Beiträge von Swiss-MAD

    Wenn du die Dreambox nicht mit deinem PC/Laptop in einem Netzwerk hast, kannst du den auch direkt mit einem Crossover Netzwerkkabel verbinden. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Image erst per USB Stick auf die Box zu bringen, und dann mit einem Plugin (dflash) zu flashen. Da musst du dich aber selber informieren. dflash habe ich schon viele Jahre nicht mehr verwendet.


    Am einfachsten wird es aber sein, wenn du dir einen Router besorgst der die Verbindung zum Internet mit dem Mobil-Stick oder direkt mit der Sim Karte machen kann.
    Sofern der jetzige Internet Zugang nicht nur vorübergehend ist.


    Der Festplatten Einbau ist bei der 7080 anders wie bei der 900er.
    Aber viel einfacher wie bei der 900er kannst du es fast nicht habe. Platte in den kunstoff einschub hinten schrauben, wieder einschieben fertig. Steht e.v. in der kurzen Inbetriebnahme Anleitung die bei der 900er beilag.

    Mit Flashen meint man das aufspielen des kompletten Betriebssystem. Ist also ein Firmware (Software) Update.
    Dabei wird alles neu geschrieben, die Box ist dann im Auslieferungszustand mit aktueller Software.
    Danach kann man im Betrieb Software Updates machen die das System aktuell halten. So wie es z.b. auch bei Windows 10 der Fall ist.


    Und wie luigi13 schrieb, unbedingt mal die Videos von Gunnar (e2World) anschauen.
    Hatte ich ganz vergessen. :kissing_face:
    Da bist du schnell informiert.


    Sorry, hatte ich übersehen wegen dem "Profi" in Ungarn. :winking_face:
    Ich hatte vor über 10 Jahren eine mehrteilnehmer Anlage für mein ganzes Einfamilienhaus installiert, und hatte vorher noch nicht mal einen Sat. Receiver in der Hand.
    Mit etwas einlesen technischem Verständnis und etwas geschickt geht so was recht einfach. OK. als Elektroniker tue ich mich bei solchem nicht schwer.
    Mitlerweile würde ich wohl Unicable der klassischen Verteilung mit Multiswich vorziehen.
    Aber da sollen sich mal solche melden die auch Erfahrung damit haben. So wie ich aber bisher gelesen habe, funktioniert das sehr problemlos.
    Wenn du dir die Installation zutraust, gibt es genug die dich hier beraten können.
    Vor allem das einrichten der Dreambox würde ich auf alle Fälle selbst übernehmen.

    1. Software Update machen.
    Ich empfehle die aktuelle Unstable Firmware vom Hersteller ---> https://www.dreamboxupdate.com
    Ich persönlich mache dann auch immer das GP3.3 (Gemini Plugin) drauf. Das bietet ganz viele nützliche Sachen.
    Ich würde erst mal etwas Zeit einplanen, um sich in gewisse Dinge ein zu lesen.
    Angefangen wie du die neue Firmware drauf machst, Plugins installieren kannst, mit Dreamboxedit deine Senderliste komfortabel editieren kannst.....und noch ganz viel mehr. :grinning_squinting_face: Aber muss ja nicht gleich alles von Anfang an sein.
    Vieles findest du z.b. im GP Wiki vom IHAD Forum ---> http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite
    Dabei darauf achten das du gezielt das liest was für die DM900 gilt, die als Firmware die OE2.5 Version verwendet.
    Ältere Artikel für OE2.2 oder älter und ältere Boxen weichen in einigen Dingen ab.


    2. Da soll dich am besten der Profi der dir die Schüssel montiert beraten.
    Aber kurz angeschnitten, ein LNB für min. 2 Tuner, je nachdem ob noch weitere Receiver betrieben werden sollen.
    E.v. über ein Unicable LNB nachdenken, dann musst du nur 1 Kabel ziehen, ansonsten sind es 2.
    In der Regel Astra 19.2°E da sind die meisten deutschsprachigen Sender. Mit einem 2. LNB kannst du auch noch einen weiteren Satelliten empfangen z.b. Hotbird 13°E. Ob da was drauf ist was du benötigst kannst du z.b. bei http://de.kingofsat.net oder https://www.lyngsat.com nachschauen.


    Das sollte mal für das erste reichen, ansonsten einfach weitere konkretere Fragen stellen. :winking_face:

    z.B die Picons hab ich bis heute nicht aufs Display bekommen.

    Mit passendem Skin hast du das dann automatisch drauf.
    Ich habe mir eigene OLED Skins für die 900er als user skin erstellt.
    So das in der Kanalliste Picons erscheinen, sonst aber Sendungsinfo da stehen.
    Kann man natürlich auch immer haben. Kommt auf dem 900er LCD sehr gut. :thumbs_up:
    Bei interesse kann ich das wenn ich vom Urlaub zurück bin gerne mal zu Verfügung stellen.

    Allerdings ohne Telnet injection :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Man braucht doch schließlich seine tägliche Herausforderung.

    Wobei man mit root auch auf dem Android Handy in die Konsole kommt. Kann man da also auch machen. :winking_face:


    Mit der DM900 konnte ich nach dem anstecken und einschalten nach 1min. schon alle FTA Sender schauen.
    Das ist keine Herausforderung.
    Und das letzte mal hatte ich vor Jahren eine neue Dream in Betrieb genommen.
    Das hätte auch meine technisch unversierte Frau gekonnt.
    Aber es soll ja leute geben die sind überfordert und wollen keine Herausforderung. :smiling_face_with_halo:

    ich muss offenbar tolerieren, dass Leute sich so ein "Produkt" bieten lassen und dann noch verteidigen.

    Ich muss offenbar tolerieren, dass Leute mit so einem Produkt nicht klar kommen, und keiner nachvollziehen kann weshalb.


    Ein Smartphone in Betrieb zu nehmen halte ich für ungleich aufwändiger, und doch schaffen es Millionen....und das ohne Handbuch! :grinning_squinting_face:

    Jetzt würde es mich aber schon Interessieren wie der Beamer es schafft den Tuner aus dem tritt zu bringen?
    Oder hattest du am Ende einfach einen kompletten Bildausfall und hast nicht bemerkt dass das OSD von der Box auch weg ist? :confused_face:

    Solange ihr nicht ohne Netzwerk kabel getestet habt könnt ihr nicht sicher sein.


    Eine Antwort von offizieller Stelle gab es ja schon.
    Solange man den Fehler nicht nachstellen kann und im Log nix zu sehen ist, kann man auch nichts machen.
    Deshalb muss man irgendwie raus finden an was es liegt.
    Aber da müssen die ran, bei denen das Problem auftritt.
    Und es ist um so ärgerlicher wenn einen so was nervt, und man nicht mal weiss wo man ansetzen muss.


    Von da her wäre es aus meiner Sicht mal sinnvoll wenn Ghost eine "Problem box" bei sich testen könnte. Auch wenn ich eher der Meinung bin das es nicht an der box selbst liegt. Aber das muss DMM einfädeln.
    Aber jetzt ist ja auch noch Urlaubszeit.

    @beno80
    Ich weis, das es auch ab interner platte passiert, was nicht zwingend bedeuten muss das es nicht durch ungewollten Netzwerk traffic verursacht werden kann. Wenn es bei frischem image ohne veränderungen bei manchen auftritt und bei anderen nicht, muss man eben mal alle anderen Komponenten die abweichen können ausprobieren. Und da fällt mir im Moment nur das Netzwerk ein.

    Hat jemand das Problem schon mal bei einem frisch installierten Original Image ohne irgend was dazu zu installieren gehabt?
    Weil komischer weise tritt das Problem micht bei allen auf.
    Irgendwie muss man das ja mal eingrenzen können. Ob interne Platte oder NAS spielt ja scheinbar keine Rolle.
    Ich vermute ja eher das irgend ein Software Problem ist.
    Bei mir ist das glücklicherweise noch nie aufgetreten.

    @Atlanos01
    Aus meiner Sicht hat jedes NAS das sein komplettes System nicht im Flash hat so seine Probleme mit dem HDD spindown.
    Heisst, das der Spindown nicht lange anhält, weil eben System Dateien auf der HDD liegen hat.
    Ich habe einen spindown vom 2 Stunden eingestellt, die HDD legt sich aber so gut wie nie schlafen. Vielleicht mal in der Nacht ganz kurz. Eigentlich könnte ich ihn auch ganz ausschalten.
    Sinnvoll wäre wenn das erste device eine SSD wäre und sich der Rest vom System darauf installiert. Dann funktioniert auch der HDD sleep.
    Aber das ist hier ja eigentlich ziemlich offen topic. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn dann noch Serien und Filme archiviert werden sollen dann noch das VideoDB-Plugin auf alle Boxen und die Datenbank auf einen USB-Stick am NAS,

    Weshalb soll die Datenbank auf einen USB-Stick? Er muss auf die Filme am NAS sowieso zugreifen können, da kann die Datenbank auch gleich da liegen.
    Geht bestens bei mir.

    Zentral nur auf der 900er aufnehmen und von weiteren Dreamboxen auf die interne Festplatte der 900er zugreifen via NFS Share, das wäre die einfachste Lösung.

    Wenn schon ein NAS vorhanden ist, würde ich in die 900er gar keine Platte einbauen!


    Das NAS ist immer verfügbar, auch wenn sich die 900er mal schlafen legt weil keine Aufnahmen anstehen. So haben sicher immer alle Zugriff darauf, der Plattenplatz ist auch nicht so eingeschränkt, und ja auch schon vorhanden. E.v. Datensicherungen sind auch einfacher zu machen.
    Bei mir sind schon länger beide Dreamboxen ohne Platte und alles landet Zentral auf dem NAS das sowieso 24/7 verfügbar ist. Die Dreamboxen legen sich über Nach schlafen.


    Ich würde bei einem Seriösen Händler bestellen, sonst hast du eben mal 10-20€ gespart, bekommst dafür einen Rückläufer vom Händler der mal wieder keine Ahnung hat ob der Rücksender einfach zu doof für die Box war, oder wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt. Ist ja nun schon einige mal von solchen Sachen berichtet worden.


    Wenn du mit der 900er 2 Tuner hast, und jeweils noch einen in den kleinen Client Boxen, sind schon 4 Tuner vorhanden. Und mit dem Partnerbox Plugin kann man ja schnell mal einen Timer weiter geben wenn die eigenen Tuner alle belegt sind. Das sollte meistens reichen, ansonsten gibt es ja immer mal Wiederholungen in der Nacht.