Problem mit CI Modul und Standby

  • Hallo,


    ich habe ien Problem mit dem CI Modul und dem Standby mit der DM7025. Ich verwende ein Alphacrypt Modul mit der aktuellsten
    Firmware und der aktuellsten Firmware der DM7025. Ich programmiere gerne Aufnahmen mit der Box, einiges auf Premiere. Das Problem
    ist nur das die Aufnahmen fehl schlagen da nach gewisser Zeit das CI Modul nicht mehr funktioniert. Das kann man sehr schön sehen wenn
    man die Box aus dem Stanby holt und der gesetze PayTV Sender nicht funktioniert (das passsiert auch ohne Timer). Ich muss immer
    erst das CI zurücksetzen. Das nervt ungemein. Das hat mal alles funktioniert nur seid einiger Zeit nicht mehr. Ich habe auch die
    Box in den Zustand versetzt wo es noch funktionierte, was aber den gleichen Effekt zu Tage bringt. Es kann doch echt nicht so schwer sein
    die ganze Gechichte nachzuvollziehen. Es scheinen einige Kunden das gleiche Problem zu haben. So macht die Box keinen Sinn - zum
    Glotzen kann ich auch einen Baumarktreceiver kaufen. Erst war das Netzteil nach kurzer Zeit kaputt, dann sowas.

    Digitouch


    DM7000 und DM7025

    Einmal editiert, zuletzt von Digitouch ()

  • Hallo,


    das Problem habe ich auch. habe bei DMM mal ein Ticket wegen des Fehlers aufgemacht, leider ist da bisher nichts passiert.


    Es gibt in den einschlägigen Foren zur Dreambox weitere Threads zu dem Thema. Leider auch da keine Lösung bisher.
    Vielleicht sollten sich alle mal bei DMM melden, damit dieses Thema an Gewichtung zunimmt und dann endlich gelöst wird.


    Gruß Jottem

  • Hallo,


    finde ich auch. Früher hat alles funktioniert. Ich nehme die Sachen gerne auf, dein Premiere sendet mir zu viele Wiederholungen und wenn man mal
    Fernsehen will dann kommt nur Müll. So hatte ich immer irgendwas auf der Platte was man sehen konnte. Nun funktioniert nichts mehr richtig. Da macht
    die Investition Dreambox keine Sinn mehr. Da funktioniert meine TV Karte im PC besser und da habe ich das gleiche Modul drinnen mit meiner anderen
    Premiere Smartcard. Irgendwas ist in der Firmware verwurstet.

    Digitouch


    DM7000 und DM7025

  • Ja, wäre schön wenn sich mal jemand von dream hierzu äußern könnte. habe die gleichen probleme wie auch schon in einem anderen thread beschrieben.


    frage an die anderen: ist es bei euch auch so, dass bei mehreren parallelen aufnahmen das alphacrypt irgendwie viel langsamer zu arbeiteten scheint? ein senderwechsel während einer aufnahme dauert manchmal 2-3 sekunden.

  • Hi,


    ich habe von DMM ne mail gekriegt :


    _____________________________________


    Sehr geehrter ....
    unsere Entwicklung versucht momentan diesen Fehler mit dem AC Modul zu
    reproduzieren.
    Sobald wir eine Lösung haben, woran es liegen könnte werden wir Ihnen eine
    Rückmeldung zukommen lassen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    ______________________________________



    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Bis dann


    Jottem

  • Die Reproduktion ist einfach - Alphacrypt neuste Firmware (ORF Sender und Update) und dann laufen lassen. Man muss nach gewisser Zeit das CAM
    zurücksetzen. Im Übrigen tritt das auch auf wenn man kein Standby benutzt. Das CAM ist tot nach einer gewissen Zeit. Wir programmieren selber Software
    im PC Sektor und da ist so ein Verhalten nicht festzustellen.Das liegt zu 100% an der Umsetzung des CI Layers - bzw. an der CAM Ansteuerung. So wie es
    jetzt ist is die Box absolut wertlos in Bezug auf Aufnahmen.

    Digitouch


    DM7000 und DM7025

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    komischerweise lief das ja eine Ewigkeit, bevor das Alphacrypt ne neue Software bekommen hat. Aber trotzdem ist die Box Schuld?


    Irgendwie isses immer total einfach einer Seite die Schuld in die Schuhe zu schieben.


    Abgesehen davon, ist eben der ganze CI Standard fürn Arsch. Weil sich eh niemand drann hält. Und jedes CI irgendwie anders reagiert.


    Aber trotzdem finde ich es schon ulkig, dass sich hier beschwert wird, dass die 7025 das alles nicht mehr richtig macht, obwohl es keinerlei Änderungen an dem entsprechenden Sourcecode gab.


    Was aber halt feststeht ist, dass es neue Software für das CI gab. Und die halt nun anders ist. Aber auch das ist Software... von daher finde ich es etwas unschön, dass direkt die Schuld immer der / den Dreamboxen in die Schuhe geschoben wird.


    Aber okay.. ist ja auch das einfachste.


    cya

  • hi ghost,


    ich möchte eigentlich niemandem (weder mascom noch dream) eine schuld vorwerfen. Aber ich würde mir eine unterstützung seitens dream wünschen, die das problem zumindest genauer analysieren. wenn dream dann in der analyse herausfindet, dass es am alphacrypt liegt ok. allerdings müsste dabei auch herauskommen ab welcher firmware-version es probleme gibt.


    zudem tirtt der fehler bei mir auch bei einem alphacrypt mit firmware-version 3.16 auf, die ja nicht sehr aktuell ist (release august 2008).

  • Ich habe noch ein Alphacrypt mit einer ganz alten Firmware und da tritt es auch auf. Wenn ich nun mal meine Reelbox anwerfe und dort den gleichen
    Ablauf teste - mit der aktuellsten Alphacrypt Firmware - tritt das Problem gar nicht auf. Fakt ist das sich das CAM nach einer gewissen Zeit weghängt.
    Es bleibt nur ein Zurücksetzen des CAM's. So abstrakt ist das Alphacrypt gar nicht - ich kenne weitaus schlimmere Module.

    Digitouch


    DM7000 und DM7025

  • Hallo,


    ich finde es auch komisch. Und das Komisch ist nervig. Es muss irgendwas mit den Timings der ECM's zu tun haben. Ich habe mal im AlphaCrypt Modul die
    Reaktionszeit auf Fehler runtergeschraubt auf 500ms und die Box nicht in den Standby versetzt und es funktionieren schon mehr Aufnahmen. Meine Frage
    nun - läuft der Session Thread die ganze Zeit - auch im Standby oder wird dieser abgeschaltet. Im Grunde muss die Kommunikation zu dem CI immer
    laufen, auch wenn man im Standby ist in diesem Fall.

    Digitouch


    DM7000 und DM7025

  • Hallo,


    gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse ? Was Fakt ist das das CAM abstürzt. Es hat auch nichts mit der Smartcard zu tun. Das ist definitiv ein Problem
    der Firmware, denn dieses tritt auf anderen Geräten nicht auf. Kann man irgendwas mitloggen ? Über RS232 ?

    Digitouch


    DM7000 und DM7025

    Einmal editiert, zuletzt von Digitouch ()

  • Hallo,


    ich werde zum Alleinunterhalter. Ich habe nun mal ein AlphaCrypt Lite in Betrieb mit einer älteren Sofware Version (1.07). Bisher sieht es gut aus,
    aber mal abwarten. Der PUNKT ist das sich das CAM aufhängt. Das hat nichts mit der Smartcard zu tun und auch nichts mit dem CI. Das Problem sind die
    Routinen in der Firmware und genau gesagt mit den Ressourcen des CI.


    Mehr muss ich wohl nicht sagen - CI Spec...

    Digitouch


    DM7000 und DM7025

  • Ich kann noch eine Information beitragen, die evtl. hilfreich ist. Ich muss auch mit dem hier diskutierten Problem leben. Ich umgehe es momentan dadurch, daß ich die Box jede Nacht durch einen Timer in den Deep Standby schicke. Ich habe durch Tests, mit programmierten Aufnahmen in den frühen Morgenstunden, ermittelt, daß die Kommunikation mit dem CAM immer nach ca. 18 Stunden (Live-Betrieb oder Standby) nach dem Neustart verloren geht. Selbst mitten in einer Aufnahme oder beim Schauen eines verschlüsselten Programms wirds dann auf einmal dunkel.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

  • hallo enforcer. das deckt sich auch mit meinen erfahrungen. Ich setze die Box derzeit immer nachts in den deep-standby und starte sie erst morgens um 9 uhr wieder. seitdem stürzt das alphacrypt nicht mehr ab. der erneute boot tut dem modul wohl gut :winking_face:


    mit diesen hinweisen sollte das problem wirklich eingrenzbar sein.


    Enforcer: hast du ebenfalls probleme mit dem live-tv, wenn parallel 2 oder mehr aufnahmen stattfinden?

  • Enforcer: hast du ebenfalls probleme mit dem live-tv, wenn parallel 2 oder mehr aufnahmen stattfinden?

    Ja. Ich traue mich nicht Aufnahmen parallel zu programmieren. Ich versuche immer Alternativeinträge im EPG zu finden, damit sich Sendungen nicht überlappen.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

  • Hallo,


    ich verwende nun seit Tagen das AlphaCrypt Lite (Firmware V1.07) anstelle von dem AlphaCryt Classic und bisher funktionierten alle Aufnahmen
    ohne Probleme. Ich muss auch nicht mehr das CI zurücksetzen. Verwende ich allerdings das Classic treten die selben Probleme wieder auf.
    Ich weiß jetzt nicht wie sich das Classic verhält wenn man eine ältere Firmware aufspielt. Fakt ist es das es was mit den Ressourcen des
    AlphaCrypt zu tun hat.

    Digitouch


    DM7000 und DM7025

  • Nur zur Info: Das Alphacrypt Lite kann leider nicht mit UM-01-Karten umgehen. Also keine Lösung für UM-Kabelgucker, die keine I02-Karte haben. Und mit dem Classic geht es auch erst ab 3.15 oder 3.16.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

    2 Mal editiert, zuletzt von Enforcer ()