Problem "Darth Vaider Stimme" gelöst ?!!!!

  • Hy Freaks !!


    Ich glaube ich habe eine (zumindest für mich akzeptable) Lösung gefunden.


    (Deswegen der neue Thread hier !!)


    Ich teste gerade mit einem Scart auf Chinch Kabel.
    Bisher konnte ich mind. 40 mal den Fernseher und die Box in verschiedensten Reihenfolgen aus und ein /stdby etc schalten, keine Tonverzerrung mehr !!!


    (Der Fehler ist nachstellbar beim SCART sofort wieder da !!!)


    Was jetzt natürlich fehlt ist die 12V Schaltspannung zum TV, damit kann ich leben.


    Ich frage mich nur, warum geht es jetzt ??



    An Alle (die sich trauen) ohne ein solches Kabel kaufen zu müssen:


    Schaltspannung im Scart mal abklemmen und berichten Bitte !!! (Scart PIN 8 an einer Seite abkneifen / ablöten)


    Nun meine Vermutung:
    einige TV´s haben eine zu niedrige eingangsimpedanz am 12V Schalteingang und belasten somit das (ohnehin schwache/ nachgebesserte) Netzteil der Dream (zumindest zum Zeitpunkt des Einschaltens / Scartstecker ziehens/steckens...) !!!


    (Einige TV haben diesen Eingang nicht einmal !! Bei meiner Mutter / Grundig 100Hz TV /Röhre schaltet der FS erst gar nicht !!!
    Sie hat auch keine Probleme dieser art, jedoch bei mir macht genau diese BOX den selben Fehler !!!!!!!!!)


    Ein Kollege hat auch die 600er und die hat bei mir auch den Fehler, bei sich hat er ein Oelbachkabel (vergoldet ca 75 EUR) und nutzt sogar die schaltsannung, alles OK !!



    (Wenn das keine Vorlage zum TOR ist....)
    Jetzt seid Ihr dran !!!


    Sehnsüchtig auf Feedback wartend.........


    Grüße


    ZYKLOP


    PS: werde weiter berichten ob das stabil bleibt,( bisher alles OK !!!!)

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

  • Sorry.....


    Fehler leider (beim rumtesten) wieder aufgetreten !!


    Allerdings erst, wenn ich ALLE Masseverbindungen aufhebe (also links und rechts audio rausziehen, also auch alle Masseverbindungen) und dann den Video Chinch ziehe und stecke..........


    Also doch ein Potentialproblem mit der Masse !!!!?


    Vielleicht ist die CHINCH Lösung aber trotzdem die bessere / stabilere.....


    Das widerlegt natürlich die These mit der Schaltspannung......sorry....


    Aber vielleicht hat ja jemand mit nem hochwerigen scartkabel mal die möglichkeit ein 2 EUR Flohmarkt Scartkabel zu testen.....


    Kommt es evtl auch auf die Potetiale im Schaltnetzteil des jeweiligen FS an ???



    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

  • hi,


    genau das mit den Chinch habe ich in meinem letzten Thread beschrieben.


    dream: Ist da jemand??? Warum äußert ihr euch nicht mal dazu? Der Fehler müsste doch mittlerweile eingegrenzt sein!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von klausk ()

  • Heilo


    Also bei mir tritt das nicht mehr auf, seit ich mal die Masse vom Scart-Kabel mit Flies abgerieben hab, und danach den Stecker ein paar mal raus und wieder reingesteckt hab...

  • @stibbich


    Sorry, habe alle kontakte gesäubert und mit Kontaktspray (FS und BOX) und ein öhlmann kabel (SCART Vergoldet etc.) eingesteckt,
    der Fehler bleibt bei mir......


    Haste wohl Glück gehabt.....(was ist denn, wenn Du im Betrieb 1-3 mal raus und reinsteckst ??)


    @ALL


    Mit SCART ist das bei mir sogar, wenn ich nur den FS aus und einschalte,
    das Kabel fass ich gar nichtmal an !!!!


    Kann das vielleicht mal jemand nachstellen (oder besser nicht nachstellen können ! -:) der die MOD mit dem Emphasis des DAC auf Masse ziehen gemacht hat ??!!


    Ich bleibe immer noch bei Ladung / Potentialen, die das auslösen........


    Gruß


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

    3 Mal editiert, zuletzt von zyklop ()

  • Hm, das kam bei mir schon, wenn ich die Box nur leicht verschoben habe, während des Betriebs...


    Nachdem ich das gemacht hatte, kann ich machen was ich will, es tritt nicht mehr auf, Wurscht ob ich den Fernseher erst oder nachher einschalte, ob ich das Scart-Kabel während des Betriebs mal rausziehe oder wieder reinstecke...

  • Hi,
    im Schlafzimmer habe ich auch eine 600er. Und vor ein paar Tagen das "Tiefe-Stimmen-Problem".
    War erst etwas verunsichert. Aber nach dem ich die Box vom Strom getrennt habe lief wieder alles.


    Ich habe sie nun um 3 Wochen und nur an einem Tag (nach dem ich das Image neu geflasht hatte) hatte ich dieses Problem.


    Für mich bedeutet das:
    a) es liegt an der Kombination zwischen Box und TV (im Schlafzimmer ist es ein kleiner Thomson CRT, ca. 4 Jahre alt)
    b) Hardware der Box (Serienstreuung)
    c) Image (bei mir [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator])
    d) schlechtes Karma des Users -> mein Nachbar ist so ein Typ (alles nach spätestens 2 Wochen im Eimer)


    Wie gesagt, bei mir läuft die Kiste ohne Probleme. Ich habe allerdings auch kaum Plugins installiert, evtl. ja auch ein Thema bzgl. der Speicherfülle und Auslastung der Box(?).


    MfG
    MKII


    P.S.: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

    Es liegt Magie in der Luft
    Dreambox DM 800 HD PVR (320GB) & Dreambox DM 600 PVR (160GB)

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hy Freaks !


    Ich habe jetzt mal ein bisschen in den Datenblättern des DAC WM8761 "geschnüffelt" .....


    Erstmal habe ich Fakten gesammelt:


    1.) Beim Stecker ziehen / wackeln und bei einigen auch beim einschalten der BOX / FS tritt der Fehler auf.



    2.) Nur der analoge Ausgang ist betroffen, die digitalen ausgänge (vor dem DAC) werden davor abgegriffen.


    Der Fehler hört sich an, als wenn der eingang 1 des DAC (LRCIN = Sample Rate Input) seine Frequenz verändert.
    (Allerdings sollte beim umschalten auf einen anderen Sender mit geänderter sample rate der Fehler dann weg sein...isser aber nicht)



    Da ein Lifestream nicht "abzubremsen" ist, wird hier die Stimme verlangsamt (sample rate) widergegeben.


    Beim abspielen einer Aufnahme, erfolgt eine Rückmeldung (niedrigere sample rate) an den Proz, der ca alle 2 sec für einen Bildhaker sorgt.



    So, die Auswirkungen haben wir ja jetzt treffend umschrieben.
    ABER warum tritt der Fehler auf ?!


    Rückkopplung über die minderwertigen ELKOS am DAC Ausgang (2x 10µ) an Pins 6 und 9 ??
    (der Hersteller empfielt ausdrücklich hochwertige LOW ESR Typen)


    Schlechte Verbindung der Masse ? (Oxydation etc.)


    Interne Verbindung der Audio, Video und Gehäuse Masse in betroffenen TV´s ??


    LADUNG einzelner Verbindungen beim Stecken / Ziehen des SCART da beide Geräte BOX und TV Galvanisch vom Netz getrennt sind ??


    Wer den Fehler bei sich nachstellen kann und einen Durchgangsprüfer (Multimeter) hat kann mal folgendes machen:


    SCART in den FS und am anderen Ende messen: PIN 21 (Gehaüse) mit folgenden PINS auf Durchgang prüfen: 18, 17, 13, 14, 9, 5, 4 und das Ergebnis hier POSTEN !!


    In der Box sind diese Pins verbunden !!



    Zudem ist mir aufgefallen, daß PIN21 (Gehaüsekontaktierung des SCART)
    auf der Platine der BOX nicht einmal mit Lötzinn benetzt ist.
    (o.g. andere PINS auch nicht, zumindest auf der oberseite)



    Wer kann jetzt noch helfen ??


    Bitte macht doch alle mit, damit wir soviel wie möglich Daten sammeln können !!


    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

    Einmal editiert, zuletzt von zyklop ()

  • Zitat

    Original von MKII


    c) Image (bei mir [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator])


    Bei mir original vom 27.08.2007..............


    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von zyklop
    Zudem ist mir aufgefallen, daß PIN21 (Gehaüsekontaktierung des SCART)
    auf der Platine der BOX nicht einmal mit Lötzinn benetzt ist.
    (o.g. andere PINS auch nicht, zumindest auf der oberseite)


    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Lötfehler an der Scartbuchse der 600er ein derartiges Problem auslöst.


    Wenn ein Röhren TV an der Box hängt, kann es durchaus sein, dass bei einer defekten Hochspannungskaskade Überschläge auf das TV-Chassis zustandekommen. Das kann auch zu Störungen der Receiver führen. Diesen Fall hatte ich schonmal mit einem Receiver eines Mitbewerbers von DMM.


    Außerden kann auch ein Lötfehler am TV-Chassis vorliegen. Es muss nicht immer zwangsläufig die Dreambox schuld sein.

    Grüsse
    el_tonno

  • @ Klausk: ja, das Problem sollte langsam eingegrenzt sein, wenn man denn bei DMM etwas daran tut. Daran habe ich aber erhebliche Zweifel. Mein offizielles Ticket hängt dort nun schon seit Beginn 2008 ohne dass es auch nur irgendeine Reaktion gibt. Das hat mit Service und Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. Die Anzahl der Hits und die Länge der Threads sprechen doch eigentlich für sich, oder?


    Greets

  • Zitat

    Original von Jürgen 57
    @ Klausk: ja, das Problem sollte langsam eingegrenzt sein, wenn man denn bei DMM etwas daran tut. Daran habe ich aber erhebliche Zweifel. Mein offizielles Ticket hängt dort nun schon seit Beginn 2008 ohne dass es auch nur irgendeine Reaktion gibt. Das hat mit Service und Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. Die Anzahl der Hits und die Länge der Threads sprechen doch eigentlich für sich, oder?


    Greets


    Mein Spruch. Habe vor ca. 2 Wochen endlich mal eine Antwort auf mein Ticket vom Januar erhalten: Bitte einschicken!


    Was soll man sich da von DM denken? Besteht der Laden nur aus Praktikanten oder fehlt die Courage die Fehler einzugestehen? Immerhin klappt es ja mit Chinch auf Scart, ist nicht ideal aber besser als zuvor!


    Gruß


  • Was sollst Du denn einschicken ?
    Den Fernseher und das Scartkabel hoffentlich auch ??!! :smiling_face:


    --grins--

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

  • Das Problem ist ja nun doch sehr "flächendeckend".
    Wenn bei der 8000er Ruhe einkehrt hoffe auch ich auf Beseitigung des Fehlers, ansonsten müssen meine wohl zurückgehen.
    Und das sind ein paar, und alle haben diesen Fehler (unabhängig von der "Softwareversion")
    --> Treiber oder Hardwarefehler

    There´s no life without dreams...