Beiträge von hoastmi

    @ DerMicha
    Vielen Dank für die Info. Das lässt mich hoffen. Habe zwar die Box an den Versender zurückgegeben (14 Tage Frist), werde nochmal eine neue bestellen. Wenn die Box läuft, ist sie toll. Andernfalls würde ich hier nicht schreiben.


    @ Homey
    Ebenfalls vielen Dank. Ist natürlich schwer zu beurteilen. Sieht man von dem einen Fall ab, wo sie nicht booten wollte, können alle anderen Fälle auch daran liegen, dass das Booten wohl korrekt erfolgte aber der nachfolgende Betrieb eben nicht. Wie bereits beschrieben mache ich einen zweiten Versuch.

    Es geht auch mit nur einem Versuch ... wie ich ja bereits weiter oben geschrieben habe. Gaaaanz kurz raus und direkt wieder rein.

    Bitte nicht zu sehr auf die Zahl 10 fixieren. Auch ein "Versuch" ist, wenn es beim Einschalten der Steckerleiste nicht sofort geklappt hat, einer zu viel. Ich habe noch einen Technisat MF4-S der unter den selben Bedingungen benutzt wurde. Mit dem war es nie erforderlich einen weiteren Einschaltversuch zu unternehmen und das kann man auch als Käufer eines 400 Euro Geräts erwarten.
    Bei meiner Dreambox ist die Fehlererscheinung in 99% der Fälle gleich: Nach dem Einschalten kommt das Dreambox-Logo, dann Flash Information, dann die Anzeige, dass das Booten erfolgt. Am Ende des Bootvorgangs wird auf dem Fernsehgerät zusammen mit dem Bild "Boot vor Meer" das OSD mit Programmname, S/N etc. angezeigt. Die S/N Anzeige zeigt 0 und es kommt kein Programm (als ob kein LNB angeschlossen wär - ist aber OK). Dafür hat man dann 1 Minute 50 Sekunden gewartet und kann es anschließend noch mal probieren.
    Aus dem Fehlerzustand in Standby schalten und danach wieder versuchen einzuschalten hilft nicht (ein harter RESET muß es schon sein). Einmal kam eine Entschuldigung auf Englisch und die Bitte den Fehler per Dokumentation zu melden. War aber nicht möglich, da die Zeit für benötigte Notizen zu kurz war und der Text von sich aus verschwunden war.

    Auch meine DM800 hat Bootprobleme (bei ca. 20% der Einschaltaltvorgänge) nachdem ich sie und das Fernsehgerät mit der Steckerleiste eingeschaltet habe, obwohl ich mich genau an die Anweisungen der Bedienungsanleitung bezüglich "herunterfahren" gehalten habe. Anmerkung: Wenn das herunterfahren so kritisch ist, frage ich mich was Kunden denn machen sollen, nachdem sie einen Netzausfall hatten oder wie in der Bedienungsanleitung empfohlen bei Gewitter oder Urlaubsantritt die Dreambox stromlos gemacht haben? 10 Versuche die Dreambox wieder zum Laufen zu bringen, heißt auch immer wieder Einschaltstromstöße und damit eine Belastung der Bauteile?!
    Nicht unbedingt Lebensdauer verlängernd! Hier muß dringend Abhilfe geschaffen werden!!!!!!