Frage zum Support von Dream Multimedia

  • Hallo !


    Ich habe am 18.1.2009 eine email vom support bekommen, dass ich meine box einschicken soll, also meine Dream 800 am 19.1.2009 zu Dream Multimedia geschickt, dann so am 23. habe ich über das Ticket System nachgefragt ob die Box schon angekommen ist...darauf kam keine Reaktion, bis heute nicht ! Ist das immer so, und wie lange dauert so eine Reparatur eigentlich ?? ich würde schon gerne auf dem Laufenden gehalten werden was jetz eigentlich mit der Box los ist :angry_face:


    lg

  • Du kannst beim support anrufen und die sagen dir dann etwas dazu. Du bekommst eine E-mail wenn sie abgeschickt werden
    mfg

  • Naja, der Support von DreamMultimedia ist wirklich etwas bescheiden.


    Eigentlich sollte man (insbesondere bei derartig hochpreisigen Geräten) erwarten, dass der Hersteller in Garantie-Fällen auch entsprechend kulant mit seinen Kunden umgeht.


    Ich hatte extra bis Anfang diesen Jahres gewartet, damit ich keine buggy Betatester-Box bekomme.


    Trotzdem war bei mir von Anfang an der DVB-s2 Tuner in meiner DM800 defekt.
    Ich bekam dann von Dream einen neuen Tuner zugeschickt, den ich selbst einbauen durfte.
    Damit hatte DreamMultimedia dann ja schon mal die Reparaturkosten gespart.


    Dann sollte ich den defekten Tuner (für ca. 7 Euro Porto) auf meine Kosten und auf mein eigenes Versandrisiko an DreamMultimedia zurückschicken.


    Als ich anmerkte, dass es sonst in der Garantie doch üblich sei, dass man einen RMA-Versandschein zum kosten- und risikolosen Rückversand bekommt, ging eine dicke Diskussion mit dem zuständigen Kollegen vom Dream-Support los, dass ich mich schliesslich auch an den Händler hätte wenden können, da eigentlich nur der Händler in der Garantiezeit der zuständige Ansprechpartner sei. Dann wäre alles entsprechend dem Verbraucherschutzgesetz abgewickelt worden und die Reparatur wäre kostenlos gewesen. Der Supporter fand sich obendrein auch noch sehr kulant, weil durch seine schnelle Zusendung eines Ersatz-Tuners viel Zeit gespart wurde, da der "rechtlich korrekte Weg" ja schliesslich viel länger gedauert hätte. Mal abgesehen davon hätte ich es besser gefunden, DreamMultimedia hätte das Gerät lieber gleich fehlerfrei produziert.


    Und dass dann auch noch über die Art einer Garantieabwicklung und die Kosten mit dem Endkunden diskutiert wird, ist ja schon etwas sehr seltsam ...


    Das nenne ich jetzt mal "extrem kundenfreundlichen Support innerhalb der Garantiezeit" ...


    Erst soll der Kunde sein Gerät selbst reparieren und dann muss er als Dankeschön auch noch den ausgebauten, defekten Elektronikschrott sinnloserweise verpacken, zur Post bringen und auf eigene Kosten und eigenes Risiko versenden.


    Naja, ich habe mich dann jetzt damit abgefunden, dass der Support dieser Firma eher schlecht ist, aber leider bauen die die Boxen, die ich gerne haben möchte.


    Da passt auch gut ins Bild, dass meine vor einem Monat bestellten und bereits bezahlten DM8000er auch immer noch nicht geliefert wurden, weil DMM einfach nicht in die Puschen kommt.


    Wären da nicht die vielen Spielereimöglichkeiten an den DreamBoxen und die spitzenmässige Community sowie die zahlreichen freiwilligen Image- und Plugin-Bastler, würde ich mir auf garkeinen Fall wieder eine DreamBox kaufen, sondern lieber zu "freundlichen und kulanten Wettbewerbern" wechseln ...


    Schade eigentlich ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Erst soll der Kunde sein Gerät selbst reparieren und dann muss er als Dankeschön auch noch den ausgebauten, defekten Elektronikschrott sinnloserweise verpacken, zur Post bringen und auf eigene Kosten und eigenes Risiko versenden.

    hast du irgendetwas gezahlt?


    Wenn nein, dann lege den Tuner zur Abholung bereit und teile dies Dream mit. Falls die ihn zurückhaben wollen sind die an der Reihe zu reagieren.

  • Ich glaube, rein nach dem Gesetzestext könnte der "freundliche Support-Mitarbeiter" ja sogar Recht haben. Denn innerhalb der ersten 6 Monate gilt wohl die Garantie "beim Händler". Erst danach gilt dann die Gewährleistung seitens Hersteller mit "Beweislastumkehr", wo man dann als Kunde theoretisch sogar noch in der Beweispflicht wäre. Ich will mir garnicht ausmahlen, was wäre, wenn ich den Defekt erst nach Ablauf der 6 Monate bemerkt hätte und dann an "diesen Supporter" geraten wäre. Wahrscheinlich hätte der dann noch ein "unabhängiges Gutachten" eingefordert?!?


    Scherz beiseite:
    Ich hatte keine Lust auf weitere Streitereien und habe in den sauren Apfel gebissen. Ich habe den Schrott gut gepolstert eingepackt und (versichert) per Paket zu DMM geschickt. Am liebsten hätte ich mich ja beim Herrn Geschäftsführer Alpaslan Karasu persönlich beschwert, aber an seine Adresse kommt man ja nirgendwo ran.


    Das war bisher die weitaus unkulanteste Garantieabwicklung, die ich bisher jemals erlebt hatte.
    Dagegen waren beispielsweise Garantieabwicklungen beim Billigheimer Medion absolut mega traumhaft.


    Was soll´s ... es gibt ja leider keinen anderen DreamBoxen-Hersteller ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • strichi


    Thema Gewährleistung/Garantie: Nicht ganz!
    Als Privatperson hat man beim Kauf von einem Händler zwei Jahre Gewährleistung! Während der ersten sechs Monate ist der Händler in der Beweislast (daß der Käufer den Mangel verursacht hat), nach diesen sechs Monaten muß man als Käufer beweisen, daß der Mangel bereits beim Kauf der Ware vorlag (oder zu dem Zeitpunkt schon eine Ursache für den Mangel vorlag) (Beweislastumkehr).


    Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Bei Autos gibt es gewisse Garantien bis soundsoviel Km oder soundsoviel Jahre, das sind alles freiwillige Leistungen. Oder nimm diese beliebte Plastikware für den Küchenbereich aus den USA, da hat man 30 Jahre die Garantie auf Funktionstüchtigkeit - unter gewissen Voraussetzungen, die der Hersteller vorgeben darf!


    Gewährleistung leitet sich aus dem Gesetz ab, Garantie aus dem Goodwill des Herstellers.


    Gruß,
    Quitschee

  • strichi
    hast du vorher hier im forum geschaut oder dich vorher informiert?
    mfg


    Ja, ich habe vorher im Forum nach Problemlösungen gesucht, aber keine gefunden, ausser dass es ein Hardwarefehler sein müsste und dass man dann "ein Ticket aufmachen sollte", was ich dann ja auch getan habe ... Ich wurde aber nirgendwo darauf hingewiesen, dass ich mich "an meinen Händler zu halten habe ...".


    @ Quitschee


    So ist das ...


    Aber die Haltung von DreamMultimedia in solchen "Garantie- oder Gewährleistungsfällen" ist trotzdem sehr unverständlich und letztdendlich schädlich für deren Image ...
    (Ist das Image erst mal ruiniert, lebt´s sich völlig ungeniert ...)


    In jeder seriösen und "kundenfreundlichen" Firma würde man solche kundenverprellenden Support-Mitarbeiter umgehend abmahnen und im Wiederholungsfall entlassen.


    Aber solange es noch keine richtigen DreamBox-Alternativen gibt, können die sich das ja noch leisten :frowning_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Naja ...


    Passt halt auch ganz gut in das Bild, das ich mir mittlerweile vom Hersteller meiner Wunschboxen gemacht habe.


    Viel Glück bei Deiner weiteren Hilfesuche.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !