DVI und 4:3

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: dm800 per DVI auf einen Panasonic Plasma. A/V einstellungen der reihe nach: DVI, 1080i, 50Hz, Pillarbox, Letterbox usw. Bei 4:3 Sendungen brennt sich das Bild ein, weil die balken auf die seiten schwarz sind, da die dream immer ein 16:9 signal ausgibt. wenn ich es schaffe ein 4:3 signal zu bekommen dann wird der fernseher automatisch auf 4:3 umschalten und dann sind die balken grau und ändern sich mit der zeit auf verschiedenen graustuffen, so dass dieses einbrennefekt nicht kommt.


    Die frage ist, ob das überhaupt geht, dass die dm800 ein 4:3 signal bei 4:3 sendungen von sich gibt! Und wenn nicht, ist es möglich, dass diese balken eine andere farbe in der firmware bekommen?


    Danke

  • tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann. aber ich denke, dass das ein problem ist, das kaum lösbar ist, denn es gibt ja auch sendungen, die die dream als 16:9 weitergibt, obwohl es ein 4:3 material ist (dann hat man schwarze bereich um das ganze bild herum).


    und wenn ich etwas provozierend fragen darf (aber nicht persönlich nehmen, interessiert mich wirklich): ich dachte, die neuen plasmas (seit ca. 2-3 jahren) hätten damit überhaupt keine probleme mehr?


    gruß.der meier.

    db7000s 3. Generation, Samsung-120GB-HD, 128MB-USB-Stick (noname).
    db800s, Samsung 320GB, 8GB-USB-Stick

  • Hi,


    also deinen ersten satz verstehe ich überhaupt nicht. die frage war ob die dream einen 4:3 signal über dvi ausgeben kann, sodass der fernseher umschalten kann. wenn nicht, ist es möglich, dass man die farbe der seitlichen balken (im moment schwarz), sowie im fernseher menü, auf wunsch ändern kann (verschiedene graustufen)?


    zu deiner frage: stimmt nicht. fakt ist, dass wenn ich ein pur weisses bild darstelle dann sind genau diese seitlichen balken pur weiss und wo das 4:3 bild in der mitte ist, ist es gelblicher. es ist sehr schwach aber es ist da. in der bedienungsanleitung des plasmas steht auch, dass es für solche effekte keine garantie gibt.


    das ganze kann ich natürlich manuell umgehen: dream auf just scale und der plasma auf 4:3, dann habe ich ein 4:3 bild zwischen 2 grauen balken. die frage ist, ob ich das automatisch erreichen kann, aber so wie es ausschaut glaube ich nicht. ich habe auch in anderen foren nachgefragt, aber es scheint nicht wirklich, dass sich jemand damit auskennt.


    grüße
    popeto

  • Vielleicht mal mit ner anderen Auflösung probieren? Wenn du 1080i Auflösung einstellst, ist's ja quasi auch 16:9 weil 1920×1080 Pixel ...


    AutoResolution Plugin maybe :confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Über DVI wird immer 16:9 ausgegeben.


    Das einzige was du machen kannst, ist die Ausgabe von 16:9 auf pan&scan oder just-scale umzustellen.


    Du kannst natürlich auch bei den Sendeanstallten vorstellig werden, dass die mal endlich auf 16:9 umstellen.

    cu


    floh

  • have asked for Native Resolution signal on DVI on 8k-vip bord, but havent been heard :frowning_face: