SCART TON rauscht Bild schlecht!

  • Hallo hab meine Dream 800 bekommen, an Fernseher angeschlossen
    Es rauscht gewaltig und der Ton ist verzerrt.
    Woran kann es liegen?

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    2 Mal editiert, zuletzt von gino29 ()

  • Brummschleife? Defektes oder nicht voll beschaltetes Scart Kabel ?


    Probier mal andere Kabel oder TV's oder mal mitm Scart Adapter an die Anlage :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Puh schwer zu sagen, mal anderes Kabel probiert? Evtl. ist das Erdungskabel beschädigt oder gar nich erst vorhanden (billig kabel) !?


    Ansonsten vlt. am TV noch irgendwas anderes angeschlossen was ne Brummschleife verursacht ? Antennenkabel oder so !? Vlt kommt die Brummschleife auch von der Dreambox und was da angeschlossen ist (SAT- oder LAN-KABEL oder so !?). Einfach mal alles abstecken ausser Scart und gucken obs immernoch brummt/rauscht


    Meine letzte Brummschleife is schon ne Zeit lang her, die waren aber immer nervig und schwer zu beseitigen :grinning_face_with_smiling_eyes: Deshalb bin ich auf optische Kabel und Digital/HDMI umgestiehen :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hab einen Technisat Receiver am selben Tv Gerät an dem habe ich dieses Rauschen nicht nur bei der Dreambox, ich habe alle Geräte ausprobiert nichts.


    Komisch ist ja dass das Rauschen an einem anderen TV Gerät wieder rum nicht da ist.


    Ich verstehe es nicht.


    Wenn ich das Scart Kabel an das TV Gerät lose ranhänge höre ich schon dass rauschen!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Ich rate dazu ein anders/besseres Scart-Kabel auszuprobieren. Scart funktioniert ja in beide Richtungen, d.h. der TV sendet sein Bild und seinen Ton an die Box. Und bei einem TV ohne analoges Antennensignal ist das ... Rauschen. Bei schlechten/schlecht geschirmten Scart-Kabeln können die beiden Richtungen überkoppeln und das Rauschen taucht wieder auf dem TV auf. Ggf. könnte es auch helfen, die ausgangsseitigen Leitungen in dem Scart-Stecker auf der TV-Seite zu kappen. Ein Pinbelegung findet sich beispielsweise hier: Wikipedia/Scart.


    Helge

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Schade, aber einen Versuch war's Wert. Die goldenen Kontakte können IMHO nur Kontaktprobleme zwischen Stecker und Buchse vermeiden helfen. Bzgl. des Überspechens kommt es auf die Abschirmung der einzelnen Adern an (die Dicke des Kabels ist ein Indiz dafür oder dagegen).


    Das Thema Brummschleife könnte sich evtl. auch so äußern, wenn die Eingangsschaltungen hinter der Scart-Buchse im TV empfindlich auf die Ausgleichsströme reagieren. Das kann ich von hier allerdings schlecht beurteilen. Manchmal hilft gegen eine Brummschleife auch das Umdrehen eines Stromsteckers um 180° (also nur bei der Box oder nur dem TV, bei mehr beteiligten Geräten alle Kombinationen durchprobieren).


    Helge

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Ich meine den Stromstecker, der in die 230V-Steckdose kommt. Einfach rausziehen und andersrum wieder reinstecken (so dass die beiden Pins vertauscht sind).

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Die Geräte haben ein internes Massepotenzial, welches an die Wechselspannung der Stromversorgung gekoppelt ist. Wenn beide zufällig an die gegenläufigen Pole gekoppelt sind, kann über das Scart-Kabel ein Ausgleichsstrom fließen, welcher für den Potenzialausgleich sorgt. Wie hoch der Ausgleichsstrom ist, hängt von den verbauten Netzteilen (bzw. deren Technologien) ab. Polt man nun einen der Stecker um, schwingen beide Geräte gleichphasig(er) mit der Stromversorgung und der Ausgleichsstrom wird evtl. geringer und somit auch die damit verbundenen Störungen. Bei guter Schaltungstechnik in beiden Geräten sollte dies wohl kaum eine Rolle spielen, aber ausprobieren sollte man es.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • probiert
    Ergebnis; nichts gebracht und nun?
    Ist die Box defekt, oder nicht?
    Soll ich die Box einschicken, komisch ist ja an dem Grundig Gerät gehts am JVC nicht!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    3 Mal editiert, zuletzt von gino29 ()

  • Zitat

    Ist die Box defekt, oder nicht?


    Nein ist sie nicht. Du hast ne Brummschleife was auf einen Verkabelungsfehler hindeutet ...


    Siehe:

    Zitat

    anderen TV habe ich probiert funktioniert einwandfrei

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ein paar dinge hatte ich im 4ten post hier im thread bereits erwähnt, leider hast du nie gesagt ob du da auch mal mit getestet hast und zB antennen-, lan oder sat-kabel abgeklemmt hast ...


    Also einfach mal nur Dreambox und TV über Scart verbinden, und weder an TV noch Dreambox andere Kabel dran haben. nix zum verstärker, keine sat- oder LAN Kabel ... vlt. findeste so den Verursacher. Bei den meisten ist's wohl das SAT- oder Antennenkabel weil ihre Schüssel nich geeredet ist oder so ... LAN Kabel kommt auch öfters mal in Frage da es dann oft im ganzen Haus mit PC und PC-Subwoofer usw. verbunden ist die Erdung, dann kommt nen ganzer Haufen Fehlerquellen dazu ...


    Wenn's aber auch auftritt wenn du nur TV und Dreambox verbunden hast und da nix anderes dran hängt weiss ich auch nich wirklich weiter !?!?



    Es kann viele viele Gründe haben, hilft nur testen und alles abklemmen erstmal!


    Ansonsten mal nach "Brummschleife" oder "Masseschleife" googlen:
    http://forum.chip.de/heimkino-hifi/brummen-356988.html


    PS: Wie lang ist dein Scart kabel? Sind TV und Dreambox an der selben Steckdose dran? Ändert sich die Lautstärke des Brummens auch wenn du am TV die Lautstärke änderst oder is das brummen immer gleich laut? Lautstärkeregler der Dream einfluss auf das Brummen ??


    Zitat

    Ich meine den Stromstecker, der in die 230V-Steckdose kommt. Einfach rausziehen und andersrum wieder reinstecken (so dass die beiden Pins vertauscht sind).


    Das kann in der Tat was bringen. Ich hab mir damals extra ne Steckdose gekauft wo nen rotes Lämpchen dran ist was aufleuchtet (verkabelungsfehler) wenn die Stecker *falsch* rum drin sind. Im normalfall spielt es keine Rolle, kann aber bei Brummschleifen in der Tat manchmal helfen. Steht auch im o.g. Artikel bei Chip ... Bei dir wohl leider nicht geholfen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hab nur TV an Dreambox angeschlosssen ohne sat kabel es brummt.
    Scart Kabel vergoldet gekauft angeschlossen weiterhin.
    Von der Dream den Scart Adapter benutzt, Ton auf Stereo Anlage und Video auf TV es brummt nicht.


    Wie würde es sein wenn ich über DVI auf Cinch gehe?

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Zitat


    Hab nur TV an Dreambox angeschlosssen ohne sat kabel es brummt.


    Um ganz sicher zu gehen solltest du mal alles abklemmen, LAN Kabel, Chinch-Kabel, einfach alles ausser SCART und STROM. Am besten auch mal andere Geräte die noch an der Steckdose mit dran hängen ausstecken, vlt. verursacht ja ein anderes Gerät an der Steckdose irgendwie dieses Phänomen !?


    DECT Telefone auch keine in der Nähe (die sind bekannt für solche flaxen) ?


    Keine Ahnung, bin auch langsam ratlos dann, sorry.


    Zitat

    Scart Kabel vergoldet gekauft angeschlossen weiterhin.


    Ja dann geh ich mal davon aus das es nicht am Kabel liegt, auch wenn vergoldet noch lang nicht heissen muss das es auch voll beschaltet und gut abgeschirmt ist, hat halt nur goldene Kontakte. Aber ich denke mal das es dann trotzdem ein hochwertiges und vorallem vollbeschaltetes Kabel ist.


    Zitat

    Von der Dream den Scart Adapter benutzt, Ton auf Stereo Anlage und Video auf TV es brummt nicht.


    Fängt's denn an zu brummen wenn du dann auch die beiden Chinch-Stecker für TON in den TV (über scart adapter) steckst, also das du ton und bild quasi über chinch und adapter in den TV einspeist ??


    Zitat

    Wie würde es sein wenn ich über DVI auf Cinch gehe?


    DVI ist digital, scart ist analog. Geht also nich ohne grossen technischen aufwand und umwandler. Klar wär DVI besser, weil das ist digital und da würde auch mit sicherheit nix rauschen, aber wenn dein TV kein DVI/HDMI hat ist natürlich schlecht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()