Absturz nach falscher Netzwerkeinstellung, dann kein booten mehr möglich

  • Hallo alle,
    hab gerade eine neue 7025S+ eingerichtet, und Aufnahmen etc. funktionierten gut.
    Jetzt wollte ich eine Verbindung zum Mac über Ethernet einrichten mit einer festen IP-Adresse für die Dreambox.
    Habe aber dann den Fehler gemacht, die Gateway-Adressen abzuschalten.
    Dreambox stürzte ab und lässt sich nicht mehr booten.
    Der Startvorgang läuft eine Weile, dann meldet sich Linux mit kryptischen Fehlermeldungen, mit dem Hinweis, dass nach 10sec. neu gestartet wird.
    Das wiederholt sich dann endlos ...


    Gibts eine Möglichkeit, die Box am Gerät selbst in den Urzustand zu versetzen?
    Flashen oder dergl. kann ich ohne Ethernet ja leider nicht, ein Nullmodemkabel hab ich noch nicht.


    Danke im Voraus für die Antworten :smiling_face:

  • Da hilft wahrscheinlich nur neu Flashen. Falls Du in Deinem Netzwerk einen DHCP-Server hast (z. B. im Router) kannst Du vielleicht nach dieser Anleitung vorgehen, weil der Bootlader eine eigene Netzwerkkonfiguration hast, die von der des laufenden Linux-Systems unabhängig ist. Wenn das nicht funktioniert, mußt Du Dir ein Nullmodemkabel besorgen und über die serielle Schnittstelle flashen.


    HeiRos

  • du könntest folgendes probieren:


    - per telnet auf die box
    - nach der anmeldung ein init 4 absetzten
    - /etc/enigma2/settings editieren (linux konformer editor !!!!!)
    aus

    Code
    config.misc.firstrun=false


    mach

    Code
    config.misc.firstrun=true


    - im telnet fenster init 3 eintippen
    - daumen drücken

    Einmal editiert, zuletzt von =sven= ()

  • Hallo, Ihr zwei!
    @ HeiRos: Habe die Anleitung in deinem Link durchprobiert: An der Box wurde keine IP angezeigt, dann habe ich mir ein Nullmodemkabel besorgt, das aber an einem Mac nur mit USB-Adapter angeschlossen werden kann. HyperTerm unter VirtualPC hat dann aber leider keine Verbindung herstellen können (habe später erfahren, dass der Adapter schuld ist, der soll auch an Laptop-PCs nur eingeschränkt funktionieren; am Mac gar nicht).
    Also habe ich eine freundliche PC-Werkstatt gebeten, die IP über Nullmodemkabel einzustellen; das funktionierte.
    Aber gebootet hat die Box dann doch nicht, und eine Ethernetverbindung konnte ich mit normalem bzw. gedrehten Netzwerkkabel unter iDream, MPEGStreamclip oder Safari auch nicht herstellen.
    Dann hatte ich die Schnauze voll und hab die Box zum Verkäufer gebracht, welcher über Nullmodemkabel neu geflasht hat.
    Nun ist alles wieder in Ordnung, ich muss nur eine Lösung finden, am Mac ein Nullmodemkabel funktionstüchtig anzuschließen, damit ich beim nächsten Mal selbst flashen kann ...
    @ =sven=: Hauerhah! Wenn ichs richtig verstanden habe, brauche ich dafür einen Linuxeditor. Es müsste am Mac einen Unixeditor geben (vi?), aber das ist mir zu hoch. Habe am Terminal "telnet [ip-adresse]" versucht, aber s.o., keine Verbindung möglich.
    Danke an Euch beide für die Mühe! :smiling_face:

    Dreambox 7025+ ss <--> Router Vigor 2000+ <--> Apple G5 PPC

  • Vielleicht hilft Dir folgendes, um etwas mehr Klarheit über die Hintergründe zu bekommen:


    IP-Adresse: Damit die Box beim Booten automatisch eine bekommt, muß im Netzwerk ein DHCP-Server verfügbar sein. Ich vermute mal, daß Dein Netz nur aus dem Mac und der Dreambox besteht, Du müßtest Dir also eine entsprechende Software für den Mac suchen. Wenn Du die installiert und Dreambox und Computer mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbunden hast, müßte die Box beim Booten ihre IP bekommen und per Browser geflasht werden können. Du kannst theoretisch auch im BIOS eine feste IP-Adresse und Netzwerkmaske eingeben, nur um das zu machen, brauchst du eine funktionierende serielle Verbindung. Außerdem mußt Du auf dem Mac auch noch für beides korrekte Werte einstellen.


    Falls Du doch ein größeres Netzwerk hast und der Mac beispielsweise über WLAN mit anderen Computern verbunden ist, solltest Du das sicherheitshalber deaktivieren, bevor Du den Mac mit der Dreambox verbindest. Es ist natürlich möglich, beides gleichzeitig zu betreiben, die Konfiguration kann sich aber als etwas kompliziert erweisen und ist eine zusätzliche Fehlerquelle.


    Serieller USB-Adapter: Bei den Dingern ist es wohl reiner Glücksfall, ob sie funktionieren oder nicht. Das betrifft aber nicht nur den Mac, sondern auch Windows-PCs.


    Linux-Editor: Wenn Du es geschafft hast, eine Netzwerkverbindung zur Box aufzubauen, kannst Du Dich per Konsole auf die Box einloggen und einen der installierten benutzen. Welche konkret vorhanden sind, hängt vom Image ab, im offiziellen gibt es soweit ich mich erinnere folgende:


    • vi, ist für nicht-Linuxianer aber sicher zu ungewohnt in der Bedienung.
    • Midnight Commander (mc) mit seinem Editor (mcedit), da hast Du auch gleich eine Bedienoberfläche.
    • Für Nostalgiker gibt es wstar mit seiner weitestgehend WordStar-kompatiblen Bedienung.


    HeiRos

    2 Mal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • HeiRos: Ich hab dann einen Router besorgt, nun ist das Flashen kein Problem mehr.
    Für Macianer eignet sich am besten FireFox, Safari ist leider etwas zickig und MPEGStreamclip warnt vor dem Flashen, dass Alles in die Grütze gehen kann.
    RS 232 bleibt für Macs wohl unerreichbar, der Adapter überträgt letztendlich nicht die nötigen Tastaturbefehle.


    Danke euch für die Unterstützung :smiling_face:

    Dreambox 7025+ ss <--> Router Vigor 2000+ <--> Apple G5 PPC

    • Offizieller Beitrag

    wg. dem fehler muss man aber nicht neu flashen!...
    Das Problem wird vom WebInterface verursacht, sollte aber in aktuellen Verisonen so nicht mehr auftreten!


    In dem Fall würde es reichen /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface erstmal komplett zu löschen, dann läuft immerhin die Box wieder!

    mfg ,
    Reichi