Vollbild Bildbetrachter?

  • Hallo!


    Weis jemand wo ich ein Plugin finde das auf der Dream 800 Bilder (vorallem 1920x1080er) im Vollbild ausgibt?
    Habs mit dem PictureViewer und dem Mediacenter versucht, aber ;(.
    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran...


    Mit den mir bekannten Bildbetrachtern bin ich auch überhaupt nicht zufrieden... Die Ausgabe erfolgt in das Menü-Overlay in der Auflösung des Skins und die Geschwindigkeit der Bildanzeige (Bilder aus einer 5MPix Digi-Cam) ist nicht akzeptabel (15 Sekunden pro Bild sind keine Seltenheit).


    Mir fallen dazu zwei Lösungsansätze ein:

    • Verwendung des Video-Framebuffers für die Bilder:
      Also dieselbe Technik, die auch für die Boot-Images verwendet wird:

      • Auf einen ungültigen Kanal schalten (zur Freigabe des Video-Device)
      • Code
        dm800> showiframe /boot/bootlogo.mvi


      Damit das ganze auf hoher Auflösung angezeigt wird (bei mir ist beim TV gucken ja meist 576i an), entspechend Umschalten:

      • Code
        dm800> echo 1080i >/proc/stb/video/videomode
        dm800> echo off >/proc/stb/vmpeg/deinterlace


    • Konvertierung der JPEG-Bilder in entspechende .mvi Dateien (MPEG-1):
      Dies ist mir auf 2 Arten gelungen
      • tmpgenc
        Das ist ja der übliche Weg, die Bootlogos zu erstellen. Ich have das Encoder-Profil mal aufgebohrt, so dass es höhere Auflösungen und Bitraten liefert (DreamBoxHD.mcf.txt).
      • mjpegtools
        Mit folgender Anweisung ist es mir gelungen ein Digitalkamera-Bild entspechend zu wandeln:
        Code
        PC> jpeg2yuv.exe -f 25 -I p -j meinBild.jpg | yuvscaler.exe -O SIZE_1440x1080| mpeg2enc -q 1 -V 1024 -b 50000 -o meinBild.mvi


    Ziel sollte es also sein, zunächst die mjpegtools für die Dreambox zu portieren.
    Hat das evtl. schon jemand getan?
    Was die Performance betrifft, so sollte das mit der Dreambox gut klappen, eine Sequenz wie diese:

    Code
    dm800> djpeg meinBild.jpg | cjpeg >meinBild_.jpg

    benötigt nur etwa 5 Sekunden (bei 2560x1920).


    Kennt sich jemand mit dem Video-Device der Dreambox aus? Evtl. kann man ja auch einen rohen Datenstrom da irgendwie aufspielen, ohne dass man vorher in MPEG codieren muss, evtl. sogar YUV? Der AiO-Screengrabber macht das ja auch irgendwie (halt nur andersrum)...

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Super Idee, darauf habe ich schon lange gewartet. Habe mir mal einen Ordner Bilder umgewandelt und über ein Script eingelesen. Tolle Qualität - viel besser als alle Bildbetrachter bisher.
    Das läßt hoffen....

  • HelgeBS:
    Die mjpegtools für die Dreambox gibt es im **** (ein HD-Bootlogo Thread). Auf meiner 800er dauert das wandeln mit den tools aber ewig...
    Schade das keiner der Experten sich diesem Thema nähert...

  • Ja, die mjpegtools hatte ich dann auch im DMM-Experimental- und im OoZooN-Feed gefunden. Das Geschwindigkeitsproblem hatte ich auch. Es verschwindet, wenn man dem jpeg2yuv die -R 0 Option mitgibt. Dann sind die Bilder allerdings etwas zu dunkel.
    Das Skalieren der Farbwerte sollte im dem ganzen Dekodier-Prozess eigentlich nicht weiter ins Gewicht fallen. Ich vermute eine unglückliche Compiler-Option...


    Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, mich damit weiter auseinanderzusetzen, evtl. später.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000