USB-Stick an 7025+ ?

  • Hallo Experten!


    Was muss ich tun, damit mein USB-Stick (SanDisc Cruzer micro 4GB, FAT32) , den ich an den USB-Anschluss meiner 7025+ gesteckt habe, gefunden wird?


    Ich möchte Musik und Bilder von dem Stick auf der Box abspielen.


    Wenn ich meine extrene 500GB-USB-Festplatte (Western Digital Elements, FAT32) dort anstöpsele, wird auch nix erkannt.


    Leider wird in der Bedienungsanleitung auch nichts über dies Thema erwähnt (außer, dass ein USB-Anschluss zum Verbinden von USB-Geräten vorhanden ist).


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von amenophisiv ()

  • na ja so schlimm ist es auch nicht, aber ein bischen ein glückspiel ist es an der 7025 schon.


    Mach mal ein image mit den USB Treibern im kernel in den Flash (falls du noch das originale auf der box hast), oder probier die Treiber im telnet nachladen, dann sollte das device auf /dev/scsi auftauchen und auch mountbar sein, evt musst du noch das FAT module nachladen:


    modprobe ohci-hcd
    modprobe sd_mod
    mpdprobe usb-storage
    modprobe vfat


    30 sec warten


    find /dev/scsi


    sollte dann beispielsweise zeigen:


    root@dm7025:/media/cf# find /dev/scsi
    /dev/scsi
    /dev/scsi/host0
    /dev/scsi/host0/bus0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0
    /dev/scsi/host1
    /dev/scsi/host1/bus0
    /dev/scsi/host1/bus0/target0
    /dev/scsi/host2
    /dev/scsi/host2/bus0
    /dev/scsi/host2/bus0/target0
    /dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0
    /dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0/disc
    /dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0/part1
    /dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0/generic



    Das part1 kann man dann mounten:


    mkdir /media/usb


    mount /dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb


    Und wenn das alles klappt musst du es nur mehr so einbauen das es auch beim booten geht :smiling_face:


    Wobei wie gesagt die ganzen modprobes kannst du dir z.B. mit einem OoZooN oder Boxman im Flash sparen.


    LG
    gutemine

  • ????...


    Ich muss gestehen, ich hab nur etwa jeden 4. Wort deiner Antwort verstanden...


    Ist das wirklich wahr? Es ist also nicht einfach möglich, ein USB-Gerät zu nutzen?


    Was macht man, wenn man die Dreambox nicht im Netzwerk hat, sondern als separates Gerät benutzt??


    Wenn das wirklich so kompliziert ist, dann muss ich in Richtung der Entwickler ein lautes "das habt ihr aber Sch***e gebaut" rufen. Was nützt ein Anschluss, wenn man ihn nur nach einem Studium in Netzwerktechnik und Linix-Betriebssystem nutzen kann??
    Da hat doch jemand nicht zuende gedacht. Wenn ich einen Computer haben will, bei dem man jedes Feature programmieren muss, dann kaufe ich mir einen Computer. Ich hab mir aber ein Stand-Alone-Gerät geholt um so'nen Mist nicht machen zu müssen (man stelle sich einen CD-Player vor, dessen Line-Out sich erst nach Netzwerkanschluss und Flash-Programmierung nutzen lässt...).


    Wie kommt es, dass die Dreambox sowas simples nicht gebacken kriegt, was jeder popelige billigst-PC kann? (und sogar die Sony-Playstadion kann Inhalte eines USB-Gerätes sofort und ohne Konfiguration anzeigen... hat die nicht auch ein Linux-System?)


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den USB-Anschluss der Dreambox zu nutzen, OHNE eine Netzwerkverbindung zu haben (was machen Leute, die gar kein Heim-Netzwerk haben? Sagt denen jemand beim Verkauf "nimm die Box lieber nicht, denn du kannst x% der Funktionen eh nur nutzen, wenn das Ding vernetzt ist"?)


    Sorry, ihr merkt ich bin etwas frustriert, aber ich bin absoluter DAU, was diese Dinge anbelangt und wollte mir einfach nur einen guten Stand-Alone-Sat-Receiver kaufen. Jetzt merke ich, dass einiges da doch nicht so einfach geht, wie es werbewirksam angepriesen wird und fühle mich etwas verarscht.


    Ich habe leider weder die Zeit noch die Geduld, in die theoretischen Tiefen der Netzwerkprogrammierung einzusteigen und hoffe, dass es für die eine oder andere Funktion dann vielleicht doch eine Laien-taugliche Lösung geben mag :frowning_face:


    Trotzdem danke für die Hilfe(versuche)!


    Gruß
    Klaus

  • dann nimm doch ein image wo die usb Treiber fix verbaut sind und wo ein mountmanager dabei ist, dann brauchst du ausser der fernbedienung eigentlich nichts :smiling_face:


    Besser ist aber es einmal wie beschrieben von hand in telnet selber zu machen, dann kann man es in jedem image machen - und wenn es klappt ist das bootup file und die fstab schnell editiert, auch wenn das für DAUs natürlich nicht so einfach ist.


    Und Barry Allen kann auch USB formatieren, etc.


    Zur Not kannst du auch mein usb2ndhdd ipk kit benutzen, dann wird der stick halt auf /media/hdd2 gemountet, aber es macht alles für dich :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hmm, da muss ich wohl doch erstmal ein wenig tiefer in jene Dreambox-Welten einsteigen, die nicht im Handbuch erwähnt werden.


    Einiges begriffliches wäre da noch zu klären:


    Unter "Image" habe ich bisher jene Einstellungen verstanden, die man zur Sicherheit speichert, bevor man neue Firmware aufspielt.


    Ist das so? Oder was genau ist ein "Image"?
    Und Images habe ich schon andere auf der Box drauf, die ich nur laden muss... (so habe ich dein Posting verstanden)? Also z.B. eins wo - wie du schriebst - "die usb Treiber fix verbaut sind und wo ein mountmanager dabei ist"...?


    "Barry Allen" ist der Name eines Images? Oder ist das eine Zusatzsoftware zur Verwaltung der Box? Am PC oder auf der Box selber?


    Sorry, aber das komplizierteste was ich bisher angeschlossen und konfiguriert habe war mein Heimkino-Verstärker :o/


    Und wenn ich all die Umstände zum "mounten" eines USB-Gerätes gemacht habe, muss ich diesen Aufwand dann jedesmal durchexerzieren, wenn ich das USB-Gerät wechsele? Manchmal soll halt ein USB-Stick ran fürs spontane anhören/ansehen eigene Musik/Bilder, manchmal ein Kartenleser, wenn ein Freund seine Digicam mitbringt oder eine USB-Festplatte, wenn ich mein Musik/Bildarchiv durchgehen möchte...
    - so, wie man halt normalerweise einen USB-Anschluss nutzt.


    Danke für die Geduld!


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von amenophisiv
    ????...


    Ich muss gestehen, ich hab nur etwa jeden 4. Wort deiner Antwort verstanden...


    Ist das wirklich wahr? Es ist also nicht einfach möglich, ein USB-Gerät zu nutzen?


    Naja, das liegt natürlich auch daran, daß USB eines mit CSU, LDAP und
    SMTP gemeinsam hat: Der 1. Buchststabe ist eine fette Lüge.
    USB ist alles andere als universell, Du brauchst für jede Geräteklasse spe-
    zielle device driver. USB-Sticks funktionieren mit dem 'mass storage class'
    driver leidlich gut, aaaaaber das automatische "Einblenden" in das Datei-
    system der Dreambox ist ein einziger Eiertanz. Das liegt daran, daß die
    Betriebssystembasis aus den frühen Siebzigern stammt. Das hat gewisse
    Vorteile, bringt aber auch jede Menge Probleme mit: Denn mit 'udev' und
    'supermount' aus einem Trecker einen Sportwagen zu machen, funktioniert
    nur bedingt.


    Selbst wenn Dir die Einrichtung der USB-Schnittstelle gelingen sollte
    ("contrary to popular belief: Unix _is_ user friendly, but it happens to be
    somehow selective about what its friends are"), wirst Du keinen Spaß
    daran haben, weil der Durchsatz der Schnittstelle nicht ausreicht.




    Ich helfe mir anders: USB-Speicher in einen Rechner und übers Netz
    abspielen.


    Schön ist das nicht, DVDs kann man ja ärgerlicherweise auch nicht abspielen,
    aber das Webinterface mit Fernbedienung und Streaming gleicht die vielen
    Nachteile durchaus aus.




    Gruß Alex, die sicherich ein anderes Gerät gekauft hätte, wenn nicht beruflich mit Solaris befaßt

  • Also, soviel hab ich mir jetzt durch geduldiges Suchen zusammenlesen können:
    (Ich bitte um Bestätigung, ob ich das so richtig verstanden habe! Vielen Dank schonmal im Voraus!)


    - "Image" wird auf der Dream-Homepage, bzw. Downloadseite mit der Firmware der Box gleichgesetzt.


    - Das letzte reguläre Firmware-Image (2.3) ist schon ziemlich alt (2007).


    - Die 2.4 ist (immer) noch Beta.


    - Es gibt fleißige Leute, die sich selbst Images zusammenstricken, die zusätzliche Features enthalten (wie z.B. die Möglichkeit USB-Geräte zu benutzen), und die diese Images anderen zur Verfügung stellen (z.B. auf der Oozoon-Seite).
    -> Frage dazu: kann ich z.B. das neueste 7025+-Image von Oozoon herunterladen und wie eine normale Firmware installieren? Oder muss dabei noch was anderes beachtet werden? Oder geht das nur in Zusammenhang mit Barry Allen (s. nächster Punkt)?


    -Barry Allen ist ein Programm, mit dem man auf der Dreambox zwischen mehreren installierten Images wechseln kann.
    -> Frage dazu: was für einen Grund könnte ich haben, das zu wollen? (die Frage ist ernst gemeint. Etwa weil kein Image alles kann, was man will und man deshalb für die eine od. andere Anwendung/Einstellung wechseln muss? Oder warum will man mehrere Images gleichzeitig auf der Box?)


    - In der neuen 2.4-Firmware wird der Mediaplayer nicht mehr enthalten sein, sondern muss als PlugIn nachinstalliert werden (setzt dann wieder einen Netzwerkanschluss der Box voraus, oder?)


    Was bedeutet eigentlich das "CVS", das oft bei den Image-Namen steht?
    Und wo/wie finde ich denn generell "interessante" Images? (Im Moment fällt mir tatsächlich nur die Notwendigkeit eines vernünftigen USB-Managements ein, aber was für evtl. interessante und/oder wichtige Features wären denn ncoh ratsam, sich per neuem Image zu besorgen?


    ... oder verstehe ich das Prinzip der Images etwa doch falsch?


    Ach ja, nochwas: Wenn ich ein Image aufspiele, gehen dann meine selbstgemachten Tuner- und Sender-Einstellungen verloren? Oder kann ich die mit der "Backup/Restore"-Funktion, die in der Gebrauchsanleitung beschrieben wird, sichern und später ins neue Image wieder einspielen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß
    Klaus

  • Hier findest du aktuelle offizielle Images/Firmwares von DMM
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm7025/images/


    "Release Images" sind stabile fehlen aber auch ein paar neue features etc, und die experimentel sind auf dem neuesten Stand vom heutigen Tag, können aber auch hier und da paar Bugs enthalten. Die Images lassen sich auch immer prima online updaten ...


    Enigma² wird halt fast täglich erweitert! Neue Features, bugfixes und und und ... daher kann's nix schaden hin und wieder mal sein Image upzudaten oder ein neues zu installieren ...


    Zitat

    Frage dazu: kann ich z.B. das neueste 7025+-Image von Oozoon herunterladen und wie eine normale Firmware installieren? Oder muss dabei noch was anderes beachtet werden? Oder geht das nur in Zusammenhang mit Barry Allen (s. nächster Punkt)?


    Die Images lassen sich wie jedes andere auch ganz normal instalieren. Dabei gehen deine Einstellungen usw. natürlich alle verloren wenn du ein neues Image flashed. Ist dann quasi wieder "werkseinstellung". Musst halt dann deine Settings / Senderlisten usw. backuppen. Gibt's ja nen Plugin für ...


    Zitat

    -> Frage dazu: was für einen Grund könnte ich haben, das zu wollen? (die Frage ist ernst gemeint. Etwa weil kein Image alles kann, was man will und man deshalb für die eine od. andere Anwendung/Einstellung wechseln muss? Oder warum will man mehrere Images gleichzeitig auf der Box?)


    Vielleicht will man einfach mal ein anderes Image probieren ohne dabei sein jetziges Image und alle Einstellungen zu verlieren? Neben den original CVS Images die sich nicht grossartig voneinander unterscheiden gibts auch viele Images von Leuten die eigene Plugins, Skins usw. nutzen, die es nur in ihrem eigenen Image gibt. So kann man halt einfach mal neue und/oder andere Firmwares/Images probieren ohne dabei sein jetziges Image kaputt zu machen und alle Einstellungen usw. zu verlieren. Ausserdem ist auf nem USB Stick oder CF Karte wesentlich mehr Speicherplatz für Plugins, Skins usw. als der interne Flash (32/64/128MB)


    Zitat

    - In der neuen 2.4-Firmware wird der Mediaplayer nicht mehr enthalten sein, sondern muss als PlugIn nachinstalliert werden (setzt dann wieder einen Netzwerkanschluss der Box voraus, oder?)


    Wüsste nich warum er nich mehr dabei sein sollte !? Wenn aber nich dann muss er halt nachinstalliert werden und ja ... das setzt nen Netzwerk / Inet anschluss voraus.


    Zitat

    Was bedeutet eigentlich das "CVS", das oft bei den Image-Namen steht?


    Concurrent Versions System


    Unter CVS verstehen wir hier einfach das aktuelle und original Enigma² von DMM. Nix modifiziert oder geändert und nur original Software von DMM. Es gibt auch noch andere Images/Firmwares, die basieren zwar alle auf dem CVS von DMM (also enigma² + treiber usw.), haben aber viel modifiziert und eigene Sachen eingebaut, plugins, skins usw. die es im original vom DMM nicht gibt.


    Leider ist es uns hier nicht gestattet Links zu solches Images/Websites zu posten, da hier nur Original-DMM (CVS) images supported werden und keine modifizierten


    Zitat

    ... oder verstehe ich das Prinzip der Images etwa doch falsch?


    Image und firmware ist das selbe quasi. Mit "Image" reden wir hier halt zB über solche Images die man sich runterladen und installieren kann. Das ist halt das komplette Betriebssystem (Enigma²), alle Treiber und alles was man halt brauch um mit der Box was anfangen zu können. Statt ner Windows-CD aufm PC, haste halt hier diese "Images/Firmwares" die du auf deine Box installieren kannst ...


    Zitat

    Ach ja, nochwas: Wenn ich ein Image aufspiele, gehen dann meine selbstgemachten Tuner- und Sender-Einstellungen verloren? Oder kann ich die mit der "Backup/Restore"-Funktion, die in der Gebrauchsanleitung beschrieben wird, sichern und später ins neue Image wieder einspielen?


    JA, dabei geht alles verloren. Wie gesagt ... wenn du ein neues Image einspielst wird dein ganzes Betriebssystem und alles auf der Box gelöscht (natürlich keine filme auf der festplatte oder so; nur die daten im flash-speicher) und dann halt neu installiert. Die Box ist dann wieder mit Werkseinstellungen versehen und du musst alles neu einstellen !


    Backup Tool gibts ja, damit kannste die einstellungen sichern und später wieder einspielen wenn das neue Image drauf ist ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()