Streifen links im Bild

  • Ich habe einen wenige Millimeter schmalen Streifen links in Bild, welcher vom Teletext nicht überdeckt wird. Ich weiss, dass die Teletext-Position eingestellt werden kann, der Streifen
    links bleibt aber, egal wie die Position verschoben wird. Es
    sieht so aus, also ob zu wenig vom Fernsehbild schwarz überdeckt würde. Bei vielen LCD-Panels fällt dies vermutlich nicht auf, weil sie das Bild etwas mehr beschneiden. Bei meinem Samsung-LCD jedoch bleibt der Streifen.


    Kennt jemand das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von oda ()

  • Kannst am TV das Bild nicht hin und herschieben und neu positionieren !?


    Bei meinem LCD geht das ... da kann ich das Bild einfach nach oben/unten/rechts/links schieben und somit richtig posittionieren ...


    Ist aber auch von TV Sender unabhängig !? Es gibt einige Sender die solche Dinge haben, fällt aber nur bei TVs auf die kein "Overscan" eingestellt/aktivert haben und wirklich 100% vom Bild anzeigen. Was eigentlich nicht zu raten ist bei TV weil wie gesagt, passt nicht bei allen Sendern pixelgenau ... deshalb hab ich bei mir auch den Overscan aktiviert und lass meinen TV das Bild ein bisschen beschneiden ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nein, am TV kann ich bezüglich Bild leider nichts einstellen. Allerdings beschneidet er das Bild schon richtig, ich habe ja keine schwarzen Ränder oder so. Vielmehr scheint es so zu sein, dass die Dreambox nicht das ganze Bild schwarz stellt, sondern eben links den schmalen Streifen vom TV-Programm übrig lässt. Auffallen tut das ja nur beim Teletext oder beim Betrachten von jpg-Bildern.

  • Einfach die tuxtxt2.conf in etc/tuxtxt ändern:


    Normale Werte:
    StartX 50
    EndX 670
    StartY 30
    EndY 538


    StartX gibt den linken Rand an
    EndX gibt den rechten Rand an
    StartY gibt den oberen Rand an
    EndY gibt den unteren Rand an


    Einfach die Werte ändern bis es optimal ist.


    Gruß
    Reinh@rd