DM800 ist laut Web Interface eine DM600

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich den Beitrag nun zum zweiten mal schreiben, wegen dem Totalausfall (2ter) von gestern :frowning_face:


    Ich habe eine DM800HD gekauft und hatte schon wie andere das Problem des Startens der Box.


    Was mich aber wirklich stört ist, dass ich als ich die Box mit einem anderen Image flashen wollte, was leider nicht funktioniert folgende Meldung in dem Web Interface gezeitgt wird:



    Information
    Product Name DM600PVR
    Booloader version Dreambox Second Stage Loader BUILD #62, built 20080911
    Flash Size 64 MB
    Production Date (YYYY/MM/DD) 2007/09/27
    mID 4
    Serial Number 1xxxx
    MAC Address 00:xx:xx:xx:xx:26
    Printed Serial Number 7xxxxxxxxxxxxxx


    Nach dem Flashen und neustarten (bis dahin alles ok) wird folgende Meldung gezeigt



    Dream Multimedia
    error !
    look at www.dm7020.com
    * ERR 01: No CA found


    Mit dem Dreamup wird mir gesagt das es eine 800HD ist, aber auch hier funkt das Updaten nicht.


    Was ist mit der Box los? Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruss

    Lim0707

  • bin jetzt nicht ganz sicher, aber die 800 war doch am 27.09.2007 noch gar nicht verfügbar.
    vom speicher her wärs aber schon eine 800. zur sicherheit: hast du auf der rückseite einen dvi-stecker (weiss)?
    zum flashen am besten mal das web-if verwenden. box booten (sofern noch möglich) und auf der box die nach-unten-taste drücken. dann sollte eine ip bezogen werden. die im browser eingeben und image flashen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • bin jetzt nicht ganz sicher, aber die 800 war doch am 27.09.2007 noch gar nicht verfügbar.
    vom speicher her wärs aber schon eine 800. zur sicherheit: hast du auf der rückseite einen dvi-stecker (weiss)?
    zum flashen am besten mal das web-if verwenden. box booten (sofern noch möglich) und auf der box die nach-unten-taste drücken. dann sollte eine ip bezogen werden. die im browser eingeben und image flashen.

    Ich habe nun erfolgreich eine etwas ältere alternativ Firmware installieren können.
    Die Original Images von DM gehen alle installieren.


    Einen DVI habe ich hinten dran. Einzig was bemerkte ist ,dass der FB Empfänger über die Powerschalter ist und nicht wie auf vielen Webseiten zu sehen, nebeneinander.


    Das WebInterface meldet sich jetzt


    Information
    Product Name DM600PVR
    Booloader version Dreambox Second Stage Loader BUILD #59, built 20080507
    Flash Size 64 MB
    Production Date (YYYY/MM/DD) 2007/09/27
    mID 4

    Das heisst jetzt bulit 20080507 .... scheint also noch älter zu sein.



    Kann es sein, dass dieser Bootloader einfach zu alt ist und die neue Images nicht zulässt?
    Kann ich da was ändern?


    Ich hätte schon gern das Ge***i 4.0 installiert.


    Gruss


    Lim0707

  • Soeben habe ich festgestellt, dass auf der Rückseite der Dreambox800 andere Daten stehen als im Web Interface.


    Mac und SN stimmen nicht überein.


    Kann das sein, dass der Verkäufer eine Retoure bekommen hat und mir diese dann verkauft hat.
    Und der vorbesitzer ein 600 Imager eingespielt hat? Geht das überhaupt und kann ich ein Grundauf neu Flash machen, so zu sagen ein deep flash?


    Grüsse


    Lim0707

  • nein, du bringst kein 600er image auf eine 800er. ich könnte mir eher vorstellen, dass die eine clone-box verkauft wurde. schick doch mal deine mac-adresse an den support. vielleicht können die dir sagen, ob du eine originale box hast.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • nein, du bringst kein 600er image auf eine 800er. ich könnte mir eher vorstellen, dass die eine clone-box verkauft wurde. schick doch mal deine mac-adresse an den support. vielleicht können die dir sagen, ob du eine originale box hast.

    Es sind auch nur 800 Images installiert. HD funkt auch einwandfrei.


    Die 600er hat doch keinen dvi Anschluss oder?

  • Beim installieren kommt folgendes


    *** raw flash write tool. Don´t have dad sector or it won´s work.
    *** uncompressing.../proc/stb/model doesn´t exist... abort flashing!



    was heisst das? ist es vielleicht doch eine 600er?

  • beim installieren von was? Hast du schon das Paket installiert, was ich verlinkt habe? Das kann keine 600er sein, wenn du damit HD schauen kannst.

  • Es sind auch nur 800 Images installiert. HD funkt auch einwandfrei.


    Die 600er hat doch keinen dvi Anschluss oder?


    *in erinnerung rufe*: es war deine frage, ob der händler vielleicht ein 600er image drauf gespielt hat. ich hab nur drauf geantwortet.
    prüf lieber mal, ob du nicht eine clone-box hast. die originale 800 müsste glaub auch die sim-karte drin haben als 'clone-protection'.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Beim installieren des "dreambox-secondstage_70-r0_dm800.ipk"


    kommt der Fehler....


    ich habe mal geschaut.... im Pfad "/proc/stb" sucht er das Verzeichnis INfo, welches ich garnicht habe.


    Komisch...


    HILFE ....

    beim installieren von was? Hast du schon das Paket installiert, was ich verlinkt habe? Das kann keine 600er sein, wenn du damit HD schauen kannst.

  • Du solltest die Box umgehend dort hinschicken, wo sie auch hergekommen ist..... :smiling_face: Und lass dir das Geld wiedergeben..

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Clone Protection ? Wo muss ich da schauen, wie sieht der aus.


    Ich habe mir im übrigen diese Hologramme angeschaut. Die sehen alle normal aus. Auf dem Karton und auch unten auf der Box sind solche Hologramme ..


    Vielen Dank für Deine Hilfe Dre...... ich bin froh das Du mir helfen willst..... Ich prüfe wirklich jeden hinweis.....


    Ich habe Premiere Vollpaket mit HD und wollte eigentlich den Receiver nicht wieder zurück schicken.


    Vorallem weil ich sie aus England gekauft habe. Da dauert es um ein vielfaches länger bis ein umtausch oder was auch immer gemacht wird.


    *in erinnerung rufe*: es war deine frage, ob der händler vielleicht ein 600er image drauf gespielt hat. ich hab nur drauf geantwortet.
    prüf lieber mal, ob du nicht eine clone-box hast. die originale 800 müsste glaub auch die sim-karte drin haben als 'clone-protection'.

  • Du solltest die Box umgehend dort hinschicken, wo sie auch hergekommen ist..... :smiling_face: Und lass dir das Geld wiedergeben..

    Weisst Du etwa das die Box defekt ist oder ein clone?


    Vielleicht habe ich ja doch nur ein sehr alte, bzw einer der ersten welche in Produktion gingen und da gab es einfach noch kein anderen Web Interface... was ich hoffe....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Clone.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Vielen Dank Olove,


    ich habe schon eine Rückgabe veranlasst. Bin mal gespannt wie das nun verläuft :frowning_face:


    Was mich aber noch verwirrt.. Beim DreamUp sagt mir das Programm es sei eine 800HD. (18:31:47 Boxtyp: DM800)



    Komisch ....

  • die abfrage erfolgt halt unterschiedlich. daher gibt es mal ein dm800, mal eine dm600.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielen Dank Olove,


    ich habe schon eine Rückgabe veranlasst. Bin mal gespannt wie das nun verläuft :frowning_face:

    edit

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

    Einmal editiert, zuletzt von Unchained ()

  • Na auf sowas kann ich ja gerade.


    Hauptsache meine ganzen Schilderungen und Intelligenz ignorieren und mal schnell auf die Seite gehen, die ich Dir per PN geschickt habe.


    Nur auch für Dich ganz klar zum verstehen. Als ich dieses Gerät gekauft habe, stand da nix von Chinese Version. Der Händler hat mir eine RMA zugesandt.
    Sicherlich hat er noch mehrere Rückliceferungen erhalten und flux sein Inhalt auf der Webseite geändert.


    Als kleiner Beweiss "DM800s EU Ship - Dreambox DM800 satellite receiver." Das war mein Kauf beim Hänlder....nix von Chinese.



    ALSO, beim nächsten mal bevor Du sowas schreibst nachfragen......


    PS: Du bist mal wieder der Beweis für den Spruch "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen".... Ich bin echt etwas genervt von Deinem Beitrag!.



    Gruss



    Nächstes mal ist vorher lesen angebracht.. Im Shop steht:



    Dreambox DM 800 S Free to Air Satellite Receiver, Chinese Version Only £280+P&P

  • Hallo,


    auch wenn es dein schaden ist....


    Bin ich doch Dankbar zu lesen das es wohl doch nicht so einfach ist
    ein Dreambox-Image auf den Cloneboxen zu installieren.


    Und hoffe doch das dies in Zukunft auch weiterhin so "prächtig" verweigert wird,
    egal von welchem IMagebastler das dann kommt :winking_face:



    Für mich als Dreamboxbesitzer der keine Kloneboxen besitzt ist es auch
    wirklich mal sehr Informativ sowas zu lesen...


    Danke..

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip