7025+ und Festplattenkapazität

  • Hallo Forum, hallo Dreambox-Team,


    ich hätte da mal so ein bis zwei Fragen bezüglich der 7025+ und Festplatten.


    Bevor jetzt Kommentare kommen, lies mal im Forum oder ähnlich:


    Ich habe im Forum ausgiebig gesucht und auch das Manual gelesen, aber konkret gibt es keine Aussage.


    Das Manual schweigt sich über die Kapazität gänzlich aus und das Forum gibt letztendlich auch keine konkreten Angaben bezüglich:


    Was ist bezüglich der 7025+ die größtmögliche Festplattenkapazität, die ohne "Klimmzüge" und Probleme verbaubar ist?


    Beim Durchsuchen des Forums ist mir die Information aufgefallen, daß es mittels einer "SWAP-Partition" möglich ist, die 500-GB-Grenze (die angeblich eine Grenze bezüglich der Verwaltung der Harddisk) zu übersteigen.
    Was ist mit einer "SWAP-Partition" die größtmögliche Kapazität der Harddisk und.....
    ..... wie richtet man diese Partition ein.


    Diese oben genannten Fragen werden so im Forum nicht erklärt.


    Ich hoffe, daß die "Erleuchtung" dieser Fragen hier gegeben wird.


    Danke


    doot, der sich eine 7025+ zulegen will.

    ________________/\/\____

  • Eine richtige Obergrenze gibt es wohl nicht... Ich habe eine Seagate SV35.2 mit 750 GB in meiner 7025+. Die läuft inzwischen problemlos. Am Anfang hatte ich jedoch Schwierigkeiten mit dem Dateisystem. -> siehe dazu diesen Beitrag Ich habe auch keinerlei thermische Probleme damit. Doch so ganz zufrieden bin ich nicht. Mir ist sie mit ihren 7.200 U/min etwas zu laut. Eine bessere Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden.


    Eine SWAP-Partition oder -Datei ist eine virtuelle Erweiterung des Arbeitsspeichers. Dabei werden Daten aus dem RAM in diesen größeren, allerdings auch langsameren Speicher ausgelagert. Eine solche SWAP-Partition habe ich eingerichtet. Allerdings wird die kaum benutzt. Also kommt die Box wohl mit ihrem internen Speicher ganz gut aus. Einrichten lässt sie sich per Telnet/SSH (eigentlich ganz leicht). Dabei solltest du allerdings darauf achten WO du sie anlegst. Ich habe sie auf einer zusätzlichen CF-Karte. Ist die SWAP-Partition/-Datei auf der Festplatte, kann diese natürlich nicht in Standby gehen.


    Code
    root@DM7025:~# free
              	total     	used     	free   	shared  	buffers
      Mem:   	073300    	71808   	001492        	0      	820
     Swap:   	524276    	00248   	524028
    Total:   	597576    	72056   	525520
  • Es gibt inzwischen auch leise und stromsparende Platten mit 5400 Umdrehungen (Western Digital Caviar Green) oder 5900 Umdrehungen (Seagate 5900.x).


    Ich selber habe eine WD Caviar Green SATA-Platte mit 500 GB über einen DeLock 61317 SATA/IDE-Konverter in meiner 7025. Läuft einwandfrei, die Platte ist auch superleise. Ich habe lediglich das Problem, dass der Multisektormodus nicht standardmäßig aktiviert wird, wodurch die Box bei Festplattenoperationen (z. B. FTP-Transfer) langsam wird. Mit dem Befehl hdparm -m16 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc läßt sich der Multisektormodus aber einschalten (kann man sicher auch irgendwie automatisch hinterlegen), und dann passt alles.


    Platten über ca. 250 GB lassen sich aber per GUI nicht formatieren, außer man hat ein sehr großes Swapfile. Abhilfe schafft, über Telnet Enigma zu beenden und die Platte dann manuell per Befehl zu formatieren. Einige berichten, dass sie auch Platten mit 1 TB so problemlos benutzen können.

  • Danke für den Tipp! Ich werde mir die Platten gleich mal anschauen...


    Formatieren über die GUI hab ich nie probiert. Kann sein, das es da Probleme gibt. - Ich habe das von Anfang an über Telnet gemacht.

  • Die 1TB WD Caviar GP, lief mit Adapter problemlos in der 7025.
    Allerdings war mir die zu groß und werkelt jetzt im eSata Gehäuse an der dm800.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project