Welche IR Empfänger Diode

  • Hallo Jungs,
    kann mir wer sagen welche IR Empfänger Diode auf der Displayplatine sitzt?


    Da die Box echt schwer zu bedienen ist mit der FB will ich mir noch einen externen IR Empfänger paralell dazulöten. So kann ich diese auf meine richtung ausrichten und muss nicht immer die Box drehen damit sie direkt zu mir schaut.


    Ich habe das schon mit der 7000er gemacht, da diese im Vereinssheim in einem Holzschrank eingesperrt ist. Dort habe ich ebenfalls einen IR Empfänger (dmals von Dream selbst erhalten) paralell an der Displayplatine angelötet und betrieben, die Kable via Klinkenstecker an der Rückseite der Box nach aussen geführt und vorne am Holzschrank nen kleinen Empfänger.


    Das selbe möchte ich gern mit der 7025er machen weiß aber nicht welche IR Empfänger Diode das ist. Hoffentlich kann mir wer helfen.


    Danke im vorraus

  • Da hat wohl noch keiner das Frontpanel zerlegt. Um ehrlich zu sein, ich auch nicht.


    Allerdings sollte das Ganze nicht so heikel sein. Ich würde einen IR-Empfänger aus einem alten Analogreceiver oder TV-Gerät nehmen. Die sind doch alle beinahe identisch.

  • Ich habs schon zerlegt, kann aber trotzdem nichts erkennen :winking_face:


    Eigentlich sollte das ja vielleicht ein Dream Techniker wissen der kurz in den Schaltplan (Stückliste o.ä.) schaut

  • Ich kam bisserh noch nicht zum durchmessen.


    Aber ich habe im moment einen TSOP 1738 da liegen, der hat aber nur 3 Pins, der TSOP36238 hatte aber 4 Pins.

  • Hallo an alle. Ich habe Probleme mit meiner Dreambox 7000S.Mein Infrarot Empfänger an der Box scheint defekt zu sein.Ich dachte erst es liegt an der Fernbedienung. Diese ist es leider nicht(habe eine andere getestet und die geht auch nicht). Habe auch schon verschiedene Images getestet,dass hat aber leider auch nichts geholfen. Laut den Beiträgen hier kann es auch an den Anschlüssen der Platine liegen,dass habe ich aber auch kontrolliert daran liegs auch nicht. So nun meine Frage kann man evtl.den Empfänger einzel kaufen? Denn nach langem suchen im Internet fand ich nur komplette Frontplatinen für 38-50 Euro. Also falls einer von euch eine Idee hat wäre das super. Danke schonmal.

  • bin über Google auf dieses Thema gestoßen.


    Mein 7000s IR-Empfänger scheint auch eine Macke zu haben.
    Nach dem Einschalten (über schaltbare Steckdosenleiste) läuft die Box ganz normal.
    Nach einer knappen Stunde verliert die Box sämtliche Signale der FB.
    ich dachte erst die Batterien wären leer, ausgetauscht und selbes Ergebnis.
    die FB hab ich mit ner Cam getestet und zusätzlich auf meinen LCd programmiert.
    funktioniert alles.


    ich hab es dann gewagt, die Box komplett aufzuschrauben. Erste Überraschung: die Platine
    ist an die Frontabdeckung genietet (lol). dann ist mir aufgefallen, dass die Box am Display
    sehr warm geworden ist. alles vom Staub befreit und wieder zusammengesetzt, und siehe da
    die Box reagiert wieder, sie ist allerdings auch abgekühlt.


    ich würde ja die Platine austauschen , weil es mir die Box auch wert ist.
    hat sich schon mal jemand getraut, die Platine zu "lösen" ?
    andere Lösung ?