DreamStream E2 - 0.4.0 - BETA14a

  • As expected, 1024x768 will be detected as 4:3 screen and the software will scale for this aspect ratio.


    Your tv does it again, so try to set another format than 16:9.

    Could you help me further ? Is it possible to force the Dreamstram software to show the picture in 4:3 ?

  • Hallo,


    Ich versuche erfolglos DreamSteram-E2 auf meinem Debian 6 (squeeze) System zum Laufen zu bringen.
    Wenn ich das fertige Programm starte, bekomme ich ein Fehler-Fenster mit dem Text
    "Folgende Elemente konnten nicht geladen werden:


    - dvbsuboverlay


    Bitte die GStreamer-Installation überprüfen..."


    Wenn ich (entsprechend der Empfehlung für solche Fälle) versuche, "make ds-32" auszuführen, kommt die folgende Ausgabe:
    gcc -lwx_gtk2u_core-2.8 -lwx_gtk2u_xrc-2.8 -lwx_baseu_net-2.8 -lgstreamer-0.10 -lgstbase-0.10 -lgstinterfaces-0.10 -lgstapp-0.10 -lcurl -ldbus-glib-1 -o ../dreamstream-32 dreamstream-32.o && strip ../dreamstream-32 && ../dreamstream-32


    Danach wird das Programm mit demselben Ergebnis (Fehlermeldung wie oben) gestartet.



    GStreamer-Installation kommt von der Debian/Squeeze-Distribution



    Ich bitte um Unterstützung.


    Danke im Voraus!

  • Zitat

    Is it possible to force the Dreamstram software to show the picture in 4:3 ?


    Check your PM.


    Zitat

    Wenn ich (entsprechend der Empfehlung für solche Fälle)...


    Naja nicht ganz: mit "solche Fälle" ist eigentlich gemeint, dass das Programm gar nicht erst startet (wegen Lib-Abhängigkeiten). Bei dir startet es ja und gibt den Hinweis aus das ein GStreamer-Plugin fehlt.


    Das bemängelte dvbsuboverlay befindet sich normalerweise im Paket "gst-plugins-bad". Du kannst per Kommandozeile mit "gst-inspect dvbsuboverlay" schauen ob es installiert ist.


    Welches Element in welchem Paket enthalten ist kann man übrigends hier erkennen: vorne steht das Plugin und hinten wo es enthalten ist...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Das bemängelte dvbsuboverlay befindet sich normalerweise im Paket "gst-plugins-bad". Du kannst per Kommandozeile mit "gst-inspect dvbsuboverlay" schauen ob es installiert ist.


    Welches Element in welchem Paket enthalten ist kann man übrigends hier erkennen: vorne steht das Plugin und hinten wo es enthalten ist...

    Danke für deine schnelle Antwort!


    Es schaut leider danach aus, dass die Pakete zwar installiert sind, allerdings in "zu alten" Versionen. Ich bekomme nämlich:


    # dpkg --get-selections |grep gstr
    gir1.0-gstreamer-0.10 install
    gstreamer-tools install
    gstreamer0.10-alsa install
    gstreamer0.10-ffmpeg install
    gstreamer0.10-nice install
    gstreamer0.10-plugins-bad install
    gstreamer0.10-plugins-base install
    gstreamer0.10-plugins-good install
    gstreamer0.10-plugins-really-bad install
    gstreamer0.10-plugins-ugly install
    gstreamer0.10-tools install
    gstreamer0.10-x install
    libgstreamer-plugins-base0.10-0 install
    libgstreamer-plugins-base0.10-dev install
    libgstreamer0.10-0 install
    libgstreamer0.10-dev install


    Aber:


    # gst-inspect dvbsuboverlay
    No such element or plugin 'dvbsuboverlay'


    Ich befürchte, dass man sämtliche gstreamer-Pakete unter Debian/Squeeze in neueren Versionen produzieren (kompilieren) müsste, was sich als aufwändig ergeben kann ...?
    Hat jemand etwas ähnliches - eventuell für eine andere Distribution - gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von ojciec ()

  • Das Kompilieren ist recht komplex, da du auch alle von den Plugins verwendeten Libs dazu benötigst (zeigt zum Glück auch an was alles nicht gebaut wird weil noch etwas fehlt). Sofern du dann alle Devel-Packs drauf hast flutscht es dann aber ganz gut durch.


    Welche Version ist denn drauf, aktuelle stable müsste 0.10.36 sein...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Das Kompilieren ist recht komplex, da du auch alle von den Plugins verwendeten Libs dazu benötigst (zeigt zum Glück auch an was alles nicht gebaut wird weil noch etwas fehlt). Sofern du dann alle Devel-Packs drauf hast flutscht es dann aber ganz gut durch.


    Welche Version ist denn drauf, aktuelle stable müsste 0.10.36 sein...

    Wenn ich irgendwann mehr Luft bekomme, werde ich versuchen, die gstreamer Pakete in einer neueren Version unter Debian/Squeeeze zu kompilieren. Ich müsste alle derzeit installierten gstreamer (siehe Liste aus meinem früheren Posting) kompilieren, oder?


    Ja, in Debian/Wheezy (seit kurzer Zeit Debian-stable) wird gstreamer0.10-x und libgstreamer0.10-0 in der Version 0.10.36-1, und In Squeeze (oldstable) in 0.10.30-1 geliefert.
    Übrigens lässt sich DreamStream unter Debina/Wheezy problemlos starten. Ich habe es mit einem anderen Rechner ausprobiert und musste außer wx-widgets nur noch gstreamer0.10-alsa extra installieren.

  • Du brauchst gstreamer, gst-plugins-base, gst-plugins-good, gst-plugins-ugly, gst-plugins-bad und gst-ffmpeg.


    Also wenn die 0.10.36 installiert ist müsste da eigentlich auch das dvbsuboverlay vorhanden sein. Sicher das gst-plugins-bad richtig installiert ist?

    Offensichtlich hast Du mein letztes Posting sehr schnell gelesen :winking_face: - wie gesagt, kommt Debian/Wheezy mit gstreamer 0.10.36 und dort funktioniert DeramStream auch. Ich habe aber leider noch Debian/Squeeze mit gstreamer 0.10.30 und mit dieser Version.


    Übrigens habe ich unter Windows mit DreamStream ein bisschen ferngesehen und muss sagen, dass dies wirklich eine tolle Applikation ist!
    Auch mit WLAN und HD Sendungen gibt es kaum Unterbrechungen und, wenn schon, kann DreamStream es wieder in Ordnung bringen - einfach cool :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ojciec ()

  • Ahso, hab ich übersehen. Du kannst ja mal probieren die libgstdvbsuboverlay.so vom 36er auf die 30er zu kopieren. Vielleicht haste Glück...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Ahso, hab ich übersehen. Du kannst ja mal probieren die libgstdvbsuboverlay.so vom 36er auf die 30er zu kopieren. Vielleicht haste Glück...

    Ich überlege mir überhaupt, einen Upgrade von Squeeze (oldstable) auf Wheezy (stable) durchzuführen. Das einzige Problem ist, dass das System auch Mail- und Cyrus-IMAP-Server beinhaltet und , dass das Upgrade (Cyrus 2.2 - Cyrus 2.4) irgendwelche Komplikationen mit sich bringen kann. Anderseits ist wahrscheinlich die Transformation auf die neue Cryus-Datebank einfacher als die Kompilation von den gstreamer Paketen.


    Wie Du sehen kannst, habe ich mein letztes Posting editiert bevor ich Deine Antwort gelesen habe ...;-)

  • Ich habe nun mein Debian-System von Squeezy auf Wheezy problemlos upgraden können und spiele jetzt ein bisschen mit dem DreamStream und dem SPDIF-Ausgang, wo ich einen kleinen Dolby-Digital-Receiver angeschlossen habe.
    Das einzige Problem, das ich noch habe, ist die Tatsache, dass die Audio-Ausgabe über SPDIF immer auf stereo down-mixed wird. Ich schätze, dass dies an der ALSA default-Einstellung oder an der Konfiguration des Gstreamer's liegt.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen/Ideen, was ich umstellen sollte, damit die Audio-Ausgabe von DreamStream über SPDIF unbearbeitet ("pass through") an den DD-Receiver weitergeleitet wird?


    PS: Ich habe mich bei den Debian-Version wohl geirrt; Squeeze ist immer noch "stable" und Wheezy ist "testing".

  • Du könntest ja etwas an der Kommandozeile rumexperimentieren:


    h264 mit ac3:
    gst-launch-0.10 souphttpsrc location=http://<dreambox>:8001/<sref> ! mpegtsdemux name=dmx dmx. ! queue ! ffdec_h264 ! xvimagesink dmx. ! queue ! a52dec ! audioconvert ! alsasink


    mpeg mit mp3:
    gst-launch-0.10 souphttpsrc location=http://<dreambox>:8001/<sref> ! mpegtsdemux name=dmx dmx. ! queue ! mpeg2dec ! xvimagesink dmx. ! queue ! mad ! audioconvert ! alsasink


    Die <sref> ist dabei diese lange Ziffernfolge 1:0:1... die du im WebIF oder unter Info auf der Box sehen kannst.


    Mit "gst-inspect <plugin>" kannt du dir auch anzeigen lassen welche Optionen man für ein Element setzen kann, vielleicht gibts da ja noch was. Statt dem alsasink könntest auch mal einen anderen Audiosink probieren...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Danke! Ich werde es nächste Woche ausprobieren.

  • Hello :smiling_face:


    wie kann ich denn unter ubuntu die dreamstream.cfg finden und editieren? oder gibt es eine andere möglichkeit ich würde gern mit dem streambuffer experimentieren! den deinterlacer habe ich auf AUTO gestellt mit D im Vollbildmodus ist das die beste einstellung um ein genaues(scharfes) bild zu erhalten? oder gibt es vielleicht noch andere einstellung für eine gute streaming qualität?

  • Zitat

    wie kann ich denn unter ubuntu die dreamstream.cfg finden und editieren?


    Im Homeverzeichnis unter ".dreamstream" oder einfach den Knopp "Datei->Heimatverzeichnis" drücken. Die Hilfe zu lesen war wohl wie immer zu einfach, ich weiß. :face_with_tongue:


    Den Deinterlacer-Modus (Auto bedeutet nur das er sich komplett abschaltet um CPU zu sparen falls er progressive erkennt) kannst du noch mit den Tasten 1-0 (hatte hier schonmal irgendwo gepostet was da was ist) im Vollbild ändern, aber Absturz dabei leider nicht ausgeschlossen - also nicht wundern... :frowning_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Wäre es eigentlich möglich in der normalen Ansicht den "Wiedergabemodus TV (TV-Steuerung) - Bereich" zu verkleinern damit man mehr vom Bild sieht? Also das man in der Mitte die Fensterbereiche flexibel verschieben kann wie man will? Es wird ja rechts einiges an Platz verschwendet der eigentlich in dieser Breite garnicht benötigt werden würde..


    Vielen Dank an der Stelle an den / die Entwickler :smiling_face: Ein wirklich klasse Tool - Respekt!

  • LazyT ,thank you for your work!

    DB8000@LineX OE 1.6.(20120122223815)//MgCamd1.31//+USB(4Gb)//+HDD(320Gb)
    ||| ZyXEL KEENETIC GIGA (Unlimited); Windows 7 Pro (64bit)
    5E(0,9)+13E(0,9)+36E(0,6)+9E(0,9) х DiSEq Switch 2.0 Dynasat 4x1