrungsbericht seit meinem letzten Post vom 24.06.15: Seit ich bei den Mount-Parametern im Blue-Panel die Option "udp" aktiviert habe, funzt alles wieder so, wie gehabt. Also die Box fährt aus dem Deep-Stanby immer in ca. 20 - 25 sec. hoch, die Netzwerk-Konfigurationseinstellungen werden jedesmal angezeigt, wie sie angezeigt werden sollen, und der Zugriff auf das NAS ist auch immer gegeben.


    Keine Ahnung, ob die "tcp"-Option irgendwie "verbuggt" ist oder so ....



    Gruss Pasquino

    Also bei mir hat die Box - seit dem ich mein NAS eingebunden habe (und die Option "tcp" aktiviert war) beim booten immer gezickt. Vorweg hat sich die Bootzeit markant erhöht (auf manchmal über 2 min). Dann ist es in ca. 80% der Bootvorgänge vorgekommen, dass - obschon die Netzwerkverbindung stand - keine Netzwerkkonfiguration angezeigt wurde. Abhilfe hat da jeweils nur ein mehrmaliger GUI-Restart gebracht. Vereinzelt ist es sogar vorgekommen, dass die Box gar nicht mehr aus dem Deep-Standby hochgefahren ist, und ich diese zuvor stromlos machen musste, damit das Ganze wieder funzte.


    Gleiche Situation dann auch, als ich die Option "tcp" deaktiviert habe.


    Erst seit ich gestern die "udp-Protokoll-Option" aktiviert habe, scheint das Ganze zu laufen.


    Btw: Wenn das NAS abgestöpselt ist (resp. nicht mehr eingebunden), ist die Box immer zuverlässig und schnell hochgefahren ....



    Gruss Pasquino