Beiträge von rako123

    Hallo @koepi,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Das hatte ich zuerst probiert, da ich das Merlin Image mutze.
    Leider hat das bei mir mit dem OpenVpn-Manager gar nicht geklappt und das VPN ist nicht gestartet.


    Mein Provider NordVpn liefert eine config mit, die nur in einer einzigen Datei *.ovpn mit.
    Die habe ich versucht zu benuten, leider ohne Erfolg.


    Folgende Server.conf hatte ich versucht:


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank, rako123

    Hallo,


    ich brauche eure Hilfe.


    Ich habe mir einen VPN Account bei NordVpn eingerichtet und auf der dm920 openvpn 2.3.8-r0.2 vom feed installiert.
    Dann habe ich zig Threads zu openvpn gelesen und wie in einigen Threads beschrieben, die *.ovpn datei in openvpn.conf umbenannt und wie beschrieben noch eine weitere datei login.txt mit usernamen und pw angelegt.


    Per telnet konnte ich dann openvpn mit "openvpn --config /etc/openvpn/openvpn.conf" auch starten und es läuft auch soweit, jedoch ist das Terminal belegt und nur durch ESC C bekommt man wieder einen Prompt, jedoch ist dann auch openvpn gestoppt.


    Der nächste Versuch war dann mit userscripten von @gutemine. Da ich wirklich kein "advanced user" bin sondern Laie, habe ich das mitgelieferte Beispiel für dccam sehr notdürftig (und wahrscheinlich komplett daneben) umgeschrieben, um den Start und Autostart von openvpn zu ermöglichen.


    Mit telnet traceroute 1.1.1.1 habe ich dann kontrolliert, ob das vpn funktioniert. Ich denke ja. Traceroute logs habe ich beigefügt.


    Lange Vorrede, nun meine konkreten Fragen:


    1) zeigen die traceroute-logs, dass das vpn korrekt funktioniert??
    2) gibt es ein script, dass z.B. alle 10 Minuten kontrolliert, ob das VPN läuft und ggfs. dann neustartet??
    3) Kann man das "notdürftig" angepasste userscript noch "verschönern" bzw. Fehler entfernen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG, rako123


    Traceroute output



    Userscript zum Starten von openvpn (bitte nicht Lachen :thinking_face: )


    Hallo,


    Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie @meistereder77 sporadisch und auch nicht gezielt nachstellbar auf der DM920uhd auf den Sendern SkySportBundesliga 1HD und SkySportBundesliga 2HD. Aber lokal auf der Box, ohne Zusammenspiel mit Partnerbox Plugin.


    Schaltet man dann auf einen anderen Sender und wieder zurück, ist alles wieder ok.
    Besonders ärgerlich ist dies beim Aufnehmen von Bundesligaspielen; die Aufnahme ist unbrauchbar, wenn diese Fehlermeldung mitten in der Aufnahme zugeschlagen hat.


    Ich verwende das aktuelle Merlin Image.


    VG, rako123

    Hallo,


    ich komme nochmals auf die Frage von pclin zurück, ob es ein ffmpeg mit HW-Support für die dm9x0 geben wird.
    Ich habe von pclin verstanden, dass dann auch der Plex-Client in Kodi vollwertig (mit Spulen etc) nutzbar wäre.


    Das wäre wirklich super!


    VG und Dank, rako123

    Sorry, aber das übersteigt meine Fähigkeiten komplett.
    Wenn ich das könnte, hätte ich es schon lange gemacht.


    Vielleicht noch eine Frage an den "bekennenden Laien":
    sind die unter Post 12 beschriebenen Voraussetzungen für den Universal Linux Plex Player (Qt 5.7.1, cmake 3.1 or newer, ninja, FFmpeg 3.x and mpv) unter DreamOS gegeben??


    VG und Dank,
    rako123

    @gutemine:
    Dann möchte ich auch Dilettant auf deinem Wissens-Niveau über DreamOS und Enigma2 sein.... :smiling_face::smiling_face:


    @Polymorph:
    Nein, auf der Testinstallation des Plex Medienservers auf der dm920 habe ich die Filme nicht eingescannt.
    Das ist das Login-Bild von der Synology, auf der der "echte" Plex-Server läuft.


    Das Ergebnis des login von der Dream (DreamOS-Webbrowser) auf dem Plexserver der Dream ist aber gleich...
    Sehr, sehr Schade.

    @Polymorph:


    Wir beiden werden das so mit "try and error" nicht hinbekommen.


    Das müssen sich aus meiner Sicht echte Cracks mit tiefgreifender Ahnung anschauen.
    Leider nutzen anscheinend die cracks wie gutemine, pclin, emanuel, Dr.Best, Ghost, Dre, Reichi, Oozoon, Swiss-Mad ...u.v.m. alle kein Plex. Da ist eher Kodi, VideoDB oder EMC die Wahl.


    Wenn man den Plexserver im DreamOS-Webserver aufruft (mit FB sehr umständlich) erscheint folgendes Bild:




    Die Anmeldung funktioniert also, es erscheinen aber keine Cover etc.
    Unbrauchbar.


    VG, rako123

    @Polymorph:


    das kann leider nicht funktionieren, da der von dir verlinkte Universal Linux PlexPlayer leider für x86-64 bit gebaut wurde.
    Der Coder "Knapsu" beschreibt zwar dort, wie er das auf github automatisch aus den offiziellen Plex Quellen baut, aber ich verstehe nur Bahnhof, da ich seit 25 Jahren keine einzige Zeile Code mehr geschrieben habe.



    Dort steht man braucht zum bauen:


    You need:

    • Qt 5.7.1
    • cmake 3.1 or newer
    • ninja is recommended for building
    • FFmpeg 3.x and mpv from github

    Keine Ahnung, ob diese Voraussetzungen auf DreamOS gegeben sind, um ein ähnliches Package für die ARM-CPUs der Dream zu bauen.



    Wenn ja, wäre das der Hammer!!



    VG, rako123

    Wie auch immer, gesucht wird ein nativer Player auf Dream-OS, der die Datenbank eines Plex-Medienservers nutzt und mit der normalen Fernbedienung zu bedienen ist.
    Das wäre ein Traum....


    Weiß jemand, wie das in "Plex for Kodi" gelöst wurde? Da sieht es zumindest so aus, als ob man eine optimierte Plex Web-Oberfläche als GUI präsentiert bekommt, ählich wie z.B. auf einem AppleTV. Allerdings ist das keine schlanke Lösung, wenn man Kodi komplett auf DreamOS benötigt, um damit dann auf Plex zuzugreifen. Sehr umständlich und nicht immer stabil.
    Plex for Kodi: Plex for Kodi


    Ich habe mal Testweise den Plex Mediaserver auf der DM920uhd installiert und nur die Serien in die DB einlesen lassen.
    Läuft ok.
    Anbei der Screenshot:




    Wenn man jetzt noch einen Player auf der Dream hätte......


    VG, rako123

    Hallo Polymorph,


    vielen Dank für die Antwort.
    Ich kenne Plex recht gut, da ich es seit vielen Jahren als Plex-Pass Mitglied auf einer Synology NAS laufen habe.
    Ich schätze die Vorteile von Plex sehr.


    Daher vermisse ich auf der Dreambox unter DreamOS sehr stark einen passenden Player, der auch weiterentwickelt wird und zuverlässig funktioniert.
    Dreamplex von @DonDavici wird ja leider seit Jahren nicht mehr gepflegt und alle Bemühungen der Community den Code an DreamOS OE2.5 anzupassen, sind aus meiner Sicht eher halbherzig (bei allem Respekt und Anerkennung an die Patch-Programmierer).


    Auch Kodi Plex-Connect ist da aus meiner Sicht nicht die optimale Lösung.


    Schade, dass es für so viele Abspielgeräte tolle Plex-Player gibt, nur leider für die Dreambox nicht.


    Ein Traum wäre die Geschwindigkeit, Stabilität und Eleganz von @Dr.Best VideoDB als Player, der sich mit dem Plex-Medienserver verbinden kann.
    Man darf ja noch träumen....


    VG, rako123

    Hallo,


    dazu hätte ich einige Verständnisfragen.


    1) Verstehe ich es richtig, dass bei dieser Methode der Plex-Server auf der ARM-Dreambox (900 oder 920) läuft?
    2) Wie spielt man dann Filme auf der Dreambox ab? Per DreamOS-Webbrowser?
    3) Funktioniert das auch nur mit der Fernbedienung oder braucht man eine Tastatur, die an der Dream angeschlossen ist?


    Danke für die Erklärung, rako123

    Hallo Zusammen,


    unter Speichergeräte habe ich plötzlich einen neuen Eintrag mmcblk0 als SD Festplatte mit 32,5 MB gemounted.
    Keine Ahnung, wie das passiert ist.


    Wenn ich auf das webif zugreife kommt nun auch eine Fehlermeldung
    "Error parsing HDD data: TypeError: null is not an object (evaluating 'hdd.getElementsByTagName('e2model').item(0).firstChild.data')"


    Ich vermute, dass das das irgendwie zusammen hängt.


    Kann jemand helfen?


    VG, rako123

    Hallo Zusammen,


    Frohes Neues Jahr an alle.
    Zunächst vielen Dank an @Lizard für die Erstellung der Dreamplex debs für DreamOS und das Einpflegen der notwendigen Änderungen.


    Bei mir läuft der Server-Syncer (Dreamplex --> System --> Server --> SyncMedia) nach der Ersteinrichtung nicht komplett durch.
    Er findet alle Filme und Serien, lädt auch alle Dateien brav auf die Box, jedoch merkt der Prozess nicht, dass der MediaSync fertig ist.
    Dadurch kann man dann den 2. Schritt bei der Ersteinrichtung, das Rendering der Hintergründe (Dreamplex --> System --> Hintergründe --> Rendering starten) gar nicht starten.


    Ist das nur bei mir so, oder haben das Problem auch andere?


    VG, rako123

    Darf ich mal fragen was dir am OpenWebIf besser gefällt?Ich kenne es nicht sehr gut aber unterm Strich kam es mir nie so vor als könnte unseres großartig weniger?!

    Hallo Reichi,


    vielen Dank für die Nachfrage. Da ich meine vu+ ultimo 4k ja verkauft habe, versuche ich das aus der Erinnerung zu beschreiben.


    Viele der Features des OpenWebIF sind sehr ähnlich zum DreamWebIF, nur graphisch anders gelöst. Auf mich wirkt das OpenWebIf Design moderner, aufgelockerter und bunter. Es sind 15 bis 20 verschiedene Style-Sheets dabei(zumindest bei VTI), da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.


    Welche Features sind beim OpenWebIf aus meiner Sicht besser als bei Dream gelöst:


    - Anzeige "Multi-EPG" in Spaltenansicht mit Picons (Picons geladen von der Box) mit Aufnahmefunktion etc.
    - Seite "Receiver-Information" mit Bild des Receivers, Infos zur Tunerconfig, angeschlossene Festplatten und USB Sticks mit Größe und freiem Speicherplatz und Information über die mittels autofs gemounteten Netzwerkmounts
    - Seite "Einstellungen" auf der man mittels verschiedener "Reiter" nahezu sämtliche Parameter der Software und der installierten Plugins konfigurieren kann (ca. 85% aller Einstellungen und Plugineinstellungen können per OpenWebIf gemacht werden)


    Deutlich schlechter gelöst bei OpenwebIf ist aus meiner Sicht das installieren und löschen von Plugins. Das ist eher beta-Status.
    Da ist die Erweiterung WebAdmin von der Dream deutlich besser und ausgereifter.


    im YouTube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wird ab Position 2:40 Minuten das OpenWebIf ein wenig erklärt und gezeigt.


    VG, rako123


    P.S.: die neue DM920 mit FBC läuft super! Tolle Box!