Beiträge von Ryker

    Reichi:


    Ich habe festgestellt, dass es mit der Erkennung der upnp/dlna Geräte im Netzwerk besser klappt, wenn man den Dream eigenen MediaServer einschaltet und dann das Enigma-GUI restartet. Bei mir ist der Dream eigene MediaServer immer abgeschaltet.


    Aber vielleicht hilft dir das ja das Problem einzugrenzen.


    --Edit--
    Nee - das wars leider auch nicht - MediaServer vierschwinden nach ein paar Minuten wieder aus der Liste und kommen nicht mehr zurück.
    Ich versuche bei Gelegenheit mal ein Log einzufangen, wo das gerade passiert.




    Gruß
    Ryker

    Ich hab gerade noch die Transferrate über USB2.0 probiert. Dort ist es 4x schneller.


    Code
    root@dm7080:/media/hdd/movie# time cp 20151105\ 1050\ -\ Sky\ Cinema\ -\ The\ Song.ts /media/892e91a3-5f70-463b-
    a060-41092b6bb3c0/
    real    2m 26.01s
    user    0m 0.12s
    sys     0m 29.04s


    Braucht ihr noch mehr Infos, dann sagt bescheid.


    Ryker

    Ja, das Problem kann ich bestätigen.
    Ich hab hier eine externe USB3.0-Platte an der Box, wo jeden Abend per rsync-deltasicherung meine Filme gesichert werden.
    Gestern waren ein paar neue dabei und er hat dafür unnormal lange ( über 2h ) gebraucht.


    Infos zur Platte aus dmesg


    lsusb


    So, und hier noch die Zeit fürden Copy eines 3,6GB Files über USB3.0.

    Code
    root@dm7080:/media/hdd/movie# ls -l *Song.ts
    -rw-r--r--    1 root     root     3685064704 Nov  5 13:04 20151105 1050 - Sky Cinema - The Song.ts
    
    
    root@dm7080:/media/hdd/movie# time cp 20151105\ 1050\ -\ Sky\ Cinema\ -\ The\ Song.ts /media/892e91a3-5f70-463b-
    a060-41092b6bb3c0/
    real    9m 13.79s
    user    0m 0.22s
    sys     0m 30.42s


    9Min ist schon hefig lang, wenn man bedenkt, dass damals beim Befüllen der Dream mit den TS-Files meiner alten Reel ( 600GB ) in einer reichlichen Stunde durch waren.



    Ryker

    Hier noch das Log, während ich das MediaCenter geöffnet habe, dann "Müsik und Hörbücher" und dann über "grün = DLNS/upnp" gewählt.
    Weder Twonky 8.1.1(QNAP) noch die Fritzbox (7490 mit FritzOS 6.30) wurden angezeigt. Auch ein längers warten nach dem Laden des MediaCenters hat nichts gebracht. Ganz selten mal wird der Twonky angezeigt, aber ich hab noch nicht rausfinden können, wann das ist.



    Am gleichen Switch hängen noch der PioneerAVR und die FireTV und die beiden zeigen die DLNA-Server sofort an.




    Gruß
    Ryker

    Achso, dann hat hoffentlich deine Box keine Spannungsspitze abbekommen. Ich hatte sowas schonmal mit einer defekten Leuchtstoffröhre, die hat mit immer beim ausschalten die Gerätenetzteile geschrottet, die an der gleichen Steckdose hingen.


    Ryker

    Vielleicht kann mal einer de betroffnen ein log machen. ...


    Ja, werde ich machen. Komme allerdings vermutlich erst kommende Woche dazu.
    Wie ging das gleich nochmal ? Enigma killen und in der SSH-Shell starten - gibt er dann sein Log in der Console aus?
    Na egal, ich finde es raus.


    Ryker

    @ Reichi - Ich hoffe der Urlaub war gut.



    - Hinzufügen ganzer Ordner über DLNA ist nicht implementiert, deshalb sollte der Knopf auch ausgegraut sein im UI.


    Andere DLNA-PLayer machen das aber zwar auch nicht, aber dort ist es gut anders gelöst. Ich wechsle dort in das Album/Verzeichnis/wasauchimmer rein, wähle dann dort den ersten Titel zum abspielen und er spielt dann solange ab, bis er am Ende der Liste ankommt. Da gibt es keine Playlists, die man sich erstellen muss. Und das macht die Sache dann ziemlich benutzerfreundlich.


    Evtl könnte man den Dream-MediapPayer beibringen, ob er Playlisten orientiert arbeitet oder nicht.
    D.h. In der Liste dem Anwender überlassen, ob er jetzt einzelen Titel in eine Playlist aufnimmt oder einfach ein Titel zum sorfortigen abspielen wählt. Bei letzerer Variante, dann einfach nach Ende eines Titels zum nächsten Weiterspringen.
    Ich glaube damit würde sich nichts bedeutsames änderen, nur halt no eine Art "InstantPlay" dazubringen.


    Gruß
    Ryker

    Hallo,


    Als ich vor einem halben Jahr mein DM7080 bekam, war der eingebaute Media-Player noch nicht ganz fertig.
    Gestern wollte ich dem Player mal wieder eine Chance geben, aber der Stand ist noch genau der Gleiche. Wird der Player gar nicht mehr weiterentwickelt?


    Folgende Probleme sind mir dort aufgefallen:
    1) Der Hinzufügen Butten bei der Ordner-Ansicht (um ganze Ordner/Alben der Playlist hinzuzufügen hat keine Funktion.
    2) uPNP/DLNA-Server werden nicht immer erkannt. Mein Twonky auf der QNAP wird fast immer angezeigt, aber auch manchmal nicht. Der upnp der Fritzbox wird nie angezeigt.
    3) Unter "Bilder" Fehlt noch der upnp/DLNA Dialog
    4) Unter "Video" wird alles in englisch angezeigt
    5) Es fehlt eine Möglichkeit Playlists mit einem Schlag komplett zu leeren - ja oder besser noch Eine Einstellung, um bei Aufruf des Media-Players gleich mit einer leeren Playlist anzufangen.



    Ich meine das Ganze ist für mich jetzt nicht so schlimm, weil ich mit Kodi@FireTV auch eine super-alternative habe, um auf upnp-Resourcen zuzugreifen, aber cool wärs auch, wenn der eingebaute Dream-MediaPlayer funktionieren würde.



    Gruß
    Ryker

    Am einfachsten deinstallierst du das Paket genau dort im Bluepanel, wo du es auch installierst.
    d.h. du wählst das Paket aus und klickst OK, sodaß das Icon davor ein rotes X bekommt und dann auf "start" gehen.
    Danach machst du das gleiche und installierst es nur wieder.


    ja oder du meldest dich per SSH an der box an und führst dann ein "apt-get remove <packag_name> aus.
    Wie das Paket genau heißt kannst du ja mit "apt-cache search hdr2" nachschauen.


    Ryker

    ...
    Ich sehe daher jetzt nicht wirklich was schlimmes nur weil der info kanal kein epg hat.


    Yep, ich hab mir auch damals so beholfen, als mir jemand den Trick verraten hat, die SkySelect-Unterkanäle über DreamboxEdit anzulegen und NICHT über Enigma selbst.
    Damit klappt das dann auch mit dem EPG. Einzig der Name des Sky-Select-UKanals (Nummer) geht damit verloren, aber das ist zu verschmerzen.



    Ryker