Tuner A: "tunen fehlgeschlagen", Tuner B ist gut

  • Is this a known problem or is tuner A defect?




    When i switch the receiver on, i often get the message "tunen fehlgeschlagen". After 20 seconds or so, i do get picture.


    When i switch to another satellite, the same happens: "tunen fehlgeschlagen".




    If i only use tuner B everythings fine. It happens only with tuner A.




    Must i bring the DM8000 back or is this a firmware bug?




    (i have tried various images but the problem always stays)

  • I removed the Diseqc switch and connected one LNB directly to tuner A:




    kein "tunen fehlgeschlagen" meldungen mehr! Image instantly.




    So tuner A has a problem with my Diseqc switch, while tuner B works fine with the switch.


    Does this mean tuner A is indeed broke or are there other options?

  • Which Diseqc switch are you using, name & model?

    At first i used a Maximum 4/1 switch, which works perfect with a DM800 and tuner B of my DM8000, but
    is shit with tuner A of my DM8000.
    Now i use a Edision 4/1. The Edision gives less "tune failed" messages, but they still occur.


    The new firmware (release candidate 10/3/09) does'nt help much, altough the release notes claim
    to solve the "tune failed" problems with some diseqc switches. Well, it does'nt.


    My dilemma is, should i send the 8000 back to DreamMultimedia (with the risc of loosing it for two months), or
    is it a matter of bad drivers.

  • was ist das nun mit dieser fehlermeldung??? wenn man eine box für über 1400 hat und so eine fehlermeldung bekommt und dann im aushängebrett des herstellers (hier) sich niemand vom hersteller dazu äußerst, ist das schon sehr bezeichnend!

  • ich nutze einen SPAUN SMS 9982 NF und kenne das problem bereits von der 7025. direkt nach einem neustart -> tunen fehlgeschlagen. wartet man einige sekunden (ca. 10) kommt bild und das problem tritt während des betriebs der box nicht mehr auf. versucht man nach der tunen fehlgeschlagen meldung umzuschalten, wars das mit dem tuner A. der empfängt dann bis zum nächsten neustart der box nix mehr. alle anderen tuner (B, C, D) funktionieren trotzdem einwandfrei.
    da meine box 24/7 an ist, warte ich halt nach einem neustart und schone meine nerven damit.
    Regloh

  • ich habe auch nur spaun schalter und beim neubooten kommt die meldung x Tunen fehlgeschlagen. ich habe diseqc 1.1 mit derzeit 20 satelliten dran hängen und egal ob ich auf schalter 1 oder 5 umschalte, die meldung kommt öfters, manchmal dauert es 10-20 sek. bis zum bild, manchmal muss ich 4-5x hin- und herschalten, bis das bild kommt. ich habe auch schon die aktuellsten treiber von hier http://www.dreamboxupdate.com/…/1.5/dm8000/experimental/ installiert, beim vorletzten von den dvb-modules war die fehlermeldung für einen halben tag weg und umschalten hat auch ohne probs funktioniert, danach kam es dann wieder.




    wenn ich an das selbe kabel eine andere box hänge, hat die keine probleme mit dem umschalten zwischen allen satelliten.

    3 Mal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • Das "Tunen fehlgeschlagen" habe ich auch auf der DM 8000. Die Meldung kommt - nicht reproduzierbar - beim Umschalten zwischen den Sendern (auch wenn die Sender alle auf einem Tuner liegen z.B. Tuner A). Symptome: Nach dem Umschalten kurz nur ein schwarzer Bildschirm für ca 0,5-1 Sekunde. Dann kommt das besagte Meldungsfenster "Nachricht (x sec)" mit: "Tunen fehlgeschlagen". Alsdann erscheint einwandfrei nach weiteren ca. 1-2 Sekunden das Bild des Senders im Hintergrund, während das Meldungsfenster "Nachricht (x sec)" die Sekunden runterzählt und dann verschwindet, um endlich den ungetrübten Blick auf das Fernsehprogramm freizugeben.


    Ein Kathrein-Receiver am exakt selben SAT-Anschluss hat keinerlei Probleme.


    Ausserdem frage ich mich, ob dieser Fehler nicht auch Seiteneffekte auf programmierte Timer hat. -- Ich hatte nämlich schon etliche Timer programmiert, bei denen das blaue Lämpchen hübsch blinkt und auch im EPG sowie in der Timer-Liste als "nimmt auf..." korrekt geführt werden und auch nach der Aufnahme zwar in der PVR List auftauchen, aber eine Null-Länge haben ("Ghost-Aufnahmen") dh. bei Anwahl zur Wiedergabe gibt das für ein paar Sekunden ein schwarzes Bild und dann ist man auch schon wieder in der PVR Übersicht. Es wird kein Film aufgezeichet (auch die entsprechenden .ts files auf der hdd/movie haben praktisch 0KB).


    Ach ja: Firmware-Image Version 2.6.2 2009-12-03 (Tuner A: auf Astra, Tuner B: wie Tuner A) wenn's denn hilft!


    Lösung wäre toll, der WAF der Box sinkt nämlich gerade ziemlich... (WAF = Wife Acceptance Factor). Danke!