Beiträge von klaus.j

    Hallo zusammen,


    meine FB RC-10 kann den Fernseher auch nicht steuern. Die FB ist das Originalteil, im Batteriedeckel steht RC 43G - T1, sollte also Original sein, und die Box ist laut Genuine Dreambox und Überprüfung der MAC-Adresse und der Seriennummer auch Original.


    Folgendes habe ich gemäß Anleitung versucht:


    1. Codeliste auf www.leontechltd.com: Dort gibt es keine Liste. Ich habe dann von hier (Adresse vom Support bekommen) alle Sony-Codes (3-stellig) versucht, hat auch nicht geklappt.


    2. Suchmodus: Kein Effekt auf den Fernseher


    3. Lernmodus: TV+OK 3 Sek., TV leuchtet, 888 eingegeben, TV-Taste blinkt kurz, auf Vol+ der Dream-FB gedrückt, TV-Taste auf dream-FB flackiert, Vol+ auf Fernseher-FB gedrückt, TV hört auf zu flackern. Dasselbe für Vol-. Gewartet, bis der Programmiermodus beendet wird, allerdings lässt sich der Fernseher mit der Dream-FB nach wie vor nicht steuern.


    Mit einer Logitech-Universal-FB ist die Steuerung vom Fernseher (auch mit Anlernmodus der Logitech-FB) kein Problem.


    Der Fernseher ist ein Sony Bravia KDL-40EX505.


    Der Dream-Support hat mir auch nicht geholfen:


    Sollte in dieser Liste kein Code aufgeführt sein, oder keiner der gelisteten Codes funktionieren, kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da wir nur die Codes aus der Liste haben.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Und mit der Antwort wurde der Case auch gleich wieder geschlossen ... Mein Verständnis ist nicht sehr groß, da es ja immer noch den Anlernmodus gibt, der ja funktionierten sollte.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Klaus

    Hi all,


    (Ach ja: DM800, OE 2.0 (ziemlich aktuelles Image))


    ich weiß, das EPG ist im RAM und wird nur beim Beenden von Enigma auf die Platte gespielt.


    Ich weiß auch, dass es ein Plugin gibt, mit dem die so geschriebenen
    EPG-Daten beim nächsten Boot wieder verwendet werden können.


    Ich habe aber das Problem, dass ich meine Dreambox am Abend durch
    Stromabschalten beende, und damit ist natürlich das ganze EPG weg (wil niemand Enigma beendet). Und nein, das Stromabschalten ist kein Problem, meine Box ist >5 Jahre alt und hat sich noch nie darüber beschwert ...


    Gibt es eine Möglichkeit, im laufenden Betrieb die EPG-Daten auf Platte zu
    spielen? Dann würde mir das oben angeführte Plugin helfen, und das EPG
    nicht immer von Null starten.


    (Sorry, falls das Thema schon behandelt wurde, die Such-Funktion im Forum hat mir jedenfalls wahlweise nichts oder zu viel angezeigt ...)


    Klaus

    Hallo,


    ich habe hier gefunden, wie man per Webinterface Tastendrücke der Fernbedienung "simulieren" kann: http://dm8000/web/remotecontrol?command=358&type=long
    Das funktioniert auch mit wget soweit für die gelbe (400) und die blaue (401) Taste, aber nur für den "normalen" Tastendruck. Einen langen Tastendruck bekomme ich damit nicht zusammen.


    Wenn ich im Webinterface über die Webremote gehe, funktioniert das wunderbar, auch mit dem langen Tastendruck.


    Mein "Script" starte ich per telnet, es sieht so aus:
    wget -q -O - http://127.0.0.1/web/remotecontrol?command=400&type=long


    Gedrückt wird die gelbe Taste schon, aber nur kurz, nicht lang :loudly_crying_face:


    BTW: Die Beschreibung im Dreambox Wiki ist schon recht alt, so gehts ja gar nicht. Und die Beschreibung in der enigma2 API Doku hilft auch nicht wirklich weiter, weil command und type da nicht erklärt sind. Würde es diese Info noch woanders geben (außer durch Suchen in Foren)?


    "Meine" Daten:
    Gerätebezeichnung: dm800
    Enigma2 Version: 2013-11-18-tarball
    Image Version: Experimental 2013-12-09
    Webinterface Version: 1.7.5


    Danke für Eure Hilfe,
    Klaus

    Zitat

    Original von klaus.j
    Vielleicht hilft das ja zur Lösung des Problems.


    Ja, es hat geholfen: Ich hab nachgemessen, ob die DM800 am Satkabel die richtige Spannung für horizontale und vertikale Polarisierung ausgibt - das tut sie.


    Und seitdem ich das gemacht habe (dazu habe ich einen Stift in den "inneren" Anschluss des SAT-Kabels auf der DM800 gesteckt), funktionierts jetzt wieder ... sehr strange


    Sonst hab ich nichts geändert ...

    Ich hab jetzt herausgefunden, wann das Problem auftritt:


    Wenn man von einem Sender mit horizontaler Polarisierung auf einen Sender mit vertikaler Polarisierung wechselt, funktioniert noch alles. Ab diesem Zeitpunkt gehen aber nur mehr vertikal polarisierte Sender, das zurückschalten auf horizontal polarisierte Sender funktioniert nicht mehr.


    Vielleicht hilft das ja zur Lösung des Problems.

    Zitat

    Original von Homey
    Die Release Images .. naja ganz aktuell sind die nie. Da sind immer noch olle Treiber und Enigma drin ... nimm das nächste mal die "experimental" Images, da sind aktuellesten Treiber und Bugfixes drin (auch dein 3rd party image basiert auf diesen experimental images).


    Na ja, das Release Image habe ich ja nur genommen, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht am 3rd-party Image liegt. Das released Image verwende ich normalerweise ohnehin nicht.


    Zitat

    Original von Homey
    Hmmm und haste dein 3rd party image auch im FLASH installiert und nicht auf USB Stick oder so? Treiber werden immer vom FLASH Image geladen.


    Nix USB, alles direkt im Flash.


    Zitat

    Original von Homey
    Das neueste Release-Image ist übrigens nicht vom 12.09 sondern 25.10 :winking_face:
    Aber wie gesagt, ich empfehle eh die experimentals, nur da ist man wirklich auf dem neuesten Stand :winking_face:


    Also auf http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php gibts von der DM800 nur "Firmware - (Release vom 12.09.2008 )". Aber egal.


    Meinst Du, dass ein ganz aktuelles Image wirklich was bringen kann? Mein 3rd-party-Image ist ja ohnehin gerade mal 14 Tage alt ... Und ich habs erst gestern nach dem Update konfiguriert.


    Klaus

    Hi all,


    ich habe eine Dreambox DM800, die Verbindung zum Satelliten geht direkt durch ein Satkabel zum LNB, kein Switch, kein DiSEqC.


    Tunerkonfiguration ist auf einfach, nur ein Satellit (Astra).


    Grundsätzlich werden alle Sender gefunden, und es gehen auch alle Sender, nur passiert es beim Senderwechsel sehr oft, dass die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" kommt. In dem Zustand gehen dann meist gar keine Sender mehr, manchmal hilft Standby und wieder einschalten, manchmal nur ein Reboot.


    Auch die SNR ist <30%, bis dann obiges Problem auftritt, dann ist sie 0.


    Mit einem anderen Receiver (Technisat) gibts diese Probleme alle nicht.


    Ich weiss, es gibt x andere Beiträge zu "Tunen fehlgeschlagen", aber die Lösungen handeln alle von DiSEqC, und das habe ich gar nicht.


    Kann mir da wer helfen?


    Danke im voraus,
    Klaus