Image bleibt hängen

  • Hallo !


    Bin neu hier im Board, nutze aber schon seit langem Dreamboxen, seit November 08 ist auch eine Dream800 mein eigen es lief bis jetzt auch immer alles perfekt, nur seit gestern geht eigentlich gar nix mehr


    Angefangen hat es damit das die Box öfters mit einem "Green Screen" abgestürzt ist, dann neu gebootet, sie hat wieder eine Zeit lang funktioniert, dann auf einmal aufgehängt (z.b: beim menü aufrufen oder dergleichen)
    Aber kein Greenscreen sonder es ghet einfach nix mehr das bild bleibt stehen und aus, ok dann habe ich verschieden Images probiert, mal bleibt sie bei der installationsroutine hängen, mal schon bevor diese startet, manchmal kann ich die install routine fertigmachne dann bleibt die box z.b beim umschalten hängen usw und so fort.
    Oft drehen sich dann auch diese zahnrädchen die bleiben dann einfach stecken und die Box hängt wieder !
    Aber nicht nur bei 1 image sondern bei allen möglichen neue, alte usw.


    Könnte ein Hardware defekt vorliegen ?
    Mirkommt das so vor !
    Wenn bei einem Pc z.b der ram defekt ist friert dieser auch einfach ein !


    Hoffe mir kann wer helfen ! Bijn mmit meinem Latein echt am Ende ! :frowning_face:


    lg

  • hast du eine harddisk drin? tritt das problem von anfang an auf oder erst nach ein paar stunden?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • nein hab alles abgesteckt hdd und usb stick


    Hatte vorher ein aktuelles cvs im flash und eben meine images auf usb stick, mit barry allen, dann aufeinmal kam es immer mal zu diesen green screens und abstürzen, ich dachte zuerst das lag am usb stick, doch jetzt hab ich ja einfach nur alle möglichen images in den flash installiert (alle aktuellen) und das problem tritt meist sofort auf, in unregelmäßigen abständen, z.b 2mal auf einen anderen sender geschalten-->absturz oder menü taste gedrückt-->absturz... aber auch z.b bei der installationsroutine beim 1.mal booten eines neuen images (beim auswählen der kanallisten, oder beim auswählen der sprache)


    die Box stürzt eigentlich ja nicht ab, sie friert ein !! habe mal per telnet versucht zu loggen den bootvorgang, sie fährt dann hoch, ich schalte auf einen sender, friert ein, im telnet kommt einfach nix ausser nach ca. 2min das die verbindung verloren wurde !

  • mit hyperterminal kannst du sonst via serielle schnittstelle loggen. vielleicht kriegst du da mehr raus.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Auf der Box selber (intern) hast du Partitionen im jfs2 format.
    Diese sind auf dem Flash speicher; also keine Harddisk im klassischen Format.
    Wenn Du einen Absturz hast und das FileSystem intern corrupt wird merkt das das jfs2 und repariert sich beim starten selber.
    Einen klassischen chkdsk wie aus der dos/windows Welt oder fsck (linux/unix) bekannt ist, gibt es für jfs2 nicht. (ist auch nicht notwendig)


    Das log aus der Seriellen Konsole wäre spannend um zu sehen was genau passiert.

  • Hallo !


    Sorry für die späte Antwort, aber ich hab jetzt das ganze WE damit verbracht die Box ans laufen zu bekommen, keine Chance, leider habe ich am PC keinen com port um mitzuloggen


    Mit einem oozoon cvs ist es besser, trotzdem habe ich noch Abstürze, Freezer und green screens !


    Kann man irgendwie herausfinden ob an der _Hardware der Box was nicht stimmt ?


    lg

  • Also noch ein paar Erfahrungen, oozoon das neueste im Flash, Software geupdatet, dann wollte ich BA installieren geht auch soweit ganz gut, aber wenn ich versuche ein Image zu extrahieren, sei es über das plugin oder telnet hängt sich die Box wieder auf, ich habe echt schon alle möglichen images versucht, bei manchen freezt die Box schon bei der Installationsroutine !!


    Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir keiner helfen ?


    So gerade auch noch den HD Freeze fehler bemerkt:


    Box stand am Sender Anixe HD, dann bin ich ins Menü gegangen und sie blieb stecken !


    Ich glaube es wird das beste sein sie einzuschicken, oder kann der Händler sie auch umtauschen ?

    Einmal editiert, zuletzt von sleepless007 ()

  • Wenn nicht irgendwelche Kabel lose sind, oder der berühmte Tuner nicht richtig drin sitzt ... würde ich auch eher von einem hardwareproblem ausgehen und die Box lieber umtauschen beim Händler. Sofern es ein kulanter Händler ist kannst du die Box einfach gegen eine neue umtauschen. Wenn Pech hast will der Händler sie aber zur Reperatur schicken, dann dauerts natürlich. Indem fall würde ich sie auch lieber persönlich zu DMM schicken, als über Umweg "Händler".


    Wenn aber im MOment das aktuelle Oozoon im Flash wunderbar läuft ... lass erstmal Finger von BA und so ...


    PS: Bei BlueScreens (oder green) wären mal die Crashlogs von der /hdd/ interessant.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich möchte aber ja nicht nur das oozoon verwenden :winking_face: Außerdem ist es ja so das z.b ander Images wie ****** usw. vorher ohne Probleme gelaufen sind, auch die BA Installation hat immer beim 1.mal geklappt, deswegen denke ich nicht das alles nur an neuen Treibern usw liegt, denn dann hätten andere ja auch das gleichre Problem wie ich, nur ist davon nirgends was zu lesen !
    2 Monate hatte ich mit Nabi... Image z.b keine Probleme auch im Multiboot mit 'BA nicht und auf einmal soll das alles nicht mehr gehen....das is doch komisch oder ?


    Ich werde morgen mal zu meinem Händler gehen und fragen ob er sie mir umtauscht, und wenns nicht hilft ich habe gerade an den Dream Support geschrieben, dann muss ich sie sowieso einschicken, was ich aber nicht unbedingt möchte, da man ja auch für die Zeit der Reparatur keine Leihbox erhält.


    Und außerdem das oozoon funzt ja auch nicht einwandfrei stürzt bei HD Sendern immer ab...

  • hallo !


    @ oozoon


    Hi ja ich denke ja auch nicht mehr das das irgendwas mit den images zu tun hatte !


    Ich hatte mit deinem lean image 2mal einen gree screen, in dem aber glaube ich nur ein skin Fehler war sonst liefs ja, außer bei HD Sendern hängt sich eben die Box auf...was aber wahrscheinlich an der Hardware liegt
    Bin echt ratlos...

  • So kleines Update, hatte am Sonntag den support kontaktiert und gestern eine email mit dem Service Pdf bekommen, dass ich die Box einschicken soll, mal sehen was dabei herauskommt :smiling_face:

  • Hallo


    ich habe exakt das gleiche problem.
    Seit gestern.
    Sie lief seither tadelos und ich habe nichts neues installiert.


    Es fängt mit Tonaussetzer an und auf einmal habe ich nur noch einen Green screen.
    Das ging gestern ein paar mal so,dann habe ich mal alle kabel entfernt und die box aufgemacht um mal alle teile fest zu drücken.
    Dann lief sie wieder.
    Heute morgen ist sie dann wieder sehen geblieben.


    Neustart und jetzt läuft sie wieder seit ca.2 std.


    Hardware defekt oder was?
    Oder soll ich mal ein aktuelle dream image in den flash hauen??
    Und warum kann ich kein aktuelles von der dream seite laden?Kommen nur hyroglyphen.


    Wollte gerade das aktuelle Ozoon flashen,ging aber mit dem Firefox nicht.Es kommt die meldung "Verbindung wurde unterbrochen."
    Habe es auch mal mit ausgeschalteter Firewall probiert aber leider ohne erfolg.
    Gott sei dank färht die box wieder mit dem alten image hoch.


    gruß
    Gildin

    Einmal editiert, zuletzt von Gildin ()

  • Hi Bernie


    ja,gell :winking_face:
    Mich trifft man nicht nur hier :winking_face:
    Melde dich mal wieder bei mir.


    Übrigens mein problem besteht immer noch :frowning_face:
    Heute wollt ich sie einschalten und sie hat sich wieder aufgehangen.


    Werde sie wohl einschicken müssen.


    Gildin