Probleme beim Flashen / Bad blocks

  • Hallo!


    Nachdem ich nun bereits einige Tagen in diversen Foren erfolglos nach einer eventuellen Lösung gesucht habe, versuche ich nun hier mal mein Glück.


    Wie alles begann: am Sonntag wollte ich ein neues Image auf meine DM800 flashen (über WebIf), was zunächst auch ganz erfolgreich aussah - zumindest der Flashvorgang selbst. Nach dem fälligen Neustart folgte dann allerdings die Ernüchterung, d.h. die Box bleibt beim Booten hängen (dhcp... / /flash/vmlinux.gz). Also Image erneut runtergeladen und erneut geflasht - gleiches Verhalten wie zuvor.


    Dann habe ich das zuvor installierte Image erneut aufgespielt und nun boote die Box über die genannte Anzeige hinweg. Die Freude hielt allerdings nicht besonders lang, da der Bootvorgang in der Ausschaltmeldung endete (It's now safe to unplug power...).


    Daraufhin habe ich dann versucht mittels DreamUp zu flashen, was zunächst allerdings auch keinen Erfolg hatte. Erst nachdem ich das alte Image zunächst über DreamUp mit Aktivierung "Defekte Sektoren wiederherstellen" und anschließendem erneuten Flashen über das WebIf auf die Box gebracht hatte bootete die Box erfolgreich. An dieser Stelle kurz die wohl nicht unwichtige Anmerkung, dass beim Flashen via DreamUp tatsächlich 3 Blöcke als 'bad' angemerkt wurden.
    Nachdem das alte Image also lief wollte ich es dann doch wissen und hab nochmal ein neues Flashen wollen. Aber dies blieb wieder bei "dhcp..." stehen.


    In der Zwischenzeit habe ich einige weitere Tests mit unterschiedlichen Images durchgeführt um zu sehen, ob sich ein einheitliches Bild ergibt. Leider aber nein.


    Folgende Images funktionieren:
    - Original-DMM vom 24.10.2008
    - diverse (ältere) Images deren Namensnennung gegen die Boardregeln verstößt


    Folgende gehen nicht:
    - Original-DMM RC vom 10.3.2009
    - diverse (neuere) Images deren Namensnennung gegen die Boardregeln verstößt


    Nun ist die Frage, ob es noch irgendetwas gibt dass ich selbst versuchen kann oder ob ich um eine Reparatur der Box nicht umhinkomme?


    Besten Dank im Voraus.



    yaan

    2 Mal editiert, zuletzt von yaan ()

  • Bei vmlinux bleibt die box manchmal auch einfach so stehen. Z.b. Wenn sie zu warm hat. Warte nach dem flashen mal 5 min oder 10 (box stromlos) und versuch es dann nochmal. Sonst mal einen seriellen bootlog (siehe dreambox-wiki) machen. Dort sieht man vielleicht mehr.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dre:
    Danke für den Tipp. Habe ich (bei normalen Reboots) zwar so noch nie beobachten können aber ok - werde es bei Gelegenheit dann mal probieren.


    Also ich habe gestern Abend/Nacht noch ein wenig weiter probiert.


    Zunächst hatte ich mal das serielle Bootlog mitgeschnitten (habe das Log aktuell leider nicht hier - reiche ich ggf. dann nach) und dort etliche Ausgabe des jffs2 gesehen, welche sich mit CRC-Fehler etc. beschäftigten. In Folge traten Segementation-Faults im Zusammenhang mit GStreamer auf, woraufhin die Box dann runtergefahren wurde ("It's now safe to unplug power...").


    In letzter Verzweiflung habe ich dann erneut mit DreamUp geflasht, allerdings ohne Verwendung des Netzwerks. Und siehe da: sämtliche vorher nicht funktionieren wollende Images gehen nun :confused_face: . Dabei hätte ich nicht gedacht, dass die Art der Übertragung des Images zur Box (HTTP/seriell) irgendetwas ändert. Schließlich liegt das Image dann auch nur im RAM der Box und wird von dort in den Flash geschrieben. Zumal ich das Flashen via HTTP mit mehreren PCs und sogar unterschiedlichen Betriebssystemen probiert habe.


    Trotzdem mache ich mir natürlich so meine Gedanken um den Zustand meines NANDs...
    Ich weiß, dass sich eigentlich JFFS2 und NAND selbst um die Verwaltung fehlerhafter Blöcke kümmern aber dennoch die Frage ob es nicht irgendwelche Tools gibt um den genauen Zustand des NANDs (ähnlich S.M.A.R.T. bei normalen HDDs) auszulesen oder mal einen explizite Überprüfung durchzuführen?


    So far,
    yaan

    Einmal editiert, zuletzt von yaan ()