Einstieg - aber wie?

  • Hallo zusammen,


    aller Anfang ist schwer....ich bin am überlegen ob ich folgende Anforderungen mit der Dreambox realisieren kann.


    KabelTV Tuner (spätere Umrüstung auf DVB-S oder DVB-T nicht ausgeschlossen)
    Kabel Radio
    Internetradio
    Internetsurfen am TV
    Abspielen von Daten (MP3/Bilder/MPEG)
    Aufnehmen von TV


    Ich weiss es gibt viele Versionen der Dreambox - aber mit welchem Modell sollte man starten ohne es gleich zu übertreiben? DM 500/7025?
    Umrüstbarkeit der Tuner ist bei manchen Modellen schwer abzufragen.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee..
    Vielen Dank!
    Gruß

  • Ein SD-Receiver und Internetsurfen passen nicht ganz zusammen.
    Wenn dir das Surfen wirklich wichtig ist, dann musst du schon einen HD-Receiver nehmen.


    Für alles andere reicht eine 7025 vollkommen.

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Originally posted by JackDaniel
    und zum surfen auf der dream, müsste es erst mal einen browser geben :winking_face:


    Stell dir vor, sowas gibt es schon :winking_face_with_tongue:

    Someday, the Dream will come true

  • In dem bekannten Dreambox-Forum mit den 4 Buchstaben gibt es einen User namens Seddi. Der Browser heißt Konqueror (wie der Linux-Browser halt).


    Ansonsten.... GIDF :face_with_tongue:

    Someday, the Dream will come true

  • ..für die Einträge.


    Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe habe ich wohl eher die DM600 C ins Auge gefasst. HD & Tuner können nachträglich getauscht werden und preislich ist sie günstiger als die 7025.


    Funktionell (bis auf die Mehrtuneranzahl) müsste die doch analog zur 7025 sein - oder?
    Danke für den Input!

  • Zitat

    Original von Seth6699
    In dem bekannten Dreambox-Forum mit den 4 Buchstaben gibt es einen User namens Seddi. Der Browser heißt Konqueror (wie der Linux-Browser halt).


    Ansonsten.... GIDF :face_with_tongue:


    und ist für e1 und wir reden von e2 :frowning_face:
    und glaub mir das schlumpf forum kenne ich :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by JackDaniel


    und ist für e1 und wir reden von e2 :frowning_face:
    und glaub mir das schlumpf forum kenne ich :winking_face:


    Es gibt nen Browser namens Lynx für e2.
    Der Konqueror ist, soviel ich weis, für e1.


    (Zum Surfen würde ich immer noch den PC vorziehen. Selbst der Browser der PS3 ist besser zu bedienen und selbst den nutze ich nicht wirklich oft).

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Der Lynx ist ja textbasiert, also kann man wohl sagen das es für E2 (noch) keinen vernünftigen Browser gibt.
    Das der PC Browser besser ist steht ja außer Frage, aber wenn man mal schnell was nachschauen will wärs halt für die Dream interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • such nach dem Diabolius Plugin, da steckt der lynx für framebuffer drinnen der auch unter enigma2 funktioniert (jedenfalls auf der 7025) - aber nicht zu viel erwarten, der rest steht im readme.txt des plugins

  • nachdem sich hier jetzt wieder die Köpfe eingeschlagen werden was den Webbrowser angeht, möchte ich mal bisschen auf dein anliegen eingehen ketala...



    ich denke für deine Anforderungen (das surfen am TV klammere ich mal aus, das ist prinzipiell machbar, finde ich aber nicht sonderlich komfortabel und ich glaub nicht dass da groß mit glücklich werden wirst)
    kommen ab der DM600 alle infrage wenn du kein HD willst. HD steht hierbei für High Defintion also HDTV nicht für HardDisk also Festplatte die kürzt man im Normalfall auch als HDD (HardDiskDrive) ab.
    Wenn jetzt oder später HDTV mit der Dreambox sehen/aufnehmen willst hast derzeit nur die DM800 zur Auswahl, "demnächst" dann auch noch die DM8000.
    Wenn auf HDTV verzichten willst/kannst sind die DM600 und die DM7020 von den Funktionen fast gleich. Auf beiden läuft Enigma 1,mit beiden kannst das machen was du willst (eventuell musst du aber ein anderes, legales, Image einspielen als das was im Lieferzustand drauf ist). Die 600er ist sehr klein und hat kein Display und man muss 2,5 Zoll Festplatten einbauen. Die 7020 ist in normaler größe, hat ein Display und nimmt handelsübliche 3,5 Zoll Festplatten. Das Display ist mir immer dann wenn man Radio hört recht wichtig, denn dann kann ich den Sender dort ablesen und kann den TV aus lassen. Ich hab vier 7020er daheim bin sehr zufrieden...ist aber letztlich ne Preisfrage. Die 7025 ist eigentlich schon ne Nummer zuviel für deine Wünsche, grundsätzlichster Unterschied ist dass sie mit Enigma 2 läuft und eben 2 Tuner verwenden kannst, nach deiner Beschreibung brauchst das aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von satdreamer_ ()

  • Zitat

    Originally posted by satdreamer_
    nachdem sich hier jetzt wieder die Köpfe eingeschlagen werden was den Webbrowser angeht, möchte ich mal bisschen auf dein anliegen eingehen ketala...


    :confused_face::confused_face:

    Someday, the Dream will come true

  • satdreamer:
    ich hatte HD tatasächlich als Festplatte verstanden ;-/ Also danke für die Aufklärung.


    Nach Euren Statements werde ich den gedanken "Surfen am TV" wohl eher fallen lassen. Der Tipp mit der 7020 und dem Display beim Radio erscheint mir auch wichtig!
    Muss mich mal nach den Preisen der 7020 umschauen....hmmm..gibt es die 7020 auch als Kabeltunergerät?


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp ob es vielleicht ein bestehendes Image gibt was die Anforderungen abdeckt?
    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Ketala ()

  • Jetzt wo du es sagst.. die 7020er scheint man (derzeit) wohl echt "nur" mit dem Sat-Tuner zu bekommen, weiss ehrlich gesagt nichtmal ob das schon immer so war, meine eigentlich dass es die 7020er auch schonmal in der C Variante gab, aber mag mich täuschen...
    Wenn dem nicht so ist und du kein HDTV willst/brauchst musst dich zwischen der 600er und der 7025er entscheiden.


    Hier in diesem Forum was zu den Images zu sagen ist schwierig...
    Ich benutze seit Jahren Images die den Namen des zweiten US-Raumfahrtprogramms tragen...bin absolut glücklich damit.