Beginner-Frage zu CI und DM800

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Bin auf der suche nach einem sehr guten evtl. HD-fähigen Sat-Receiver und bin irgendwie an der Dreambox DM800 hängengeblieben.
    Ich habe gehört, dass man wenn man Pay-TV empfangen will, man einen Receiver mit Common Interface benötigt.
    Meine Fragen:
    (1) stimmt das und wozu braucht man das sonst noch?
    (2) in diversen Online-Shops wird angegeben, dass die die DM800 Common Interface hat! In der Bedienungsanleitung steht aber davon nix!? Wenn sie kein Common Interface hat, kann man das, was man mit einer CI tun hätte können, mit der DM800 über Umwege tun? (wobei ich in diesem Moment noch nicht weiß was man mit einer CI alles tun kann...) :face_with_rolling_eyes:
    (3) Premiere-Karte kann man schon benutzen oder?


    Danke schonmal!

    Grüße, dontpanic.


  • (1) Ein CI ermöglicht dir Verschlüsselungen verschiedener Anbieter zu nutzen, wenn diese nicht im Receiver integriert sind. Verschiedene Module ermöglichen auch verschiedene Verschlüsselungen. Einige Module beherrschen sogar mehrere Verschlüsselungen wie z.B. Cryptoworks, Nagra etc..
    Ein CI ist nicht immer nötig, denn es gibt eben Receiver die bestimmte Verschlüsselungen schon von Haus aus beherrschen wie z.B. alle Premiere Receiver


    (2) Die DM800 hat KEIN CI. Ja, es gibt Umwege, damit eine Original Premiere-Karte läuft, aber das ist in diesem Board nicht erlaubt.


    (3) Premiere Nagra3-Karten laufen (die andere nicht), aber eben über diese ominösen Umwege. google hilft dir weiter.

    Someday, the Dream will come true

  • Danke für Deine sehr schnelle Antwort! :smiling_face:


    Zitat

    (2) Die DM800 hat KEIN CI. Ja, es gibt Umwege, damit eine Original Premiere-Karte läuft, aber das ist in diesem Board nicht erlaubt.


    Heißt das, wenn ich mir ein Premiere-Abo zulegen würde, ich es mit diesem Receiver ohne Umwege gar nicht anschauen kann?
    Wie ist es denn mit Premiere-Flex. Das nutze ich manchmal und ist eine Art Prepaid-Variante. Beim Guthaben-Aktivieren muss man die Seriennummer vom Receiver der Premiere-Hotline am Telefon mitteilen.
    Geht das dann auch nicht?


    Zitat

    (3) Premiere Nagra3-Karten laufen (die andere nicht), aber eben über diese ominösen Umwege. google hilft dir weiter.


    Gibt es verschiedene Premiere-Karten?

  • als premiere darfst du nur mit einem zertifizierten receiver anschauen. es steht in ihren agb's und denen stimmst du beim abschluss zu. noch keine dreambox hat je eine premiere zertifizierung bekommen und premiere dürfte auch nicht wirklich dran interessiert sein. das ist die sachlage und ob du sie gut findest oder nicht steht ausser diskussion.
    natürlich gibt es verschiedene premiere smartcards. die neuen gibt es für nds und nagraverschlüsselung. beide varianten sollen im internen (softwaremodifizierten) slot funktionieren aber das verstösst gegen die agb und wenn du keinen zertifizierten receiver hast, kommst du schnell mal in probleme, wenn was nicht geht. denn mit dem support anrufen ist dann nicht so einfach.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Genau so.


    Wie oben bereits geschrieben, kann keine Dreambox von Haus aus eine Premierekarte lesen. Die einzige Lösung führt über Alternativimages - darüber wird aber hier im Board nicht diskutiert.


    Es gibt bei Premiere Karten für die Nagra(vision)-Verschlüsselung und Karten für die NDS-Verschlüsselung. Nagrakarten vom Type S02 machen am wenigsten Probleme in Verbindung mit einer Dreambox, aber auch die NDS-Karten kann man in einer Dreamobx betreiben.

  • dontpanic


    An ein Premiere-Abo kommst du eh nur ran, wenn du einen Premiere zertifizierten Receiver hast.
    Also wenn du dir nur die DM800 oder DM8000 kaufen würdest, dann würdest du kein Abo und somit auch keine Karte bekommen.
    Viele haben noch eine gute alte D-Box 2 auf Lager, damit man auch eine Seriennummer zur Hand hat. :winking_face:

    Someday, the Dream will come true

  • Also danke schonmal für die hilfreichen Antworten. Muss aber erstmal googeln damit ich alles verstehte :winking_face:


    Da an diesem Problem jetzt doch noch mehr dranhängt, hab ich von meinem Gesamtproblem mal ein neues Thema eröffnet:


    Multimedia-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von dontpanic ()

  • Zitat

    Viele haben noch eine gute alte D-Box 2 auf Lager, damit man auch eine Seriennummer zur Hand hat. :winking_face:


    Die Seriennummer einer solchen Box bei Premiere zu melden, hat sogar noch den Vorteil, dass man automatisch die oben erwähnte S02-Karte bekommt. :winking_face:

  • Zitat

    Original von cds1968


    Die Seriennummer einer solchen Box bei Premiere zu melden, hat sogar noch den Vorteil, dass man automatisch die oben erwähnte S02-Karte bekommt. :winking_face:


    Ist eine S02-Karte die Premiere-Karte für den Sat-Empfang?
    Ich habe Premiere über einen Kabelreceiver genutzt, funktioniert das auch mit der Seriennummer des analogen Kabelreceivers wenn man auf Sat-digital umstellt und nen Sat-Receiver benutzt?

  • Zitat

    Originally posted by dontpanic


    Ist eine S02-Karte die Premiere-Karte für den Sat-Empfang?
    Ich habe Premiere über einen Kabelreceiver genutzt, funktioniert das auch mit der Seriennummer des analogen Kabelreceivers wenn man auf Sat-digital umstellt und nen Sat-Receiver benutzt?


    Ja, die S02 ist für Sat. Das S steht für Sat.


    Ob du ne Sat-Karte bekommst mit einer Seriennummer von nem Kabelreceiver weis ich nicht. Kommt darauf an ob Premiere überprüft, ob die Seriennummer einem Kabel- oder Satreceiver gehört. Wenn bei denen nur am Bildschirm auftaucht "gültige Seriennummer", dann klappt es natürlich.

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Ob du ne Sat-Karte bekommst mit einer Seriennummer von nem Kabelreceiver weis ich nicht.


    Nein! Du musst schon die Nummer eines Satreceivers angeben, um eine Satkarte zu erhalten. Es sei denn, der Premiere-Mitarbeiter ist nach den Feiertagen noch so alkoholisiert, dass ihm das egal ist. :grinning_squinting_face: