DM 800 mit Fritz Box über W-Lan verbinden

  • Hallo allerseits,


    Ich habe mich eben erst im Forum angemeldet weil ich mir eine DM 800 gegönnt habe und nun beginnen die Fragen. Sollte ich hier im Board Fehler machen, indem ich nicht an der richtigen Stelle schreibe oder ähnliches, dann macht mich sanft darauf aufmerksam, ich bin sehr sensibel. :thumbs_down: Ich hoffe es wird sich ein Experte finden, der meine vielleicht laienhaften Fragen beantwortet, aber bitte wirklich Step bei Step, denn ich bin wirklich Laie, aber wißbegierig und lernfähig. Aber nun zum Thema, momentan ist meine Dream über Netzwerkkabel mit der Fritz Box verbunden. Da dieses Kabel aber durch 2 Zimmer gelegt ist und unschön aussieht möchte ich die Verbindung mit W-Lan herstellen. Was ist zu tun ? Stick in die USB-Buchse einstecken und Netzwerk einrichten - geht nicht. Müssen da irgendwelche Treiber für die Box besorgt werden oder was muß ich tun um das Ding zum laufen zu bekommen? Wäre wirklich hilfreich wenn ich eine verständliche Anleitung bekäme und der Dank meiner Frau wäre dem Helfer sicher, weil dann die Kabelwirschaft in der Wohnung verschwinden könnte. :thumbs_up:


    Ich hoffe also auf einen Helfer


    Viele Grüße


    oekus

  • Ne "Step by Step" Anleitung kann ich dir nicht geben, da ich sowas selber nicht nutze und nie benutzt habe ... aber:


    1.) du brauchst erstmal nen USB Stick der auch Kompatibel ist mit ner Dreambox. Die meisten brauchen halt Treiber usw. und da gibt's halt dann ein paar Einschränkungen ...


    Irgendwo hier im Forum gabs meine ich ne Liste von USB Sticks die funktionieren, ob dein Fritz!Box Stick dabei ist weiss ich nicht ... glaube hierbei kommt es auf den "chipsatz" an der im USB Stick verwendet ist, also nicht so wirklich auf den hersteller ...


    musst mal suche nutzen, da findet man solche Threads:
    WLAN USB Dreambox 800


    Wenn dann noch WLAN Treiber auf der Dreambox installiert ist sollte es gehen ...


    Glaube (bin aber nicht sicher) das hier ist zB ein Treiber für DM800 und WLAN Sticks mit RT73 Chipsatz:
    http://dreamboxupdate.com/open…lan-rt73_1.0-r3_dm800.ipk


    Hier noch Zitat von nem DEV dazu:

    Zitat

    usb wlan sticks using the Zydas ZD1211B and RAlink RT73 chipsets are supported on DM800.



    2.) Viel leichter und ohne Treiber-Probleme sollte es mit einem s.g. WLAN-Access Point gehen. Ist allerdings auch teurer als nen WLAN Stick (~50€uro hat mein DLINK DWL 2100AP gekostet), der wird dann einfach an den LAN Anschluss per Kabel an der Dreambox angeschlossen und via WLAN mit deiner Fritz!Box verbunden ... Da brauchste dann an der Dreambox kein WLAN Stuff und konfigurierst sie so, als ob sie an nem normalem Netzwerkkabel hängt ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hallo Homey, ich bedanke mich erst mal für die Antwort, dachte schon es würde sich niemand für die Frage interessieren. Habe inzwischen schon mal ein bißchen gegoogelt und eine 100% ige Anleitung mit Bildern, Angabe der gängigen Sticks, die Treiber dafür sind ja schon in der Box vorhanden, gefunden. Nachdem ich aber die Preise der in Frage kommenen Sticks gesehen habe, habe ich mich anders entschieden. Habe eine ausrangierte Fritz Box mit W-Lan als Repeater konfiguriert und diese mit einem Lan Kabel an die Box angeschlossen. Klappt wunderbar.


    Nochmals vielen Dank für die Mühe


    oekus

  • Hallo!


    Welche WLAN Hardware mit LAN-Anschluss gibt es für die DM 800 HD PVR anstelle eines USB-Sticks?


    Gruss Klaus II

    • DreamBox DM 800 HD-S, Rel.: experimental-dm800_20110105.nfi mit HDD 500 GB Seagate
    • DreamBox DM 7020-S, Rel.: experimental_20071025.nfi mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • DreamBox DM 7000-S, Rel.: rel109.img mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • Satspiegel CAS 90, Twin-LNB, Multiswitch 3/8 (KATHREIN)
    • 16:9 TV GRUNDIG MW 82-160/9 Pal Plus Dolby Surround
    • Router T-Home Speedport W 920V
  • Hallo,


    hast du an Stelle von WLAN schon mal über Powerline nachgedacht? Ich habe damit meine DBOX 2 angeschlossen und kann nur sagen es klappt sehr gut. Als ich diese noch mit einer WLAN Bridge betrieben haben, war an streamen garnicht zu denken und vom Preis her denke ich mal ist das auch nicht schlecht.



    Gruß espace1

    - DM800 - DM600 - DBOXII