Box startet(bootet) nicht immer

  • Hallo,


    ich habe die Dreambox erst seit ein paar Tagen, aber was mir auffällt ist das nachdem alles über eine Steckerleiste Stromlos war und ich die Steckerleiste wieder anmache die Dreambox nicht immer bootet.


    Sie wurde vorher komplett ausgeschaltet und nicht einfach im Betrieb stromlos geschaltet.


    Das Display blinkt kurz auf und bleibt dann schwarz, die LED's am Lankabel leuchten jedoch die ganze Zeit. Wenn ich dann den Stromstecker ziehe und wieder einstecke dauert es teilweise bis zu 4 mal bis die Dreambox endlich startet.


    Normal ist das ja sicher nicht?
    Hat das noch jemand oder Tipps?


    mfg zenani

  • jo klar....



    keine box mag es unbooted zu stehen!


    also zieh die Stecker von deiner Leiste und dann steck die Verbraucher ein!



    dafür ist eine Steckerleiste ja da, zum stecken. Nicht zum steckenlassen!


    eine Steckerleiste ist kein Verbraucher!

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • zenani
    Klar ist das normal ist ein kleiner fehler warte etwas länger (20sec) beim wieder einschalten dann geht es :grinning_squinting_face:


    kopftrommel


    was ist den das für ein käse als beschreibung :confused_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Ich hatte das auch, ist abhängig vom ssl und Image.
    Jetzt mit ssl70 und ein aktuellen cvs, Ge... oder Na.. im Flash ist das Problem Behoben.
    Wenn es doch mal harkt ,Netzstecker unter 1 sek. raus und rein und sie Bootet .

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Ich hab das jetzt mal getestet, aber wenn die Box mal nicht startet dann startet sie auch nach 5 Minuten nicht. Stromstecker neu einstecken und es geht irgendwann.

  • Schneller raus rein raus :smiling_face:


    Wenn sie mal nicht will dann einfach in weniger als ner Sekunde stecker ziehen und wieder rein, geht eigentlich immer beim ersten oder zweiten mal so und ich musste noch nie 5 min warten. So geduldig bin ich auch gar nich :smiling_face:


    Was sie halt nicht mag ist den Stecker für ein paar Sekunden ziehen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Das ist doch aber kein Zustand das ich mich jedesmal wenn ich die Schalterleiste alle Geräte anmache mich aufn Boden setzen muss und wien irrer die Stecker rein/raus ziehen muss damit ich TV schauen kann?


    Das is doch irgendwie lächerlich.


    Ich zieh den Stecker ja nicht für ein paar Sekunden, ich komme morgens, mach alles an und nur die Dreambox startet dann nicht.

  • Also normalerweise braucht man die Box doch gar nicht an eine schaltbare Steckerleiste betreiben - die nimmt eh so wenig Strom im Standby.
    Aber egal, darum gehts ja nicht :winking_face:
    Hast du evtl. eine Festplatte in der Box? Wenn ja, dann nimm die zum testen raus. Ansonsten häng ein Hyperterminal an die Box und schau ins Bootlog - dann kann man evtl. erkennen wo die Box hängenbleibt.

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von zenani
    Ich zieh den Stecker ja nicht für ein paar Sekunden, ich komme morgens, mach alles an und nur die Dreambox startet dann nicht.


    Hast du sie denn vorher auch normal runtergefahren oder drehst du ihr einfach im laufenden Betrieb den Saft ab? K.a. ob's nen Unterschied macht, hab so ne Steckerleiste nicht und will auch gar keine :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo, hab ein ähnliches Problem,
    wenn ich die Box über die Fernbedienung ausschalte und sie dann nach einiger Zeit wieder einschalten will, funzt das nicht.
    Muß dann erst den Stecker ziehen und Box neu booten. Ist doch Käse! Gibt es eine Lösung für dieses Problem

  • Hmm, meine nagelneue DM800 zeigt das gleiche Verhalten.


    Wenn ich jedoch die Festplatte abklemme, dann startet die Box immer und ohne Probleme. Ich hab ne 320'er Samsung drin, die zieht 850 mA. Beim Einschalten noch viel mehr. Wahrscheinlich führt der Anlauf der Platte zu einem Spannungseinbruch, infolgedessen versagt die Reset-Logik der DM800.


    Ich hab jetzt mal testweise ne 160er Seagate eingebaut, die zieht nur 700 mA. Und, siehe da, das Bootproblem ist weg.


    Man ist offensichtlich gut beraten, ne Festplatte mit minimalen Stromhunger einzubauen. Oder aber eine externe Box mit eigener Stromversorgung via eSATA.

  • 850mA bei einem Schaltnetzteil, was nur 3A liefert, das ist natürlich viel zu viel für die Box.
    Damit hast du recht, eine Festplatte mit weniger Stromaufnahme zu nehmen.
    Oder man besorgt sich ein Schaltnetzteil mit fünf oder mehr Ampere.

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • Ein eSata-Gehäuse mit einem kleinen Steckernetzteil, z.B. die IcyBox 318, halte ich für die bessere Lösung.
    Das läuft hier von Anfang an ohne Probleme, mit der 1TB WD Caviar GP.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ein eSata-Gehäuse mit einem kleinen Steckernetzteil, z.B. die IcyBox 318, halte ich für die bessere Lösung.
    Das läuft hier von Anfang an ohne Probleme, mit der 1TB WD Caviar GP.

    das sehe ich auch so, zumal man sich das kopieren der Filme über das lahme Netzwerk sparen kann. eSata Platte an den PC angeschlossen und loskopieren, evtl. noch ext2mgr für Windows installieren. :thumbs_up:

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • Auch meine DM800 hat Bootprobleme (bei ca. 20% der Einschaltaltvorgänge) nachdem ich sie und das Fernsehgerät mit der Steckerleiste eingeschaltet habe, obwohl ich mich genau an die Anweisungen der Bedienungsanleitung bezüglich "herunterfahren" gehalten habe. Anmerkung: Wenn das herunterfahren so kritisch ist, frage ich mich was Kunden denn machen sollen, nachdem sie einen Netzausfall hatten oder wie in der Bedienungsanleitung empfohlen bei Gewitter oder Urlaubsantritt die Dreambox stromlos gemacht haben? 10 Versuche die Dreambox wieder zum Laufen zu bringen, heißt auch immer wieder Einschaltstromstöße und damit eine Belastung der Bauteile?!
    Nicht unbedingt Lebensdauer verlängernd! Hier muß dringend Abhilfe geschaffen werden!!!!!!

  • Zitat

    10 Versuche die Dreambox wieder zum Laufen zu bringen, heißt auch immer wieder Einschaltstromstöße und damit eine Belastung der Bauteile?!


    Es geht auch mit nur einem Versuch ... wie ich ja bereits weiter oben geschrieben habe. Gaaaanz kurz raus und direkt wieder rein.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Es geht auch mit nur einem Versuch ... wie ich ja bereits weiter oben geschrieben habe. Gaaaanz kurz raus und direkt wieder rein.

    Bitte nicht zu sehr auf die Zahl 10 fixieren. Auch ein "Versuch" ist, wenn es beim Einschalten der Steckerleiste nicht sofort geklappt hat, einer zu viel. Ich habe noch einen Technisat MF4-S der unter den selben Bedingungen benutzt wurde. Mit dem war es nie erforderlich einen weiteren Einschaltversuch zu unternehmen und das kann man auch als Käufer eines 400 Euro Geräts erwarten.
    Bei meiner Dreambox ist die Fehlererscheinung in 99% der Fälle gleich: Nach dem Einschalten kommt das Dreambox-Logo, dann Flash Information, dann die Anzeige, dass das Booten erfolgt. Am Ende des Bootvorgangs wird auf dem Fernsehgerät zusammen mit dem Bild "Boot vor Meer" das OSD mit Programmname, S/N etc. angezeigt. Die S/N Anzeige zeigt 0 und es kommt kein Programm (als ob kein LNB angeschlossen wär - ist aber OK). Dafür hat man dann 1 Minute 50 Sekunden gewartet und kann es anschließend noch mal probieren.
    Aus dem Fehlerzustand in Standby schalten und danach wieder versuchen einzuschalten hilft nicht (ein harter RESET muß es schon sein). Einmal kam eine Entschuldigung auf Englisch und die Bitte den Fehler per Dokumentation zu melden. War aber nicht möglich, da die Zeit für benötigte Notizen zu kurz war und der Text von sich aus verschwunden war.

  • Ich mache die dm800 auch fast jeden Abend stromlos und hab das Problem noch nie gehabt.
    Eingeschaltet werden PVR und eSata-Platte über eine schaltbare Steckdosenleiste.
    Seit dem 6. Dezember hab ich die Box und benutze im Flash das akt. iCVS-Image.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das sind dann aber auch 2 verschiedene Probleme ... bitte nicht immer so über einen Kamm scheren.


    Das mit dem "Kein Empfang" hab ich auch schon 2-3 mal gehabt nachdem ich die Box eingeschaltet habe und sie komplett bootete aber ich halt kein TV Bild und Empfang hatte und nochmal stecker ziehen musste ... war aber erst 2-3 mal. Woran es lag/liegt weiss ich nicht, hatte irgendwo in nem forum mal gelesen das wäre wohl nen treiber bug oder so und hätte irgendwas mit dem powermanagment zu tun (tuner im standby oder so). Aber k.A., sorry.


    Das andere Problem ist halt das man den stecker reinsteckt und gar nix geht. Sie bootet auch nicht, oder so. Da hilft dann nur stecker kurz raus und direkt wieder rein oder mal 3-4min stromlos lassen.


    Ja ich weiss ... alles nich schön, aber was will man machen :confused_face:


    PS: Müssteste vlt. mal alte Images/Treiber testen, hab das Problem das erste halbe Jahr nie gehabt, erst in den letzten wochen/monaten 2-3 mal ... vlt. neue treiber / bootloader oder so schuld !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.