Software Update

  • Hallo,


    habe mir gestern die experimental-dm800_20081216.nfi eingespielt und soweit alles in Ordnung.
    Als ich jedoch die div. Menüs durchgesehen habe, musste ich natürlich auf Software Update drücken und dann war es auch schon zu spät =/


    [list=1]
    [*]Kann man den Vorgang nicht abbrechen
    [*]Wird nicht angezeigt wieviel Updates gemacht werden
    [*]Wird teilweise nur sehr kurz angezeigt was überhaupt upgedatet wird
    [*]Mann kann nicht entscheiden ob man ein bzw. alle Updates überhaupt haben will oder nicht
    [*]und letztendlich war es gut mit den aktuellen experimental Image ein Update durchzuführen?
    [/list=1]


    Mir ist jetzt nicht klar ob ich dadurch möglicherweise auch ein downgrade durchgeführt habe?
    Warum wird einen nicht vorher angezeigt was gemacht wird und nachgefragt ob man dies will?


  • Wenn du im einzelnen verfolgen willst, welche Pakete geupdatet werden, kannst du das im Telnet tun :
    Windows > Start > Ausführen ==> telnet <box-ip>
    Anmelden als "root"


    Eingeben :
    ipkg update && ipkg upgrade


    und dann die Ausgaben verfolgen :smiling_face:


    Da laufend Neuerungen & Fixes kommen, ist es zu empfehlen diese Updates durchzuführen.


    Du kannst wenn du ein ganz Vorischtiger :grinning_squinting_face: bist auch vorher ein NFI-Update durchführen, denn du wieder zurückflashen kannst, falls mal was schief gehen sollte ...


    .. und wenn du keine Updates haben willst, dann führe niemals ein Softwareupdate durch, dann aber hast du auch keine Verbesserungen :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich habe nichts gegen Software Updates aber die jetzige Update Funktion im Benutzermenü von Enigma hat was von "friss oder stirb" zusätzlich wird einem nicht mal gesagt was man da runterwürgen muss...

  • das software update bringt deine box auf den stand, wie ihn die softwareentwickler als gerade gut befunden haben (gerade im experimental zweig können sich da auch fehler einschleichen). wenn dir das risiko zu gross ist, benutze diese funktion eben nicht. wenn du wirklich jede änderung wissen willst, bleibt dir nur die möglichkeit, die entsprechenden mailinglisten zu abonnieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von pal05
    Ich habe nichts gegen Software Updates aber die jetzige Update Funktion im Benutzermenü von Enigma hat was von "friss oder stirb" zusätzlich wird einem nicht mal gesagt was man da runterwürgen muss...


    Wenn dir diese Update-Funktion nicht passt, dann versuch doch jeweils ganze Images zu installieren.


    Nimm die täglichen experimental-Images und wenn dir eines dann nicht passt, gehst du halt wieder auf das letzte zurück.

    cu


    floh

  • Ich probiere es mal anders, eine Rückfrage oder Abbruchmöglichkeit falls jemand versehentlich auf diesen Menüpunkt drückt wäre wünschenswert / Benutzerfreundlich.

  • Mitten in einem Update abzubrechen ist aber alles andere als Ratsam. Die Box wird wahrscheinlich dann nicht mehr funktioniert wenn nur die hälfte geupdated wurde ... und das jetzt so alles umzucoden das man das update rückgängig machen kann und alle installierten IPKGs wieder deinstalliert werden und durch vorherige Versionen ersetzt werden, ist total viel Aufwand und da sehe ich auch absolut keinen Grund zu. Nen Update ist ja in der Regel gut und schadet nicht ...


    Find den Wunsch auch etwas komisch. Ich mache seit 2 Jahren da so das onlineupdate und hab noch nie Probleme gehabt. Warum sollte man es abbrechen wollen? Spricht doch nix dagegen ein Update zu machen ...


    Es wird auch nur das geupdated was neu ist. Also deine Plugins, Treiber, Enigma² usw. ist eigentlich der Hauptteil der aktualisiert wird. Andere Dinge auch nur wenn's neue Versionen davon gibt.


    Wenn du es nicht benutzen willst dann drück halt nicht dadrauf oder deinstallier dir das Softwareupdate Plugin. Also ich hab noch nie versehentlich ein update ausgeführt ...


    Zitat

    Mir ist jetzt nicht klar ob ich dadurch möglicherweise auch ein downgrade durchgeführt habe?


    Hast du definitiv nicht. Das Dingen heisst nicht ohne Grund Softwareupdate. Es wird halt geschaut ob irgendwo neue Versionen verfügbar sind und wenn ja, werden diese installiert. Nicht mehr und nicht weniger.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von HomeyMitten in einem Update abzubrechen ist aber alles andere als Ratsam.


    Darum habe ich auch eine Rückfrage (gut auch Abbruch) bevor das Update durchgeführt wird angeraten.


    Klick auf Update
    Es stehen Updates zur Verfügung dieser Vorgang kann nicht unterbrochen werden. (Rot Abbrechen, Grün Fortsetzten).
    Bei Grün wird ipkg update & ipkg upgrade durchgeführt
    Bei Rot wird man zu dem vorherigen Menü zurückgeschickt.


    Mir ist klar das dies bei Paketen (E2) in Gegensatz zu Images (E1 da wurde nicht einfach installiert sondern eine Auswahl angeboten - die man abbrechen konnte) eine komplizierte/unmögliche Geschichte ist (Paketabhängigkeiten). Aber wenn ihr mal einen anderen Receiver ausprobiert, werdet ihr erkennen das nach der Auswahl des Update Menüs immer angezeigt wird was ansteht und ob man das will bevor ein Update kommentarlos geladen wird. Das ist vermutlich auch der Grund warum ich dies schlicht und einfach unter Enigma2 "komisch" finde.

  • ipkg bietet afair nicht die Möglichkeit zu gucken ob updates verfügbar sind (in opkg wurde es zumindest erst kürzlich hinzugefügt)...
    Entweder man upgraded alle Pakete (und weiß nicht was auf einen zukommt) oder man führt eben kein upgrade durch :smiling_face:


    *EDIT* Ich schließe natürlich nicht aus dass man aus 2 oder mehr Befehlen die Liste auch mit der aktuell verwendeten Version von ipkg generieren kann, das wäre aber imo mehr schlecht als recht :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Wäre natürlich interessant wenn man dies mit dem Paketmanager überprüfen kann!


    Aus der Usability sicht für das Frontend würde ich halt diese Warnung vorsetzen, kann aber sein das ich der einzige bin der das will oder ungewöhnlich finde :winking_face:

  • Ich versuchte folgendes mit meinem Beitrag zu sagen:
    Die einzige Warnung die das Softwareupdate meines Wissens nach derzeit ausgeben könnte wäre "Achtung, es könnten Pakete aktualisiert werden!" oder "Vorsicht, Sie haben das Softwareupdate gestartet!".

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • genau, bleibt jetzt nur die Frage was besser ist:


    einmal nachfragen (schon mal die "sind Sie sicher" Nachfragen von Windows gezählt?)
    einfach machen


    Der Grund warum ich zum Nachfragen tendiere, ist einfach die Erwartungshaltung die ich in den meisten Benutzern/Endkunden vermute, die bereits Erfahrungen mit anderen Receivern haben. Mir ist klar das solche nerv features unter Entwicklern nicht umbedingt gefragt oder beliebt sind...


    Falls ich aber damit (generell) zur Verbesserung des Paketmanagements angeregt habe, bin ich ja schon mehr als zufrieden und überglücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von pal05 ()

  • Da passiert nichts auf Seite des Paketmanagers: ipkg wird nicht mehr entwickelt und opkg hat dieses Feature ja wie gesagt inzwischen :winking_face:


    Ich führe upgrades idR über telnet durch, wäre also nicht betroffen, aber finde eine "Hallo, sie haben OK gedrückt"-Meldung nicht wirklich gut. Hätte sie einen tatsächlichen Informationsgehalt wäre es mir dann relativ egal :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Ich sage mal: Kommt Zeit kommt opkg :winking_face:


    Für ca. 2 Minuten stand dazu etwas mehr im Forum (in meinem editierten Beitrag) :face_with_tongue:
    Ich denke über die Feiertage werde ich was vorbereiten, ein ETA für einen ungefähren Zeitpunkt zu dem sich das im offiziellen Image befindet gebe ich aber nicht - könnte ich auch gar nicht...

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Pal05 hat hier zum Thema absolut recht.


    Dream versucht mit ihren Produkten den Casualuser anzusprechen, also ist es im Prinzip zu erwarten das die Reciever auch Dausicher funktionieren und dies ist so nicht gegeben.


    Warum kommt denn nach dem Update eine Meldung das man das Image wahrscheinlich zerschossen hat und es nach einem boot wahrscheinlich nicht mehr funktionieren tut?
    Ach stimmt, das Softwareupdate ist ja Dausicher und die Meldung kommt nur zum Spass. :face_with_rolling_eyes:


    Also richtig wäre es wenn man Softwareupdate drückt eine Sicherheitsfrage kommt ja/nein und das das Image danach eventuell nicht mehr booten könnte.
    Dann müsste ein Speichercheck gemacht werden ob überhaupt genug Platz ist um das Update auszuführen und erst dann sollte ein Update ausgeführt werden.


    Zudem wenn man nicht garantieren kann, das das Softwareupdate korrekt funktioniert, dann sollte das Plugin raus aus dem Image und nur als Pluginextra reingeladen werden können.


    Zusätzlich frage ich mich sowieso wenn die Images eh eine Squashfs Partition bieten, wieso diese nicht geupdatet wird und JFFS daraus passend geschrieben. Mit Neutrino war das alles schonmal da, also kein Neuland für die Entwickler.


    Um es nochmal klar zu sagen, für Freaks wie uns ist das ja kein Problem und man rechnet damit, das auch mal ein Image nicht mehr funktioniert.
    Nur in die Zielgruppe in die Dream vordrängt, muss sowas in Zukunft einfach anders aussehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Ja für Leute, die mit Linux garnix oder wenig zu tun haben, sollte in Zukunft der Softwareupdate Prozess besser geführt sein und mehr Tranzparenz haben.


    Denn mit dem Outputs des ipkg & Meldungen des Enigma2 - CIA.vc wird auch nicht Jeder was anfangen können :smiling_face:


    Aber wie auch sei, wenn der grosse Rauch verzogen ist & die drigendsten Dinge erledigt sind, hoffe auch ich für alle "DAU"'s das daran was verbessert werden kann.


    L.G.
    SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Wieso gerade Linux-Anfänger, die mit den Angaben sowieso nichts anfangen können, mehr transparenz oder Angaben benötigen ist mir ein Rätsel.


    Wenn ich Software-Update anklicke, will ich doch aktuellere Software.


    Aktuellere Software wird wohl in den meisten Fällen auch Verbesserungen mit sich bringen.


    Da eine Möglichkeit zu geben nur bestimmte Teile der Änderungen zu aktualisieren, wird wohl mehr Schaden anrichten als Vorteile mit sich bringen.


    Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Hersteller dir die Wahl lässt, nur Teile eines Updates einzuspielen.

    cu


    floh

  • Niemand wird "Teile eines Updates einzuspielen" ermöglichen, das macht keinen Sinn.


    In der Regel wird eine Meldung am Ende kommen "Ihre Software wurde auf den neusten Stand gebracht :smiling_face: ... " und wenn man vielleicht noch einen allgemeinen Hinweis in verständlicher Kürze bekäme was sich besonders geändert hat.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital