Nemesis Skins aus Schwerkraft CVS

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir gerade ein Shell-Skript schreiben, das mir für die Experimental-Images die Nemesis Skins nach /usr/share/enigma2/ holt, bin aber am Skripten ein wenig gescheitert, besser gesagt an der For-Schleife. :smiling_face:
    Hier mal mein Skript.


    Die skins.cfg enthält nur die Bezeichnunen der gewünschten zu kopierenden Skinverzeichnisse, also...


    Code
    Nemesis.GlassLine
    Nemesis.BlackBox

    Das für mich Unverständliche ist, dass innerhalb einer For-Schleife Variablen überschrieben werden, wenn man versucht einen String hinten anzuhängen. Zum Beispiel ergibt


    Code
    for i in $(cat skins.cfg); do echo $i 123; done

    einfach


    Code
    123sis.GlassLine
     123sis.BlackBox

    anstatt


    Code
    Nemesis.GlassLine 123
    Nemesis.BlackBox 123

    Natürlich schlägt dann auch der von mir oben verwendete Kopierbefehlt (cp -r) fehl.


    Hat jemand eine Idee?

  • Komisch, im nicht zu nennenden Image des verbotenen Boards tut der Syntax genau das was Du möchtest. Alternativ könntest Du noch das ausprobieren:


    cat skins.cfg | while read SKIN; do
    ...
    ...
    done

  • Taramtaram... Ich habe jetzt das offizielle Experimental-Image geflasht (hatte vorher das OoZoon CVS drauf) und siehe da, es funktioniert.
    Die Kompilate von OoZooN dürften hier etwas buggy sein.

  • Nächstes Problem. Bei Zugriff auf das WebInterface und anderen Plugins crasht die Box mit den Skins aus dem Schwerkraft CVS. Ich habe die Skins von OoZooN mit denen im CVS verglichen und da unterscheiden sich die skin.xml in einigen Zeilen.
    Kann sich das mal jemand ansehen?

  • musst die skins schon an den aktuellen cvs stand anpassen und falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, - in meinem image heissen die skin anders und buggy sind höchstens die skin auf schwerkraft, wenn man das so bezeichnen will. ich würde sagen: sie sind halt auf dem stand vom 17.04.08

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi OoZooN,


    super dass du dich hier einschaltest, dann kommt vielleicht etwas Licht ins Dunkel.


    Da hast du mich falsch verstanden. Deine Skins sind nicht buggy sondern die im Schwerkraft CVS sind offensichtlich out-of-date. Diese crashen momentan mit aktuellem Enigma2. Ich dachte aber du nimmst die Skins immer aus dem Schwerkraft CVS und schmeisst sie einfach in ein ipkg? Woher nimmst du die Skins?


    Das mit der Shell würde ich mir aber an deiner Stelle mal ansehen. Probier mal die Zeile aus, die ich hier gepostet habe. Mit allen anderen Images funktioniert die Shell so wie sie soll, nur nicht mit deinem letzten CVS Image. Vielleicht liegt es auch an mir und ich habe das Image irgendwie verhunzt, aber daran glaube ich weniger.


    LG
    dandjo

  • bei mir heissen die die skins enigma2-plugins-skin-* denn somit sind sie auch über den plugin-download nachinstallierbar aber das ist sicherlich schon über ein jahr so. und somit brauchst du auch nicht irgendwelche scripte sondern kannst sie bequem per fb installieren.
    und ja, ich habe alle skins selbst angepasst. Nemesis hat es trotz bitte nicht für nötig befunden aber so hat scheinbar jeder seine eigene support philosophie.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Dein Service mit den Skins ist wirklich spitze, nur stolpere ich bei deinen Images immer wieder über teilweise gravierende Fehler. Heute habe ich mir zum Beispiel mit dem OnlineUpdate die ganze Box zerschossen, sodass nur mehr neu flashen half. Es ging beim Update einfach der Platz im Flash über, warum auch immer.
    Das "verleitet" mich leider immer mehr zu anderen Images und auch aus anderen Gründen werde ich in Zukunft eher das offizielle Experimentell-Image nutzen. Zum Beispiel ist es ohne tägliche Updates schwer, Entwickler bei Tests zu unterstützen. Aber das nur am Rande.
    Ich finde dein Service wirklich ausgezeichnet und will dich nicht entmutigen, ich hoffe du fasst das als konstruktive Kritik auf. :smiling_face:
    Das einzige, das mich jetzt ein wenig stört ist eben der Umstand mit den Skins. Bekomme ich deine angepassten Skins nicht irgendwie halbwegs aktuell automatisiert in mein Experimentell-Image?

  • ich update meine boxen auch nur übers onlineupdate und es kommt selten mal auf der 7025 vor das der flash voll läuft (die gründe sollten hinlänglich bekannt sein). deshalb habe ich auch jeweils das full und lean im programm. es ist bei onlineupdates eben sehr wichtig, genügend freien flash speicher zu haben und mit vielen skins kann man vortrefflich seinen flashspeicher vollpacken.


    warum versuchst du eigentlich nicht mal die nemesis skins per ipkg update && ipkg install enigma2-skin-name_des_skins.ipk nach zu installieren. das sollte auch im experimental image funktionieren (allerdings musst du sie dann immer noch anpassen).
    und wenn ich dinge für meine images anpasse, dann heisst das auch nicht, das sie in anderen images funktionieren müssen.
    und wenn du von gravierenden fehlern redest, dann solltest du schon mal bespiele auf den tisch legen. grundsätzlich mache ich images für mich, es ist niemand gezwungen sie zu benutzen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi OoZooN,


    ich sehe, das hat dir ein wenig auf die Leber geschlagen, das wollte ich nicht sorry. Ich finde dein Service wirklich spitze und wollte dich nicht entmutigen. Mach weiter so!


    Also prinzipiell bin ich der schlanke Typ, sprich ich halte meine Images sehr sauber und habe auch immer das Lean-Image ohne große Plugins von dir installiert (solange es das Lean gibt). Skins habe ich üblicherweise nur den Nemesis.GlassLine im Flash. Auch sonst habe ich keine Perversitäten im Flash laufen (ja nichtmal BarryAllen).


    Im Experimental-Feed liegen nur die "alten" Nemesis Skins, die mir vom Geschmack absolut nicht zusagen. Wirklich hübsch finde ich nur Kernis dreamTV und den GlassLine von Nemesis. Die gibt es leider in keinem offiziellen Feed.


    Klar, Skins sind immer heikel im Bezug auf Anpassungen, ich will mich ja gar nicht beschweren. Die Box lebt ja von Leuten, die ihre Freizeit für solche Dinge opfern!
    Mit gravierenden Fehlern spreche ich jetzt hauptsächlich die /bin/sh-Geschichte und deine Updateskripte an (die relativ viel temporären Flash-Speicher beanspruchen), das ist aber keineswegs etwas, was man dir vorwerfen kann und soll. Entschuldige nochmals falls das bei dir falsch angekommen ist.


    Wenn du angepasste Updateskripte verwendest (laut meinem Updatelog tust du das ja anscheinend), könnte man im Voraus schon berechnen, wie viel Speicher nötig ist und im Falle des Falles das Skript im Vorhinein abbrechen. Wäre mal mein Ansatz.


    Ansonsten liebe ich deine Images und danke dir jedesmal aufs Neue für deine Arbeit!

  • das einzigste, was an meiner updatefunktion anders ist als am experimental oder nen release von dmm ist mein eigener updateserver. sonst ist da nix anders. da du ja nicht schreibst was für eine box du benutzt, gehe ich mal von einer 7025 aus. diese hat nur 32mb flashspeicher. um überhaupt ein paar sachen auf die box zu kriegen, wird das image im sqashfs komprimiert (ein 800er standart image von dmm ist z.b.32 mb gross, das würde gar nicht mehr in den flash passen) so das du immer noch ein wenig freien flashspeicher hast. wenn du das image jetzt updatest, können die teile im sqashfs nicht überschrieben werden, deshalb werden sie in den freien flashspeicher installiert und dieser wird somit schleichend kleiner. wenn du jetzt immer nur enigma und eine wenige plugins updatest, fällt das meist kaum auf und es geht lange gut weil ja immer nur der teil im flash erneuert wird. jetzt hatten wir aber in letzter zeit noch weitere erneuerungen wie z.b den neuen kernel, das gstreamer update usw und dann kannst du ganz schnell mal in speichermangel laufen, das kann aber mit jedem image passieren und liegt halt an besagter designschwäche. ich habe auf meinen boxen immer das lean drauf und nur die notwengsten sachen, die ich so brauche und habe die letzten updates nie probleme gehabt egal wie gross die updates waren. wenn möglich mache ich auch davon gebrauch, grösser sachen per symlink auf cf auszulagern.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • solange immer nur die selben sachen aktualisiert werden dürfte der freie speicher nur nach dem ersten update einen gossen schritt kleiner werden da eben die alten sachen, die im sqashfs drin sind, da auch drin bleiben. enigma2 ist alleine schon 2,5mb gross und die fehlen dir nach dem ersten update schon mal im flash. ich hab grad mal nachgeschaut. nach der ganzen updaterei der letzten tage habe ich noch 2,8mb freien flash. das ist nicht viel. 2mb sollten mindestens frei sein für ein sicheres onlineupdate wo nur enigma und plugins ersetzt werden. aller dings ist in /boot noch 1,1mb frei und dmm täte gut daran, die boot partion zu verkleinern um mehr flash frei zu machen. so wird der platz nur für luxus bootlogo's verschwendet.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • mach einfach vor dem update ein df -h , dann siehst du, wie es um deinen freien speicher bestellt ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Kann man natürlich auch machen.


    Ich habe vor, die Skins von Nemesis ein wenig zu verschönern und anzupassen. Hier mal Nemesis.GlassLine und Nemesis.BlackBox. Als Ausgangmaterial dienten OoZooNs Versionen.


    Nemesis.GlassLine: Einige Menüs mittig gesetzt, WebIf Buttons gefixt
    Nemesis.BlackBox: Gesamtes OSD mittig gesetzt, Crash bei WebIf-Config gefixt


    OoZooN, kannst du die in deinen Sources updaten?

  • kann ich machen, aber heute wird das nix mehr. bin hundemüde und muss morgen um 5 wieder raus.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Kein Problem. Ich werde in der Zwischenzeit nochmal ausgiebig testen ob jetzt alles passt mit den beiden Skins. Morgen nehme ich mir die nächsten vor. By the way, wem kann ich Fixes für den original Skin schicken?

  • ich würde sagen: schick sie tmbinc, das dürfte am ehesten erfolg bringen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter