AC 3 Tonspur / Dolby Digital ohne Digital verstärker

  • Hallo


    Verstehe ich es richtig, dass die Dreambox normalerweise den Ton über die SCART an den TV senden. Wenn aber diese im Doly Sound sytem kommt, muss ich den Ton über einen seaprten Verstärker (Digital) ausgeben ?


    Anders wenn ich keinen Digitalen Verstärker habe, kommt kein Ton mehr. Es kommt doch öfters vor, dass die Sendung im Dolby versandt werden, oder ?


    Somit müsste ich wohl eher auf die 600 C gehen, da diese analogen Anschluss hat ?

  • Es sind dann AC3 und mpeg Tonspuren vorhanden.
    Du kannst die passende auswählen.


    Bei der dm800, hast du auch noch einen Dolby-Downmix.

  • Hallo Dreamer


    Danke für den Input. Sorry, bin newbie und habe das Gerät (noch) nicht und habe eine ergänzende Frage:


    Man kann trotz AC3/Dolby und ohne die analoge Ausgang im DM800 somit Softwaremässig wechseln, so dass der Audio/Ton auf dem TV via Scart funktioniert ? Bedeutet diese Downmix ?

  • Eigentlich bei allen TV Sendungen kann man wie gesagt auswählen ob man AC3/Dolby oder die MPEG/Stereo Tonspur nutzen will. Das gilt für alle Sendungen zB auf RTL, Sat1, Pro7 und wie sie alle heissen. Wenn man halt nen Dolby Verstärker hat wählt man halt die AC3 Tonspur aus, ansonsten die normale Stereo MPEG Tonspur. Kein Problem! Wird beides gleichzeitig gesendet ...


    Es gibt soweit ich weiss nur 2 HD Sender die nur eine AC3 Tonspur senden, dafür gibt's dann wie gesagt die s.g. DownMix Funktion in der Dreambox, die aus diesem digitalen AC3 Signal wieder ein analoges 2CH Stereo Signal macht, was wohl auch dein TV verarbeiten kann ...


    Es ist also absolut kein problem und du bekommst immer was zu hören ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für den Link. Ich hatte dies zuvor gelesen und genau darum eigentlich auch den Forumeintrag durchgeführt, da ich es nicht ganz verstehe, was da steht.


    Auf Seite 69 unteren Bereich steht, dass die AC3 Tonspur über den Dolby Digital Verstärker gehen muss. Ich habe eben keinen solchen Digital Verstärker. Wir denn beim Downmix "ja" dann die Tonspur über den Scart analog umgewandelt ?


    Ich will nur sicherstellen, dass ich den Ton über den TV noch hören werde, egal welche Sendung ich aufnehme.


    Gruss, Roger

  • Hallo


    Ist die 600 und 800 nur unterschiedlich wegen HDTV ? Und wie ist der doppelte Preis von diesen beiden Geräten zu verstehen ?


    Gruss, Roger

  • Die größten Unterschiede sind: Die DM800 hat USB 2.0, eSATA und eben DVB-S2 (HD). Außerdem läuft die DM800 auf Enigma2. Man kann an die DM800 auch ein USB-DVD-Laufwerk anschließen und diese wie einen DVD-Player benutzen.


    Das sind so die groben Unterschiede, die mir spontan einfallen... Möglicherweise gibt es da noch mehr Unterschiede, die ich nicht kenne - ich hab "nur" eine DM800 :winking_face: