Beiträge von ojciec

    Tode
    Vor allem ist der alte ALPS-Tuner nur eine Nebensache. Ich erwähnte ihn hauptsächlich, um zu erklären, warum ich den neuen Twin Tuner gekauft habe.
    Heute kann man sowieso nicht beweisen, ob nur manche Händler diesen Tuner als ein offiziell unterstützes Produkt geworben habe, oder auch die DMM.
    Die Aussage von Ghost von 2009 beweist nur, dass er sie gepostet hat, sonst nichts.
    Aber dieser Aspekt ist wirklich unwichtig.


    Es geht aber vor allem um bewiesene Tataschen:


    Erstens hat die DMM auf ihrer Homepage die (6 Jahre alte) DM8000 immer noch im Programm - stimmt das, oder nicht?


    Zweitens wiederhole ich: Wenn man auf der Homepage bei Produkten die DM8000 auswählt und dann auf den Link "verfügbare Tuner" klickt, bekommt man an der ersten Stelle den Twin Tuner angezeigt bekommt - kann die DMM wirklich nichts dafür? Muss auch jeder normale Sterblicher alle News und das Forum durchsuchen, bevor er ein Prudkt von DMM kauftl?
    Was ist Deine Aussage: "Nur weil Du zu blöd bist, den richtigen Tuner für die DM8000 zu finden, ..." unter diesen Umständen wert?


    Übrigens habe ich sensu stricto nie behauptet, Du versucht mich einzuschüchtern, Das war nur eine elegante Antwort auf Deine Verleumdung-Unterstellung. Du solltest meine Posotings genau lesen und dabei Deine Sichtbreite etwas erweitern. Meine Aussage gefällt mir und ich werde sie nicht entfernen.


    Mit der Behauptung, dass ich hier unter verschieden User-Namen poste, machst Du dich selber lächerlich. Übrigens liegt das, was Du tust, nicht nur dicht an der Verleumdung, das ist schlicht eine freche Verleumdung!


    Wenn man in einer Diskussion anfängt, sich mit schmutzigen Mitteln sich behaupten, heißt nur, dass er keine Argumente mehr hat.
    Unter diesen Umständen sehe ich keinen Sinn mehr, in diesem Thread weiterzumachen - auch nicht unten einem anderen User-Namen :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Ich verspreche allen Diskussionsteilnehmern, dass dies zwar ein langes aber wirklich das letzte Posting von mir in diesem Thread ist.


    Ich bedanke mich somit noch einmal für zahlreiche Meinungen, auch wenn diese nicht immer gerade freundlich gewesen sind.


    Grüße
    ojciec


    PS:
    Tode, es gab einige Postings zum Thema "irreführende Website" der DMM. Ich habe sicher auch Deine genau gelesen, nur nach so vielen Postings von relativ vielen Usern, die sich in dem Thread dazwischen geäußert haben, wusste ich nicht mehr, das auch Du dem User Mordrag zugestimmt hast. Ich kann leider nicht immer wieder alle Postings durchlese, wenn ich eine neue verfasse.
    Und noch etwas: Ich muss immer Formen "ich glaube", "mir scheint", "ich vermute", "bin mir nicht scher aber", usw. anwenden, wenn es für etwas zwar
    Indizien aber keine harten Beweise gibt, sonst könnte ich mich strafbar machen.
    Allerdings benutze ich auch oft diese Form, um mit anderen respektvoll umzugehen. Z.B wenn ich etwas
    persönlich Treffendes ausdrücken musste, sage ich z.B. "Mir scheint, dass Du im Unrecht bist" oder "Es kann sein, Du irrst". Das ist halt mein Still, den ich als nicht Deutschsprachiger gelernt habe und weiter pflege, sogar in den Foren.


    Und noch zum Abschluss: Wenn wir nur von Sache sprechen dürften, die wir auch beweisen können, gäbe es kaum Diskussionen. Du kannst selber keinerlei
    Beweise bringen, dass keine einzige meiner Aussagen auf beweisbaren Tatsachen basiert, da es in diesem Thread Schwarz-auf-Weiß Beweise gibt, dass Deine Aussage ganz völlig aus der Luft gegriffen, oder besser gesagt in Not erfunden wurde. Dass Du derartig falsche Behauptungen trotzdem (ohne jede konditionelle Form zu benutzen) aufstellst, ist Dein Problem, bzw. das von Deiner Umgebung.

    Tode
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    1. Vor allem bitte, schau dir meine letzte und überarbeitete Post wieder an - und erspare Dir bitte Ausdrücke wie "Verleumdung", da ich sonst von Einschüchterungsversuchen sprechen muss.


    2. Du kannst TV-Geräte, bei denen keine modulare Architektur vorgesehen wurde, mit einer weitgehend modular aufgebauten Top-Box oder eher Mediabox aus dem Highend-Bereich einfach vergleichen, da dieser Vergleich, was den HW-Design betrifft, eher einem Vergleich TV-Gerät geneüber PC ähnelt - das wäre einfach Unsinn.
    Derartige Argument kann ich leider nicht gelten lasen.


    3. Ich habe in der Vergangenheit (und beruflichen Jugendzeit) relativ viele Treiben für den Unix-Kernel implementiert und noch mehr portiert. Ich weiß aufgrund meiner beruflichen Erfahrung, dass die Portierung von Kernel-Modulen normalerweise keinen großen Aufwand bedeuten, wenn es gleichzeitig um sehr ähnliche HW-Umgeung (CPU, Bus, Speicher-, DMA-, FPGA-, usw. HW-Komponenten handelt -vorausgesetzt einer sauberen HW-Architektur des Zielsystems.
    Ich nehme an, dass die Boxen, wie die DM800 und DM8000 diesbezüglich doch sehr ähnlich sind bzw. die HW-Unterschiede den bereits bestehenden Lösungen aus anderen Modulen quasi ein zu eins zu übernehmen wären.
    Deshalb bin ich einfach nicht sicher, ob die DMM die technischen Schwierigkeit wirklich existieren, oder ob es sich hier nur um eine Ausrede handelt. Ich tippe auf das Letztere, ich erfahre leider wahrscheinlich nie die Wahrheit.


    3. Ich bin sicher, dass es sich beim Kauf meines APLS-Tuners anfangs 2010 um ein für die DM8000 offiziell unterstütztes Produkt handeltet - er kostet auch um 70-80 Euro herum.
    Ich bin jetzt nach 6 Jahren und durch die ganze Diskussion hier verunsichert, aber ich glaube, dass dieser ALPS-Tuner kurz sogar auf der DMM-Homepage aufgelistet war, allerdings wirklich nur sehr kurz. Dann gab es auf der DMM-Homepage länger Zeit keine DVB-S2 Tuner. Als ich irgendwann einen wieder entdeckt hatte, dachte ich, es wäre derselbe gewesen, den ich bereits hatte, der mit dem hohen Stromverbrauch.
    Da ich es gewöhnt bin originale Produkte zu kaufen, wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen, nach dem Tuner auf eBay zu suchen.
    So gesehen habe ich zweimal daneben gegriffen aber ich glaube, beide Male mit freundlicher Unterstützung seitens DMM :).


    Ich möchte die Sache nicht in die Eigenheit ziehen, aber wenn mir Blödheit, Unwissenheit, Verleumdung usw. vorgeworfen werden, bin ich den anderen Forum-Leser quasi gezwungenermaßen schuldig, die Gründe meiner Enttäuschung und Frust genauer zu erläutern.


    Gruß
    ojciec

    sonst habt Ihr keine Sorgen ???

    Dass das Problem dich nicht betrifft, ist inzwischen allen klar. Wenn es so ist, wäre es vielleicht angebrachter einfach zu schweigen, statt nichts bringende Posten zu verfassen. Aber nein, du machst es weiter, du scheinst nämlich sogar damit eine große Schadensfreude zu haben :smiling_face:


    Ich glaube persönlich nicht, dass (wie ich inzwischen sehe) sämtliche Händler falsche Informationen bezüglich Twin Tuner und DM8000 verbreiten, ohne dass sie bzw. ihre Lieferanten diese irgendwann von der DMM erhalten haben. Es wäre durchaus möglich, dass die DMM sich irgendwann (anders) überlegt hat, bei der DM8000 doch (ohne Rücksicht auf die DM8000-Besitzer) zu sparen.


    Was die (verwirrende) DMM-Homepage betrifft:
    Wenn ich auf bei den Produkten auf "DM8000 HD" gehe und dann auf den Link "verfügbare Tuner" klicke, bekomme ich an der ertsen Stelle:

    Zitat

    Folgende Tunermodule sind erhältlich:


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/sites/default/files/twin_tuner_0.jpg][Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/sites/default/files/twin_tuner_f_0.jpg]


    DVB-S/S2-Twin Tuner:

    Da ist kein Tipp-Fehler (Nr. 2018746 von guetrmine :winking_face: ). Das bestätigt eher meine Vermutung von oben.
    Es ist nun klar, warum sämtliche Händler die falschen Informationen bezüglich Twin Tuner und DM8000 genommen haben. :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

    Und wen interessiert das jetzt was die Satvision geschrieben hat? Wenn doch schon klar ist dass der komplette Artikel falsch ist?

    Das ist überhaupt nicht wahr, dass der komplette Artikel falsch ist!
    Leute mit offenen Köpfen wird es interessieren, was die außerhalb dieses Forums berichtet wird.
    Sonst kein Kommentar.

    Wenn man nicht mehr als 4 Tuner braucht was sind die Vor-/Nachteile von DVB-S2 twin tuner über 2 (extra) single tuner (ausser Preis und vlt. Stromverbrauch)?


    Es steht alles oben - vor allem ist die Stromversorgung der DM8000 mit nur einen Alps Tuner am Limit, auch den Preis von 2 neueren Tunern ca. 130 Euro im Vergleich zu dem Twin Tuner ca. 80 Euro (50 Euro Unterschied) sollte man nicht außer Acht lassen.


    Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Thermik - meine DM8000 entwickelt derzeit so viel Wärme, dass ich sogar im Winter im Wohnzimmer die Heizung ganz abdrehen kann :winking_face:
    Die neuen Twin Tuner sind angeblich nicht nur sparsam, sondern auch wesentlich kühler.


    Unten zitiere ich einige Ausschnitte aus einem Artikel von Satvision vom 28. Dezember 2015, also relativ neu (!), der die Eigenschaft der neuen Dreambox Twin Tuner beschreibt. Übrigens steht hier eindeutig, das diese neuen Twin Tuner auch für die DM8000 gedacht sind - der Artikel kann über google gefunden werden - suche z.B nach "Satvision "Dreambox mit Twin Silicon DVB-S2 Tuner upgraden"


    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Artikel ohne jede Absprache/Konsultation mit DMM geschrieben wurde. Vor allem werden hier die DMM-Receiver derart eifrig gelobt, dass die in diesem Artikel beinhaltete Details nicht ganz stimmen.

    und weiter

    Ich bedanke mich bei allen, die sich an dieser von mir ausgelöste Diskussion beteiligt und mich mit neuen Ideen unterstützt haben!


    Um mehr Klarheit zu schaffen:
    Das Problem des einen Alps Tuners, den ich schon seit Jahren habe, ist, dass er angeblich viel Strom verbracht. Somit befürchte ich, dass ein zweiter Single-Tuner die Stromversorgung der DM8000 überfordern würde. Deshalb habe ich den neuen Dual Tuner gekauft - irgendwo habe ich die DM8000 in der Liste der kompatiblen Boxen gesehen. Ich wollte den alten Alps Tuner durch den neuen einfach ersetzen. Aber, wie es sich ergeben hat, geht es nicht, da die DMM nicht plant, die entsprechende Treiber für die DM8000 (vor 3 Jahren noch ihr Flaggschift) zu portieren. Somit geht der Dual Tuner an den Händler zurück.
    Die Alternative, jetzt zwei neue Single-Tuner zu kaufen, finde ich unterm Strich zu teuer und nicht zukunftsorientiert. Das ist alles.


    Grüße
    ojciec

    Hallo Dre,


    Die CPU-Leistung misst man mips. Zur Leistung eines Gerätes gehört auch alles andere.
    Was bringt mir eine höhere CPU-Leistung in einem Receiver, der ja ein Empfänger und kein Rechner ist.
    Das ist ähnlich, wie bei billigeren Photokameras, die zwar mit unzähligen Megapixels werben aber kein gescheites Objektiv vorweisen können. Eine schnellere CPU bekommt man heutzutage verhältnismäßig viel billiger als spezialisierte hochwertige Hardware-Komponenten.


    Ich meine nicht die billigere Hardware der Konkurrenz, sondern die billigeren Hardware der DM7020 - man kann kein billigeres Produkt mit teurerer Hardware zusammenbauen. Die DM8000 hat ja das doppelte gekostet als die DM7020. Heutzutage ist die DM7020 mit 2 DVB-S2 Tunern sogar schon unter 300 Euro zu haben. Der Preis der DM8000 steht (trotz ihrer Jahre) immer noch über 500 Euro. Dabei ist zu sagen, dass das Angebot gering.
    Apropos billigere Konkurrenz - wenn man sowieso alle paare Jahre einen neuen Receiver kaufen muss, stellt sich die Frage, ob man sich nicht gleich den Kauf eines günstigeren Gerätes der Konkurrenz überlegen sollte ...


    Die Meldung kann natürlich mit der Anlage zusammenhängen aber der besagte Kollege hat sowohl seine 90er Schüssel als auch die Twin-LNBs von Kathrein. Die Kabellänge ist ca. 10 m (Balkon-Installation). Also Ich denke, dass das eher ein SW-Problem ist - vielleicht ein anders Zeitverhalten durch eine schnellere CPU :winking_face:


    Wie ich schon gesagt habe, als ich ursprünglich zusätzliche S2-Tuner kaufen wollte, gab es nur die von Alps. Mir kommt es wirklich vor, dass DMM längere Zeit keine S2-Tuner für die DM8000 angeboten hat.
    Als zukunftssicherer habe ich den Dual Tuner gekauft - den könnte ich in der Zukunft in der DM7080 einsetzen. Unter diesen Umständen werde ich ihn wohl zurückgeben. Jetzt kaufe ich keinen weiteren Single-Tuner für die DM8000.


    Zusammenfassend gehöre halt noch der guten, älteren Generation, die andere Werte schätzt. Ich bin diesbezüglich von der DMM sehr enttäuscht. Das ist alles.


    Grüße
    ojciec

    Du kannst mit der DM8000 4 Tuner nutzen, verstehe nicht wo dass Problem liegt. Die DM7080 ist der Nachfolger der DM 7020HD und nicht der 8000er. Und wenn unzufrieden bist investiere in die 7080.


    Hmm, alle paare Jahre einen neuen Receiver kaufen, das wäre vielleicht im Sinne des Herstellers aber nicht in meinem :winking_face: - ich bin nicht so blöd, wenn man die Sprache des User's Tode verwendet.

    Da ist doch unser altbekannter Troll mal wieder unter neuem Namen aufgetaucht. Ich warte jetzt noch auf die Scientology- Erwähnung, dann hätten wir alles zusammen. Nur weil Du zu blöd bist, den richtigen Tuner für die DM8000 zu finden, heisst es nicht, dass es den nicht gibt. Ich habe mal kurz geschaut: am 21. Dezember 2010 gab es mindestens einen Thread zum neuen Tuner hier im Forum: https://www.dream-multimedia-t…ad&postID=94201#post94201 und da wurde damals von Ghost bestätigt, dass der in der DM8000 läuft...


    Vor allem gratuliere ist dir deinen hervorragenden Umgang mit anderen Menschen. Ich gehöre offensichtlich zu einem anderen Kulturkreis und kann auf deinem Niveau nicht diskutieren.

    Die DM7020HD hat definitiv mehr Leistung an Board als die DM8000 und sie hat auch mher Speicher. Also erzähl keinen Müll

    Ein Freund von mir hat die DM7020 vor ca. 1.5-2 Jahren gekauft und mir zum Einrichten gegeben, so dass ich die beiden Geräte direkt vergleichen konnte.
    Bis auf den größeren Speicher, USB3 und 1000 Gbit Ethernet Unterstützung habe ich keinen Vorteil bei der DM7020 festgestellt. HDMI 1.4 bringt derzeit nichts neues mit, ein HDMI-Ausgang ist zwar vorhanden, wird aber nicht unterstützt.
    Die DM7020 war auch nicht merkbar schneller (wenn überhaupt), weder in den Menüs noch beim Zappen. Aber vor allem, wenn ich mich richtig erinnere:
    - Die DM7020 unterstützt nur zwei Tuner, was für mich ein KO Kriterium ist.
    - Die DM7020 hat keine CF-Schnittstelle - wenn man fotografiert (z.B. mit Canon 50D), ist ein CF-Unterstützung sehr nützlich.
    - Auf der DM7020 ist die Ausgabe von HD-Video geht nur an eine Destination gelichzeitig - z.B. kann man HD nicht gleichzeitig auf dem Hauptbild und über PIP schauen. Nachdem immer mehr Kanäle nur in HD ausstrahlt werden, wird PIP langsam unbrauchbar auf der DM7020.
    - Dazu kommt es das, dass man die DM7020 nur noch in der nicht Open Source Version 2 zu kaufen ist.


    Es muss einem auch klar sein, dass man für die Hälfte des Preises nur billigere Hardware bekommt, die mit gewissen Einschränkungen verbunden ist. Es ist leider nicht immer so, dass neuere Produkte besser sind. Im Gegenteil, durch den Preisdruck kommen leider oft qualitativ schlechtere Produkte auf den Markt.


    Übrigens klagt mein Freund, dass er mit der DM7020 immer wieder beim Umschalten vom Sender zum Sender die Fehlermeldung "Sender nicht gefunden" (oder Ähnliches) kurz angezeigt bekommt. Er benutzt die offizielle DMM-Firmware.


    Also meines Achtens erzähle ich keinen Müll, eher ist die DM7020 im Vergleich zu DM8000 Müll :winking_face:

    Ähm, produziert wird die DM8000 schon länger als 2.5 Jahre nicht mehr. Da gabs zwischendurch noch die DM7020.

    Die DM7020 ist, was die Leistung betrifft, mit der DM8000 nicht zu vergleichen und kann nicht als Nachfolger betrachtet werden. Alles nur Ausreden der DMM, warum sie Kunden im Stich lässt.

    Zitat

    Das ist auch kein Tunername sondern der Name des Empfangchips ...

    Das habe ich nicht behauptet und wenn ich nach "si2166b"google, habe ich hunderte Treffer.

    Zitat

    Jeder bessere SAT shop hat die aktuellen DVB-S2 Single Tuner für die
    Dreamboxen im Angebot und die funktionieren hervorragend auch in der
    8000.
    ...
    Die Alps hingegen kriegst du nur mehr als billigen Nachbau aus China ...

    Vielleicht in den letzte aber nicht vor 5-6 Jahren. Ich kaufe grundsätzlich online und damals habe ich nur die ALPS Tuner für die DM8000 gefunden.


    Übrigens, wenn man jetzt einen Tuner kauft will, will man auch, das er auch für die aktuell angebotene Produkte passt - die DM8000 wird irgendwann den Geist aufgeben.
    Klar, dass diese Denkweise nicht unbedingt im Sinne des Hardwareanbieters ist;-)


    Warum hat die DMM eigentlich offiziell keine S2-Tuner zum Nachrüsten der DM8000 angeboten?
    Das habe ich eigentlich erwartet.

    Und diene 'einige Jahre später' sind so ca. 8 - 10 Jahre! Kannst ja mal bei Samsung nachfragen, ob du noch einen neuen Tuner für einen TV kriegst nach der Zeit.

    Genau genommen sind das nicht einmal 6 Jahre, die seit dem Kauf der DM8000 vergangen sind. Jedoch, nachdem die DM8000 erst vor ca. 2,5 Jahren durch die DM7080 als Flaggschiff abgelöst wurde, kann man schon erwarten, dass ein ernstzunehmender Hersteller ein derart teures Produkt weiter pflegt. Als ein ehemaliger Softwareentwickler vermute ich, dass der Aufwand für die Portierung der entsprechenden Kernel-Module für die DM8000 nicht dramatisch hoch wäre. Es fehlt wohl nur um der Wille, was für mich wenig Respekt für Kunden bedeutet. Vermutlich waren es aufgrund des hohen Preises relativ wenig DM8000-Käufer, sodass die DMM sich leisten kann, auf sie zu pfeifen (um es nicht deutlicher auszudrücken) ...

    Ich weiß nicht, seit wann es die BCM45005 Tuner gibt, aber eine Weile nachdem ich die DM8000 gekauften habe und hochrüsten wollte, gab es nur den ALP BSBE2, bei dem es geheißen hat, dass er so viel Strom verbraucht, dass man nur ein Stück davon installieren darf und dabei noch am besten auf das DVD-Laufwerk verzichten sollte. Den habe ich gekauft, der war aber auch nicht ohne Basteln an der Box zu befestigen, da mit ihm kein passendes Slot-Blech dabei war.
    Ich habe hin und wieder die DMM Homepage besucht aber nie ein Angebot für einen S2-Tuner gefunden, mit dem man die DM8000 hochrüsten kann. Irgendwann habe ich es aufgegeben.


    Allerdings, wenn ich jetzt nach dem hier genannten BCM45005 goggle, finde ich eigentlich auch nichts Passendes - heißt der Tuner vielleicht ein bisschen anders?


    Ich bin von Dream sehr enttäuscht!


    Die Antwort entspricht überhaupt nicht der Wahrheit!
    Zumindest als ich die DM8000 vor einigen Jahren gekauft habe, wurde sie eindeutig mit nur 2 Tunern bestückt geliefert. Die DMM hat auch dann nie mehr vernünftige Tuner zum Nachrüsten angeboten, so dass man die DM8000 in Wirklichkeit nie auf 4 Tunern hochrüsten konnte.
    Jetzt ist der neue Dreambox Dual Tuner seit ca. einem Jahr auf dem Markt, mit dem man die DM8000 auf 4 Tunern hochrüsten könnte, aber das geht eben nicht, da DMM für ihn keine Treiber zur Verfügung stellt.


    Es ist wirklich sehr enttäuschend. Die DMM verkauft einen sehr teuren Receiver, das damalige Flaggschiff der DMM (immer hin habe ich für die DM8000 fast 1000 Euro bezahlt) und lässt die Kunden einige Jahren später im Stich!
    Das ist eigentlich eine Warnung für alle, die sich überlegen, bei DMM Produkte zu kaufen.


    Es bleibt mir in dieser Situation nichts anderes übrig als den nicht unterstützten Dual Tuner an den Händler zurückzugeben und künftig die Finger von DMM-Produkten wegzulassen.

    @Developers


    The network configuration (especially WIFI) of the dm7080 works still catastrophically!


    - In order to get WIFI working I had to simplify the paraphrase on my access point, but this. But this must not be the final solution!
    - After I had configured the method of setting IP to "manually" I had to activate WIFI interface every time I restarted the box-
    - I found at some points that data I had configured were not stored on the box.
    - After I have tried several times to change my paraphrase on my access point and to use set it on the box, enigma2 crashed every time I went into WIFI configuration and clicked on my network (in the list of available WIFI networks). I had to reboot the box to change this odd behavior. Bu as I tried it again after reboot, "invalid-key" was reported and a click on my network afterwards caused enigma2 crashing again! Finally, I had to change the ESSID on my access point to be able to use WIFI on dm7080 again.


    The affected dm7080HD runs with the latest MERLIN-Image and has been regularly updated.


    I have been using many WIFI devices, like miscellaneous mobile phones, tablets, notebooks, micro-devices (with 8 bit CPUs) for years and have had never any real problems on my WIFI network. Such problems seem really to occur only in conjunction with the Dreamabox.


    I am also a sw developer, and I really do not understand why so grave bugs in this simple function have not been solved yet - there are many postings concerning WIFI configuration on dm7080 and within last months DMM and no progress.


    Beside the problems concerning WIFI configuration, the quality of the WIFI solution (low end USB dongle) chosen be DMM (also in other Dreambox devices) does not match for a high end product that Dreambox would like to be.
    I have got also an older dm8000hd where the USB dongle is hidden in the box, but the quality of the WIFI connection was so bad that I had to give up WIFI and to use Ethernet interface.


    Could somebody tell me, how to disable the standard WIFI functionality on dm7080HD in order to configure it manually, using /etc/wpa_supplicant.conf? - at the moment my entries in this file seem to bee ignored.
    The second question is: where can one configure his networks manually? I mean, how to set them similar to settings in /etc/network/interfaces, like you can do it in the many Linux distributions?

    Danke! Ich werde es nächste Woche ausprobieren.

    Ich habe nun mein Debian-System von Squeezy auf Wheezy problemlos upgraden können und spiele jetzt ein bisschen mit dem DreamStream und dem SPDIF-Ausgang, wo ich einen kleinen Dolby-Digital-Receiver angeschlossen habe.
    Das einzige Problem, das ich noch habe, ist die Tatsache, dass die Audio-Ausgabe über SPDIF immer auf stereo down-mixed wird. Ich schätze, dass dies an der ALSA default-Einstellung oder an der Konfiguration des Gstreamer's liegt.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen/Ideen, was ich umstellen sollte, damit die Audio-Ausgabe von DreamStream über SPDIF unbearbeitet ("pass through") an den DD-Receiver weitergeleitet wird?


    PS: Ich habe mich bei den Debian-Version wohl geirrt; Squeeze ist immer noch "stable" und Wheezy ist "testing".

    Ahso, hab ich übersehen. Du kannst ja mal probieren die libgstdvbsuboverlay.so vom 36er auf die 30er zu kopieren. Vielleicht haste Glück...

    Ich überlege mir überhaupt, einen Upgrade von Squeeze (oldstable) auf Wheezy (stable) durchzuführen. Das einzige Problem ist, dass das System auch Mail- und Cyrus-IMAP-Server beinhaltet und , dass das Upgrade (Cyrus 2.2 - Cyrus 2.4) irgendwelche Komplikationen mit sich bringen kann. Anderseits ist wahrscheinlich die Transformation auf die neue Cryus-Datebank einfacher als die Kompilation von den gstreamer Paketen.


    Wie Du sehen kannst, habe ich mein letztes Posting editiert bevor ich Deine Antwort gelesen habe ...;-)

    Du brauchst gstreamer, gst-plugins-base, gst-plugins-good, gst-plugins-ugly, gst-plugins-bad und gst-ffmpeg.


    Also wenn die 0.10.36 installiert ist müsste da eigentlich auch das dvbsuboverlay vorhanden sein. Sicher das gst-plugins-bad richtig installiert ist?

    Offensichtlich hast Du mein letztes Posting sehr schnell gelesen :winking_face: - wie gesagt, kommt Debian/Wheezy mit gstreamer 0.10.36 und dort funktioniert DeramStream auch. Ich habe aber leider noch Debian/Squeeze mit gstreamer 0.10.30 und mit dieser Version.


    Übrigens habe ich unter Windows mit DreamStream ein bisschen ferngesehen und muss sagen, dass dies wirklich eine tolle Applikation ist!
    Auch mit WLAN und HD Sendungen gibt es kaum Unterbrechungen und, wenn schon, kann DreamStream es wieder in Ordnung bringen - einfach cool :winking_face: