DM800 + SIS-PMS Gembird Steckdosenleiste + sispmctl for Linux

  • Hi !


    An die, die evtl. schon einmal über Strom sparen nachgedacht haben, sind vielleicht auf die Steckdosenleiste von Gembird gestoßen. Die SIS-PMS. Diese hat 6 Steckdosen, zwei die dauerhaft aktiv sind und vier, die über einen PC mit einer Windows Software gesteuert werden können.
    --> http://p101185.typo3server.inf…ls.php?phg=2&pug=1&id=765


    Ich nutze diese seit ca 2 Jahren und bin begeistert !


    Nun hat sich vor einiger Zeit ein schlaues Köpfchen hingesetzt und eine Steuerungssoftware für Linux geschrieben, welche sich auch problemlos auf vielen Distributionen verwirklichen lässt.


    Da Die Dreambox ja nun Linux als System verwendet wäre es doch eine super Sache, wenn man z.B. Fernseher, Soundsystem, Ps3, HTPC, Subwoofer mit der Dreambox ein und aus schalten könnte.


    Nach mehreren Versuchen, unter anderem auch mit dem Hersteller des Programms, sind wir zu keiner Lösung des Problems gekommen, dass sich das Tool installieren oder compillieren lässt (die Box hat einfach keinen compiler drauf)


    Wie könnte ich also folgendes Tool auf der DM800 zum laufen bringen ?


    http://sispmctl.sourceforge.net/



    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja auch eine Linux Set-Top-Box und kein Entwicklungsrechner ;).
    Die in meinen Augen sinnvollste Möglichkeit wäre sicher sich eine Openembedded-umgebung mit git aufzusetzen und dann ein entsprechendes bb-file für sispmctl anzulegen damit dieses innerhalb der Toolchain als compiliert und als Paket bereitgestellt wird.


    Da das aber schon etwas Aufwand ist und nicht unbedignt der optimale Weg für Anfänger könntest du ja mal freundlich im Forum fragen ob das eventuell jemand für dich erledigen will (eventuell gibt es auch schon fertige .bb-files für dein progrämmchen).


    Wenn es doch auf eigene Faust probieren willst lade dir das Makefile von http://opendreambox.org/ herunter, ändere im Makefile das target von DM8000 auf DM800 und führe es dann auf einem Linux-PC mit

    Code
    make -f Makefile-opendreambox-1.5 image

    (für den Anfang würde ich aktuell ncoh 1.5 empfehlen, da 1.6 wohl noch nicht durchbaut).


    Wenn du das hast kannst du hier nochmal nachfragen was dann zu tun wäre ;).

  • Anbei mal blind erstellte ipkgs... wenn interesse am .bb besteht kann ich es auch hochladen, ist aber soweit uninteressant (die defaults scheinen sind soweit ok).
    libusb hab ich als Abhängigkeit auch angehängt, sofern das nicht auf dem entsprechenden Feed liegt.

  • das muss ich unbedingt gleich testen, wenn ich daheim bin.


    einfach in den plugin ordner und installieren gell über die Fernbedienung ?!


    vielen Dank aber schonmal :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von DeATh-RaIn ()

  • Dann zur Vollständigkeit doch noch das .bb - hier ist übrigens der interne Webserver (?) deaktiviert. War wie gesagt vorher relativ blind gebaut und da war dieser noch nicht aktiviert, die zusätzlichen Dateien waren allerdings nicht enthalten (da ich nicht wusste wozu die waren :D).


    Wenn sich das also jemand selbst bauen will oder eine neue Version rauskommt... :winking_face:



    *EDIT* Natürlich als sispmctl.bb speichern oder explizit den PN auf sispmctl setzen, da sonst die SRC_URI nicht stimmt :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • wer den Webbrowser noch nutzen will um von z.B. extern das ganze zu schalten kopiert einfach in /usr/www/web1/ alle Dateien aus dem originalarchiv des herstellers (src/web1) und fügt diese Zeile ein bei /etc/inittab


    pm:2345:respawn:/usr/local/bin/sispmctl -u /usr/www/web1/ -p 40 -q -d 1 -l



    Browser: http://IPDERBOX:40
    passt :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von DeATh-RaIn ()

  • Geht aber auch nur mit der angehängten Version. Im .bb hab ich ja explizit angegeben dass der interne Webserver nicht mitgebaut wird.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • ahm, nö, funktioniert ohne probleme mit der obigen version, ohne bb :smiling_face:


    leider funktioniert meine idee von oben doch nicht :frowning_face:


    wie kann ich also das programm welches keinen exitcode liefert, sondern dauernd läuft dazu bringen von boot an so zu starten


    sispmctl -u /usr/www/web1/ -p 40 -q -d 1 -l

    Einmal editiert, zuletzt von DeATh-RaIn ()

  • Hallo,


    ich hab gerade versucht sispmctl zu verwenden... leider kann ich nur den buzzer ein/aus schalten!


    wenn ich versuche das port zu schalten (hab nur eins), bekomm ich:


    sispmctl -f1 -d1
    Accessing Gembird #0 USB device 006
    mSIS-PM devices only features one outlet. Number changed to 1
    mSIS-PM devices only features one outlet. Number changed to 1
    Switched outlet 1 off
    *** glibc detected *** sispmctl: double free or corruption (fasttop): 0x10009428 ***
    Aborted



    ohne -d1 schreibt er, dass outlet 1 aus ist, jedoch passiert auf der dose nix...



    kann es sein, dass es mit opendreambox-1.5 auf 1.6 nicht mehr funktioniert?


    compilen kann ich es leider nicht zur zeit, da ich keinen linux pc aufgesetzt habe...


    kann mir da vielleicht jemand helfen? würde mich sehr freuen...



    lg


    gismo

  • Hi !


    Funktioniert :).


    Aber kannst du das Build bitte noch mit Webserver machen ? Oder hast ne andere Idee, wie man das einbinden kann in das Webinterface der Dreambox direkt ?

  • Hallo,


    ich hab mal das neuste sispmctl 3.1 mit webserver für die dm800 gebacken. Das tolle dran ist, ab 3.1 läuft der webserver als daemon.
    ChangeLog:
    cleanup web-themes
    webserver daemonizes when send into listen mode (FREETZ patch)
    fixes for the two mSIS-PM-versions (thanks to ksjh and exelnet)
    several bugfixes and cleanups