Synology NAS auf die Dreambox 7025+ mounten

  • Hallo erstmal,
    ich versuche schon länger, ein NAS Synologie mit meiner DM7025+ zu verbinden.
    Auf dem nas liegen z.B. Fotos oder mp3's, die ich gerne abspielen würde.
    Das würde doch mit dem Mediaplayer-Plugin gehen, oder?
    Aufnehmen tue ich auf der internen FP der DM, das kann erstmal so bleiben.
    Leider bisher keinen Erfolg gehabt.
    Natürlich würde ich bei Erfolg das ganze per Automount machen (versuchen). Hierfür benötigte ich allerdings


    auch noch Hinweise, wie ich die entsprechenden Files "Linuxgerecht" editiere.


    Da ich aber ein Linux-leihe bin, wollte ich erst über Telnet oder DSS mounten, um alles zu testen.
    Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung, meist "nu such directory".
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.



    Im NAS ist NFS aktiviert.
    NAS hat ip 192.168.1.23
    gemeinsame Ordner sind z.B: /public und /photo
    es gibt den Benutzer:dreambox mit dem Passwort:dreambox auf dem nas


    auf der Dreambox habe ich den Ordner /media/hdd/nas erstellt


    Versuch1 mit Telnet (WinXP):


    OpenDreambox 1.5.0 dm7025


    dm7025 login: root
    mount -t nfs -o rw user=dreambox 192.168.1.23/photo media/hdd/nas
    mount: Mounting user=dreambox on /home/root/192.168.1.23/photo failed: No such file or directory


    Versuch2: Ist die Angabe des user's eine Option des Flags -o ? mount --help hilft da leider nicht.


    mount -t nfs -o rw,user=dreambox 192.168.1.23/photo media/hdd/nas
    mount: Mounting 192.168.1.23/photo on /home/root/media/hdd/nas failed: No such file or directory


    Versuch3: Müsste es nicht auch ohne user gehen, da die Freigabe auch für guest frei ist?


    mount -t nfs -o rw 192.168.1.23/photo media/hdd/nas
    mount: Mounting 192.168.1.23/photo on /home/root/media/hdd/nas failed: No such file or directory


    Versuche 4,5,6: Da Windows auch auf die Freigaben zugreifen kann, müste man doch auch cifs als Paramter angeben könne, oder? Leider kommen immer die gleichen Meldungen, analog zu Versuche 1,2,3: No such file directory



    Ich bin für jede Hilfe dankbar


    earlinks

    Vielen dank, sagt erlinks


    Kaum macht man es richtg, schon funktioniert's.
    DM7025+ OoZooN-Image Enigma: HEAD-MAR 1 2009 Image: dev-2009-03-01 Frontprozessor-Version: 7 DCC_E2


    NAS DS-106e Arbeitsspeicher insgesamt 32 MB Firmware-version DSM 2.0-0728, Disk Station Manager 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von earlinks ()

  • 1. aktuelles CVS-Image flashen
    2. DCC neueste Version auf dem PC installieren
    3. hier und im anderen Forum nach " auto.hotplug " suchen oder das G... - Wiki lesen


    Im DCC hast du einen Editor, zusätzlich kannst du auch noch " Proton " installieren.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project



  • Ich habe das mal ein wenig gekürzt: Keine Ahnung ob bei der Synology der NFS-Pfad "/photo" oder etwas in der Richtung "/mnt/data/photo" oder "/volume1/photo" etc ist. Das müsstest du in Deiner Doku nachlesen. Aber abgesehen davon ist die von Dir verwendete Syntax nicht ganz richtig.....

    mount -t nfs -o rw,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.23:/photo /media/hdd/nas


    (entscheidend sind der Doppelpunkt nach der IP-Adresse und der fehlende Slash vor Deinem Mountpunkt auf der Dream...

  • Danke für die Antworten. Werde ich heut abend abarbeiten und berichten.


    Ist das OoZooN-CVS kompatibel mit dem Original? Also wenn ich Backup - neu flashen - Restore mache, sind meine Einstellungen dann wieder da?


    Oder welches aktuelle cvs könnt ihr empfehlen?

    Vielen dank, sagt erlinks


    Kaum macht man es richtg, schon funktioniert's.
    DM7025+ OoZooN-Image Enigma: HEAD-MAR 1 2009 Image: dev-2009-03-01 Frontprozessor-Version: 7 DCC_E2


    NAS DS-106e Arbeitsspeicher insgesamt 32 MB Firmware-version DSM 2.0-0728, Disk Station Manager 2.0

  • Kann ich dann jetzt dieses cvs flashen ohne die Box zu schrotten?


    Zzur not stelle ich die Box dann wieder ein.

    Vielen dank, sagt erlinks


    Kaum macht man es richtg, schon funktioniert's.
    DM7025+ OoZooN-Image Enigma: HEAD-MAR 1 2009 Image: dev-2009-03-01 Frontprozessor-Version: 7 DCC_E2


    NAS DS-106e Arbeitsspeicher insgesamt 32 MB Firmware-version DSM 2.0-0728, Disk Station Manager 2.0

  • Hallo nachmal,


    danke für alle Hinweise bisher.


    Das (mein) Problem lag hauptsächlich in meinem NAS. Es war zwar NFS aktiviert, aber es war keine NFS-Berechtigung erstellt.


    Nach dem ich dort die DB mit seiner IP eingetragen habe konnte ich die Box mounten. In dem Menü war auch der Hinweis, das der Mount-Pfad lauten musste: /volume1/hier_der_Ordnername


    Also DCC-E2-Befehl: mount -t nfs -o rw 192.168.1.23:/volume1/music /media/hdd/musik und die Sache flutscht. Der Ordner musik muss natürlich vorher erstellt worden sein. Wofür ist eigentlich die Option "nolock"


    Leider überleben die mount's einen Reboot nicht.


    Ein neues CVS habe ich auch auf der DB (siehe Signatur). Da hat man dann schon mehr Möglichkeiten.


    Hier findet man dann auch den Mount-Manager, in den man seine neu gewonnenen Erkenntnisse auch eintragen und speichern kann. Ist ja noch schöner, aber leider überleben auch diese mount's keinen Reboot. Sie lassen sich nur leichter wieder herstellen.


    Nun suche ich also noch Hinweise für den letzten Schritt: mount's so eintragen, das sie beim nächsten Reboot automatisch starten. Das hab ich hier im Board auch schon irgenwo gelesen, war nur zu früh für mich (werd's schon wiederfinden). " auto.hotplug " war wohl der Hinweis. Ja, ich such jetzt gleich, musste das nur mal loswerden. :thumbs_up:

    Vielen dank, sagt erlinks


    Kaum macht man es richtg, schon funktioniert's.
    DM7025+ OoZooN-Image Enigma: HEAD-MAR 1 2009 Image: dev-2009-03-01 Frontprozessor-Version: 7 DCC_E2


    NAS DS-106e Arbeitsspeicher insgesamt 32 MB Firmware-version DSM 2.0-0728, Disk Station Manager 2.0

  • Also, das hat jetzt nicht geklappt:


    Ich habe in die /etc/init.d/bootup


    in den Abschnitt


    echo 78 > /proc/progress


    folgendes eingetragen:


    mount -t nfs -o rw 192.168.1.23:/volume1/music /media/hdd/musik


    Aber leider wird damit beim booten nicht gemountet. :angry_face:


    Um die Frage vorweg zu nehmen: die Datei habe ich per FTP (ECC) auf meinen PC übertragen, mit UltraEdit editiert und dann per FTP (ECC) wieder zurück. ->Habe gerade die Editierfunktion von ECC gefunden. Werds in Zukunft wohl damit machen <-


    Neu gebootet und der mount war nicht da, schade eigentlich. Hat jemand eine Idee?

    Vielen dank, sagt erlinks


    Kaum macht man es richtg, schon funktioniert's.
    DM7025+ OoZooN-Image Enigma: HEAD-MAR 1 2009 Image: dev-2009-03-01 Frontprozessor-Version: 7 DCC_E2


    NAS DS-106e Arbeitsspeicher insgesamt 32 MB Firmware-version DSM 2.0-0728, Disk Station Manager 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von earlinks ()

  • /etc/auto.hotplug :


    nas -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.23:/volume1/music


    Findest du dann unter /autofs/nas


    Oder gleich das "Netzwerkbrowser-Plugin" benutzen.
    Funktioniert hier 1a.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Hallo nochmal,


    alles läuft jetzt fast gut.


    Mit den Einträgen


    musik -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.23:/volume1/music
    photo -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.23:/volume1/photo


    in die /etc/auto.hotplug klappts jetzt mit Musik und Foto's. Was will man mehr.


    Es würde den WAF erhöhen, wenn man die Ordner nach /media/mdd/musik und /media/hdd/photo mounten könnte. Aber da meine Frau auch Technophil ist, kommen wir damit schon klar, wenn' sein muss.


    Ein Problem ist jetzt aufgetaucht: Der Mediaplayer stürzt ab und zu ab. Aber das wäre ein Thema für einen anderen Tröt.


    :smiling_face: Danke an alle helfenden :smiling_face:

    Vielen dank, sagt erlinks


    Kaum macht man es richtg, schon funktioniert's.
    DM7025+ OoZooN-Image Enigma: HEAD-MAR 1 2009 Image: dev-2009-03-01 Frontprozessor-Version: 7 DCC_E2


    NAS DS-106e Arbeitsspeicher insgesamt 32 MB Firmware-version DSM 2.0-0728, Disk Station Manager 2.0

  • Es würde den WAF erhöhen, wenn man die Ordner nach /media/mdd/musik und /media/hdd/photo mounten könnte. Aber da meine Frau auch Technophil ist, kommen wir damit schon klar, wenn' sein muss.


    Vielleicht gibt es ja auch ein Image, bei dem ein Medien Center schon integriert ist ?
    Da kann man dann vielleicht die Pfade zu Musik, Bildern und Filmen fest eintragen und muss nur noch " Musik " usw auswählen.


    Aber wenn es so etwas gäbe, dürfte man den Namen hier nicht nennen. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo


    Folgendes habe ich in die /etc/auto.network eingetragen:


    video -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.100.105:/volume1/video
    music -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.100.105:/volume1/music


    Allerdings gibt es noch ein grösseres Problem und zwar ist das ganze extrem langsam. Also wenn ich z.b den Ordner "video" im Meida Player anwähle, warte ich mal 2-3 Minuten, bis mir nur mal alle Ordner angezeigt werden.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee, woran das liegen kann, denn so kann man es nicht wirklich gebrauchen.


    Grüsse