Problem mit Samsung Festplatte 1204H

  • Hi


    ich habe seit einiger Zeit eine 7000S die bis jetzt ohne Festplatte ihren Dienst versehen hat. Gestern wollte ich nun eine Samsung 1204H 120GB Festplatte einbauen. Leider wird die Platte nicht erkannt, habe alle möglichen Einstellungen der Platte durchprobiert Master, Cableselect, Slave mit und ohne Cap limit. Eine segate 8.4 GB Platte funktionierte als Master problemlos. Auch die Samsung funktionierte in einen PC eingebaut ohne Probleme.


    dmesg gibt wenn die Samsung angeschlossen ist bei der initialisierung folgendes aus


    ide0: Wait for ready failed before probe !


    Box hat ein Bernsteindisplay und Image ist rel 108 im Flash.


    Jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte?


    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von stonee ()

  • Hi,


    gibt's da evtl. nen "Spin-Up-Before-Reset"-Jumper (oder so ähnlich).
    Gibts bei manchen Platten, damit läuft der Motor an bevor ein Kommando vom System kommt (manchmal brauchen die Platten zu lange).


    Ansonsten auch keine Idee.


    Gruß
    Metalhead

  • bei mir funzt die Platte nur mit Zusatznetzteil und org. IDe Kabel

    Ser.:-Nr. 33150116004879S, neues Netzteil, klare Scheibe, Samsung SV1204h - HD 120 GB,an 10/100 MBit Router,
    mit Zusatznetzteil, von Dream montiert, bisher 3 mal ERROR UC0

    Einmal editiert, zuletzt von bjo ()

  • Ist schon komisch. Habe die gleiche Platte ohne Pin 1 durchzuzwicken und ohne Zusatz-NT. Und hatte noch nie ein Problem.
    Muss wohl eins der wenigen "Sonntags-Geräte" sein! :grinning_squinting_face:

  • Das betrifft soweit ich weiss einen gewissen Bereich an Firmware-Revisionen der Platte..


    Ich hatte auch mal so eine, und eine die identisch aussah, und das nicht hatte - nur halt ne andere fw rev.