[gelöst (hoffentlich) - warum auch immer ... ] "Tunen fehlgeschlagen" - ganz ohne DiSEqC

  • Hi all,


    ich habe eine Dreambox DM800, die Verbindung zum Satelliten geht direkt durch ein Satkabel zum LNB, kein Switch, kein DiSEqC.


    Tunerkonfiguration ist auf einfach, nur ein Satellit (Astra).


    Grundsätzlich werden alle Sender gefunden, und es gehen auch alle Sender, nur passiert es beim Senderwechsel sehr oft, dass die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" kommt. In dem Zustand gehen dann meist gar keine Sender mehr, manchmal hilft Standby und wieder einschalten, manchmal nur ein Reboot.


    Auch die SNR ist <30%, bis dann obiges Problem auftritt, dann ist sie 0.


    Mit einem anderen Receiver (Technisat) gibts diese Probleme alle nicht.


    Ich weiss, es gibt x andere Beiträge zu "Tunen fehlgeschlagen", aber die Lösungen handeln alle von DiSEqC, und das habe ich gar nicht.


    Kann mir da wer helfen?


    Danke im voraus,
    Klaus

  • Die wichtigste Info fehlt:


    Was für ein Image/Firmware hast du im Flash der Box? Von welchem Datum?
    Hauptmenu » Informationen » Über


    Hättest du ein gaaaaaaanz aktuelles Image drauf, wäre zumindest der Bug mit der SNR Anzeige gefixt, die von Anfang an bei der DM800 zu wenig angezeigt hat (20-30%), was aber vor ein paar Tagen gefixt wurde (90% jetzt). Aber gut ... das war auch nur ne Anzeige und wirkte sich nicht negativ auf den betrieb aus. War halt nur die Feststellung das dein Image nicht ganz aktuell sein kann !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey
    Die wichtigste Info fehlt:


    Was für ein Image/Firmware hast du im Flash der Box? Von welchem Datum?
    Hauptmenu » Informationen » Über


    Ich habe gestern das aktuellste Image von der Dream-Homepage geflashed ((Release vom 12.09.2008 ) ). Das Problem ist aber auch mit dem Image vom IHAD vom 29.11.2008 dasselbe.


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus.j ()

  • Die Release Images .. naja ganz aktuell sind die nie. Da sind immer noch olle Treiber und Enigma drin ... nimm das nächste mal die "experimental" Images, da sind aktuellesten Treiber und Bugfixes drin (auch dein 3rd party image basiert auf diesen experimental images).


    Hmmm und haste dein 3rd party image auch im FLASH installiert und nicht auf USB Stick oder so? Treiber werden immer vom FLASH Image geladen.


    Wenn nochmal Zeit hast halt das neueste Experimental Image von "heute" in den Flash flashen, dann haste aufjedenfall aktuelle Treiber und Enigma².


    Gibt täglich neue hier:
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/


    Das neueste Release-Image ist übrigens nicht vom 12.09 sondern 25.10 :winking_face:
    Aber wie gesagt, ich empfehle eh die experimentals, nur da ist man wirklich auf dem neuesten Stand :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey
    Die Release Images .. naja ganz aktuell sind die nie. Da sind immer noch olle Treiber und Enigma drin ... nimm das nächste mal die "experimental" Images, da sind aktuellesten Treiber und Bugfixes drin (auch dein 3rd party image basiert auf diesen experimental images).


    Na ja, das Release Image habe ich ja nur genommen, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht am 3rd-party Image liegt. Das released Image verwende ich normalerweise ohnehin nicht.


    Zitat

    Original von Homey
    Hmmm und haste dein 3rd party image auch im FLASH installiert und nicht auf USB Stick oder so? Treiber werden immer vom FLASH Image geladen.


    Nix USB, alles direkt im Flash.


    Zitat

    Original von Homey
    Das neueste Release-Image ist übrigens nicht vom 12.09 sondern 25.10 :winking_face:
    Aber wie gesagt, ich empfehle eh die experimentals, nur da ist man wirklich auf dem neuesten Stand :winking_face:


    Also auf http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php gibts von der DM800 nur "Firmware - (Release vom 12.09.2008 )". Aber egal.


    Meinst Du, dass ein ganz aktuelles Image wirklich was bringen kann? Mein 3rd-party-Image ist ja ohnehin gerade mal 14 Tage alt ... Und ich habs erst gestern nach dem Update konfiguriert.


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus.j ()

  • Ich hab jetzt herausgefunden, wann das Problem auftritt:


    Wenn man von einem Sender mit horizontaler Polarisierung auf einen Sender mit vertikaler Polarisierung wechselt, funktioniert noch alles. Ab diesem Zeitpunkt gehen aber nur mehr vertikal polarisierte Sender, das zurückschalten auf horizontal polarisierte Sender funktioniert nicht mehr.


    Vielleicht hilft das ja zur Lösung des Problems.

  • Zitat

    Original von klaus.j
    Vielleicht hilft das ja zur Lösung des Problems.


    Ja, es hat geholfen: Ich hab nachgemessen, ob die DM800 am Satkabel die richtige Spannung für horizontale und vertikale Polarisierung ausgibt - das tut sie.


    Und seitdem ich das gemacht habe (dazu habe ich einen Stift in den "inneren" Anschluss des SAT-Kabels auf der DM800 gesteckt), funktionierts jetzt wieder ... sehr strange


    Sonst hab ich nichts geändert ...