Schon wieder Netzteil 7025

  • hi
    bitte was bedeutet bei dir auf kulanz ?

    bitte was bedeutet diese Frage?
    Zitat:
    "bei mir ist auch nach zwei Jahren und zwei Monaten das Netzteil der DM7025 ausgefallen."
    klingt für mich sehr einleuchtend nach abgelaufener Gewährleistungsfrist. Sehr faire Geste von Dream, die Box kostenfrei instand zu setzen, finde ich.

  • Hallo Reichi,


    für die Leute die keine Garantie mehr auf Ihre Boxen haben wäre es vielleicht sehr interessant was da genau geändert wird.
    So könnte man sich wenigstens 50 EUR für den Umbau sparen. Weiss da vielleicht jemand etwas genaueres?


    Gruß Latz

    Also es war einmal eine Anleitung zum Umbau auf der DMM Webseite, ich vermute mal, dass zuviel Murks passiert ist da sie wieder weg ist.
    Man benoetigt dazu auf jeden Fall Loetwerkzeuge zum winzige SMD Bauteile ein- und auszuloeten und das ist nicht jedrmanns Sache.
    Es muessen am Netzteil 2 Kabel getauscht und eines umgeloetet werden.
    Auf dem Mainboard muss ein Bauteil entfernt und 2 Loetpunkte ueberbrueckt werden.
    Am Display muessen 3 Widerstaende entfernt und ein anderer eingeloetet werden was wiederum davon abhaengt welches Display
    drin ist.


    Ist also besser die 50 Euro zu zahlen als hinterher die ganze Box wegzuschmeissen wenn man nicht gerade Fachkenntnisse und
    Werkzeuge besitzt.


    Sonst einfach mal bei DMM nachfragen.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

  • Das Problem ist ja, das man sich immer erst dafür interessiert, wenn's kaputt ist :grinning_squinting_face: Wer nimmt schon heile Geräte zum Messen auseinander, und hat dann auch noch beide Varianten verfügbar... Ok, wegen solcher Experten postet man ja hier. :kissing_face:


    Gruß Turtur

    Die andere Moeglichkeit, ist es einfach die Kondensatoren zu tauschen. Vorrangig mal mit dem blauen anfangen und wenn der alleine nicht reicht, die 6 naechst
    kleineren austauschen (die 3 vor dem Stecker der Festplatten Stromversorgung und die 3 unter dem Kuehlblech.) Ansonsten mit den naechst kleineren weitermachen.


    Bei meinem war die Kapatzitaet des blauen auf 30% abgesackt. Aber Achtung, die Spannung der Kondensatoren muss gleich oder groesser sein als die dessen der
    drin ist, auf keinen Fall kleiner. Am besten mit den selben Werten, dann ist man auf der sicheren Seite. Und vor allem nicht die Polaritaet vertauschen sonst machts
    Peng. Rastermass und Durchmesser sollten auch stimmen weil die Bauteile haeufig sehr eng zusammen sind, dass ein groesserer Durchmesser keinen Platz hat.
    Die Kondensatoren duerften preislich so bei 20-50 Cent/Stueck liegen.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

  • Hallo Leute


    Offensichtlich habe ich das selbe Problem ... schon ein Ticket bei DMM gezogen ... und da ich die box schon seit juni 06 habe ist sie ja wohl ausserhalb der Garantie... toll :pouting_face:


    Ich muss sagen bei Umbaukosten von 125 Euronen muss ich überlegen ob ich mir nicht einfach eine Box von einem anderen Herstller zulege da es ja mittlerweile einige boxen unter 200€ gibt die so ziehmlich das Gleiche wie die 7025 können ... naja mal abwarten, Netzteil tauschen und mein altes mit neuen EKOs bestücken ...


    Viel Glück allen Mitleidenden


    jp

  • Bei meiner Box ist ebenfalls das Netzteil defekt, Dream hat mir vorab die umbauanleitung geschickt, aber da ich keine Feinlötaustattung habe, habe ich sie eingeschickt zur Reparatur. Kosten um 100 Euro wurde mir am Telefon gesagt, meine Box ist im Juli 2007 gekauft worden.Somit 2 Monate über die Zeit, bin mal gespannt wie Kulant die Firma ist.....

  • Habe mir den Thread gerade mit großem Erstaunen durchgelesen. Mal kurz zu meiner Geschichte.


    Habe meine Dreambox seit Juni 2006. Nutze diese äußerst selten, ab und zu mal einen Film aufnehmen, drei, wenn es hoch kommt vier mal pro Monat einen Film schauen. Nach eineinhalb Jahren ging mir meine 250 GB Platte kaputt. Ok, dachte ich, ein Grund für eine größere Platte. Also eine 750er Festplatte eingebaut. Jetzt hat diese allerdings vor wenigen Wochen ebenfalls den Geist aufgegeben. Da ich meine Festplatten im PC über viele Jahre sehr viel häufiger laufen habe und mir da noch nie etwas kaputt gegangen ist mache ich die Hitze in der Box dafür verantwortlich. Dass es da scheinbar ein generelles Problem gibt war mir neu, lese ich jetzt erst und bin doch der Meinung, so etwas sollte man als Kunde eigentlich früher erfahren. Möglichst innerhalb der Garantiezeit.


    Jetzt kann ich entweder wieder eine neue Platte einbauen und darauf warten, dass ich zum dritten Mal sämtliche Aufnahmen verlieren. Oder ich kann die Box einschicken und für viel Geld das Netzteil austauschen lassen. Das Netzteil zu bezahlen sehe ich ja noch irgendwo ein, aber dann noch die Einbaukosten sind mir ehrlich gesagt zu viel (selbst will ich es aber auch nicht riskieren da dran rumzulöten und die Box womöglich über den Jordan zu schicken). Rechne ich die Kosten für die Box, die Neupreise der Platten, die nächste Platte und die Umbaukosten + Netzteil, hätte ich mir dafür einen schicken HTPC zulegen können.


    Mal ganz nebenbei, was würde man auf dem Gebrauchtmarkt für eine gut erhaltene DM 7025 (leider mit altem Netzteil) noch bekommen? Hat jemand Interesse? Bin gerade ziemlich enttäuscht von dem Support.

  • Hallo Jungs,


    das mit dem Netzteil ist bei DM 7025 ( keine + ) ärgerlich aber deswegen den Support so anzugreifen :frowning_face:


    Dann muss ich sagen ich bin von VW Support enttäuscht bei meinem VW T4 Multivan ist im Takt von 2 Jahren immer der Luftmengenmesser ( Luftmassenmesser ) kaputt gegangen , vor allem auf der AUTOBAHN *GRRRRRR


    Fazit ist aber das der Hersteller muss nur 1 Jahr Garantie geben und der Händler 24 Monate Gewährleistung und jeder , danach ist der Kunde selber für seine Ware verantwortlich. Ob ich das gut finde ist andere Sache aber wir alle Lieben doch "Geiz ist Geil " , Billig Billig usw. und deswegen mussen wir damit leben .

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:


  • Was haben sie dir denn in den Kaffe getan...?


    Hier geht's erstens um Receiver und nicht um Autos und zweitens regen sich die Leute wohl zu recht auf. Stehst wohl auf der Gehaltsliste von DMM, dass du meinst hier beschwichtigen zu müssen. Lass mal stecken.


    Wenn da die Netzteile eines nach dem anderen abrauchen und DMM auch außerhalb der Gewährleistung keine kostenfreie ENDLÖSUNG findet/finden will, dann kann man mal unterstellen, dass die das so in Kauf nehmen und der Kunde halt der Dumme ist.


    Und wer sich da aufregt hat schlicht und einfach recht.


    So einfach kann das sein.

  • Also ich hab !2! interne Festplatten in meiner DM7025 eingebaut und die laufen nun auch seit vielen Jahren ohne Probleme. Netzteile habe ich zwar schon ein paar auf dem Gewissen aber die Festplatten juckt das recht wenig. Die kleine 2,5" läuft sogar 24*7 wegen aktiviertem Permanent-Timeshift plugin und das seit vielen Jahren wie gesagt (seitdem die 7025 auf dem markt ist). Also nur an der Hitze kann's ja nicht liegen dann, oder? Zumindest meine Platten verkraften seit vielen Jahren dauerbetrieb in einer DM7025 mit alter Netzteil Generation.


    Falls das NT nochmal hopps geht, dann lass ich sie bei DMM umbauen, 50€ für Netzteil und 50€ fürn Umbau find ich okay und nicht total überzogen, vielleicht bau ich sie aber auch selber um oder nen Kumpel der sowas kann ...


    PS: Die Netzteile wurden auch nicht von DMM gebaut, nur verbaut. Denke wenn DMM gewusst hätte am Anfang was das fürn Müll ist hätten sie die auch nicht eingebaut. Nunja, aber nun gibt's halt viele damit. Mehr als neue 7025+ Netzteile zu verbauen und alte Boxen umzubauen kann DMM auch nicht tun.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Anstatt mich aufzuregen, würde ich einen 80er / 92er Lüfter einbauen und das Netzteil hält wesentlich länger.
    Ich hab jedenfalls in drei Jahren noch kein Netzteil und erst Recht keine HDD gekillt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project