Sat Scan fehler

  • Ghost


    Warum kann die DM800 keinen lehren Transponder überspringen beim scan
    Hab das experimental-dm800_20081017.nfi drauf und es hat sich nichts geändert
    bei Astra 3A 23,5°E DVB-s QPSK 10758 V 22000 7/8 bleibt er stehen und scannt nich weiter da war der EURO1080 mal ????

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Hi,
    der Absender ist zwischenzeitlich verstorben. R.I.P Gaj1


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Gaj1
    Gesendet: 22.06.2008 12:03
    An: Reinh@rd
    Betreff: Scanning


    Hi try this in your settings file in /etc/enigma2/ :


    config.Nims.0.powerMeasurement=true


    Normally its always set to false, and you cant change it in the setup in Box, its a bug from DMM.


    After the settings are changed take the powercord from the Box and your settings are saved. Not reboot or anything else. Then make a scan my friend.
    -----Ursprüngliche Nachricht-----ENDE--------------------


    Dann klappt es auch mit dem Überspringen.
    Der Fehler tritt nicht auf, wenn Du von einem aktiven Sender des Satelliten den Scan startest.


    Gruß
    Reinh@rd

    Einmal editiert, zuletzt von Reinh@rd ()

  • Ist so danke so was gehört geändert im orginal image :grinning_squinting_face:


    /etc/enigma2/ :


    config.Nims.0.powerMeasurement=true

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • THX so weit so gut geht


    Nur wie sieht es aus wenn sich da was ändert dann ist das nich so die 100% lösung :smiling_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Wow da hast du dir ganz schön mühe gegeben da sind ja jede menge feeds drinn :grinning_squinting_face:
    Auch das tempo beim scan ist besser :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Zitat

    Original von ralf631
    THX so weit so gut geht


    Nur wie sieht es aus wenn sich da was ändert dann ist das nich so die 100% lösung :smiling_face:


    Deshalb gibt es ja 2 - 4 Updates pro Woche.
    Leider ist z. Z. der Server (boxman-images) down.


    Gruß
    Reinh@rd

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm das powerMeasurement ist bei der 800 aus.. weil sie eben keinen Strom messen kann. Macht man es dann dennoch an, funktioniert das drehen des Rotor nicht sonderlich brauchbar.


    Sprich das ganze Rotor handling ist da anders als bei Hardware die eben Strom messen kann.


    Also das Problem bei dem ganzen Rotor handling ist, dass man niemals weiss, ob der Rotor noch dreht.. oder eben schon angekommen ist. Ist halt nur DiSEqC 1.2 .. und da gibts keine Rückantworten.


    Das ganze haben wir bei allen "großen" Boxen recht gut lösen können, in dem wir halt den Strom messen, der verbraucht wird. Solange der Rotor dreht wird halt mehr Strom verbraucht.


    Das ganze funktioniert aber nur bei Boxen mit einem Frontprozessor. Da die DM800 keinen hat, ist das da nen Problem.


    Ich frage mich seit Ewigkeiten, wie andere Hersteller sowas sauber auf die Reihe bekommen, ohne Strom messen zu können. Auf die Art wird das vermutlich niemand machen.


    Nun also zurück zu dem Problem was entsteht, wenn beim Sat Wechsel der erste Transponder der durchsucht wird nicht gültig ist. Bei drehen des Rotors wird laufend die CarrierToNoise Ratio (dieser dB wert) da angeschaut und verglichen. Wenn der Tuner Lock hat, und sich dieses CarrierToNoise über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr ändern weiss ich der Rotor ist angekommen. Das Problem ist nun also, dass a) der Tuner halt nicht locked... und b) sich das CarrierToNoise ratio laufend ändern.


    Das ist einfach mist. Ich hab da auch keine tolle Idee wie man das anders machen kann... bin da aber für Vorschläge offen.


    cya

  • Code
    hmm das powerMeasurement ist bei der 800 aus.. weil sie eben keinen Strom messen kann. Macht man es dann dennoch an, funktioniert das drehen des Rotor nicht sonderlich brauchbar.


    Hat bei mir keine Auswirkung auf die Drehleistung meines Rotors (DiSEqC 1.2 Motorisierter H-2-H Mount: DG 120).


    Das Problem:
    Start eines Satellitenscans von einer anderen Satellitenposition.
    Wenn der erste Transponder nicht einrasten kann (fehlende Empfangsmöglichkeit) verbleibt der Scanvorgang auf diesem Transpomder und es erfolgt kein Aufruf des nächsten Transponders. Ergo nichts wird gefunden.


    Wird jedoch der Start eines Satellitenscans von einem aktiven Sender dieses Satelliten gestartet, spielt es keine Rolle, ob der erste Transponder aktiv ist oder nicht.


    Mit dem Eintrag "config.Nims.0.powerMeasurement=true" sollte dieser Bug behoben werden. Dieser BUG ist eben kein rotorbezogener Bug, da dieser Bug auch auftritt wenn die Schüssel auch schon auf der richtigen Postion ausgerichtet ist.


    Ausserdem lassen sich bei mir nicht die Positionen zwischen Astra 19.2 E und Hellas Sat 2 39° E anfahren. Alle anderen Satelliten Positionen funktionieren einwandfrei. Liegt aber nicht am Rotorm denn die DM 7000er
    funktioniert auf diesen Positionen ohne Probleme.



    Getestet u. a. mit dem letzten Originalrelease-dm800_20080912 und experimental-dm800_20080926


    Die einzigste Lüsund des o. a. Problems ist z. Z. einen Transponder mit Signal an die erste Stelle in der satellites.xml der jeweiligen Satelliten zu setzen.


    Gruß
    Reinh@rd

  • Währe es nich möglich den start Transponder festzulegen wo der scann beginnt damit sich nur die reihenfolge ändert aber alle gescannt werden


    Der tempo unterschied ist schon sehr groß bei mir zumintestens und der stab100 fährt da hin wo er soll :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • :grinning_squinting_face: einfach in der mitte der sat belegung anfangen zu scannen nich am anfang
    das ewentuell einstelbar


    seit ich das "config.Nims.0.powerMeasurement=true" geändert hab geht der scan bei mir deutlich schneller er rennt aber auch bei einigen sat`s drüber wenn er beim ersten transponder nichts findet


    Ich hätte auch noch einen Vorschlag für den automatischen scann


    wenn ich mehere sat`s scanne und der scan nich durchläuft sind die gescannten sat`s die er gefunden hat auch futsch da zum schluß alles gespeichert wird kann man das nich vorher einzeln zwischen speichern ?

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Moin,


    @ Ghost


    wenn die box keinen strom messen kann, so klappt das doch mit ner zeitmessung. sagen wir mal, die schüssel soll von 19°ost auf 45°west drehen. der erste hat in berlin nen azimuth von 172° der andere 244°. macht ne differenz von 72°. die differenz ist aber nur ne ungefähre schätzung, den genauen differenzwert bekommt man ja aus der goto x berechnung vom usals. dann mal fix nachgeschaut, was mein moteck sg2100a für ne drehgeschwindigkeit hat: 1.9°/s für 14V, 2.5°/s für 18V. macht also für die 72° ne dreh-zeit von ca. 38s oder 29s. legt man noch 50% sicherheitszeit drauf, sollte es ganz gut klappen. oder an stelle des sicherheitsaufschlags rechnet man die zeit für 14V, dreht aber generell mit 18V und stellt nach der wartezeit fürs drehen pol/band ein.


    lieber etwas länger auf "drehen fertig" gewartet, als gar nicht erst das suchen wegen fehlender c/n änderung zu starten. das nervt gewaltig, wenn man ne multisat suche machen will über nacht und früh feststellt, der motor steht ja immernoch auf 43°west.

  • Ghost


    Wenn es möglich währe zur nächsten freqenz zu springen währe einem ja schon geholfen


    skip funktion + ok zum speichern der schon gefunden sender :grinning_squinting_face:


    Wünschen würde ich mir auch ne zusätzliche scann liste wo ich nur feeds eintragen kann wo dann beim scann nur die liste abgearbeitet wird :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()