Plugin schreiben: Übersetzen des EPG-titel ins Englische und aufruf des imDB oder OFDB-Plugins

  • Hallo zusammen,



    Ich bin gerade dabei mich in die Pluginentwicklung einzulesen, da ich gerne ein Plugin schreiben möchte, dass mir das Leben ein bisschen erleichtert.


    Business-Case
    Bei einigen meiner Abo-kanälen (DigiTV-Paket auf 1°W) werden bei HBO Sendungen die EPG-Titel in kroatisch ausgestrahlt. Dadurch wird aber die Verwendung der imDB und OFDB-Plugins unmöglich, da diese keine Titel in kroatischer Sprache haben. Auf der HBO-Seite existiert jedoch ein CSV-File mit der Übersetzung kroatisch ins englische.
    Das neue Plugin sollte dann folgendes können:
    - EPG-Titel vom aktuellen Programm anhand des CSV-File ins Englische übersetzen
    - mit der englischen Übersetzung sollte dann das imDB oder OFDB-Plugin aufgerufen werden.



    Nun meine Frage:


    • Ist das überhaupt möglich?
    • Wie schwierig ist es, dass zu programmieren?
    • Hat jemand Code-Beispiele, die ich wiederverwenden kann?
    • Oder gibt es ein vergleichbares Plugin bereits?
    • Muss ich den übersetzten EPG-Titel überschreiben?
    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Klar ist das möglich!


    Die größte Schwierigkeit für einen Einsteiger dürfte im zwingenden einsatz asynchroner Programmiertechniken liegen.. (konkret twisted.web.getPage() zum laden der Seiten.
    Wieviel Erfahrung hast du denn bereits im Programmieren?


    Code-Beispiele kann ich dir ggf. gerne aus den vorhanden Plugins zusammensuchen und vernünftig für deine Bedürfnisse "anpassen" - ich werde dir aber nicht den notwendigen Code zeile für zeile vorbeten :winking_face:
    Konzeptionell hast du zwei Möglichkeiten:


    1. Du Erweiterst das OFDB-Plugin entsprechend oder
    2. Du schreibst ein Plugin welches das OFDB-Plugin nach der Übersetzung des Programmtitel aufruft (würde ich erstmal empfehlen).


    Überschreiben musst du garnix, du musst es nur dem OFDB-Plugin entsprechend "übermitteln" ;).

  • Super das hört sich erstmal gut an. Vielen Dank Reichi :thumbs_up:
    Vorbeten brauchst du es mir nicht hehehe aber wenn ich mal nicht weiterkommen würde, wäre ich froh, wenn ich Dir ne Frage stellen dürfte :winking_face: Über die Code-Schnipsel würde ich mich sehr freuen***


    Programmiererfahrungen habe ich anfangs im Studium und manchmal auf der Arbeit sammeln können - hauptsächlich shell-programmierung, Java und VBA. Somit liegt die erste Hürde Python zu lernen. Da habe ich mir bereits einige Dokumente zur Programmiersprache zusammengesucht.

  • hey dalmbrain77
    Ich finde deine idee echt super gut!
    Mich hat das ganze auch schon genervt bei denn ganzen sendern hat man keine gute info bekommen.
    Vieleicht hilft es weiter. Es gibt einen neuen webbrowser für die dream box. Sie heisst qt webbrowser. Vieleicht kannst du es so machen das es im webbrowser öffnet
    Viel glück!

  • den webbrowser benötigt man dazu nich ;)!
    Funktionen um dateien herunterzuladen sind bei allen Dreamboen mit enigma2 vorhanden/nachinstallierbar.
    Sie werden z.B. von Plugins wie last.fm oder fritz!call benutzt.


    @dalmbrain:
    Ich geb dir heute Abend mal ein paar kleinere Beispiele.


    Vielen Dank, Reichi. Bin schon gespannt...Habe heute auf meiner Geschäftsreise genügend Zeit gehabt, schon in Python reinzuschnubbern. Ein paar Sachen haben schon geklappt :winking_face: Falls Du es per Email schicken möchtest, habe ich gerade eben meine Emailadresse aktualisiert.


    hey dalmbrain77
    Ich finde deine idee echt super gut!
    Mich hat das ganze auch schon genervt bei denn ganzen sendern hat man keine gute info bekommen.
    Vieleicht hilft es weiter. Es gibt einen neuen webbrowser für die dream box. Sie heisst qt webbrowser. Vieleicht kannst du es so machen das es im webbrowser öffnet
    Viel glück!


    Ich habe mir eher vorgestellt, es über ein Plugin zu machen, damit ich das OFDB-Plugin ebenso aufrufen kann. Sobald ich erste Ergebnisse habe, stell ich alles rein. Hoffe ich werde nicht zum Spammer :grinning_squinting_face: