Netzwerkerbindung ist extrem lahmarschig..

  • Wieso transferiert die Box die Daten mit 3,5 MBit/Sekunde, wenn der Port eigentlich bis zu 100 MBit bringt?


    Ich weiß, daß es damals mit einem anderen Image mal ca. 98 MBit gewesen sind.


    Beobachten auch andere derartige Phänomene oder haben einige eine Idee dazu, wie man das korrigieren kann? ..

  • Kann ich nicht nachvollziehen mit aktuellen CVS Images ...


    Wenn meine Box nicht gerade super busy ist durch HD Sender, Aufnahmen und Co schaffe ich locker 6-8 MiB/s.


    Gibt mitlerweile auch nen neuen FTP Server für die dreambox, der brauch viel weniger CPU Last beim transferieren, aber wenn bei dir nur ~350 KiB/s gehen, ist da definitiv was faul ... bei mir geht's 20 mal schneller :smiling_face:


    PS: Man sollte aber anmerken das die Box kein FTP/File Server ist. Hab hier schon viele Leute gesehen die schmeissen bis zu 50 downloads gleichzeitig an von der dreambox aus auf den PC. Das schafft die Box logischerweise nicht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Soll die Auslastung der Box wirklich etwas mit der Transferrate zu tun haben? ..


    Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.


    Findest Du 8 Mbit denn ernsthaft gut? .. Der Port da hinten sollte locker an die 95 MBit rausjagen.


    Vor einiger Zeit war das auch das Fall. Nur weil ein Betriebssystem etwas ausgelastet ist, leidet ja nicht die Transferrate eines LAN-Ports. Das wäre ja ein Witz und Zustand in großen Datencentern, die auch Linux einsetzen.


    Da muß meiner Meinung nach irgendeine Einstellung vermerkt sein, die den Port derartig drosselt.. überflüssiges defektes QoS.. oder sowas..


    Beim Transferieren von Daten werden diese ja nur vom Datenträger gelesen. Das sollte mit mindestens 90 MBit vonstatten gehen.

  • Zitat

    Original von Bloedi
    Der Port da hinten sollte locker an die 95 MBit rausjagen.


    Vielleicht solltest du dich noch einmal genauer über die theoretischen und praktischen donwload-Raten eines 100MBit-Netzwerkes informieren.

    cu


    floh