Tuner A JA - Tuner B NEIN

  • Wie kann ich den Tuner B nutzen?


    Ich könnte doch z.B. PIP machen und Mainscreen Tuner A laufen lassen und im PIP den Tuner B.


    Tuner A wird GRÜN dargestellt, aber Tuner B ist GRAU, genauso wie C und D, die ja nicht verbaut sind.


    Ist der evtl. defekt?
    Kabel steckt und auch LNB ist sauber konfiguriert.


    Gruß
    Dirk

  • Hat sich eigtl. erledigt.


    Wenn ich bei PIP weiterzappe dann wird Tuner B gelb ...!


    Man kann aber nicht selbst entscheiden über welchen Tuner man gucken will?
    Standardmäßig nimmt er immer erstmal Tuner A? Richtig?

  • Die 8000er nimmt immer zuerst den Tuner mit den kleineren Möglichkeiten.


    z.B: Antenne an Eingang "A" kann Astra und Hotbird
    Antenne an Eingang "B" kann nur Astra empfangen.
    Es wird bei Astra Programmen zuerst immer Tuner "B" verwendet, weil dann dern Tuner "A" für noch für Aufnahmen auf Astra oder Hotbird zu Verfügung steht.


    Das war nur ein Beispiel für die intelligente Tunerumschaltung.
    Die DM8000 verwaltet die Tuner dynamisch. Das ist besonders praktisch, wenn man ein paar feste Schüsseln und einen Rotor hat. Da wird nämlich immer erst versucht, einen Tuner mit fester Schüssel zu verwenden, bevor der (laute) Rotor gestartet wird.